Impfung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
lucy02
Newbie

Impfung

Beitrag von lucy02 »

Hallo Zusammen,

wie steht ihr zu Impfungen in der Schwangerschaft.
Mir wurde aktuell empfohlen mich gegen Keuchhusten impfen zu lassen.
Wem wurde dies noch empfohlen und wie steht ihr dazu?

Grüsse
Lucy

Nuuneli
Wohnt hier

Re: Impfung

Beitrag von Nuuneli »

Studien zeigen, dass Mütter, die sich in der SS Pertussis (Keuchhusten) - am besten im 2. Trimester - impfen lassen, tun eigentlich Gutes für das Immunsystem des Ungeborenen. Dieses hat dann bei Geburt bereits Antikörper dagegen - sprich ein guter Nestschutz. Ich würde sie machen.
200120042007

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Mein Mann und ich haben uns in der 1. Schwangerschaft im 2. Trimenon impfen lassen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Knirps2010
Member

Beitrag von Knirps2010 »

Hallo
Ich habe mich beim 3. Kind auch während der SS impfen lassen und würde es wieder tun. (bei den 2 grösseren war es noch kein Thema)

Liebe Grüsse Knirps

sunny_1986
Member

Beitrag von sunny_1986 »

Ich habe die Impfung gegen Keuchhusten auch in der Schwangerschaft gemacht. Mein Mann ebenfalls.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hätte es machen "müssen", wenn mein Impfschutz nicht mehr aktuell gewesen wäre (5 Jahre alt, meine ich). Da ich die Impfung mal aufgefrischt hatte, meinte die Ärztin, das sei so ok. Mein Mann wurde auch "kontrolliert".

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich habs in der dritten Schwangerschaft machen lassen, das war 2013. bei den Grossen wars noch kein Thema. Das sollte mittlerweile schon lange standardmässig in den Vorsorgeuntersuchungen vom FA empfohlen werden... klappt aber noch nicht so ganz. Die Empfehlungen sind aber ganz klar, wie gesagt schon seit ein paar Jahren.
2008, 2010, 2013

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Wurde bei mir noch bei keiner SS empfohlen...SS in 2016/2018 und jetzt. Ist aber wohl von FA zu FA unterschiedlich

mamisbebe
Junior Member

Beitrag von mamisbebe »

Mir wurde fast die Höhle heiss gemacht wegen dieser Impfung und ich war vor der Schwangerschaft extra beim Arzt um den Impfausweis zu kontrollieren und damals hiess es, es sei keine notwendig. Nachdem ich dann als unverantwortlich etc. Bezeichnet wurde, weil ich die Impfung 1. Monat vor Termin nicht machen wollte und einiges anderes nicht mehr passend war, habe ich den FA gewechselt. Die neue Ärztin meinte dann, dies sei absolut nicht nötig wenn man eine Grundimpfung inkl. Auffrischimpfung hatte und es sei eine „Geldmacherei“ wenn man diese Impfung allen Schwangeren aufschwätze. Dann müssten sich ja gewisse Leute alle 1-3 Jahre impfen lassen und das sei einfach zu viel. Ich denke schlussendlich muss das jede Familie für sich entscheiden 😊

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Selbstverständlich soll das jede Familie für sich selber bestimmen können. Die Empfehlungen von Seiten der Gynäkologen und Pädiatern sind aber wie gesagt klar definiert.

Eine solche Impfung kostet um die 36.-. Da gibts wohl Lukrativeres, um Geld zu machen.

Ich wünsche jedenfalls allen eine gute Entscheidungsfindung.

https://www.swiss-paediatrics.org/sites ... 5-37_0.pdf

https://www.sggg.ch/fachthemen/impfungen/
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hier war grad vor kurzem eine Diskussion darüber (wenn auch mit einer anderen Fragestellung ;-))

viewtopic.php?f=22&t=211216&hilit=Keuchhusten
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jil9
Member

Beitrag von Jil9 »

.
Zuletzt geändert von Jil9 am Fr 26. Feb 2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

lucy02
Newbie

Beitrag von lucy02 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mir wurde es eben empfohlen und ich habe noch 2 Wochen bedenkzeit.
Mit Bekannten habe ich mich auch ausgetauscht und dort sind die Meinungen geteilt, einige haben sich impfen lassen andere widerum nicht.
Nun, im endeffekt ist es meine Entscheidung und ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen. :-)

lucy02
Newbie

Beitrag von lucy02 »

Die Links sind auch sehr interessant.
DAnke

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

lucy: Was sind denn Deine Bedenken?

Nota bene: Wenn Du nach Impf-Plan durchgeimpft bist, müsstest Du für DICH die Impfung nicht machen. Da geht es nur noch um den Schutz DEINES Kindes, das dann eben Antikörper hat.

