Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Also für mich sind Insekten und Fleisch vom Rind schon zwei verschiedene paar Schuhe ;-)
Das hat auch nichts mit hohem Tellerrand zu tun, wie sonrie meint.
Ich esse vom Tier auch Innereien. Also Herz, Leber, Nieren, etc. Hab auch schon eine Kalbshuf gekocht und mein Mann liebt gefüllte mägen etc.
Aber Insekten, da grussest mich einfach.
Ich renne ja auch vor Spinnen etc weg. Da hab ich Panik.

Was tierfutter angeht, da geh ich mit dir einig Ausländerin. Es gäbe so viele Möglichkeiten wie wir Probleme beseitigen könnten, wenn man ausserhalb der Box denkt!

Aber eine Grille oder Heuschrecke zu essen, ist für mich too mutch!
Aber ich esse auch keine Tintenfische oder Muscheln oder so.
Und ich brauchte sehr sehr lange um schon mal eine Avocado zu essen🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Doch doch, das ist genau der Tellerrand den ich meine :lol: :lol: :lol:
Dass du was nicht gern hast oder nicht probieren möchtest ist das eine, aber dass das dann grausig IST und unglaublich,d ass die Migros sowas im Sortiment hat, das andere. Ich glaube, wir haben einfach eine andere Definition vom Tellerrand :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja vielleicht haben wir eine andere Definition.
Wie gesagt, ich finde es grussig und wundere mich darüber wer das isst und kauft ;-)
So wie es aussieht gibt es einige die das lecker finden. Und ja ich weis das in gewissen Ländern Insekten auf dem Speiseplan stehen.
Es gibt auch Länder wo man Eier 12 Stunden im Buben Urin kocht und isst.
Oder wo Katzen und Hunde gegessen werden.
Es gibt Leute die einen Daumen eines Menschen in Schnaps einlegen und den trinken.
Es gibt Menschen die exkremente essen und trinken.
Es gibt Menschen die Delfine schlachten und waale oder die nashornpulver essen weil sie denken davon potent zu werden.

Ich muss dich nicht alles gutheissen;-)
Ich finde es eklig. Fertig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

carina2407 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:37
ausländerin hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:27 Micih wunderts dann schon warum Insekten gruusig wahrgenommen werden von gleichen Menschen die aber dann Würste mit Leber, Darm usw. drin fein finden. Es ist wirklich nur die Einstellungssache.
Finde ich auch. Innereien, Zunge, Blut-und Leberwurst ist voll o.k, aber Insekten grusig? Ich würde vorher lieber Larven oder Grillen essen bevor ich eine Blutwurst esse „schüttel“.
Mhhh Blutwurst :D

Ekeln tuts mich vor den insekten nicht aber essen möchte ich sie auch nicht.
Meine Schwester hat es ausprobiert und ich bekam die fast vollen Säckli für meine Hühner, sie waren begeistert :lol:
Die Idee als Beigabe zum Hühnerfutter finde ich gut, wäre ja auch artgerechter als Soja...
2010, 2013, 2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Mein Mann liebt auch Blutwurst, Geschmäcker sind verschieden, das ist ja klar. Ich finde es nur etwas erstaunlich wie man sich über Dinge wundern kann nur weil man es selbst nicht kennt und sich fragt wer in Gottes Namen so etwas kauft. Denn in anderen Teilen der Welt sind das ganz alltägliche Lebensmittel. Ich mag auch keinen Tintenfisch und keine Muscheln, in küstennahen Gebieten ist das aber täglich Brot und hier wundert sich niemand über den Verkauf, aber Insekten sind wäh. Da frag ich mich schon ein bisschen. Aber o.k, ist ja der Wundern-Thread und jeder hat die Freiheit sich zu wundern worüber auch immer :lol:.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Genau carina man darf sich wundern :lol: :mrgreen:
Wollte auch keine Diskussion, da hätte ich ja gleich ein Thema in den heissen Themen aufmachen können :mrgreen:
Wäre eine Überlegung wert :lol:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich verstehe es schon etwas. Mal abgesehen davon das es ungewohnt ist, assoziieren viele Menschen Insekten mit Ungeziefer.
Ich selbst mag Insekten, darum ekeln mich auch die gerösteten nicht.
Ausser vor Hornissen, da habe ich eine kleinere Phobie. Wenn ichmir nun also vorstelle in dem säckli wäre eine geröstete Hornisse wird mir auch anders :shock: :wink:
2010, 2013, 2015

Trio
Member

Beitrag von Trio »

