Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier. Ich bin in der 12 SSW und komme gerade vom Arzt. Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Mit mir leider weniger. Ich habe seit Beginn der SSW bereits Magenschmerzen. Beschwerden, welche mich sehr belasten. Schlimmer jedoch ist diese schwarze Wolke, die über mir schwebt. Ich habe an Nichts mehr Freude, schlafe kaum, möchte mich nur noch zu Hause verstecken. Auch wenn wir uns ein Baby gewünscht haben, überkommt mich oft eine tiefe Traurigkeit. Ich kann das nicht erklären, es ist einfach ein Gefühl. Es war schön, heute das Baby zappeln zu sehen und für einen Moment dachte ich, es wird schon alles gut kommen. Aber nun bin ich wieder zu Hause und könnte nur noch heulen. Es geht mir nun schon lange so und ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Mein Partner ist sehr verständnisvoll und gibt mir den Raum um traurig zu sein. Mein Umfeld ist weniger verständlich und Tipps wie: Nun freu dich doch oder du musst positiv denken höre ich oft.
Heute haben wir das Problem bei meiner Frauenärztin angesprochen und um Hilfe bzw. um Tipps (Adressen oder Ähnliches) gebeten. Sie hat mich jedoch nicht ernst genommen und meinte, dass psychologische Hilfe auch nicht die Lösung für meine Magenprobleme sein werden.
Hat jemand eine Idee wohin ich mich wenden könnte?
Liebe Grüsse
MissDutch
Hilfe bei Depression
-
- Senior Member
Re: Hilfe bei Depression
„Hilfe bei Depression“ bekommst du durch eine Psychologin oder eine Psychiaterin. Dazu solltest du der Gynäkologin oder der Hausärztin sagen, dass du eine Depression hast und Hilfe brauchst. Oder du suchst dir im Internet selber eine Adresse in deiner Nähe raus.
Und sonst frag hier nach, die sollten es wissen:
viewtopic.php?f=196&t=211412
Alles Gute!
Und sonst frag hier nach, die sollten es wissen:
viewtopic.php?f=196&t=211412
Alles Gute!
In milderer Form hatte ich das in jeder Frühschwangerschaft.
Nicht gerade eine schwarze Wolke aber eine Graue.
Bei mit war es klar wegen der Hormone.
Dies vielleicht als kleiner Hoffnungsschimmer, dass es mit fortschreitender Schwangerschaft von alleine wieder besser wird...
Nicht gerade eine schwarze Wolke aber eine Graue.
Bei mit war es klar wegen der Hormone.
Dies vielleicht als kleiner Hoffnungsschimmer, dass es mit fortschreitender Schwangerschaft von alleine wieder besser wird...
2010, 2013, 2015
Denkst du, es gibt einen Zusammenhang mit den Magenproblemen oder ist das was separates? Du schreibst, du hast das schon länger, seit der SS oder vorher? Machst du dir konkrete Sorgen (wie wird das später mit Kind, Arbeit etc) oder ist dir "einfach zum heulen", ohne Grund?
Wenn du eher unbestimmt traurig bist, seit der SS, würde ich auch auf eine hormonbedingte Depression tippen. Icj persönlich habe nur Erfahrung mit postpartaler Depression und konnte da mit Östrogen entgegenwirken, ich weiss nicht, was man während der SS machen kann. Da würde ich dann bei der Frauenärztin noch mal einen Termin machen. Falls du das schon länger hast und es eher konkrete Sorgen sind, ist ein Psychotherapeut der Ansprechpartner, da ist vermutlich die Challenge, zeitnah einen Termin bei einer passenden Person zu finden.
Ich drücke dir die Daumen und ermuntere dich, das mit einem Arzt zu thematisieren, verschleppen ist da keine gute Idee. Ist es hormonbedingt, kann es halt von selbst aufhören, das lässt sich schwer sagen.
Wenn du eher unbestimmt traurig bist, seit der SS, würde ich auch auf eine hormonbedingte Depression tippen. Icj persönlich habe nur Erfahrung mit postpartaler Depression und konnte da mit Östrogen entgegenwirken, ich weiss nicht, was man während der SS machen kann. Da würde ich dann bei der Frauenärztin noch mal einen Termin machen. Falls du das schon länger hast und es eher konkrete Sorgen sind, ist ein Psychotherapeut der Ansprechpartner, da ist vermutlich die Challenge, zeitnah einen Termin bei einer passenden Person zu finden.
Ich drücke dir die Daumen und ermuntere dich, das mit einem Arzt zu thematisieren, verschleppen ist da keine gute Idee. Ist es hormonbedingt, kann es halt von selbst aufhören, das lässt sich schwer sagen.
Liebe MissDutch
Zum Thema "Depression" kann ich dir leider keine Tipps geben, aber das mit den Magenschmerzen hatte ich selber auch und weiss, wie sehr es einem belasten kann. Ich habe ganz Verschiedenes versucht und es hat einfach nichts geholfen, bis ich dann rausgefunden habe, dass der Start der Magenschmerzen ziemlich genau mit dem Datum übereinstimmt, an welchem ich mit der Einnahme eines Schwangerschafts-Nahrungsergänzungsmittels gestartet habe. Bei der weiteren Recherche habe ich rausgefunden, dass in diesem eine hohe Dosis Eisen enthalten ist (das doppelte der empfohlenen Tagesdosis) und dass gewisse Personen auf Eisen und auf Folsäure mit Magenschmerzen reagieren. Ich habe das Präparat dann abgesetzt und mir ging es rasch viel besser. Vielleicht hilft dir das auch weiter?
Liebe Grüsse
PiPaPo81
Zum Thema "Depression" kann ich dir leider keine Tipps geben, aber das mit den Magenschmerzen hatte ich selber auch und weiss, wie sehr es einem belasten kann. Ich habe ganz Verschiedenes versucht und es hat einfach nichts geholfen, bis ich dann rausgefunden habe, dass der Start der Magenschmerzen ziemlich genau mit dem Datum übereinstimmt, an welchem ich mit der Einnahme eines Schwangerschafts-Nahrungsergänzungsmittels gestartet habe. Bei der weiteren Recherche habe ich rausgefunden, dass in diesem eine hohe Dosis Eisen enthalten ist (das doppelte der empfohlenen Tagesdosis) und dass gewisse Personen auf Eisen und auf Folsäure mit Magenschmerzen reagieren. Ich habe das Präparat dann abgesetzt und mir ging es rasch viel besser. Vielleicht hilft dir das auch weiter?
Liebe Grüsse
PiPaPo81
Hallo auch ich habe Depressionen. Schon vor der ssw. Und bin jetzt in der 15.woche.habe jedoch Hilfe von der Frauenärztin und vom Psycholog. Nur wenig Hilfe leider von meinem Freund. Dies macht mich auch sehr traurig.