Ich habe eine seehr grosszügige Schwiegermutter. Sie hütet unseren Sohn 1x die Woche. Sie holt ihn von der Schule ab und fährt mit ihm zu ihre nach Hause (sie ist lieber bei sich zu Hause). Sie kocht ihm immer etwas mega feines und geht mit ihm auf einen beliebten Spielplatz mit Restaurant, dort gibt es noch ein Glacé. Danach bringt sie ihn wieder zu uns nach Hause, sobald GG zu Hause ist. Meist so um 16.30 rum.
Früher hat sie ihn 1x wöchentlich einen ganzen Tag gehütet. Dazu kommt, dass sie ihm regelmässig Kleider kauft. Ich will ihr jedesmal Geld geben für die Kleider. Aber nein, sie will nicht. Geschweige denn, dass sie sonst etwas möchte von uns. Sie liebe es, ihre Enkel zu hüten (hat noch einen 12-jährigen und 13-jährigen Enkel, die hat sie früher auch regelmässig gehütet). Es gebe ihr eine Aufgabe. Sie ist 75 Jahre jung. Sie hat nicht viel Geld, aber das was sie hat, gibt sie aus für gutes Essen und ihre Enkel.
Sie hat dafür zum Teil ziemlich eigensinnige Ansichten zum Essen und Erziehung. Bei der Erziehung sind wir uns ziemlich einig. Aber wenn ich mich mit ihr über die Trauben unterhalte oder darüber, dass er zum Znüni von mir auch Rohkost-Gemüse erhält (das gibt nichts her, das reicht doch nicht, das füllt den Magen nicht. --> er bekommt immer eine Frucht, ein Gemüse und dann manchmal Käse und immer Brot/Darvida/Reiswaffeln oder so). Aber da lasse ich sie mittlerweile einfach reden.
Ich bin ihr extrem dankbar, was sie für unseren Sohn macht. Er ist auch mega wohl bei ihr. Das ist immer so ein "Entspannungstag" bei ihr. Ich sage ihr immer wieder, dass ich dankbar bin und, dass sie uns sagen soll, wenn sie nicht mehr hüten mag. Ich fände auch andere Möglichkeiten. Wir sind nicht darauf angewiesen, aber froh, dass sie es noch machen möchte. Sie hat sich schier aufgedrängt