Sprachspiele (Deutsch, für sprachbegabte kids) & Bücher

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
mamily
Senior Member

Sprachspiele (Deutsch, für sprachbegabte kids) & Bücher

Beitrag von mamily »

Hallo

ich bin auf der Suche / Ideen für Sprachspiele (gerne auch als App) für unseren jüngeren Sohn. Er liebt es mit Worten zu spielen, Worte zu zerpflücken, Worte zu "erfinden" etc. Er hat einen enormen Wortschatz und eine auffallend präzise Ausdrucksweise, allerdings ist das in der Schule fast "zu viel des Guten", da er nicht ausreichend "gefüttert" werden kann.

die schule hat einiges frei zugängliches material für kinder mit "begabung" im mathematischen bereich, aber wenig für "sprachkünstler". sie haben jetzt kreuzworträtseln angefangen, aber irgendwie wird er damit nicht warm. ich frage mich daher ob's noch mehr gibt. (unser erster sohn ist ein "mathekind" - ist also neuland für mich).

Englisch lernen wäre jetzt sicher für ihn super, nur wurde dank lp 21 das ja auf die 3. klasse verschoben, und sie greifen in schulischen sachen natürlich nicht vor...

des weitern wäre ich froh wenn ihr mir noch ein paar tips zum lesen geben könntet. Er ist aktuell in der 2. Klasse und liest am liebsten (ansprucshvollere) bücher aus der 3. Klasse, am liebsten wären ihm Bücher für die 4. Klasse - wobei es da von den Themen her schwierig wird (er ist erst 7, und die themen in der 4. klasse sind in meinen augen nicht immer passend). hat jemand auch da einen tip?

herzlichnen dank!
Bild
mit sternchen 01/2010

Dragonfly2012
Senior Member

Re: Sprachspiele (Deutsch, für sprachbegabte kids) & Bücher

Beitrag von Dragonfly2012 »

Lesen: Geh mit ihm in die Bibliothek und lass ihn in der Kinderabteilung frei wählen ohne zu "zensieren". Meiner liest jetzt Bücher, die für einiges Ältere gedacht sind, und ist happy damit.
Englisch: Unsere dürfen bestimmte Filmli (Paw Patrol und Thomas die Lokomotive) nur auf englisch schauen. Unglaublich, wie schnell sie angefangen haben, vieles zu verstehen! Der Grosse holt sich in der Bibliothek jetzt auch englische Comics (Asterix und Obelix) und hat Spass dran.
Schüler 2013 & 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich finde auch, geh in die Bibliothek und lass ihn selber aussuchen. Meine Kinder lesen alles mögliche, auch erwachsenen Bücher. Meine Devise: Hauptsache sie lesen überhaupt etwas!

Gregs Tagebücher wären vielleicht noch interessant.
Ansonsten frag ob ihr in der Schule antolin habt. Da kann er viel lesen und Punkte sammeln.

Zu den Spielen, meine Lieben die Story cubs. Sind je 9 Würfel und darauf hat es je sechs Bilder. Je nach gewürfelten Symbolen, werden die Geschichten Mega lustig und es gibt verschiedene Themen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Wir stehen mehr in der bibliothek als sonst wo ;)

natürlich darf er sich nehmen was er will, nur teilweise wird's halt dann doch zu "wild" in den geschichten der büchern, oder die themen sind noch nicht intererssant (greg's tagebuch all die anderen comic romane). die ??? kids sind bei uns leider fast immer vergriffen, da sie auch noch bei den mittestufen schülern heiss begehrt sind - müssen da in andere bibliotheken im verbund ausweichen. eigentlich kein problem.

er liest auch viele "fachbücher" zu diversen themen (gerade besonder aktuell sind die römer). und er liebt asterix comics :)

story cubes findet er auch super, wir haben auch welche, die werden rege bespielt. genau sowas findet er eben klasse - gibt's da noch mehr in die richtung?

danke euch :)
Bild
mit sternchen 01/2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mamily ja es gibt diverse Versionen von den cubs.
Wir haben die blauen und Orangen.

Oh dann kennt er schon das ganze.

Vielleicht hilft dir diese Seite noch weiter: www.betzold.ch
Ich hole da immer wieder mal Material für die tageskids.
Sind zwar etwas lang beim verschicken (14 Tage), aber das Material ist Top.
Hat mir schon oft geholfen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ich kenne das mit den Büchern von meinem Kind her.
ganz schwierig, weil es die Bücher, welche es lesen mag vom Anspruch her, oft zu unheimlich etc findet. Die Bücher, welche für sein Alter wären, sind oft zu einfach geschrieben. Also jetzt wird es langsam besser, aber in dem Alter fand ich es auch schwierig.