OT: Statt Insekten & Co. zu essen gibts ja noch andere Alternativen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beyond_Meat
Diese Produkte werden im Moment grad ziemlich gehypt. Coop und Migros verkaufen sie, und ich muss sagen, die sind noch fein (vor allem im Sommer auf dem Grill). Unser Kind meinte, sie würden wie ein Hamburger vom McDonald's schmecken :wink:. In der Tat haben sie einen leicht "rauchigen" Geschmack.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Ich finde den beyond meat auch sehr fein. Unser Sohn fand jedoch, er wolle den nie mehr essen, er wolle kein Fleisch aus Pflanzen, nur von Tieren. :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Trio die kommen dann aus Kalifornien?
Da find ich den quorn noch besser.
Aber am besten finden meine Kinder meine vegi Burger aus Bohnen und Kichererbsen.
Wer das Rezept will, nur zu.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Ich meinte auch, der Beyond meet burger kommt aus den USA. Wenn das wirklich stimmt, finde ich das ein Witz! Der wird dann so weit transportiert, dass es doch ökologisch keinen Sinn macht, Fleischersatz zu essen?
Ich habe gehört, im LIDL gibts auch einen Veganen Burger. Hat den schon jemand getestet? Und wo wird der hergestellt?

Trio
Member

Beitrag von Trio »

@ 5er Pack
Quorn vertragen wir leider nicht. Meinem Sohn wurde schlecht, und ich kann diese Pilzkultur auch irgendwie nicht verdauen :oops:. Quorn kommt übrigens aus England. Aber ja, es wäre natürlich ideal, wenn es etwas Regionales gäbe...

@ Uetliberg
:lol: :lol:

Edit @ Jupi
Hier habe ich eine Übersicht gefunden
https://vegan.ch/2019/08/vegane-burger- ... eberblick/
Der von Lidl stammt offenbar nicht aus Übersee. Das Soja für viele andere Produkte dagegen schon... Aber für mich persönlich ist ein weiter Transportweg klar das kleinere Übel als ein Tier zu töten (obwohl ich da nicht konsequent bin und auch Fleisch esse).

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich müsste mal im Lidl schauen. Interessiert mich nämlich.
Sonst, wer es möchte:

Rote Bohnen einweichen und weich kochen.
Zerdrücken.
Harisa Salz dazu.
Kichererbsen Mehl dazu.
Leinsamen dazu.
Kartoffeln weich gekocht dazu
Alles zu einem Teig zerdrücken.
Zu kleinen Burger formen.
Anbraten und im Backofen nachziehen lassen

Sind Mega lecker!

Jala
Member

Beitrag von Jala »

5erpack hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 11:03 Ich müsste mal im Lidl schauen. Interessiert mich nämlich.
Sonst, wer es möchte:

Rote Bohnen einweichen und weich kochen.
Zerdrücken.
Harisa Salz dazu.
Kichererbsen Mehl dazu.
Leinsamen dazu.
Kartoffeln weich gekocht dazu
Alles zu einem Teig zerdrücken.
Zu kleinen Burger formen.
Anbraten und im Backofen nachziehen lassen

Sind Mega lecker!
Danke fürs Rezept, tönt lecker. Machst du das dann einfach „handglenk mal pi“ von der Menge her?
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Bohnen und Kartoffeln die gleiche Menge. Beim Mehl schaue ich dann einfach wärend ich es verknete schütte ich dann einfach immer weiter dazu.
Man kann es noch würzen. Probiert es einfach, die Masse. Dann merkt man schon wenn man genug rein getan hatte.
Also ja etwa Handgelenk mal pi.

Man kann sie auch Formen, mit etwas Öl bestreichen und dann in den Tiefkühlschrank. Einfach zwischen die einzelnen burger ein back Papier legen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Trio
Danke für den Burger- Überblick!

Xanthippe
Member

Beitrag von Xanthippe »

Der Beyond Meat Burger ist trotz Übersee noch einiges nachhaltiger als Fleisch

https://graslutscher.de/beyond-burger-g ... delsblatt/

Der soll aber auch bald in den Niederlanden hergestellt werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Xanthippe hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 13:26 Der Beyond Meat Burger ist trotz Übersee noch einiges nachhaltiger als Fleisch

https://graslutscher.de/beyond-burger-g ... delsblatt/

Der soll aber auch bald in den Niederlanden hergestellt werden.
Super interessant, danke!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich hab den Garden Gourmet Incredible Burger probiert, ich finde es schmeckt sehr gut, hergestellt scheinbar in Tschechien.
Einziger Wermutstropfen, stammt von Nestle.
2010, 2013, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Mich wunderts, dass ich diesen Advent noch kein einziges Mal im Radio Whams Last Christmas gehört habe :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
(Ich liiiiiebe den Song 8) :lol: )

Antworten