Oktoberlis 2020
Moderator: Züri Mami
Re: Oktoberlis 2020
@EET: Sind das die zusätzlichen Untersuchungen wie Fruchtwasserpunktion usw? Um Behinderungen und Fehlbildungen auszuschliessen? Wenn ja, dann war das für uns beide keine Diskussion, wir machen keine Untersuchungen - wir haben unserer Frauenärztin gesagt sie solle bitte auch die Nackenfalte nicht messen.
@tashi99 wir werden wohl etwa gleich weit sein. Der Termin steht noch nicht fest wird wohl aber so um den. 26.10 sein. Mir gehts genau wie dir hab hunger, irgendwie ist mir auch immer etwas schlecht und ab Nachmittag bin ich extrem müde...
Grüsse
Grüsse
@EET: Ist das Erst Trimester Screening, wo es um das Down Syndrom geht. Also wie hoch das Risiko ist, glaubs.
Muss mich aber auch nochmal ein bisschen einlesen.
- Honigbiene
- Junior Member
@ETT u.a. wird dort die Nackenfalte gemessen und 2-3 Blutparameter analysiert. Daraus ergibt sich dann ein Risiko für Trisomie 13, 18 und 21. Je nach dem gibts dann weiterführende Untersuchungen, wenn man das möchte. Der Bluttest wird nur von der KK übernommen, ab einem gewissen Risiko.
Es wird aber beim 1.Trimester Screening auch alles andere betreff Organentwicklung genau angeschaut. Es ist quasi der erste grosse Ultraschall.
Um die 20.-25. kommt der 2. grosse Ultraschall, wo nochmals genaustens die Organe angeschaut werden. Und im um die 30. Woche gibts auch nochmal einen.
Aber man muss nichts, jeder hat das Recht auf Nichtwissen.
Es wird aber beim 1.Trimester Screening auch alles andere betreff Organentwicklung genau angeschaut. Es ist quasi der erste grosse Ultraschall.
Um die 20.-25. kommt der 2. grosse Ultraschall, wo nochmals genaustens die Organe angeschaut werden. Und im um die 30. Woche gibts auch nochmal einen.
Aber man muss nichts, jeder hat das Recht auf Nichtwissen.
Hallo ihr Lieben
Ich möchte mich auch mal ganz vorsichtig melden... Ich habe letzte Woche positiv getestet. Die Übelkeit lässt schon Grüssen, wenn bisher auch nicht so stark wie in der ersten SS.
Unglaublich, habt ihr z. T. Bereits den ersten Termin. Bei uns dauert es noch ewig
. ET wird dem entsprechend auch eher Ende Oktober sein.
Lässt sich noch jemand hauptsächlich von einer Hebamme betreuen oder sind die meisten beim FA?
Liebe Grüsse
Ich möchte mich auch mal ganz vorsichtig melden... Ich habe letzte Woche positiv getestet. Die Übelkeit lässt schon Grüssen, wenn bisher auch nicht so stark wie in der ersten SS.
Unglaublich, habt ihr z. T. Bereits den ersten Termin. Bei uns dauert es noch ewig
Lässt sich noch jemand hauptsächlich von einer Hebamme betreuen oder sind die meisten beim FA?
Liebe Grüsse
Sali Nilaya, eigentlich möchte ich eher wieder nur was nötig ist beim FA, hätte auch noch meine Hebamme von der 1 Geburt, aber eben da muss ich mich jetzt dann entscheiden wo möchte ich gebären...Spital kommt für mich nicht in Frage und dann bliebe mir nur das Geburtshaus Delphys in ZH,was aber 40min Fahrt sind ..und dann hätte ich eine Hebamme von dort...
2 Sternchen März 2020 & Juli 2020
- Honigbiene
- Junior Member
@nilaya Herzlich Willkommen!
Ich habe vor, wieder im Geburtshaus zu gebären. Und werde im Vorfeld jede 2. Untersuchung im Geburtshaus machen. Die restlichen Untersuche/Screenings mache ich im Schwangeren Ambi der Frauenklinik. Also Halbe Halbe
Ich habe vor, wieder im Geburtshaus zu gebären. Und werde im Vorfeld jede 2. Untersuchung im Geburtshaus machen. Die restlichen Untersuche/Screenings mache ich im Schwangeren Ambi der Frauenklinik. Also Halbe Halbe
Hallo
Ich melde mich auch wieder einmal. Mir geht es ziemlich mies. Mein Kreislauf macht nicht mit.
@Anna88 und Pxairo
Es tut mir sehr leid. Ich wünsche euch viel Kraft
@Honigbiene
Habe dir eine Pn gemacht
@allen Neuen
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Ich melde mich auch wieder einmal. Mir geht es ziemlich mies. Mein Kreislauf macht nicht mit.
@Anna88 und Pxairo
@Honigbiene
Habe dir eine Pn gemacht
@allen Neuen
- Honigbiene
- Junior Member
@gismo04 ich hab dir eine PN auf FB geschickt.
Wegen der FB Gruppe: da sie privat ist, kann ich euch nur zufügen, wenn wir befreundet sind. Ich konnte nicht allen eine Freundschaftanfrage senden, da es deaktiviert ist.
Wegen der FB Gruppe: da sie privat ist, kann ich euch nur zufügen, wenn wir befreundet sind. Ich konnte nicht allen eine Freundschaftanfrage senden, da es deaktiviert ist.
-
- Junior Member
Man gewöhnt sich dranJustHappy hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 07:29 Guten Morgen liebe Mamis. Zu allerst wünsche ich den beiden Frauen viel liebe und kraft. Ich leide gerade mit euch. Da es bei mir über 4 Jahre gedauert hat verstehe ich euch zu gut.
Dem Rest möchte ich für die lieben Antworten danken. Ich wusste wirklich nichts von dieser Schwangerschaft Verstopfung. Es geht aber gerade ein wenig besser. Hab meine Ernährung umgestellt. Viel früchte und Gemüse. Und hauptsächlich Vollkorn Produkte. Aber diese Erkenntnis kam erst am Wochenende. Ich bin wirklich keine vorzeige schwangere![]()
Doch jetzt realisier ich es immer mehr und nähme das ernst. Leider bin ich heute krank. Werde zuhause bleiben. Bzw ich schaff es gar nicht. Ein hoch auf alle mamis mit mehreren Kindern. Ich bete das uch das erste und letzte mal schwanger bindas ist so schwer ich hab echt Respekt vor euch!

-
- Junior Member
Ui was für ein Schreck! Haben die BLutungen aufgehört?sasae hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 08:11 @Pxairo und anna88
Es tut mir sehr leid, dass es euch passiert ist. Denke fest an euch.
Wir hatten gestern auch einen kurzen Schreckmoment mit Blutungen und starken einseitigen Schmerzen. War dann notfallmässig beim Arzt. Es ist jedoch momentan alles so wie es sein sollte und am richtigen Platz. Das war meine grösste Sorge, also eine ELSS.
An die, welche mir mit dem Intinerol B6 schon so geholfen haben: habt ihr trotzdem noch ein Vitaminpräparat mit Vitamin B6 gehabt? Habe irgendwo gelesen, dass man das nicht machen soll, weil es sonst zu viel ist. Gyn und Apotheke meinten jedoch es ist kein Problem.
-
- Junior Member
So herzig deine Tochtet. Haben gestern auch besprochen, dass unsere Kids mal mitkommen dürfen. Aber erst wenn wir wissen, dass alles okay ist und es keinen vaginalen US gibt. Die Kinder meines Mannes leben bei uns, aber da ist das Verhältnis nicht ganz so offen, dass sie alles sehen müssenHonigbiene hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 12:33Babylein ist heute schon 2.2 cm und passt somit genau zu 8+5
. Dieses Mal war auch meine Tochter noch dabei. Sie hat sich gestern schon mega gefreut und beim Einschlafen gemeint: Mami, ich freu mich scho mega fest druf, morn s Baby zgseh ❤. Und heute während dem Schallen hat sie die FA gefragt: Gohts em Baby guet? Isch es es Meitli? Es isch es Meitli ich weiss es. Ich taufs Schneeflöckli.
Jetzt nochmals knapp 4 Wochen bis zm EET bibbern und dann darf ich hoffentlich endlich richtig aufatmen. Der Familie werden wir es somit schon vor dem Termin mitteilen 'müssen', nämlich am Geburtstagsfest des Kleinen am 21.3. Der Termim ist am 23.3.
Also, ich habs versprochen: Ich eröffne heute die Facebook Gruppe!Ihr dürft mir also gerne PNs mit eurem Namen auf FB und ev Profilbildbeschrieb schicken, damit ich euch zufügen kann.

-
- Junior Member
Drück dir ganz fest die Daumen! Kann sowas von nachfühlen. Ich hab extreme Vorfreude und Hoffnung auf den ersten Termin und gleichzeitig sowas von Angst...Falaffel hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 12:44 @Anna88 und Pxairo: Es tut mir von ganzem Herzen leid, so eine riesen Scheisse! Sorry für den Ausdruck, aber es ist soWünsche euch beiden ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr bald wieder glücklich sein dürft - fühlt euch fest gedrückt
@Honigbiene: Soooo schön, freut mich sehr für dich!! Hab heute ein paar Mal an dich gedacht und Daumen gedrückt
@sasae: Gott sei Dank ist alles gut, kann dich sehr gut verstehen!
Ich habe morgen meinen ersten offiziellen US und hoffe sososososo sehr dass unser Baby gewachsen ist und alles i. O. ist![]()
-
- Junior Member
Mein Mann dachte, die Kids finden das eh nicht heraus und hat paarmal paar Sprüche gemacht, von wegen viel mehr Ferien und dann hab ich auf einmal keinen Kaffee mehr getrunken (war meinem Mann sehr wichtig) und da haben es die Kinder schnell rausgefunden und ich wollte sie nicht anlügen. Wir warten noch drauf, dass sie sich verplappern. Entweder können sie das Geheimnis relativ gut für sich behalten oder wers weiss, sagt nichts....Blütenzauber hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 12:58 Toll Honigbiene dass alles gut ist. Und mega süss von der Kleinen. Wir habens unseren Kids noch nicht gesagt (nur die 3j würde drausskommen aber sich bestimmt verplappern).
ETT: machen das alle von euch? Wir haben uns dagegen entschieden. Was sind eure Beweggründe dafür? Mich nimmts eifach wunder![]()
-
- Junior Member
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!tashi99 hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 14:24 Hallooo zusammen, habe gestern den Test gemacht und bin schwanger *_* Ich freu mich so für euch alle. Mein Kind sollte am 29.10. auf die Welt kommen. Habe angst dass etwas schief läuft. Merke schon jetzt das ich sehr hunger habe und ab ca 14.00 sehr müde bin
Liebe Grüsse
![]()
-
- Junior Member
Herzlichen Glückwunsch!Nilaya hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 16:26 Hallo ihr Lieben
Unglaublich, habt ihr z. T. Bereits den ersten Termin. Bei uns dauert es noch ewig. ET wird dem entsprechend auch eher Ende Oktober sein.
Liebe Grüsse
Ich hab auch das Gefühl, noch ewig warten muss....
-
- Junior Member
Oje musst du jetzt viel liegen? Hast du schon Kids? (Irgendwann weiss ichs dann vielleicht von allen) Gibts was, was dir hilft?Gismo04 hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 18:20 Hallo
@Anna88 und Pxairo
@Honigbiene
Habe dir eine Pn gemacht
@allen Neuen
Hallo zusammen
Merci für die liebe Aufnahme.
@Schnorli wann ist denn dein erster Termin?
@Niclynn viel Auswahl. Wie habt ihrs denn beim ersten gemacht?
Wir machen es vermutlich ähnlich wie Honigbiene, aber nur die beiden US beim FA und sonst alles im Geburtshaus. Das hat beim letzten super gepasst für uns. Ein klein wenig bin ich ja noch an einer Hausgeburt am rumüberlegen, aber da wir noch unsere Wohnsituation ändern müssen irgendwann ist es entweder so, dass es im jetzigen Haus zu eng wäre und wenn wir umziehen ich noch nicht genau weiss wo das sein wird. Also wohl eher nicht.
Hat sonst noch jemand das Platzproblem?
Merci für die liebe Aufnahme.
@Schnorli wann ist denn dein erster Termin?
@Niclynn viel Auswahl. Wie habt ihrs denn beim ersten gemacht?
Wir machen es vermutlich ähnlich wie Honigbiene, aber nur die beiden US beim FA und sonst alles im Geburtshaus. Das hat beim letzten super gepasst für uns. Ein klein wenig bin ich ja noch an einer Hausgeburt am rumüberlegen, aber da wir noch unsere Wohnsituation ändern müssen irgendwann ist es entweder so, dass es im jetzigen Haus zu eng wäre und wenn wir umziehen ich noch nicht genau weiss wo das sein wird. Also wohl eher nicht.
Hat sonst noch jemand das Platzproblem?
-
- Junior Member
@Nilaya
Platzprobleme nicht. Aber etwas eng wirds wohl schon. Mein Mann will das Büro nicht aufgeben. Aber muss er fast, sonst hat das Baby kein eigenes Zimmer. Aber vieilleicht können wir es auch ein paar Jahre rauszögern. Der Grosse will eh in vier Jahren ausziehen. Aber das muss ja auch noch nicht geklärt sein.
@Termin
Weil mein FA noch in den Ferien ist im März, habe ich bei 9+6 meinen ersten Termin. Also am 19. März.
Platzprobleme nicht. Aber etwas eng wirds wohl schon. Mein Mann will das Büro nicht aufgeben. Aber muss er fast, sonst hat das Baby kein eigenes Zimmer. Aber vieilleicht können wir es auch ein paar Jahre rauszögern. Der Grosse will eh in vier Jahren ausziehen. Aber das muss ja auch noch nicht geklärt sein.
@Termin
Weil mein FA noch in den Ferien ist im März, habe ich bei 9+6 meinen ersten Termin. Also am 19. März.
- Honigbiene
- Junior Member
@platz Wir haben eine 4.5 Z Wohnung. Der Kleine hat noch kein eigenes Zimmer. Die Grosse hätte von Anfang an eins, aber wird kaum genutzt
Das Wohnzimmer ist ziemlich gross und die meisten Spielsachen hier. Schlafen tut hier eh keiner alleine, also wird auch nicht im eigenen Zimmer gesschlafen (leider
). Von dem her, denke ich wird ein Platzproblem erst so in 10 Jahren bestehen, wenn die Preteens eigene Zimmer wollen. Mir nämeds voreweg