Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Schlimmer geht immer!

Und muss man wirklich nach Berlin fliegen, um an einer Silvesterparty teilzunehmen? Fliegen ist leider zu billig!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 14:18 @nuuneli: aber gibts das wirklich so oft? Ich habe das weder selbst irgendwo gehabt, noch jetzt meine Kinder, noch mein Mann, dass ein Kind nicht in ein Lager kam.

Und ja, mich wunderts, wenn ein 7 Jähriges partout nicht auswärts schlafen will. Nicht mal mit dem älteren Geschwister. Und deshalb frage ich, wieso.
Gibt es mehr, als du denkst.
Ich habe immer wieder 7. KlässlerInnen, die nicht auswärts schlafen können und die zum Teil einen Lagerdispens vom Arzt bekommen deswegen oder aber wir genau mit dem Kind und den Eltern besprechen, ob und unter welchen Umständen eine Lagerteilnahme möglich wäre.

Selber habe ich auch so ein Kind. Wenn man dann von selber mit dem Thema im Bekanntenkreis anfängt, sprechen viele dann darüber und sind froh, dass sie jemanden zum Austauschen haben, weil das Thema in der Regel nicht verstanden wird und man sich zum Teil doofe Bemerkungen gefallen lassen muss. Von wegen "du musst als Mutter halt auch mal loslassen können"! Ja gopf! Ich bin nicht das Problem. Mein Kind kann das einfach (noch) nicht! (Was zum Glück immer gegangen ist: Bei den Grosseltern, eine Nacht...)

Aber eben... Wenn jemand an einem Fest teilnehmen möchte und das Kind nicht auswärts geben kann, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass das Hüeti heim kommt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Coneli hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:03 Dass die Leute in diesen Tagen jedem Sonnenstrahl hinterher reisen. Wir waren gestern im Wald und es war mit dem Nebel und dem Raureif an den Bäumen richtig mystisch.
Über die Tage gruuuset mir der Verkehr, wenn ich auch an die Sonne gehen würde wollen. (Gestern hatte es ja z.B. im Gurnigel einen regelrechten Stau! 200 m in 40 Minuten... und solche Sachen.
Da bleibe ich lieber in der Nebelsuppe und nähe und hüsele ein wenig.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

stella hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:53
Coneli hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:03 Dass die Leute in diesen Tagen jedem Sonnenstrahl hinterher reisen. Wir waren gestern im Wald und es war mit dem Nebel und dem Raureif an den Bäumen richtig mystisch.
Über die Tage gruuuset mir der Verkehr, wenn ich auch an die Sonne gehen würde wollen. (Gestern hatte es ja z.B. im Gurnigel einen regelrechten Stau! 200 m in 40 Minuten... und solche Sachen.
Da bleibe ich lieber in der Nebelsuppe und nähe und hüsele ein wenig.
Übrigens, im Baselland hat es genug Sonne für alle!

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Helena hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:04 @lipbalm: ev eben gerade DIE Gelegenheit Auswärtsschlafen einzuführen?
Dein Kind ist unwesentlich jünger als meines, welches im Frühling ins Klassenlager geht. Irgendwann müssen sie es doch lernen?
Es sei dann, dein Kind hat eine Beeinträchtigung und ist Spezialgeschult? Oder weshalb ein kategorisches es schläft nicht auswärts?
Grosseltern?

An die Geburtstage kannst du doch allein gehen und dein Mann nimmt die Kinder?
Bei diesen 3 Festen sind es Freunde von meinem Mann und ich werde wohl zu Hause bleiben. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, das ich zu Hause bleiben muss. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, Kinder nicht einzuladen. Vorallem an einer Hochzeit, da gehören Kinder einfach dazu....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

lipbalm
Warum gehören an einer Hochzeit Kinder für dich dazu?

Für mich ist es so, dass es doch total darauf ankommt. Wenn nun jemand heiratet und eine richtige Sause macht, dann will ich doch dahin ohne Kinder. (Gut, in zwischen mögen sie ja länger als ich, aber als sie noch kleiner waren...)
Und wenn sonst niemand Kinder hat, dann ich auch gerne ohne...

Und dann finde ich, dass es das Paar doch so machen kann, wie sie es möchten. Und ich entscheide, ob ich teilnehme oder nicht.
Als meine Grosse ganz klein war, ging ich z.B. nicht zu solchen Anlässen, weil ich sie nicht auswärts geben konnte.

Und noch wegen der Sonne...
Danke... Baselland ist e Bitz weit weg. 1 3/4 Stunden Auto fahren versus 10 Minuten und an der Sonne sein...

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@jupi2000,ich kan deine Worte alle zu 100% unterschreiben.
Mein Sohn war auch ein totales Heimwehkind und wollte auch NIE auswärts schlafen. Ja nu...machte mir da (ihm) nie Druck.Heute wäre ich froh, sein Freiheitsdrang wäre nicht so gross. ;-)
Und ja,fliegen ist viiiel zu günstig.
Noch was, die Statusbildli schaue ich mir nie an. Ich muss nicht wissen, wo sich xy jetzt gerade aufhält, wie schön es am Frühstückstisch von x aussieht usw. :wink:
Zuletzt geändert von Coneli am Do 2. Jan 2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ha ä tolle Giuu!♥

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@stella,hast du sehr schön geschrieben. Wir haben auch unser Heim genossen und uns "eingekuschelt". Unglaublich der Verkehr am Gurnigel .Ist ja nicht mehr normal.
Ha ä tolle Giuu!♥

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Einladungen
Für mich ist es so, dass die einladenden Personen bestimmen, wen sie einladen. Die Gästen können entscheiden, ob sie an die Feier gehen wollen oder nicht.
Uns steht auch eine Feier bevor, wo wir nicht alle einladen werden (geht aber nicht um Kinder). Wenn dies jemandem nicht passt, ist es halt Pech.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Es fahren auch Züge an die Sonne! Und auch mit dem Velo klappts!
Lg
Konfetti

Xanthippe
Member

Beitrag von Xanthippe »

Also wir waren auch in der Sonne, aber mit dem ÖV unterwegs ;)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 16:20Ich finde es einfach nicht in Ordnung, Kinder nicht einzuladen. Vorallem an einer Hochzeit, da gehören Kinder einfach dazu....
Das ist ja ok, dass du findest, Kinder gehören zu deiner Hochzeit dazu - aber das ist nicht bei allen so. Leben und leben lassen.
Ich finde, jede Art von Party ist absolut in ordnung (mit Kinder, ohne Kinder, Mottopartys, Kostümfeste, Hochzeiten im Ausland, Waldfeiern, auf Berghütten, bring-your-own etc.) , man kann dann als Gast ja immer noch entscheiden, ob man hingehen will oder nicht.

Mich wundert, dass Leute diese Nebelsuppe aushalten, mich macht das depressiv :-( Wir waren so ziemlich jeden Tag irgendwo über der Nebeldecke, allerdings immer ohne stau.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Konfetti hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 17:32 Es fahren auch Züge an die Sonne! Und auch mit dem Velo klappts!
Lg
Konfetti
Jup... 10 Minuten mit dem Auto obsi oder ca. 30 Minuten mit dem Velo obsi... Da ist klar, was ich wähle.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Xanthippe hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 17:37 Also wir waren auch in der Sonne, aber mit dem ÖV unterwegs ;)
Wir haben jemanden auf den Bus gebracht. Brätsch voll. Nein danke.
Hier (Tourismusgebiet) hat es neben den Einheimischen im Moment viele Feriengäste plus dann noch die Tagesausflügler. Da meide ich die Gegend über diese Tage. Nächste Woche ist dann besser. Dann hat es mehrheitlich nur noch Einheimische.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir wohnen an einem Berg und dorts hats auf halber Höhe eine kleine Alp, die man per Strasse (einspurig mit Ausweichsstellen) oder per Bändli erreicht.
Wir faulen Socken wollten rauffahren aber es passierte prompt, was all paar Monate passiert. Zu viele Autos und es gibt kein Vor- und Zurück, die Polizei musste helfen den Autosalat aufzulösen und unten wurde gesperrt.
Tja, selber Schuld, meine Eltern waren oben und zwar zu Fuss ;-)
2010, 2013, 2015

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Leela, oh jee….dumm gelaufen... :wink: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Nuuneli hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:57
Helena hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 13:04 Irgendwann müssen sie es doch lernen?
Es sei dann, dein Kind hat eine Beeinträchtigung und ist Spezialgeschult? Oder weshalb ein kategorisches es schläft nicht auswärts?
Grosseltern?
Mit solchen Aussagen haben ich als Mutter eines Kindes, das bis 15jährig NIE auswärts geschlafen hat, absolut gar nicht einverstanden. Sie stellen Eltern enorm unter Druck. Es gibt nämlich tatsächlich Kinder (wie eines von uns), die keine Beeinträchtigung haben oder sondergeschult sind, die einfach ein enorm starkes Bindeverhalten haben. Da geht Auswärtsschlafen einfach nicht - ausser man "bricht" mit dem Kind. Und das finde ich, nur damit das Kind der Norm entspricht, nicht nötig. Bitte hört auf mit dem "irgendwann müssen sie es lernen" und " was ist, wenn es ins Lager gehen muss", usw.! Ich finde verallgemeinende Aussagen einfach nicht gut.
Wollte es auch grad schreiben. Danke das du mir zuvor gekommen bist!
Meine Kinder hatten nie ein Babysitter, etc. Schliefen nie auswärts und hey, sind trotzdem ins Zeltlager und Klassenfahrt und haben pijama Party gemacht bei Freunden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Und ich geniesse jede solche Feier oder Anlässe, wo ich ohne Kinder hin kann und keine Rücksicht auf sie nehmen muss. Nicht weil ich mich betrinke. Schlicht weil ich dort einfach wieder mal bei mir selbst sein kann.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Der Einladende darf doch wirklich selbst entscheiden, ob er Kinder dabei haben will (oder was auch immer explizit ausgeschlossen wird), wie er auch entscheidet, was er zum essen anbietet oder zum trinken...

Geniesst ihr ehrlich nicht die Kinderfreien Gelegenheiten? Och steh voll auf Kinderfreie Feste, Wochenenden oder Ferien!!!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also ich wollte auch keine an meiner Hochzeit. Und hab mich mega geärgert, konnten sich nicht alle dran halten und wurde schliesslich unsere Predigt in der Kirche verbrüllt...

Antworten