7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Leela
Wohnt hier

Re: 7 Wochen alt - möchte keinen Mittagsschlaf machen

Beitrag von Leela »

sunny_1986 hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 16:05 Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich 🙄

Mein Kleiner schläft abends mittlerweile gut ein. Durchschlafen ist kein Thema, wir schaffen nur 4-5 Stunden am Stück. Aber das ist nicht das Problem, es geht mir mehr um den Schlaf am Tag.

Ich habe nun schon mehrmals versucht ihn zum Mittagsschlaf in seinem Bettchen zu bringen - leider erfolglos. Er schläft nur im Ergobaby oder im Kinderwagen ein. Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
Das ist nicht „nur“ 4-5h am Stück sind super!

Entweder dort schlafen lassen wo er einschläft oder ins Bett umbetten.
Bester Zeitpunkt: Erst muss er so tief schlafen, dass der Körper sich entspannt (wenn man das Ärmchen lüpft lässt er es wiederstandslos fallen).
Das ist meist nach 1-2 min. Schlaf der Fall, dann umbetten. Etwas später gings bei meinen nicht mehr, da erwachten sie wieder.
2010, 2013, 2015

solinda
Newbie

Beitrag von solinda »

Er ist ja noch sehr jung, unser Kind hat so früh am Tag noch nicht im Bett geschlafen sondern in der Trage, Dondolo, KiWa.. Mittagsschlaf im Bett erst seit es ca.7 Monate alt ist.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

5 Stunden am Stück hat unsere dann mit knapp 2 Jahren geschafft...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sunny
Blöde Frage: Warum muss dein Kleiner Mittagsschlaf in seinem Bett machen?
Wenn er denn an anderen Orten schläft, so lass ihn doch.
Keines meiner Kinder hat Mittagsschlaf nur und ausschliesslich im Bett gemacht. Mal im TT, mal auf der Krabbeldecke, mal im Wägeli (vor allem die Kleine, weil ich ja mit der Grossen unterwegs war...).

Wenn dein Kind im TT und im Wägeli schläft - das ist doch suuuuper!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sunny_1986
Member

Beitrag von sunny_1986 »

Meine Hebamme hat mir eingeflösst, dass man das Kind schon sehr früh ans Schlafen im Bett gewöhnen soll und das Schlafen im Wagen etc. eine Ausnahme sein soll. Soll irgendwie helfen, die Schlafqualität zu verbessern und dem Kind eine Routine geben. Keine Ahnung ob es stimmt...

Die ersten paar Monate habe ich ihn einfach schlafen lassen wo er gerade war. Nun habe uich versucht das umzustellen. Bisher erfolglos 😊
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sunny
Das ist doch Quatsch... Klar, viele Kinder lassen das mit sich machen, einige halt nicht. Aber ich kenne also kein 15 jähriger Teenie, der nicht selber in seinem Bett schlafen kann. ;-)

Beim ersten Kind kann man solche Dinge noch versuchen, beim zweiten geht das dann nicht mehr. Da gibt das erste den Takt vor und das zweite läuft mit...
Oder überlege dir mal, wie es in anderen Kulturen läuft! Oder wie es hier früher lief?
Die Babies sind einfach mit dabei, schlafen, wenn sie müde sind, werden gestillt, wenn sie sich melden. Ich glaube, wir stressen uns mit solchen Aktionen selber.
Übrigens: Meine Jüngere, die überall irgendwie geschlafen hat, die ist heute eine super Schläferin in ihrem eigenen Bett.

Und schau es positiv an: Wenn dein Kind überall schlafen kann, bist du auch nicht so angebunden zuhause!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sunny_1986 hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 14:58 Meine Hebamme hat mir eingeflösst, dass man das Kind schon sehr früh ans Schlafen im Bett gewöhnen soll und das Schlafen im Wagen etc. eine Ausnahme sein soll. Soll irgendwie helfen, die Schlafqualität zu verbessern und dem Kind eine Routine geben. Keine Ahnung ob es stimmt...

Die ersten paar Monate habe ich ihn einfach schlafen lassen wo er gerade war. Nun habe uich versucht das umzustellen. Bisher erfolglos 😊
Und meine Hebamme machte affentheatr weil ein Baby ja nur alle vier Stunden Milch bräuchte.
Absoluter Quatsch!
Ich hab alle Kinder dort schlafen lassen wo sie gerade schliefen.
Ausser wenn das Kind an einem unmöglichen Ort einschlief.
Am Tisch zum Beispiel oder auf dem Boden in der Küche 😂
Heute schlafen alle in ihren Betten.
Auch das mein Kind nie alleine schlafen lernen würde, hätte ich zur genüge( familienbett). Komisch das jetzt alle alleine einschlafen und in ihren Zimmern und in ihren Betten. Ausser Junior aber der ist erst 5 😊
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sunny
Ich möchte noch anfügen, dass das von mir nun so locker flockig tönt (auch von 5erpack), aber es bei mir auf keine Art so gewesen ist, als ich drin steckte. Mir fehlte genau jemand, der mir die Situation relativierte. Mir fehlte jemand, der mich fragte, was im Moment für mich und mein Kind stimmig ist. Mir fehlte ein positives Vorbild, welches auf seine innere Stimme gehört hat und solche RatSCHLÄGE von Hebammen, Kinderärzten, KollegInnen nicht befolgt, ja gar abgetan hätte.
Gerade beim ersten Kind war ich so verunsichert.(Es hat auch so viel geschrien... Nichts funktionierte, geschlafen hat es praktisch nie...)
Aber es ist gut gekommen!
Von dem Moment an, an dem ich auf mein Kind gehört habe und es mir so einfach wie möglich eingerichtet habe, von da an hat es einigermassen funktioniert.
Daher ist es egal, was andere sagen.

