Bahnreise buchen Deutsche Bahn
Bahnreise buchen Deutsche Bahn
Hallo
Ich möchte unsere Bahnreise nach Hamburg direkt bei der Deutschen Bahn buchen. Wer hat das auch schon so gemacht? Habt ihr online gebucht oder am Badischen Bahnhof in Basel? Gab es irgendwelche Komplikationen -> worauf sollte ich speziell achten?
Danke für eure Hilfe!
Ich möchte unsere Bahnreise nach Hamburg direkt bei der Deutschen Bahn buchen. Wer hat das auch schon so gemacht? Habt ihr online gebucht oder am Badischen Bahnhof in Basel? Gab es irgendwelche Komplikationen -> worauf sollte ich speziell achten?
Danke für eure Hilfe!
Re: Bahnreise buchen Deutsche Bahn
Wir buchen immer über die DB App. Hatte bisher keine Probleme und ist benutzerfreundlich. Evtl würde sich sogar schon für die eine Fahrt eine Bahncard 25 lohnen.
- sillyspider73
- Senior Member
Wir fahren öfters von Bern nach Deutschland und buchen immer über die DB-Website - hat bis jetzt stets tadellos geklappt.
Ebenfalls über DB App oder Seite. Wenn man ab Badischen Bahnhof bucht und mit Zugbindung, und man schafft den Zug dann nicht (also wenn man zb von Bern nach Basel mit GA reist und der Zug hat Verspätung), dann ist das Ticket futsch. Ich buche daher immer die komplette Strecke (Bern Köln u.ä) und schaue nach Europa spezial. Aber manchmal kriegt man bessere Tickets ab Basel Bad, man muss bisschen schauen. Was ich mich gerade nicht erinnere: Halbtax oder GA werden auf deutsche Strecke (25%) nur angerechnet, wenn grenzüberschreitende Fahrt, zählt Basel Bad da?
Platzreservierungen sind über DB glaube auch günstiger, finde in Deutschland Bahnfahren ohne sehr mühsam..
Edit: sind nur noch 15% Rabatt mit Halbtax oder GA, habe ich gerade recherchiert.
Platzreservierungen sind über DB glaube auch günstiger, finde in Deutschland Bahnfahren ohne sehr mühsam..
Edit: sind nur noch 15% Rabatt mit Halbtax oder GA, habe ich gerade recherchiert.
Wenn man nicht Schuld ist, dass man den Anschluss nicht erwischt ( Verspätung z.B.) dann gilt das Ticket schon noch. Am besten Schaffner fragen und Verspätung bestätigen lassen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Dito, auch bei Reisen nach Slowenien buche ich nicht mehr in der Schweiz, sondern in Österreichsillyspider73 hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2020, 17:45 Wir fahren öfters von Bern nach Deutschland und buchen immer über die DB-Website - hat bis jetzt stets tadellos geklappt.
Nein, wenn ich ein Ticket DB ab Basel Bad kaufe und nicht pünktlich in Basel bin, ist das meine Schuld. Mehrfach mit der DB erlebt, man muss das Ticket dann zb Bern - Deutschland kaufen, dann behält das Ticket natürlich seine Gültigkeit.
Danke fürs antworten und recherchieren
Ich habe auch schon gehört, dass es ohne Platzreservation sehr mühsam sein kann...Werden wir also ganz bestimmt machen. Obwohl in der 1. Klasse die Reservation dabei ist oder habe ich da was falsch verstanden? Ist mir gar noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich das Ticket schon ab Bern lösen könnte
Hätte wohl bei der DB einfach die Strecke innerhalb Deutschlands gekauft. Ich werde den Fahrplan noch genau studieren. Umsteigen in Deutschland müssten wir nicht.

Ich habe auch schon gehört, dass es ohne Platzreservation sehr mühsam sein kann...Werden wir also ganz bestimmt machen. Obwohl in der 1. Klasse die Reservation dabei ist oder habe ich da was falsch verstanden? Ist mir gar noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich das Ticket schon ab Bern lösen könnte

Hm, hätte gedacht, in der 1. Klasse ist es nicht dabei. Aber in Deutschland fahren weniger erste Klasse und man hat vielleicht eher eine Chance.häsli hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2020, 13:04 Danke fürs antworten und recherchieren![]()
Ich habe auch schon gehört, dass es ohne Platzreservation sehr mühsam sein kann...Werden wir also ganz bestimmt machen. Obwohl in der 1. Klasse die Reservation dabei ist oder habe ich da was falsch verstanden? Ist mir gar noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich das Ticket schon ab Bern lösen könnte![]()
Hätte wohl bei der DB einfach die Strecke innerhalb Deutschlands gekauft. Ich werde den Fahrplan noch genau studieren. Umsteigen in Deutschland müssten wir nicht.

Bern Hamburg ist teilweise auf der SBB Seite günstiger als bei der DB! Superspartickets ca 3 Monate vorher sind oft such in der 1.Klasse günstiger als in der 2.
Einfach schnell alle Varianten vergleichen.
Wenn ich bei der DB buche dann ab Bern, sonst ist das Ticket futsch wenn ich es mit Zugsbindung gelöst habe.
Auch in der ersten Klasse ist die Platzreservation separat.
Einfach schnell alle Varianten vergleichen.
Wenn ich bei der DB buche dann ab Bern, sonst ist das Ticket futsch wenn ich es mit Zugsbindung gelöst habe.
Auch in der ersten Klasse ist die Platzreservation separat.
Ja, habe jetzt wieder festgestellt, dass die SBB echt gute 1. Klasse Angebote hat, hab gestern erst gebucht (zwar F und nicht DE). Ich vergleiche einfach immer die drei Varianten:
- SBB komplette Strecke, 1. Und 2. Klasse
- ab Basel DB oder Frankreich
- ab Bern DB oder Frankreich
Das einzige, was wirklich günstiger ist, ist die Platzreservierung bei der DB.
- SBB komplette Strecke, 1. Und 2. Klasse
- ab Basel DB oder Frankreich
- ab Bern DB oder Frankreich
Das einzige, was wirklich günstiger ist, ist die Platzreservierung bei der DB.