@geschlecht: ich würde da nicht viel drauf geben, was die leute so sagen. ich werde immer wieder gefragt, was ich mir denn nun wünsche (eher im stil von: jetzt sicher noch ein junge oder? wir haben ja ein mädchen). nehme den leuten einfach schnell den wind aus dem segel, indem ich sage, dass wir uns sowieso überraschen lassen und es mir eigentlich egal sei, ich freue mich über beides.
@einrichten: wir haben bis jetzt gar nichts gemacht und werden wir wohl auch nicht wirklich. obwohl, doch, einen kleiderschrank müssen wir kaufen. bis jetzt haben wir die kleider unserer tochter in der kommode vom wickeltisch, der im badezimmer steht, aber da reicht der platz nicht für zwei kinder. aber dafür haben wir ja noch ewigs zeit. ansonsten, ein beistellbett bei uns im schlafzimmer haben wir sowieso, das haben wir von klein töchterchen gar nie abgebaut. sie schläft nun unten im eigenen zimmer, das neue baby wird die ersten monate dann ins beistellbettli kommen. kleider haben wir genügend (wir haben fast nur neutrale sachen). ein paar mehr mullwindeln werden wir noch brauchen, da wir mit stoff wickeln und unsere kleine noch nicht trocken sein wird bis dann. das wars auch schon.
@bauch: bei mir ist es irgendwie stagniert. ich sehe einfach aus, als hätte ich komische proportionen

@me: wir werden echt vom pech verfolgt. hatten ja MGD-grippe, mehr oder wenigerdirekt danach hat mein mann einen viralen infekt mit viraler bindehautentzündung auf beiden augen erwischt. er wurde unter quarantäne gestellt, darf nicht mehr arbeiten, das haus nicht verlassen. da seine augen so stark betroffen sind und es ständig raustropft, hat er sich ins gästezimmer einquartiert. die kleine soll er laut arzt erst recht nicht mehr anfassen, d.h. ich mache aktuell 24/7 dienst... ganz schön anstrengend für alle beteiligten. und das schlimmste: offenbar kann das bis zu 4 wochen dauern, inklusive den üblen kopfschmerzen. da er nicht unter die leute darf, ist die warscheinlichkeit gross, dass weihnachten wie auch unsere danach geplanten skiferien für meinen mann komplett ausfallen.