OT: Ich glaube auch nicht, dass diese Impfung zur "Geldmacherei" missbraucht wird. Dafür gibt es viele andere Medikamente (ich denke da v.a. an die geliebten Eiseninfusionen...)!
200120042007

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 12:57

OT: Ich glaube auch nicht, dass diese Impfung zur "Geldmacherei" missbraucht wird. Dafür gibt es viele andere Medikamente (ich denke da v.a. an die geliebten Eiseninfusionen...)!
oder, die neuen Medis, wo eine Spritze dann 2 Mio kostet... ist in den Medien immer mehr davon zu lesen... um eine Impfung die seit vielen Jahren dafür sorgt, dass die Kindersterblichkeit oder schlimme Krankheiten irgendwann hoffentlich endlich ausgestorben sind wird ein Tohuwabohu gemacht, Geldmacherei vorgeworfen etc. - aber um die teuren Medis... da wird weder die Spritze verteufelt noch Geldmacherei vorgeworfen (da gehts dann eben effektiv um Leben und Tod - und nicht darum sich vielleicht und andere Mitmenschen sicherlich zu schützen...) :) :)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...manchmal geht bei diesen extrem Medikamenten auch nicht um Leben oder Tod...aber das möchte ich hier nicht debattieren ;-) .
200120042007

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

Die aktuelle Empfehlung bzgl Keuchhusten ist, dass bei jeder Schwangerschaft geimpft wird, egal wie lange die letzte Impfung her ist. Die Keuchhustenimpfung hält nicht lange. Man sagt nach zehn Jahren auffrischen, wenn man mit Säuglingen zu tun hat. Man hat aber gesehen, dass schon nach fünf Jahren fast kein Schutz mehr da ist.
Und in der SS möchte man es nutzen, dass die kleinen es mit auf die Welt bekommen, da man die Keuchhustenimpfung erst im Verlauf machen kann. Und bis sechs Monate kann es einfach einen tödlichen Verlauf nehmen.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Sheana
Newbie

Beitrag von Sheana »

Also ich gebe auch noch meinen Senf dazu, habe mich auch damit auseinandergesetzt vor ein paar Wochen. Ich habe mich gegen Pertussis und Grippe impfen lassen und vor der "geplanten" SS gegen Röteln. Ich war aber bis ich 30 ungeimpft, da ich eine Anti-Impfmami hatte die mich zu anderen kranken Kindern gesteckt hat und meinte, ich sei gegen alles Immun. Man ist ja gerne Naiv und glaubt es, mein Titer ergab anderes. Nun hab ich alles nachgeholt und hatte keinerlei "Nebenwirkungen" oder Wehwehchen.

Das grundsätzliche Problem bei Keuchhusten ist ja mehr, dass sich die 80er Jahrgänge die sich mittlerweile hätten auffrischen lassen sollen, meistens nicht Nachimpfen lassen haben. Eine Keuchhustenimpfung hält kein Leben lang. Genauso wie die anderen Impfungen in der DTP-Impfung. Daher ist kein Herdenschutz mehr gegeben. Jeder der ein wenig hustet, könnte Keuchhusten haben. Hab jetzt währen der Schwangerschaft 2 Leute im "engeren Bekanntenkreis" gehabt, die Keuchhusten hatten. Beides 80er Jahrgänge und nie nachgeimpft.

Wird dein Kind später (meistens ja nach 14 Wochen) in die Krippe gehen, wäre es sicher nicht das dümmste sich jetzt impfen zu lassen. Es schadet weder dir noch dem Baby, im Gegenteil, aber die Entscheidung liegt ja am Ende bei dir. Dein Partner und jeder der das Kind "hütet" sollte sich eigentlich Impfen lassen. Ich kenne welche, die es nicht gemacht haben, deren Kinder gehen aber auch nicht in die Krippe.

Bei uns gab es einen Todesfall eines Säuglings in der Familie. Auch habe ich von welchen, die auf der Babystation arbeiten gehört, dass das alles andere als Notwendig sei, sein Neugeborenes wegen so einer banalen Impfung einem Risiko auszusetzen.

Am Ende musst du es selber abwägen, ob es für dich stimmt oder nicht.
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit :)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Zitat sheana:
Das grundsätzliche Problem bei Keuchhusten ist ja mehr, dass sich die 80er Jahrgänge die sich mittlerweile hätten auffrischen lassen sollen, meistens nicht Nachimpfen lassen haben. Eine Keuchhustenimpfung hält kein Leben lang. Genauso wie die anderen Impfungen in der DTP-Impfung. Daher ist kein Herdenschutz mehr gegeben. Jeder der ein wenig hustet, könnte Keuchhusten haben. Hab jetzt währen der Schwangerschaft 2 Leute im "engeren Bekanntenkreis" gehabt, die Keuchhusten hatten. Beides 80er Jahrgänge und nie nachgeimpft.

Danke für diese Zeilen und deinem gesamten Text.
Hebe das hervor weil wir in unserem Kanton seit Jahren eine Keuchhusten Epidemie haben, weil erwachsene sich nicht Nachimpfen!
Das ist nicht lustig!
Seit 5 Jahren ist der Kinderarzt bei einer gemeindschaftspraxis und wer ein bisschen hustet muss verpflichtend den mundschutz anziehen und das Desinfektionsmittel an der Türe benutzen. Beides hängt an der Türe des Wartezimmers.
Und trotzdem, bekommen wir jedes Jahr Post vom kantonsarzt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten