Lotus hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2020, 22:14
Haben wir jetzt auch so gemacht. Wir haben unser Unverständnis ausgedrückt, und gebeten auszumachen, aber auch etwas sarkastisch gesagt, sie dürfen auch darauf schlafen, wenns hilft

Übernachtungen werden somit weiterhin nur in Zeiten stattfinden, wo ich/wir Eltern das "vertragen"

„vertragen“ ist das richtige Wort. Ich erlaube es nur wenn ich mich in der Verfassung fühle dafür und genug Nerven habe.
@Lunita: Ja wenn Schule ist gibts so oder so keine Übernachtungsgäste, halte ich auch so. Ich möchte dass meine Kinder abends zur Ruhe kommen und einigermassen pünktlich schlafen. Meine Kinder haben im Alltag nachts keine Handys oder Tablet im Zimmer , Konsole vom Grossen ist auf der anderen Seite des Zimmers, also mit genügend Abstand zum Bett, würde er nachts zocken würde ich das merken. Ich habe eine leichten Schlaf und höre jeden Mückenschiss, auch sind unsere Zimmer nah aufeinander, da wir in einer Wohnung leben, da hat man schon etwas mehr Kontrolle weil man halt wirklich alles hört, und sie müssten die Geräte aus dem Wohnzimmer holen und das würde ich hören. Ich wache oft um 2/3 Uhr auf, gehe auf die Toilette, hole mir Wasser und ich schaue regelmässig bei den Kids vorbei ob sie schlafen und decke sie gegegebenenfalls zu, mache ich seit sie klein sind. Und sie wissen das, und die wollen nachts um 3 nicht von mir am Handy oder Tablet erwischt werden, sonst sind diese Dinge nämlich für eine ganze Weile weg. Wenn Übernachtungsgäste da sind gehe ich meist um 23.00 und um ca 1.00 nochmals kontrollieren. Ich bin voll die Spassbremse

aber ich war auch mal ein Kind und kenne die Tricks. Wenn ein Kind regelmässig nachts wach bleibt und stundenlang zockt oder Videos guckt, bin ich der Meinung dass man das also irgendwann schon mal merken sollte , ansonsten ist wohl das Interesse der Eltern nicht gross , es ist ihnen egal oder sie lassen es einfach durchgehen , Hauptsache sie müssen sich mit dem Kind nicht auseinandersetzen, das finde ich auch bedenklich.
@Ursi: Das nächste mal weisst dus besser, konntest du ja nicht viel dafür. Ich sehe das auch etwas wie Lotus, ich bin nicht da um andere Kinder zu erziehen. Aber ich gehe immer kontrollieren, aber bei uns im Ort ist es halt wirklich so dass ab der 3.Klasse nur noch ganz wenige kein Handy haben. Ist hier irgendwie das normalste der Welt, darum bin ich immer wachsam und muss das halt auch reglementieren, sonst artet es aus.