Südfrankreich im Juni

Antworten
Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 241
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Südfrankreich im Juni

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Liebe Swissmoms

Wer war von euch bereits in Südfrankreich in den Ferien? Wir haben zwei Wochen Zeit und möchten - hoffentlich - etwas Sonne tanken.

Mein Mann und ich haben bereits diverse Möglichkeiten besprochen, kommen aber auf keinen grünen Zweig, weil es einfach sehr viele Möglichkeiten gibt. Vielleicht bekomme ich von euch ein paar inspirierende Ideen?

- Runterfliegen und dort ein grösseres Auto mieten oder sogar ein Wohnmobil?
- Mit unserem Auto runterfahren (haben nur einen Ford Focus) oder ein grösseres Auto hier in der Schweiz mieten (allenfalls dann unsere Velo mitnehmen).
- Ferienhaus oder rumreisen? Wir wollen vor allem an der Côte d'azur entlang und in die Provence. Ich habe gelesen, dass die gesamte Côte d'azur in ca. 5-6h reiner Fahrzeit machbar ist.
- Wie ist Südfrankreich im Juni? War schon einmal jemand zu dieser Zeit dort?

Unsere Kinder sind dann 4 Jahre und 1 Jahr alt und problemlose Autofahrer und Mitreisende (bis jetzt jedenfalls).

Hat jemand eigene Erfahrungen oder Tipps für uns? Ich würde mich sehr freuen über eure Berichte.

Liebe Grüsse
Schneeflocke
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12273
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Südfrankreich im Juni

Beitrag von sonrie »

Wir waren schon öfters in Südfrankreich, sind jeweils selber mit dem Auto gefahren. Ich mag die Camargue sehr gern, auch die Provence... die Côte d'azur ist auch schön, mir persönlich aber etwas "too much". Du kannst diese schon in ein paar Stunden abfahren, aber dann hast du nichts davon, würde dann also auch mal ein bisschen Monaco oder Nizza oder so anschauen.
je nachdem wo ihr wohnt und wo ihr hin wollt braucht ihr sicher zwischen 8 und 10h mit dem Auto, wir fahren meistens via Genf und haben auch schon zwischendurch mal übernachtet. Man kann ja auch einen weg via Genf und den anderen via Turin fahren..... auch sehr schön.

Was schwebt euch denn vor? Rumreisen? Badeurlaub? Camping?
Ob runterfliegen und dann auto mieten oder selber fahren ist meistens eine finanzielle überlegung, Wohnmobil mieten macht nur Sinn wenn ihr Lust auf campen habt... nur runterfliegen eher dann, wenn ihr in einem Domizil bleibt.
bevor ihr jetzt herum überlegt wie ihr wohin kommt würde ich mal von der anderen Seite anfangen: was hättet ihr denn gern?
Hotel, Wohnung, campingplatz, am meer, mit pool, was wollt ihr ansehen, was ist euch wichtig? Was wollt ihr denn? Und wenn ihr wisst wohin die Reise geht köntn ihr euch ja mal überlegen wie ihr dahin kommt.

Und warum kann man mit einem Ford Fokus nicht nach Südfrankreich fahren? Man braucht doch kein grosses auto, für Sommerurlaub mit 2 Kindern....

Juni ist super als reisezeit, da noch nicht so überlaufen und schon schön warm, aber man kann halt wettertechnisch auch Pech haben (wie überall).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Südfrankreich im Juni

Beitrag von Finchen »

Wir waren letzten Juni mit zwei Kindern (2&4) in Südfrankreich. Le Serignan Plage... Hatten da ein mobile Home. War super im Juni. Mit dem grossen waren wir vor 4 Jahren mal in der Provence. War auch schön.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Südfrankreich im Juni

Beitrag von mysun »

Im Juni solltet ihr schon baden können an der Côte d'Azur. Nachbarn von uns sind mehrmals in der Woche vor den Sommerferien schon los (Ende Juni) nach Südfrankreich, weil es dann noch nicht Hochsaison ist und die Unterkünfte noch billiger.

In der Hochsaison muss die gesammte Küste sehr überlaufen sein.

Fahrzeit an die Côte d'Azur ist aber schon länger, also würde sagen 7-8 Std. je nach dem wohin. Wir waren mal im April für 2 Wochen. Gefahren sind wir via Gotthard-Genua-Ligurien-Nizza. Via Genf bezahlt man glaub mehr MAUT Gebühren. Zeitlich spielt es glaub keine Rolle.
Würde auch mit dem eigenen Auto gehen. Finde das am einfachsten für diese Distanz.

Ich würde mir für 2 Wochen nicht zu viel vornehmen. Schon die Côte d'Azur mit Hinterland bietet sehr viel und man kann dort gut 2 Wochen verweilen. Ich würde glaub entweder oder machen (Provence ODER Côte d'Azur ODER Camargue). Wir übernachten immer je 1 Woche an verschiedenen Orten, so wird es uns nicht langweilig.

Uns hat gefallen:
St. Tropez (mit der Fähre von der anderen Seite der Bucht angereist)
Nizza
Antibes (am Meer, Altstadt, Markt, Sentier du Littoral am der Küste)
St. Paul de Vence (schönes Städtchen im Hinterland)
Massif de l'Esterel (zum Wandern)
Wanderung auf den Baou de la Gaude (Nähe Nizza, alte Eiche)

Viel Spass bei Planen!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 241
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Südfrankreich im Juni

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Vielen Dank für eure tollen Tipps. Mich spricht die Region Camargue sehr an. Le Serignan Plage hört sich super an, mein Sohn wird es lieben.

Wir haben uns nun entschieden, an vier verschiedenen Orten zu übernachten, d.h. wir bleiben immer ein paar Tage an einem Ort. Wir haben das letztes Jahr in Schweden so gemacht und es war sehr entspannt. Ich bin gespannt, wie es mit zwei Kindern wird.

Danke euch nochmals!
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Antworten