Steuer Frage kann gelöscht werden danke

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Steuer Frage kann gelöscht werden danke

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen. Frohes neues Jahr euch allen. Hoffe ihr seit gut gerutscht :wink:

Kennt sich jemand hier drinne, ganz genau mit Steuer fragen aus? Ich hätte 2-3 Fragen die etwas komplexer sind.
Bitte per PN.
Merci vielmol!

PS : ja ich werde eh Termin bei unserem Steuerberater machen, aber eine zusätzliche Meinung schadet sicher nicht ;-)
Zuletzt geändert von 5erpack am So 5. Jan 2020, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Re: Steuer Frage

Beitrag von Stella* »

Melde dich direkt beim Steueramt. Die kennen das Gesetz von deinem Wohnkanton und da bekommst du kostenlos eine verlässliche Auskunft.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella naja, so unfreundlich und aggressiv wie wir das hiesige Steueramt kennen, möchte ich vermeiden, die zu fragen 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Oje :roll: :cry: Das Problem ist eben, dass die kantonalen Gesetze recht unterschiedlich sind und dir nur jemand eine verlässliche Antwort geben kann, der das Gesetz von deinem Wohnkanton gut kennt - ausser es geht um die Bundessteuer. Da sieht es natürlich anders aus.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

... dann kommt noch dazu, dass dir ja jemand was angeben kann, was dann aber doch nicht stimmt - muss nicht böswillig sein.

Wenn du die Frage öffentlich stellst, würde das eher korrigiert werden.

kannst mir die Frage gerne mal stellen, mit Wohnkanton (evt. Gemeine notwendig) - vielleicht kann ich sie beantworten...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ups... hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 08:30 Wenn du die Frage öffentlich stellst, würde das eher korrigiert werden.
Aber leider oft auch von Leuten, die von Steuern nur wenig Ahnung haben... :wink: :roll:

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Stella* hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:27
Ups... hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 08:30 Wenn du die Frage öffentlich stellst, würde das eher korrigiert werden.
Aber leider oft auch von Leuten, die von Steuern nur wenig Ahnung haben... :wink: :roll:
... sind dann dieselben, wie per PN behaupten, sie hätten Ahnung - und da korrigiert dann gar keiner...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ups... hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 10:12
Stella* hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:27
... sind dann dieselben, wie per PN behaupten, sie hätten Ahnung - und da korrigiert dann gar keiner...
Das stimmt. Genau deshalb finde ich es besser, wenn man direkt bei der betreffenden Amtsstelle nachfragt.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ups, klar könnte ich, will ich aber nicht.
Es ist etwas wo nicht das ganze Forum Bescheid wissen muss.
Und nein ich hinterziehe keine Steuern 🤣 darum geht es definitiv nicht.

Stella, bekommst bald PN.
Ich werde ja noch im Januar Termin mit dem Steuerberater machen und allenfalls Anwalt der sich im Steuerrecht auskennt.
Ich will hundert Prozent sicher sein, bei dieser Sache.
Und Kanton ist eigentlich egal. Ich glaube das wird national überall fast gleich gehandhabt.

Cayla
Newbie

Beitrag von Cayla »

Habe eine PN gemacht aber weiss nicht ob du sie bekommen hast. Iwie ist sie immernoch im Postausgang...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Danke Cayla, hab sie bekommen.
Die PN hängt solange im Postausgang, bis der Empfänger sie öffnet ;-)
Hab dir PN zurück geschrieben und merci vielmol!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Da du mir nicht geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du die Frage nicht mehr beantwortet haben willst...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ups, wie kommst du denn da drauf?
Ich hatte nur keine Zeit.
Bin seit Tagen ständig unterwegs und hab keine Zeit längere PNs zu tippseln.

Hab jetzt Cayla die lange PN geschrieben und dann mal sehen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

5erpack hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 20:13 Ups, klar könnte ich, will ich aber nicht.
Deshalb komme ich drauf...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Damit meinte ich die Frage öffentlich zu stellen. War ja deine Frage warum ich sie nicht öffentlich stelle.
Ich brauch ne Pause... hatte Zuviel Stress die letzten Tage. Da hab ich es halt nicht genau präzisiert.
Aber ich dachte das sei klar, wenn ich es jetzt nochmal lese, was ich geschrieben habe, versteht man doch das ich deine Frage meinte, warum nicht öffentlich.

5erpack
Wohnt hier

Re: Steuer Frage kann gelöscht werden danke

Beitrag von 5erpack »

Cayla danke vielmals für deine Hilfe.

Ups, Stella danke fürs Angebot. Die Frage wurde von cayla super gut beantwortet. Jetzt weis ich weiter.

Tread kann somit gelöscht werden

Antworten