Die kleine Dame, ist eine Serie und die kleine Dame spielt oft mit Sprache, dass sie Wörter verdreht etc.
Ritter Trenk und Seeräuber Moses sind anspruchsvolle Sätze, finde ich. Oder auch Vom Fuchs der ein Reh sein wollte.
Schule der magischen Tiere.
Natürlich alle die Magisches Baumhaus, aber das war bei uns nur in der 1. Klasse, es verleidete ihm schnell.
Liliane Susewind. (halt etwas Mädchenlastig)
5 Freunde?
Mein Kind liest nun Harry Potter, aber es kommt dann manchmal zu uns, dass es nicht Einschlafen kann... Zu unheimlich noch.
Das wilde Pack

Frag doch auch in der Bibliothek, die können schon Tipps geben...

Wegen dem Englisch, bei uns war es der erste Klassenzug, der erst in der 3. Klasse Englisch begonnen hatte. Das fand mein Kind auch schrecklich. Es nahm ab und zu solche Englisch-Deutschen Bücher aus der Bibliothek zum selber lernen. Das fand ich recht gut.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe Leitung in der Coopzeitung einen Spieletipp gelesen. Vielleicht wäre das was, ist aber für mehrere Spieler. Das Spiel heisst "Just one". Ich kenne es aber nicht.

Bücher:
- Räuber Grabsch
- Sams
- Wawuschels
- Familie Grunz

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Lesen:
Kleiner König Kalle Wirsch (den habe ich sehr geliebt, der spielt auch mit der Sprache)
Astrid Lindgren
Otfried Preussler
Jaguar und Neinguar bzw Paul Maar von ihm ist ja auch
Das Sams
Die Urmelgeschichten
Michael Ende (satanarchäolügenialkohöllischer Wunschpunsch,die Jim Knopf-Bände) teilweise evtl zu gruselig evtl gehts aber auch
Magisches Baumhaus fand Großer total langweilig, Jüngerer liebt es
Großer mochte auch Greg nicht, der war ihm viel zu dumm
Olchis

- Dann gibts doch noch so Scrabble artige Spiele (mit Buchstabenwürfeln) bzw Scrabble selbst.
- TipToi hat auch Sprachspiele (ginge ja mit Kopfhörern)
- Selbst Wörter erfinden , die wie der satanarchäolügenialkohöllisch
- Selbst Wortketten erfinden. Es sind ja auch im Forum so einige Spiele unterwegs, wo man beispielsweise dem Alphabet nach etwas findet etc. Vielleicht findest Du da was.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

wow, vielen dank für all die vorschläge!

werden uns da mal durcharbeiten, mal schauen was die örtliche bibliothek schlussendlich dann zu bieten hat ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Für sprachbegabte Kinder ist Stadt Land Fluss (allenfalls mit eigenen Kategorien) noch gut, finde ich. Falls das Kind nicht nur lesen will.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Macht er evtl. gerne Logicals ? Die gibts auch für jede Stufe. Viele Lehrpersonen haben solche.
"Lesen und Verstehen" Arbeitsblätter gibts auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
(Beides von Ingold oder Schubi Verlag)

Zum Lesen gibt es viele Klassiker, die für heutige Kinder anspruchsvoll sind zum lesen (Otfried Preussler, Astrid Lindgren).
Oder halt Sachbücherreihen wie was ist was etc.

Johanna74
Junior Member

Beitrag von Johanna74 »

Unser sohn (10 J) liebt diese Spiele
Crazy Wordz
Haste Worte
Stadt Land Fluss
ABC SRF 3

Was unsere auch noch toll finden sind die Black stories
für jüngere Kinder gibt es auch
Blue stories
orange Stories
white Stories
unsere boys nov05 april07 feb09

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Lese gerne mit, auch wenn mein Grosser derzeit noch genügend Lesestoff findet. Momentan ist auch die Baumhaus-Reihe noch ok - und im Brocki haben wir auch schon einiges gekauft. Die erwähnten Klassiker habe ich in den letzten Jahren zu einem rechten Teil vorgelesen, ich denke aber, dass er die dann bald mal noch selber lesen wird.
Spannend fand er da auch die Turnachkinder. Sind da auch nach Zürich an die Schauplätze gefahren. Solche Verbindungen interessieren ihn.
Ansonsten liest er Spick (seine neuen und meine alten) und das Panda-Magazin. Dann was so alles ins Haus flattert: Rega-Heftli (seeehr hoch im Kurs!), Zoo-Magazin, Zeitschrift „Naturzyt“, auch mal ein Artikel in der Tageszeitung, wenn ihm ein Bild ins Auge sticht (manchmal reisst ihm mein Mann auch einen Artikel raus, wenn’s sich um eines seiner Themen handelt).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Kennst du die app wort-guru. Wir (grosi, eltern, tochter) haben die mal durchgesuchtet in den ferien, da können alle gemeinsan mitknobeln.

Ansonsten kommen mir noch diese buchstabenraster in den sinn, wo man aus einem wirren haufen buchstaben bestimmte wörter (horizontal, vertikal, diagonal) raussuchen muss. Die gibts oft in diesen gratis heftlis, maki und junior heissen die glaubs.

Antworten