1x1 lernen - wie?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Maggie
Senior Member

1x1 lernen - wie?

Beitrag von Maggie »

Liebe Frauen

Unsere Kids tun sich schwer damit nur mit Kärtli das 1x1 zu lernen. Gibts ein Computerprogramm oder andere Geheimtipps wie ihr eure Kids motivieren konntet?

Sohnemann hat soeben die Note 3 heimgebracht. Ich bin etwas ratlos.... er hat Wochenhausaufgaben und sollte regelmässig mit den Kärtli üben, was er aber nur tut wenn ich es überprüfe.... :roll:

Lg. Maggie

Tinky
Senior Member

Re: 1x1 lernen - wie?

Beitrag von Tinky »

Die Fidimaa-CD mit den Reihen oder auf ilern.ch gibt es unter 1x1-Training lustige Spiele.
Bild Bild

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Unser Jüngster konnte gut mit 1x1 Liedern lernen.
Ich glaube, stella hat da auch noch gute Tipps.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Conni App
Stundenlanges Abfragen irgendwo und irgendwann der Reihen und der Rechnungen. Beim Kochen, beim Essen, auf Spaziergängen, vor dem ins Bett gehen, im Wettrennen gegen den Vater,...
Alle Reihen Inkl. Rechnung auf Zetteln im Klo aufgehängt. So sieht man sie immer wieder.

Aber ohne dich wird das sowieso schwierig. Wieso wehrst du dich dagegen, das zu überprüfen?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Jeden Tag fünf min mit zwei 12 Würfeln üben.
Das in deinem Beisein. Nicht zulange grübeln lassen. Ich zähle bis fünf und sag dann die Lösung.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Yahtzee spielen! Das hilft ungemein und die Kinder merken nicht mal, dass sie Mathe lernen :lol:

Bötzger11
Newbie

Beitrag von Bötzger11 »

- beim Trampolin hüpfen aufsagen lassen
- beim Schaukeln
- Post it Zetteli wahlweise im Bad, Kinderzimmer, auf der Treppe (wir haben am Schluss nur noch die „schwierigen“ hängen lassen
- Rechnung mit den Fingern ins Mehl schreiben lassen
- es gibt so Holzrahmen mit Den Reihen

Portionenweise lernen.

Viel Glück! Lg bötzger

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Wir hatten eine Conni-App aber ich habe die Kinder vor allem beim Autofahren und beim Zähneputzen immer wieder abgefragt (ich frage sie auch noch zwischendurch ab obwohl sie schon etwas älter sind). Ich bin der Meinung, das 1 x 1 muss absolut sitzen, das braucht man auch später noch für so vieles als Basis.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

In meinen Augen geht nix über das Üben mit Karten, ABER das muss sinnvoll sein.
Fabian Grolimund hat dazu ein gutes Video, in dem erklärt wird, wie das geht, damit es sinnvoll ist.

Wichtig
1. Nur eine sehr kleine Portion nehmen. (3-4 Karten)
2. Regelmässig, dafür kurz üben. (5-10 Min)
3. Ev. mehrmals am Tag sehr kurz üben.
4. Das Üben ritualisieren.
5. NICHT raten lassen.
6. Das Resultat kommt auf die Sekunde. Sonst das Resultat sagen. Die Rechnung wiederholen und das Kind das Resultat gleich noch einmal sagen lassen. Führt dazu, dass die richtigen Kanäle bedient werden und dass viel "Richtiges" gesagt wird. Also: "drei mal sechs gleich" - Resultat auf die Sekunde - nein - "macht nichts, komm ich sage es dir" und dann "gleich noch mal: drei mal sechs gleich" "18" - loben und nächste Karte, dann zwei Karten mischen usw.
7. Wahlweise mit Bewegung oder mit Bewegungspausen
8. Lieder (Fidimaa) sind auch gut...
9. Gute Stimmung schaffen, in dem man darüber hinweg geht, wenn es das Kind gerade nicht weiss und wenn es dann eines richtig hat, beim Wiederholen, dann aufzeigen, dass es mit Üben geht.
10. Sitzen die 4 Karten, 4 neue lernen, dann die 8 mischen, die, die nicht sitzen, noch einmal üben usw.
11. Hohe Kunst ist dann gegen Schluss, alle Karten zu mischen.

Schwache Kinder müssen die Reihen auswendig können. Es lohnt sich. Bis zur 6.Klasse ist das ihr "Rechner"!
Gute Kinder können auch durch schnell rechnen oder ableiten von verwandten Reihen das Resultat eruieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

kelly
Junior Member

Beitrag von kelly »

Wir brauchen manchmal das
https://www.einmaleinslernen.ch/
Da kannst du dich gratis anmelden und die Reihen üben und so Medaillen sammeln. Hat auch noch einige Spiele, finde die aber nicht soooo toll (die Kinder schon 😊)

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Danke für eure Tipps, :D

@Helena
Ich wehre mich nicht per se dagegen mein Kind beim lernen zu unterstützen, aber ich hätte gerne ein motiviertes Kind und nur mit den Kärtchen ist momentan einfach die Luft draussen

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Maggie
Das ist eine gesunde Einstellung.
Beim 1x1 sind die Folgen des Nichtbeherrschens aber fatal. Darum lohnt es sich, hier sein Kind zu unterstützen.

Enja
Member

Beitrag von Enja »

Der Link von Kelly hat bei meinen extrem motiviert! Da ist ein richtiger Einmaleinsprofi hervorgegangen.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Super enja und kelly... so tipps aus der praxis bringen sehr viel.

Auch Dir lieben Dank stella für Deine wertvollen Praxistipps.

Ich staune bloss immer wieder wieviel Zeit wir Eltern Zuhause aufwenden müssen damit die Kids schulisch auf Kurs sind. Entweder ging das zu meiner Zeit (als ich selbst Kind war) noch ganz anders oder neine Erinnerung ist total verzerrt... :roll:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Maggie
Ich habe ein Kind, welches noch nie zuhause für die Schule lernen musste. Nicht das 1x1, nicht Franz- oder Englischwörtli.
Dann habe ich eines, welches zuhause viel arbeiten muss.
Es gibt sie, die Kinder, die ohne zusätzlichen Aufwand durch die Schule kommen.
Bei den anderen ist es die Entscheidung der Eltern, ob sie so etwas Wichtiges wie das 1x1 zuhause automatisieren wollen, wenn ihnen die Zeit in der Schule nicht reicht.
Bei uns hat sich dieser Aufwand gelohnt.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Stella: Ich möchte dir mal noch danken, du hast immer so tolle Tipps auf Lager gerade in Bezug auf lernen / Schule allgemein. Bei uns wird das ganze auch noch anstehen und aktuell weiss ich noch nicht, wie meine da steht. Trotzdem bin ich so dankbar, hast du immer so gute Tipps auf Lager und ich versuche viel in meinem Hinterkopf zu behalten für meine Kids!
P.S.: An alle anderen: auch eure Tipps sind toll, nur fällt mir Stella in diesen Themen immer besonders auf.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

ragusa hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 11:05 @ Stella: Ich möchte dir mal noch danken, du hast immer so tolle Tipps auf Lager gerade in Bezug auf lernen / Schule allgemein. Bei uns wird das ganze auch noch anstehen und aktuell weiss ich noch nicht, wie meine da steht. Trotzdem bin ich so dankbar, hast du immer so gute Tipps auf Lager und ich versuche viel in meinem Hinterkopf zu behalten für meine Kids!
P.S.: An alle anderen: auch eure Tipps sind toll, nur fällt mir Stella in diesen Themen immer besonders auf.
Sie ist ja auch Lehrerin und davon können wir wirklich profitieren. Möchte mich ragusa anschliessen: Danke Stella. Muss das abfotografieren. Mein Sohn ist ja erst in der ersten Klasse und "muss" gerade das Blitzrechnen mit der "Kraft der 5" lernen...also es werden für 1 Sekunde eine Karte mit Punkten gezeigt und dann innert 3 Sekunden die richtige Zahl schreiben. Von 20 hat er in der letzten Lernkontrolle 16 Punkte gemacht und von 0-16 muss weiter geübt werden. Haben dann zu Hause am Nachmittag und am Morgen beim Zmorgen nochmal 1-2 Rundgänge gemacht und siehe da, er machte 20 Punkte und war fest stolz auf sich und ich hab ihm gesagt "Siehst du, mit üben wirst du besser....es geht nicht darum, dass du das nicht kannst, wenn du übst kannst du fast alles immer besser und ich bin stolz auf dich, DASS du geübt hast mit mir". Er wollte dann de Zettel mit den 20 Punkten mitnehmen und zeigen :-)
Aber er hat schon die Tendenz zum Minimalist....ich war auch immer einer.
@Stella: hast du mir einen Tipp wie ich gegen den Minimalisten gegen Steuer geben kann?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

ragusa
Oh, danke für die liebe Rückmeldung.

dan
Dir auch... Und meine Tipps habe ich eher als Mutter denn als Lehrerin "erfahren"... Sprich: Das habe ich mir alles mit meinem besonders hartnäckigen Kind erarbeitet.

Ich kann dir leider auf die Schnelle keine Tipps geben, wie du mit deinem Minimalisten umgehen könntest. Das Thema ist für mich weit weg... Ich nehme es mal mit und wenn mir was einfällt, dann melde ich mich, okee!?

benji
Member

Beitrag von benji »

Es gibt auch noch die App "Anton". Nach ca 2 Übungen gibt es einen Batzen, damit kann das Kind ein Spiel machen - das war bei uns die Motivation :-). Anton hat für alle Altersstufen angepasste Übungen, sie sind einfach aufgebaut. Ein Freund hat mir geraten, alles Üben, das ich dem Computer übertragen kann zu nutzen, damit der Stress / Frust weg von mir kommt.

Wir haben manchmal noch "UNO gespielt" - z. Bsp: rot und gelb war für die 6-er Reihe, blau für die 4-er Reihe, grün für die 3-er Reihe etc. Diejenige Reihe, die geübt werden musste, bekam 2 Farben, die anderen Farben waren als Repetition. Wir nahmen der Reihe nach eine Karte vom Stapel und mussten so die Rechnung lösen (3 rot = 3x6 ist 18). Ich machte natürlich Fehler und testete, ob er bei mir mitrechnet. Variation: jeder bekommt die Karten, die er richtig gelöst hat - wer am Schluss den grösseren Haufen hat, hat gewonnen. Du kannst es auch auf Tempo machen...

Wir haben einfach viel Abwechslung reingebracht (Anton, UNO, Kärtli, Würfel, mündlich im Auto abfragen etc).

Viel Erfolg und Geduld!

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Danke für die Erinnerung, dass ich meine 1x1-Schwarzpeter aus der Kiste mit meinen Mathe-Schulmaterialien heraussuchen muss für unseren Grossen. Bei meinen Schülerinnen und Schülern war das Schwarzpeterspielen jeweils sehr beliebt!
Wobei unser Grosser wohl grundsätzlich nach mir kommt: Ich konnte das 1x1 nie auswendig (kann ich heute noch nicht), aber alles ganz schnell herleiten. Ich hatte in der zweiten Klasse bereits das Gefühl, dass ich mich beim Rechnen nicht auf etwas auswendig gelerntes verlassen kann (habe ich meinen SuS aber nie so mitgeteilt ;-) ).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten