Ich erwarte im April unser drittes Kind und mache mir chli Gedanken bezüglich stillen.
Beim ersten Kind hatten wir einen harzigen Start mit vielen Schmerzen, offenen Brustwarzen und so.. Schlussendlich mit viel durchbeissen hatten wir aber eine super Stillzeit und ich konnte das Stillen mit der Tocher wirklich geniessen.
Beim zweiten Kind wars ebenfalls ein harziger Start. Sie war aufgrund ihres tiefen Geburtsgewichts oft am Schlafen, musste im Spital ins Wärmebettli damit sie die Temperatur halten konnte und bekam deshalb den Schoppen neben den Stillversuchen (war total ok für mich, da es mir logisch war, dass sie mit dem Kolostrum nicht zugenommen hätte, die Wärme nicht hätte halten können und sie länger hätte bleiben müssen). Zu Hause hatte ich eine super Hebammenbetreuung und nach einiger Zeit liefs sehr gut.
Jetzt kommt das dritte Kind und damit die (er)neu(t)en Fragen: Wie war das nochmals vor drei Jahren?
Ich möchte gerne Stillen, habe aber die Beratungen im Spital recht irritierend gefunden. Ist bei den häufigen Hebammenwechseln auch nicht weiter erstaunlich.
Was mich aber bei den zwei ersten Malen irritiert oder auch verunsichert hat, ist die Frage, ob das Abpumpen nach den Stillversuchen wirklich nötig ist? Im Spital sagten mir sie, dass ich jeweils nach dem Stillen beidseitig noch 15min abpumpen soll (Tschüss kurze Erholungspausen

Herzliche Grüsse,
riel