Wir besuchen über den Jahreswechsel die Stadt Marrakesch - ohne Kinder Ich habe mich im Netz schon etwas umgeschaut und möchte euch nun nach euren Erfahrungen oder Tipps fragen...was muss man unbedingt gesehen und erlebt haben? Lohnt es sich, mal für einen Tag ein Auto zu mieten? Wir haben ein Hotel/Riad etwas ausserhalb der Stadt, Richtung Atlasgebirge...
Also wir waren vor vielen Jahren in Marokko mit Mietauto unterwegs... allerdings nur 2-3 Nächte in Marrakesh und dann quer durchs Land, bis zur Wüste und noch nach Essaouira ... übernachtet in wunderschönen Riads oder Kabash‘s... denke es lohnt sich auf jeden Fall mal raus aus dem Gewusel wie weit ihr als Tagesausflug kommt weiss ich halt nicht.. würde sofort wieder gehen aber die Kids sind noch zu jung momentan..
Ausserhalb ist nicht so viel los, ausser man fährt richtig weiter sprich an die Küste nach Essaouira oder in die Berge Richtung Quarzatate oder Ait Ben Haddu. Wir waren auch nur 3 Tage in Marakesch und der Rest der Zeit am Herumreisen, haben aber immer einen Fahrer gehabt und sind nicht selber gefahren. Wenn ihr allerdings ausserhalb der Stadt seit braucht ihr irgend eine Mobilität, wobei Parken in Marrakesch eher schwierig ist und man in die Altstadt eh zu Fuss muss.
Marrakesch selber ist sehr interessant, vor allem die Altstadt dort herrscht ein riesen Gewusel und der Bazar ist toll. Der Hauptplatz Djema el Fna ist auch toll, aber ziemlich touristisch überlaufen und voller Taschendiebe. Uns hat auch Essaouira sehr gut gefallen und war im Dez/Jan nicht so voll, aber trotzdem schön warm.