Wenn es für dich und dein Kind stimmt, dann lass es im TT oder Kiwa schlafen. Wenn du dann mal das Gefühl hast, nach einer Zeit, du möchtest wieder einmal versuchen, ob es im Bettli den Mittagsschlaf macht, dann mach das. Liebevoll und spielerisch. Und wenn es wieder nicht funzt, dann zurück zu Dingen, die gehen.

Was dient dir und deinem Kind am meisten?

Inzwischen bin ich mir innerlich ziemlich sicher, dass es IMMER einen eigenen Weg gibt, egal, welche Herausforderungen wir mit unseren Kindern bewältigen müssen!

sunny_1986
Member

Beitrag von sunny_1986 »

Danke für eure hilfreichen Kommentare. Ihr habt recht, beim ersten Kind ist man halt unsicher und vorallem unwissend 😀 zudem hört man viele Geschichten von anderen Mamis. Man wird auch verunsichert und weiss nie, ob man es richtig macht oder nicht.

Ich selber finde es nicht schlimm wenn Junior in der Trage oder dem Wagen schläft. Klar manchmal wäre es toll wenn er einfach in seinem Bettchen schlafen würde und ich könnte die Zeit zu Hause für etwas anderes nutzen.

Ich werde es ab und zu wieder probieren und schauen ob es klappt.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sunny_1986 hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 20:50 Danke für eure hilfreichen Kommentare. Ihr habt recht, beim ersten Kind ist man halt unsicher und vorallem unwissend 😀 zudem hört man viele Geschichten von anderen Mamis. Man wird auch verunsichert und weiss nie, ob man es richtig macht oder nicht.
Du MERKST was richtig ist und was nicht, vertrau auf dich selber. All diese Geschichten von irgendwelchen Müttern oder sonstwem die nicht müde werden dir zu erzählen, was denn passiert wenn du im Säuglingsalter irgendwas nicht nach ihrem Plan machst, sind - gelinde gesagt - bullshit. Aber weisst du, alle haben sich am Anfang mal gefragt, ob sie nun ihr Kind total versauen, wenn sie es im Elternbett schlafen lassen, ihnen Pulvermilch zu trinken geben oder sie abends mit in ein restaurant nehmen. ;-)

Wo das Kind schläft, wann es schläft, ... das spielt alles keine Rolle, du merkst ja, ob es dem Kind gut geht oder nicht. Wenn es dich tröstet: mein Kind 1 hat nie in seinem Bett geschlafen, wirklich nie. Nur in der Trage, im Kiwa oder im Auto. Damals gab es nur sie und ich konnte mich zu 100% auf ihre Bedürfnisse einstellen. Und wir waren beide super entspannt so, hat für uns gut gepasst.
K2 und K3 sind bei uns nicht mit K1 mitgelaufen wie es hier jemand geschrieben hat, sondern da hab ich dann selber mehr auf einen Rhythmus geschaut, einfach weil ich es sonst mit 2 Babys und einem Kleinkind nicht auf die Reihe bekommen hätte. Sie haben aber auch keinen Schaden davon getragen (glaub ich ;-)) Am Ende gehts darum, wie es für dich/euch passt und um nichts anderes.

Vertrau auf dich selber und dein Gefühl und gib nicht allzuviel auf die Ratschläge anderer ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Bezüglich dem Hören von anderen Mamis: im echten Leben hörst Du von den Mamis (so lange Du sie nicht wirklich wirklich gut kennst) immer nur die guten Sachen. Die erzählt man nämlich lieber! Ich erzähle Dir lieber, dass mein Sohn mit 5 Monaten schon 5 Stunden am Stück schlafen konnte, als dass meine Tochter dafür fast 2 Jahre gebraucht hat. Ich erzähle Dir lieber, dass mein Grosser mit 5 jetzt schon echt gut rechnen kann, als dass er jeden Abend noch Kacki in seine Nachtwindel macht. Ich erzähle Dir lieber, wie herzlich und herzig meine 2 jährige ist als vom Gefühl das ich habe, wenn sie sich im Wutanfall im Coop auf den Boden schmeisst. JEDES Kind hat tolle Seiten und weniger tolle Seiten. Jedes Kind kann etwas aussergewöhnliches. Kein Kind entspricht in allem irgendeiner Norm. Wichtig ist, dass man seinen Weg findet und dass einem klar ist, dass das alles nicht schwarz und weiss ist....
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten