Maiächäferlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Angi8586
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Angi8586 »

Würde mich auch gerne in der FB Gruppe anschliessen. Wie muss ich vor gehen?

Mimi_23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Mimi_23 »

Angi: habe dir eine PN geschickt für die FB Gruppe.

Geschlafen habe ich zwischen 7-10 Woche mit vielen Unterbrüchen in der Nacht. Machte aber nix, da ich in den Ferien war und easy unter den Tag schlafen konnte. ;-)

Weiss leider nicht was man machen könnte um besser durchzuschlafen. Positiv bleiben, dass es vorbei gehen wird.

Stanford: kann dich verstehen mit dem Ablenken. Hoffe, du machst dir nicht zu fest Gedanken. Ich glaube fest, dass der Körper weiss, was er tun muss, auch mit 36, hab vertrauen. Ich würde glaub mit anderen Müttern sprechen im Umfeld und deren Erfahrung, Zuspruch und Einschätzung einholen.

Stanford
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 17:26

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Stanford »

@Mimi_23: Ich würde auch gerne in die FB Gruppe wechseln. Ist glaubs einfacher als hier im Forum...

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

wie geht es euch?

ich werde wie erwähnt hier im forum bleiben, bin kein fan von fb... allen die wechseln, eine gute restliche schwangerschaft.

@schlafen: ich schlafe auch nicht mehr durch, ist leider so ein thema in der schwangerschaft, es wird nicht besser mit fortschreitendem stadium- war zumindest bei mir nicht so in der ersten schwangerschaft :lol: jetzt bei der zweiten schwangerschaft nehme ich es aber recht locker, wenn man das baby dann hat, schläft man eh noch viel schlechter, von daher geniesse ich es jetzt noch.

@lilyrose: bin immer noch am überlegen wegen der geburt. mal schauen... ich hab in knapp zwei wochen das aufnahmegespräch im geburtshaus und werde es noch besprechen und dann entscheiden, ob beleggeburt im spital oder im geburtshaus. ich denke, das macht am meisten sinn. aktuell tendiere ich aber wieder eher zu spital. wie geht es dir? kommst du einigermassen klar mit den beschwerden und der betreuung deiner kleinen?

@beschwerden: aktuell ziehen die mutterbänder konstant und ich merke es im bauch und rücken... besonders, wenn ich wirklich lange auf den beinen bin. letztens war ich richtig weit spazieren, etwa 2h,es ging auch recht bergauf und ich hab den kiwa geschoben. danach wars echt schlimm und ich musste mich hinlegen. kenne ich nicht von der ersten schwangerschaft. wie geht es euch diesbezüglich? ich war letzte ss topfit is zum schluss, bin noch in woche 43 am tag vor der geburt zum letzten mal auf meinem pferd gesessen.

@angst: ich hatte in meiner esten ss eine missed abortion in der 12. woche, bzw. es wurde in der 12. woche festgestellt, dass unsere zwillinge seit der etwa 7. woche tot sind. ich hatte keine blutungen, weiterhin beschwerden mit erbrechen und co und die fruchtblasen sind sogar weiter gewachsen, nur die babies nicht... für mich war es ein riesen schock und die zeit danach war furchtbar. es hat dann ein jahr gedauert, bis ich wieder schwanger wurde mit unserer tochter und die ersten 18 wochen, bis ich sie gespürt habe, hatte ich nur panik, dass sie bereits tot ist und ich es nicht merke. jetzt, in dieser schwangerschaft und mit dem erlebnis, dass es auch gut gehen kann, bin ich entspannter. ich kann eure ängste gut verstehen und hoffe, ihr findet einen umgang... es gibt leider nie die absolute sicherheit und das mit dem kurz beruhigt sein nach den terminen und gleich wieder angst haben ging mir gleich. ich hoffe, dass ihr alle eure babies recht früh spüren dürft und die angst dann abnimmt.

@wechseln zu fb: die newbies unter euch können keine PNs schreiben bis zu einer gewissen anzahl beiträge... einfach als hinweis, das ist dann mit dem zufügen je nachdem schwierig, ausser ihr wollt hier im forum euren vollen namen preisgeben :lol:

Angi8586
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Angi8586 »

Seit heute morge ist mir schwindlig wer kennt das auch?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

@angi: jap, seit etwa woche 6täglich. Viel trinken, wenns nicht hilft zum FA, der kann dir stützstrümpfe geben, die sollen auch helfen.

Angi8586
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Angi8586 »

danke für den Tip. Propiere mehr zu trinken. Und wenn das nicht hilft gehe ich halt zu FA.

Kazip
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Kazip »

Hallo zusammen

Würde mich gerne hier bei euch 'einschleichen'. Mein Geburtstermin ist leider noch nicht ganz fix, aber um den 20. Mai herum :D Nächste Woche habe ich dann den ersten Ultraschall, dann weiss ich genaueres.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder.. ich hatte heute den 12Wochen Termin mit Test. Sieht im Moment alles gut aus wenn ich bis Dienstag nichts höre sollte alles bestens sein. Ich mache mir keine grossen Sorgen.
Allen neuen alles Gute zur Schwangerschaft!!

@be happy so schön, es freut mich sehr für Dich dass Du auch wieder schwanger bist! herzliche gratulation! Die angst geht nie richtig weg (ich hatte vor meiner ersten schwangerschaft auch schon eine fehlgeburt und danach in der schwangerschaft monatelange blutungen..) aber es kann immer etwas sein... bei der geburt wenn sie da sind usw.... man hat einfach angst sobald man schwanger ist bis ans lebensende :lol: das ist so wenn man mutter ist :lol:

@elanor88 ich glaube du hattest deine Fehlgeburt damals waren wir im selben Chat beim ersten Kind... Deine Geburt hört sich echt gar nicht toll an... ich hoffe du hast es bei der nächsten besser! ist ja jede geburt anderst.. ich wurde eingeleitet und nach knapp 5h war das kind schon da.

@übelkeit. Seit etwa einer Woche habe ich nicht mehr erbrochen aber es ist mir immer noch dauerübel. Manchmal vor lauter hunger aber wenn ich etwas esse ist mir nach dem essen wieder viel mehr schlecht vom essen... mühsam aber ich bin froh erbreche ich nicht mehr. in der ersten schwangerschaft habe ich bis in den 5 Monat gekotzt...

@trinken da habe ich auch extrem mühe. bringe knapp ein liter hin. am morgen gehts fast noch am besten.... ich trinke viel "kalt" tee. hab mir den im sommer gekauft. tee den man anstatt mit heiss wasser mit kaltwasser aufgiesst. hat kein zucker aber wasser mit aroma. wasser löscht mir total ab und alles mit kohlensäure vertrag ich gaaar nicht... ich mach mir da noch nicht zu viele sorgen. beim ersten kind konnte ich nicht mal wasser behalten und es hat nichts geschadet.... schwieriger wird es erst gegen schluss, da hatte ich letztes mal auch extrem mühe mit der magensäure...

@schlafprobleme naja schlafprobleme habe ich nicht aber ich kann nicht länger als etwa 4h schlafen ohne aufs WC. Meine Blase drückt seit beginn der schwangerschaft. das hatte ich letztes mal auch und musste am schluss fast alle 1-2h aufs WC nachts... meistens kommt mein kind noch einmal nachts (je nach dem) und das natürlich nicht wenn ich aufs wc gehe :lol:

@erzählen. Ich werde es nächste oder übernächste Woche im Geschäft erzählen. Eine Kollegin weiss es bis jetzt. Meinem Kind werde ich es erst erklären wenn sich der Bauch nicht mehr verstecken lässt.

@bauch/gewicht ich habe bis jetzt 5kg abgenommen... meine Hosen hängen der Bund ist noch nicht eng. Ich habe allerdings auch die Gebärmutter nach hinten gekippt. es ist unklar ob sich diese schon aufgerichtet hat... ich finde mein Bauch sieht aus wie immer am abend etwas gebläht aber ansonsten nichts offensichtliches.

ich werde auch hier im Chat bleiben. ich bin kein facebook fan.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Schlafprobleme: das stundenlange wach sein, kenn ich aus SS 1+2. Ich bin dann meist aufgestanden, han nen Tee getrunken oder kurz was gemacht uny bin dann wieder ins Bett. Im Bett liegen und nicht schlafen können ist nervig. Diesmal hab ichs nicht, wobei ich vermute, dass es daran liegt, dass ich 2 Kinder habe, die nicht so toll schlafen, so dass mein Körper jede freie minute schlaf nutzt :)

@Ubelkeit: scheint bei mir vorbei zu sein

@Trinken: mit Wasser habe icv aucv ab und zu etwas Mühe und mach mir eher Tee oder ein paar Tropfen Sirup.

@Blase: bei mir ists mir der Blase auch nicht weit her, musss ständig sufs WC. Wobei kch sagen muss, dass die beiden vorhergehenden SS meinen Bdckenboden ziemlich mitgenommen haben und deshalb kann ich nicht lang halten.

@Bauch: muss glaub sogar bald auf SS Oberteile wecgseln, weil did meisten anderen zu kurz sind. Mein Bauuch ist schon so griss, dass sogar Leute, did mich Jahre nicht mehr gesehen habdn, fragen, ob ich SS sei...frag mich echt wie das möglich ist...die Gebärmutter ist ja noch klein. Gut Baucvmuskeln sind halt auch keine da :(

Angi8586
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 23:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Angi8586 »

Hatte Gestern wieder so ein rumpeln im Bauch. Ist das die Verdauung?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi miteinander,

@quitschente: Ja, es kann sein. Damals war ich glaub im September oder Oktober 2017 Thread... Bin dann mit unserer Tochter schlussendlich im Oktober 2018-Thread gelandet :roll: Dein erstes Kind ist demnach schon einiges älter als unseres. Findest du den Abstand so gut?

@lilyrose: Wegen dem Bauch, ist bei mir auch so, wobei ich in den letzten zwei Tagen plötzlich das Gefühl, habe, er sei kleiner :shock: Aber bei mir sieht man es auch deutlich und die normalen Oberteile sitzen auch nicht mehr optimal. Werde noch einige Pullis anschaffen müssen, letztes Mal hatte ich erst spät einen grösseren Bauch und es war grösstenteils Sommer und Herbst, nicht so kalt wie jetzt.

@angi: Pauschal schwer zu sagen, aber ja, vermutlich wird es die Verdauung sein. Die ist in der SS oft etwas anders als sonst.

@Tests: Wir haben, wie bei unserer Tochter auch, nichts machen lassen, nur US. Ein behindertes Kind wäre bei uns willkommen, ebenso würde ich ein Kind, dass noch während der Schwangerschaft/bei der Geburt versterben sollte, noch austragen wollen "bis zum Ende". Von daher hätte es keinen Nutzen für uns, zu testen, ausser, dass wir uns eine Ewigkeit lang Sorgen machen würden, wenn etwas nicht gut wäre :roll:

@Blase: Bei mir aktuell noch kein grosses Problem. Letzte SS musste ich bis zum Schluss nachts nie zum pinkeln aufstehen und habe nie unkontrolliert Urin verloren, muss aber auch sagen, dass ich bis Wo 42 geritten bin, was den BeBo enorm stärkt. Dafür war dann die Geburt, evt. auch deswegen, viel strenger :?

@Sport: Wie geht es euch körperlich, macht ihr (noch) Sport? Ich merke es, wenn ich lange Strecken spaziere, im Bauch, also dass der hart wird und alles nach unten drückt. Das macht mir etwas Angst. Beim Reiten merke ich bis jetzt noch gar nichts, schränke mich da entsprechend auch noch nicht ein. Ich habe ein eigenes Pferd und bin aber Freizeitreiterin, d.h. keine Turniere oder irgendwelche sonstigen wilden Sachen.

Fröschli84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Fröschli84 »

Hallo zusammen
Ich würde auch gerne in die FB Gruppe?
Bei mir hat zum Glück die Übelkeit nachgelassen.
Frage: Was macht ihr für Sport?Meine FA hat geraten ich soll schwimmen oder Yoga zum das Becken zu trainieren

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Fröschli, bez. Facebookgruppe kann ich dir nicht helfen, ich weiss nicht, wer da der Ansprechspartner ist.

Wegen Sport: Es gibt ja so die klassischen empfohlenen Sportarten, wie eben z.B. Yoga oder Schwimmen. Wenn dir etwas davon Spass macht, nur zu, diese Sportarten eignen sich besonders gut... Wenn nicht, kannst du auch viele andere Sportarten weiter ausführen, sofern diese nicht die Bauchmuskeln übermässig belasten oder ein hohes Verletzungsrisiko besteht. Ich persönlich gehe aktuell einfach regelmässig spazieren und ja, ich reite. Ist eine der Sportarten, von denen in der Shwangerschaft klar abgeraten wird wegem hohem Sturzrisiko. Ich weiss, dass dies meine eigene Verantwortung ist. Da ich ein sehr zuverlässiges eigenes Pferd habe, dass ich seit Jahren kenne, halte ich das Risiko für kalkulierbar und nicht höher als z.B. beim Radfahren. Aber eben, solche Sachen muss jeder für sich entscheiden. Solange du dich wohl fühlst bei dem, was du machst, tut es dir auch gut ,da bin ich überzeugt davon.

Mimi_23
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Mimi_23 »

Fröschli, habe dir eine PN geschickt.

Mache seit Jahren Tanzfitness als Instrukorin, auch mit Bauchübungen am Boden. Möchte das so lange machen wie möglich, love it! Und mein Körper ist's gewohnt, drum denke ich jetzt mal das ist ok. Yoga und Schwimmen sind bestimmt super geeignet. Elanor, finde es uh schön, dass du deine Reitleidenschaft weiter machst. Wow bis Wo 42, Respekt! Hoffe, kann auch noch lange Einsatz geben bei meinem Lieblingshobby. ;)

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Mimi_23, ja ich hab halt 13 Tage übertragen :roll: Daher tatsächlich bis WO 42, sass am Tag vor Beginn der Geburt das letzte Mal auf dem Pferd und wäre um ein Haar auch den Tag darauf noch in den Stall gefahren, aber da ist die Fruchtblase geplatzt.
Aber ich hatte auch wirklich Glück und war bis zum Schluss noch verhältnismässig fit.

Ich finds toll, dass du das tust, was dir Spass macht. Du wirst merken, wenn es dir nicht mehr gut tut... Ich hab bis anfangs der ersten SS recht intensiv Pole Sports gemacht und wollte dies noch so lange wie möglich in der SS machen. Leider hatte ich dabei schon sehr schnell Schmerzen, gleich zu Beginn des zweiten Trimesters war Schluss. Ich vertrug die muskuläre Belastung am Bauch gar nicht mehr, es tat währenddesse weh und nachher noch viel mehr :? . Ich denke, bei dir wird irgendwann auch der Punkt kommen, wo das mit den bauchintensiven Übungen nicht mehr geht, da mit der Zeit ja die Bauchmuskeln seitlich wandern. Aber der Zeitpunkt ist mega unterschiedlich, und ich drücke fest die Daumen, dass du das noch eine Weile machen magst :-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Eleanor: 13 Tage schlag ich sogar noch :) ich hab meine Tochter 14 Tage übertragen und auch dann Geburt nur mit Wehencocktail in Gang gebracht, da wenige Tage spater Einleitung drohte.

@Sport: ich finde auch, man soll machen, was einem gut tut und Risiko abschätzen. Ich bin auch immer bis zum letzten Tag mit Velo unterwegs gewesen...da finde ich Risiko nicht allzu hoch, gibt aber sicher auch solche, did das nicht machen würden. Ich merke aktuell noch nichts beim spazieren usw.

@Essen: ich achte mich da zb herzlich wenig. Rohes Fleisch/ Fisch esse ich eh nicht, aber so Rohschinken, Bündnerfleisch usw esse ich genau gleich...auch meine FA findet, dass sei in der CH kein Problem.

@Tests: machen wir auch nichts...wenn etwas auffällig wäre, dann würde ich aber wissen wollen, was jns erwartet. Glaube aber nicht, dass ich eine SS abbrechen würde...hoffe jedoch, dies nie entscheiden zu müssen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@me: Hebamme war grad da. Sie hat keinerlei Einwände für eine Hausgeburt (sofern SS natürlich gut vverläuft). Sie ist mega sympatisch, hat auch grad einige Fragen geklärt. Sie nimmt sogar alles Material selbst mit, was es für eine Hausgeburt braucht.... Also steht einer Hausgeburt nichts im Weg vorerst. Freu mich grad mega :)

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Hallo zusammen
ich hatte heute meinen 12W Scan. Sieht alles gut aus, wir warten zwar noch auf den Bluttest für die Risikoeinschätzung, aber Ultraschall war tiptop. Ich bin sooo erleichtert!!!
Wie geht es euch so?
Ich bin immer noch sehr müde, vor allem so ab 14 Uhr könnt ich problemlos unter dem Tisch schlafen. In der Nacht dann aber leider gar nicht :( Ich stehe sehr unter Druck bei der Arbeit und der Stress belastet mich sehr, leider auch jedes Mal wenn ich nachts aufwache, weil ich zur Toilette muss. Hoffe das legt sich bald.
Und ich hab so ein Hunger die ganze Zeit! Ich war etwas untergewichtig vor der Schwangerschaft, hole jetzt aber definitiv zackig auf :) Das kenne ich so gar nicht.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Wie geht es euch? Ich kämpfe immer noch mit der Übelkeit... vorallem abends ist sie sehr mühsam... aber ich gewöhn mich daran.. es wäre allerdings mal wieder schönen einen tag ohne übelkeit zu haben.... :roll:

@sport ich habe wöchentlich aquafit abends gemacht. Aufgrund der Übelkeit denke ich nicht mal daran... ich werde dann nächstes Jahr schwangerschaftsvorbereitung im wasser machen ich habe dies bereits letztes mal gemacht und es war sehr gut.

@elanor88 betr. altersabstand... naja es war ja nicht so geplant... eigentlich wäre mein kind schon hier aber da ich nochmals eine fehlgeburt hatte hat sich das alles geändert. ich bin jedoch froh kann sie schon sehr gut sprechen und ich weiss was sie will wenn sie unzufrieden ist :lol:

@meme88 gratuliere zum guten untersuch!!! es ist schön und beruighend wenn alles gut ist.... :D ich will dich ja nicht enttäuschen aber in der letzten schwangerschaft musste ich vom test bis zur geburt mehrmals nächtlich raus da die blase drückte... je grösser der bauch umso öfter... am schluss alle 1-2h.... :roll:

@kleider ich hatte heute zum ersten mal meine schwangerschaftshosen an... aber nicht wegen dem bauch... da ich bis jetzt über 5kg abgenommen habe hängen meine normalen hosen runter :roll: jetzt siehts wieder besser aus :lol:

Antworten