Oktoberlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Honigbiene
Junior Member

Re: Oktoberlis 2020

Beitrag von Honigbiene »

@rmt na weil ich im Vergleich zu dir uralt bin 😂

@fibella so schön 🥰 ich vertrage Elevit auch nicht, es hat zuviel Eisen drin für mich, kriege Bauchkrämpfe davon.
Ich nehme Andreafol, Vit D3 Tropfen (3500 E), ab und zu Magnesium (Magnesiocard 10), Itinerol B6 und Paspertin 😅. Ich glaube es reicht. Ah ja, ab und zu denke ich noch daran diese DHA Omega Kapseln (von Femibion) zu nehmen. Aber die sind mir einfach zu teuer.

Oktobermami
Newbie

Beitrag von Oktobermami »

Sali Zusammen,
Ich freue mich immer so von euch zu lesen!
Meine Angaben für die Titelseite
21.10.2020/ BS/ 1991/ Keine Kinder
Ich habe mit meinem Freund besprochen, dass wir nach der Geburt eine „klassische aufteilung“ machen. Er Arbeitet 100% und ich bleibe zu Hause...voraussichtlich mindestens 1 Jahr. Danach muss ich schauen was der Arbeitgeber meint...möchte eigentlich nicht mehr als 50-60% arbeiten, und ihr?

Niclynn
Member

Beitrag von Niclynn »

gratuliere allen neuen,
Meinen ersten Termin hab ich am 12.3

ET 27/28.10 / AG / 1984 / 1 Sohn
2 Sternchen März 2020 & Juli 2020

Oktobermami
Newbie

Bezüglich Folsäure: Ich nehme Gyno Tardyferon eine Kombination von Eisen und Folsäure, das finde ich ziemlich gut. Habe noch von Actilife das Pro Natal (oder so ähnlich) ausprobiert aber das vertrage ich nicht so gut.

Fibella
Newbie

Beitrag von Fibella »

@Folsäure: ich habe mal Andreafol probiert, bekomme davon aber Nesselfieber. Ich bleibe wohl beim Elevit. Nehme auch noch Vit D aber sonst nichts
@Honigbiene: was ist in den DHA Omega Kapseln?

@Arbeit: am liebsten würde ich nur noch 40% Arbeiten gehen aber in unserem Betrieb ist das Mindestpensum 50%. Aber wir haben das noch nicht konkret besprochen, wobei mein Partner wohl nicht reduziert, drum müssten wir 2,5 Tage Kinderbetreuung haben

Blütenzauber
Junior Member

Beitrag von Blütenzauber »

@Arbeiten: wir wissen es noch nicht genau wie wir es handhaben sollen. Nach den Jungs arbeitete ich über ein Jahr nicht mehr und habe erst im September wieder angefangen. Mit vier Kids wird es aber noch schwerer arbeiten zu gehen, gerade auch weil dann mein Mann alle alleine ins Bett bringen muss. Und von den Betreuungskosten mal ganz zu schweige. Im Moment bleibt uns ganz wenig von meinem Lohn. Mit vier Kids leider fast nichts mehr plus gehen ja auch gemeinsame Wochenende verloren. Ich weiss es wirklich noch nicht wie wir es lösen sollen. Mein Mann kann auch nicht reduzieren

Brasa
Newbie

Beitrag von Brasa »

Arbeit: Ich möchte sehr gerne nach dem Mutterschaftsurlaub noch Mami-Zeit Anhängen bis ca. 10 Monate. Ist noch schwierig das vorherzusagen. Danach 40-max. 60% arbeiten. Die berufliche Situation meines Mannes verändert sich auch gerade. Er möchte auch ein reduziertes Pensum (80%) um Zeit mit dem Kind zu haben. Was ich total gut finde. Mal schauen ob mein Arbeitgeber diese Möglichkeit bietet, oder ob ich kündige und etwas neues suche, sobald die Zeit reif ist.

RMT
Newbie

Beitrag von RMT »

@Oktobermami
Wie schön dass du auch von Basel bist👍🏻
In der wievielten Woche bist du jetzt?
Wie geht es dir aktuell? Hast du irgendwelche Beschwerden?

Mein Freund und ich haben das auch so geplant dass ich sicher 1 Jahr zuhause bin und dann wieder arbeiten gehe aber max 60% ich möchte nicht mehr.

Lg☺️

Schnorli
Junior Member

Beitrag von Schnorli »

Hallo zusammen
Ich habe letzten Mittwoch positiv getestet. Laut App ist der Geburtstermin am 22. Oktober. Es ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind wird dieses Jahr 9 Jahre alt.
Ich versuch hier mal mit einzusteigen. Am Mittwoch bin ich sowieso bei meinem FA wegen was anderem und werde gleich nach dem Termin fragen.
Ich hoffe, es kommt alles gut! Babywunsch hatte ich schon länger, es war meinem Freund einfach immer zu früh.
Bild

Oktobermami
Newbie

@RMT: Ja, habe mich auch mega gefreut noch mehr Mamis aus Basel zu finden hier! Ich bin in der 5. Woche aktuell. Freue mich schon auf meinen ersten Ultraschall am 2.3. und hoffe so, dass alles gut ist.
Beschwerden habe ich Übelkeit, aber ohne Würgen oder Brechen. Ich habe aber immer mal wieder ein Ziehen oder drücken bei den Eierstöcken...hoffe das ist alles normal. Und du?

Ich finde es toll, dass ihr auch alle etwas weniger Arbeitet und ich fände es auch so cool wenn mein Freund reduzieren würde aber es macht einfach finanziell keinen Sinn. Er verdiehnt mehr als das doppelte von meinem Lohn 😂 Somit ist die Rollenverteilung klar

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Ganz unerwartet habe ich heute morgen ein positives Testergebnis in den Händen gehabt.
Letzte Woche mussten wir noch mit meinem Sohn ins Röntgen und ich war natürlich mit dabei, weil ich nicht mit einer SS gerechnet habe. Jetzt habe ich etwas Angst und muss noch in Erfahrung bringen, was das für einen Einfluss hat..
Zuletzt geändert von pünktli91 am Sa 22. Feb 2020, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

RMT
Newbie

Beitrag von RMT »

@Oktobermami
Ah super ich freue mich ebenfalls auf meine erste Untersuchung habe aber bammel bis dort hin, das alles gut wird. Ein leichtes Ziehen habe ich auch aber das ziehen kann Dehnungsschmerz sein.
Ich drück dir die Daumen das deine Übelkeit nicht schlimmer wird👍🏻

@meeuw
Herzlichen Glückwunsch, wenn du dir grosse Sorgen machst kannst du sicher auch mit deiner FA darüber sprechen.
Ich hatte zu Beginn auch keine Anzeichen, dies machte mir Anfangs auch sorgen.

Shayleene
Newbie

Beitrag von Shayleene »

@Folsäure ich nehme Andreafol und mir machts nicht aus

@Pensum mein Mann arbeitet schon 80% ich noch 100%. Ich verdiene momentan viel mehr als mein Mann, weshalb ich wohl direkt nach dem Mutterschaftsurlaub von 18 Wochen wieder 60% arbeiten gehen werde. Nicht das ich es unbedingt möchte, aber es geht wohl nicht anders. Müssen also dann noch für 2 Tage eine Betreung finden.

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

@ Arbeiten: Also beim ersten Kind habe ich den Mutterschaftsurlaub auf 6 Monate verlängert, dann ging ich wieder 60% arbeiten. Mein Mann arbeitet 90%. Die restliche Betreuung ist mit Tagesmutter und einer Einrichtung, die eine Mischung aus Kita / Tagesmutter ist, geregelt. Ich denke, wir werden es mit zwei Kindern möglichst so beibehalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Tagesmutter dann zwei Kinder nehmen wird? Und ob die Einrichtung noch Kapazitäten hat? Naja, wir werden es sehen. Auf jeden Fall rate ich allen "Neumamis", schaut euch verschiedene Betreuungseinrichtungen an. Wir haben leider nur kurz die Kita bei uns im Dorf angeschaut und dachten, es ist in Ordnung. Leider gab es dann mehrere Vorfälle und wir wechselten schlussendlich nach einem Jahr. Es ging zwar alles gut und wir haben jetzt eine super Lösung, aber es wäre echt nicht nötig gewesen. Und wenn ich am Anfang einen Vergleich gehabt hätte, wäre es bestimmt nicht so weit gekommen...

@ Verkündung: Also mein engsten Familien- und Freundeskreis weiss bereits Bescheid. Ihnen würde ich aber auch sagen, wenn was nicht gut wäre... Im Geschäft und bei allen anderen warte ich bis zur 12. SSW.

@ Stillen: Stillt noch jemand? Oder bin ich die einzige? :D

Blütenzauber
Junior Member

@shrimpy88: toll dass du noch stillst. Wie alt ist dein Kind nun? Ich habe im Oktober die Jungs aufgehört zu stillen. Da waren sie ca 15m.

Shrimpy88
Junior Member

Beitrag von Shrimpy88 »

@Blütenzauber: Er wurde im Januar 2 jährig... Und ich dachte am Anfang, ich stille max. 6 Monate. :lol: Aber es ist so was tolles, gibt den kleinen Menschli so viel und wieso sollte man viel Geld für Schoppenpulver oder Kuhmilch ausgeben, wenn das einzige artgerechte einfach so von der Natur zur Verfügung gestellt wird?! Und man dafür nachts nicht mal aufstehen muss? Allerdings versuche ich langsam abzustillen, da es irgendwann zum Risiko wird, gerade weil ich bereits eine Frühgeburt hatte. Toll dass du die Zwillinge so lange gestillt hast. Ich stelle mir das bei zwei Kinder als ziemliche Herausforderung vor?

Blütenzauber
Junior Member

@shrimpy88: ja da hast du recht. Obwohl wir jetzt auch auf Kuhmilch umgestiegen sind.
Zwillinge zu stillen war nicht immer einfach. Aber schlussendlich nicht viel anderst als ein Kind zu stillen.

Falaffel
Newbie

Beitrag von Falaffel »

Habe gerade schlimme Stunden hinter mir - gestern aus heiterem Himmel geblutet (nicht sehr stark)😳Hatte fast eine Panikattacke😣und natürlich riesige Angst...aaaaaaaaber konnte gerade vorhin zu meiner Frauenärztin und wir konnten Gott sei Dank unser Kleines sehen, sogar mit Herzschlag😍🥰Alles am richtigen Ort und richtige Grösse - wir sind so unendlich glücklich und erleichtert!!!!! Hoffe die Blutungen bleiben jetzt weg und unser Baby kann sich weiterhin kräftig entwickeln😍

Wünsche euch einen wundervollen Abend!!

Falaffel
Newbie

Beitrag von Falaffel »

Achja - ET wäre neu der 13.10.2020🤗Danke fürs anpassen Honigbiene!

Honigbiene
Junior Member

Beitrag von Honigbiene »

@shrimpy88 ich habe an Sylvester abgestillt 😅. Da war der Kleine 21 Monate. Nächsten Monat wird er 2. Die Grosse habe ich auch 20 Monate gestillt.

@arbeiten ich arbeite 45% (2 Wochentage und zusätzliche Wochenenddienste). Mein Mann arbeitet 90%. Ist aber relativ frei in der Einteilung und kann auch Homeoffice machen. Er hat einen fixen Papitag (dienstags). Die Kinder gehen freitags in die Kita. Die Grosse wird aber ab Sommer dann in die Schulkita wechseln. Wir werden alles so beibehalten wie es ist. Ich werde auch wieder, wie bei den anderen beiden direkt nach dem Mutterschaftsurlaub von 16 W arbeiten gehen. So der Plan 😄

Antworten