Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Mein kleiner Schatz ist 5 Wochen alt und entwickelt sich super. Leider haben wir ein Problem, ich kann nicht voll Stillen. Angefangen hat es im Krankenhaus. Die Hebammen hatten keine Zeit um mir das Stillen zu zeigen und meinen Sohn einfach nur an meine Brust gedrückt. Wir haben es beide nicht richtig gelernt, ich hatte blutige Brustwarzen und Schmerzen. Zu Hause habe ich es dann mit meiner Hebamme weiter versucht, aber es wollte einfach nicht klappen. Ich habe gelitten, geweint und bin wütend auf mich selber weil ich nicht Stillen kann. Ich pumpe jetzt ab, viel kommt da aber auch nicht obwohl ich mehrmals täglich Pumpe und nicht aufgeben möchte! Elias bekommt noch Pre-Milch dazu. Eigentlich wäre das die optimale Lösung für uns, da wir auch ohne das Stillen eine gute Bindung haben. Er ist mehrere Stunden am Tag in der Trage und wir kuscheln ganz viel.

Aber ich habe ein richtig schlechtes Gewissen meinem Sohn nicht das Beste geben zu können. Ich könnte täglich weinen und wenn ich Stillende Mütter sehe, wird es gleich noch schlimmer. Heute habe ich aber in einem Zeitungsbericht gelesen, dass das Stillen das Risiko vom plötzlichen Kindstod verdoppelt! Nun mache ich mir noch mehr Sorgen dass es meinem Schatz schadet! Ich habe mich immer so gefreut, dass mein Kleiner Nachts nur alle 4 Stunden wach wird, jetzt mache ich mir aber Sorgen dass es zu wenig ist. Er fängt ca. alle 4 Stunden (manchmal auch alle 3) an leise zu quengeln und schläft oft wieder für ein paar Minuten ein bevor es wieder losgeht. Wird er zu wenig gut wach? Ich mach mir jetzt wirklich Sorgen!
Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern oder beruhigen? Ich weiss ja das der Plötzliche Kindstod so selten ist, trotzdem habe ich grosse Angst davor!
Danke für jede Antwort!
Liebe Grüsse