5 Wochen Französisch und bereits das absolute Hass-Fach...
Moderator: conny85
Re: 5 Wochen Französisch und bereits das absolute Hass-Fach...
@Neonova: ja - langage de classe unité 1 S.140 schriftlich. Sämtliche Verben im Imperativ Einzahl und Mehrzahl. Der Imperativ sei ja schon vom Deutsch bekannt. Dann kann man ihn natürlich auch auf Französisch. Warum nicht gleich auch noch auf Arabisch und Mandarin? Und eine solche Liste wie von dir beschrieben habe ich natürlich auch gemacht...
sie 2009
er 2010
er 2010
Hahaha! Ich sag Dir, es kommt noch schlimmer! Der Eifeltour (Monsieur de Fer) trägt eine rote Hose.... Mag vielleicht lustig sein - aber doch eher für Jüngere als 12/13jährige. Französisch redet sie aber def. besser, als die beiden Grossen mit "En Vol" in der selben Schulstufe. Muss aber nicht am Lehrmittel liegen, die LP ist bilingue aufgewachsen.
200120042007
@Malaga: diese Seite 140 hattr ich noch gar nie angeschaut. Würde das Ohr daneben nicht bedeuten, dass sie die Ausdrücke einfach verstehen müssen? So hätte ich das jetzt interpretiert. Aber wenn eure LP explizit gesagt hat sie müssen das schreiben können...
Ich frag morgen mal meine Tochter, ob sie diese Seite überhaupt kennt und ob die Lehrerin etwas dazu gesagt hat. Nimmt mich jetzt auch Wunder.
Ich frag morgen mal meine Tochter, ob sie diese Seite überhaupt kennt und ob die Lehrerin etwas dazu gesagt hat. Nimmt mich jetzt auch Wunder.
2008, 2010, 2013
Je genau, das würde es heissen. Jetzt müssen die Kinder rund 150 Begriffe für die Prüfungen nächste Woche lernen und es wird noch mehr draufgepackt wie der effektive Stoffplan ist. Darum schäume ich ja so. Wenn es wenigstens sinnvolle wäre, könnte ich ja damit leben. Aber es ist doch einfach stupid, Verbformen kreuz und quer durch alle Typen auswendig zu lernen. Es hat x er-Verben in der Lektion 1. Warum lernen sie nicht das Schema wie man diese konjugiert und meinetwegen den Imperativ bildet? Das wäre wenigstens sinnvoll und nachhaltig. Ich habe gestern mit dem Lehrer telefoniert, er ist uneinsichtig. Ich werde heute noch ein E-Mail schreiben und nachfragen, welche Kompetenz im LP21 denn damit erfüllt werde. Und ich überlege mir auch langsam, ob ich der Schule eine Rechnung stellen so - für die Hilfslehrertätigkeit
.

sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga: also Reaktion meiner Tochter auf die Seite 140: ach so, das!!! Keine Ahnung...
Sie versteht die Ausdrücke, aber anscheinend war nie Thema, dass sie das schreiben können müssen.
Englisch: ich nehme an ihr habt auch das Young world 3, jetzt unit 1? Meine Tochter hatte diese Woche die unit Prüfung und sie musste niemals 90 Wörter können. Ich glaube bei uns müssen sie nur die als wichtig gekennzeichneten Wörter schreiben können, die anderen nur verstehen können. Die Lehrerin gibt immer eine eigene Vociliste ab.
Das scheint bei euch wohl anders zu sein?
Sie versteht die Ausdrücke, aber anscheinend war nie Thema, dass sie das schreiben können müssen.
Englisch: ich nehme an ihr habt auch das Young world 3, jetzt unit 1? Meine Tochter hatte diese Woche die unit Prüfung und sie musste niemals 90 Wörter können. Ich glaube bei uns müssen sie nur die als wichtig gekennzeichneten Wörter schreiben können, die anderen nur verstehen können. Die Lehrerin gibt immer eine eigene Vociliste ab.
Das scheint bei euch wohl anders zu sein?
2008, 2010, 2013
Ja, das ist anders. Es gibt zwar auch eigene Voci-Listen. Aber dann kommen noch x Blätter dazu, Mehrzahlformen, Voci-Trainer etc., die sie auch können müssen. Das Voci auf diesen Zusatzblättern überschneidet sich teilweise mit den Voci-Listen, aber eben nur teilweise. Ich schreibe dann also alles raus und gebe sämtliche Wörter ins Quizlet ein. Mit so einem Durcheinander kann man ja sonst nicht lernen. Ich freute mich, dass mein Sohn das von der 4. jetzt auch brauchen kann aber zu früh gefreut: Der lernt anderes Voci. Gleiches Schulhaus, gleiches Lehrmittel, ein Jahr später.... Das soll noch jemand verstehen. Bei uns kann einfach jede Lehrperson machen was sie will. Ich denke im Moment wieder mal ganz fest über eine Privatschule nach.
sie 2009
er 2010
er 2010
Also die Mehrzahlformen und Vocitrainer hatte sie schon auch. So richtig lernt sie aber nur die von der Vociliste. Bei den Mehrzahlformen musste sie ja nur die Regeln begreifen und nicht das Wort verstehen. Das reichte so völlig. Aber ev sehen eure Prüfungen such ganz anders aus als unsere. Wenns dich interessiert, die E Prüfung ist noch zuhause.
2008, 2010, 2013