sonrie hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2019, 15:32
oder andersrum:
zb. 10 Minuten für Spielen einplanen, sofern er bis dahin fertig ist. Also nach dem Motto: wenn du bis 7.45h fertig angezogen bist und alles parat hast, dann bleibt dir noch zeit zu spielen.
Nix für ungut, aber wenn ich am morgen noch gemütlich was lesen oder im Internet rumsurfen wollen würde, müsste ich entweder früher aufstehen oder aber eben schneller parat sein, sonst wird das nix.
und wegen dem turnen: ja, lass ihn damit in Ruhe

Stell dir vor, dein mann würde sich darüber Gedanken machen, wie du was im Job machst......
Ja also das mit dem Spielen handhaben wir bereits so. Er darf grundsätzlich erst dann spielen, wenn er fix fertig angezogen ist und Zähne geputzt hat. Das mit dem gemütlich was lesen ist schon lange vorbei, seit er in den Kiga geht, machen wir das nicht mehr. Aber es war mir immer ein Bestreben, dass er noch Zeit für sich hatte.
Ich schreib dir kurz unsere Morgenroutine auf:
06.30 spätestens stehe ich auf, ziehe mich an, geh in die Küche, mache Frühstück und das Znüni parat.
06.45 wecke ich den Kleinen, wenn er bis dahin nicht selber aufgestanden ist.
Er darf dann im Pischi an den Tisch und frühstücken. Sp. um 07.00-07.10 (manchmal kommt er eben doch noch schnell kuscheln, bis ich mein Kaffi getrunken habe, sage ich ihm das erste Mal, dass er sich anziehen soll. Und wenn es ihm reiche, dürfe er dann noch etwas spielen. Dann kann er aber im Moment, seit Schulstart, echt halbnackt im Zeugs rumlungern, er habe kalt, er sei müde etc. etc. Eine Zeitlang hatte er Spass daran, mit mir ein Wettrennen zu machen, ich gehe immer ins Bad mich fertig machen (Zähne putzen, Haare, Schminken). "Wer ist früher fertig?". Das zieht heute nach 2 Jahren Kiga nicht mehr wirklich. Also rufe ich x-mal aus dem Bad, er solle sich jetzt anziehen. Tja und dann kommt er, hat es geschafft und hat aber dann um 07.35 keine Zeit mehr zum spielen. Weil dann muss er Schuhe, Jacke anziehen und um 07.40 aus dem Haus.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich es durchsetzen soll, dass er sich direkt nach dem Aufstehen, anziehen muss. Dann wäre das erledigt. Aber im Moment ist er echt müde am Morgen und das gäbe definitiv die nächsten Kämpfe, dann kommt er nämlich nicht aus dem Bett, was bis jetzt gut klappt. hmmm.... Vorschläge?? Zeitlich WAS ändern?
Oder mal die Herbstferien abwarten und danach etwas Neues ausprobieren?