Oktoberlis 2020
Moderator: Züri Mami
Re: Oktoberlis 2020
@schnorli
Ja habe zwei söhne. (10.2004 und 10.2018).
Der grosse hilft mir sehr viel. Aber er muss ja auch zur schule.
Ja habe zwei söhne. (10.2004 und 10.2018).
Der grosse hilft mir sehr viel. Aber er muss ja auch zur schule.
Ich hab noch keine Ahnung wie wir es machen. Wohl alles über die FA und Geburt im Spital.
Die FA hat in ihrer Praxis aber glaube ich auch noch eine Hebamme. Mal schauen.
Ist so vieles noch unklar weils die erste SS ist.
Nächsten Mittwoch ist endlich der erste Termin. Mag langsam nicht mehr warten...
Die FA hat in ihrer Praxis aber glaube ich auch noch eine Hebamme. Mal schauen.
Ist so vieles noch unklar weils die erste SS ist.
Nächsten Mittwoch ist endlich der erste Termin. Mag langsam nicht mehr warten...
-
- Newbie
Durch eine sehr traumatische Erfahrung bei der Geburt von meiner Nichte, möchte ich sicher ins Unispital zur Geburt, damit auch die Fachärzte vom UKBB schnell erreichbar wären im Notfall. So fühle ich mich irgendwie sicher und gut aufgehoben. Aber meine Frage: brauche ich trotzdem eine Hebamme? Suche ich die oder der FA...haha alles so verrückte Fragen
Ich muss meine Schwester endlich einweihen damit ich jemanden habe! Sie wird mein Lexikon
Hallo zusammen
@Platzproblem: wir werden wohl auch umziehen müssen. Haben 2 Jungs & wohnen in einer 3.5 Zi Wohnung. Daher ist es eh schon etwas eng
@Geburtshaus: ich finde das sehr schön, wenn man die Möglichkeit hat in einem GH zu gebären. Vor allem die Ruhe im Wochenbett ist sicher sehr angenehm. Da es in Thun leider keins gibt, werden wir wohl trotzdem wieder ins Spital gehen. Bern wäre einfach etwas zu weit...
Wird das von der KK eigentlich bez.?
@ Whatsapp-Gruppe: hätte jemand Interesse...?
@Platzproblem: wir werden wohl auch umziehen müssen. Haben 2 Jungs & wohnen in einer 3.5 Zi Wohnung. Daher ist es eh schon etwas eng
@Geburtshaus: ich finde das sehr schön, wenn man die Möglichkeit hat in einem GH zu gebären. Vor allem die Ruhe im Wochenbett ist sicher sehr angenehm. Da es in Thun leider keins gibt, werden wir wohl trotzdem wieder ins Spital gehen. Bern wäre einfach etwas zu weit...
Wird das von der KK eigentlich bez.?
@ Whatsapp-Gruppe: hätte jemand Interesse...?
Ihr Lieben
Unserem Baby geht's bestens, ist von 4 auf 11.6mm gewachsen und das Herzli schlägt wie wild

in 5 Wochen haben wir dann den ersten grossen Untersuch, wir freuen uns schon riiiiiiesig

@Hebamme/FA: Ich werde meine Untersuche hauptsächlich bei meiner FA machen. Sie ist so super und ich vertraue ihr zu 100%! Werde aber doch bald mal mich um eine Hebamme kümmern, vor allem dann für die ersten paar Wochen nach der Geburt.
@Platzprobleme: Wir müssen auch ziemlich kreativ werden
wohnen in einem 2.5 Zi EFH mit 100m2 - absolutes Traumhüsli aber ziemlich verwinkelt
Aber bis zwei Kinder sollte es klappen - ist emel bis jetzt der Plan
@Whatsapp-Gruppe: Jep, möchte aber erst nach der 12ten Woche dabei sein
Würde auch eine dann machen, wenn Bedarf da ist.
Unserem Baby geht's bestens, ist von 4 auf 11.6mm gewachsen und das Herzli schlägt wie wild
@Hebamme/FA: Ich werde meine Untersuche hauptsächlich bei meiner FA machen. Sie ist so super und ich vertraue ihr zu 100%! Werde aber doch bald mal mich um eine Hebamme kümmern, vor allem dann für die ersten paar Wochen nach der Geburt.
@Platzprobleme: Wir müssen auch ziemlich kreativ werden
@Whatsapp-Gruppe: Jep, möchte aber erst nach der 12ten Woche dabei sein
- Honigbiene
- Junior Member
@beo86 ja Geburtshaus wird von der KK bezahlt, sofern sie auf der Spitalliste stehen. Einfach nachfragen.
Das Geburtshaus hat für mich einfach den Vorteil einer selbstbestimmten Geburt. Im Spital wird schnell Druck gemacht, sie müssen sich da an Vorgaben halten. Ich empfand das bei der ersten Geburt als belastend. Obwohl ich suuuuper Hebammen hatte, die sich für mich da bei der FA einsetzten. Hatte da echt Glück.
Und die Hebis im GH wissen, wenn sie abbrechen müssen. Und ein Spital ist immer in der Nähe. Bei uns steht das Spital 1min mit dem Auto entfernt. Und sogar bis nach Luzern mit IMC Abteilung sinds nur 10min mit dem Auto.
Das Geburtshaus hat für mich einfach den Vorteil einer selbstbestimmten Geburt. Im Spital wird schnell Druck gemacht, sie müssen sich da an Vorgaben halten. Ich empfand das bei der ersten Geburt als belastend. Obwohl ich suuuuper Hebammen hatte, die sich für mich da bei der FA einsetzten. Hatte da echt Glück.
Und die Hebis im GH wissen, wenn sie abbrechen müssen. Und ein Spital ist immer in der Nähe. Bei uns steht das Spital 1min mit dem Auto entfernt. Und sogar bis nach Luzern mit IMC Abteilung sinds nur 10min mit dem Auto.
- Honigbiene
- Junior Member
@ehatsapp wär glaub derbi
-
- Newbie
Hey ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder...
@Anna88 und Pxairo: Wahrscheinlich werdet ihr das nicht mehr lesen, aber ich möchte euch hiermit trotzdem noch sagen, dass es mir sehr sehr leid tut und ich euch auch ganz viel Kraft wünsche! Vor allem wenn man noch kein Kind hat, ist es besonders schwer zu ertragen. Ich hoffe fest dass es euch bald besser geht.
@Falaffel: so schön, dass alles in Ordnung ist! Ich freu mich mit dir!
Ich bin seit Montag krank zuhause und finde es mit der übelkeit und einem Kleinkind am Rockzipfel echt herausfordernd. Trotzdem war ich heute morgen bei der ersten Untersuchung (ssw7+6) und durfte ein Herzchen schlagen sehen! Auch alles am richtigen Ort. Ich bin sehr froh!
Der nächste Termin ist dann grad auch der ETT. Zur Frage @ETT: Ja, ich möchte wissen, ob mein Kind in dieser Hinsicht gesund ist oder nicht.
@Geburthaus: das wäre nichts für mich. ich brauch die Sicherheit eines Spitals (am besten mit einer Neonatologie), weil ich halt schon zu viele Geschichten gehört hab, wo es Komplikationen gab und dann z.B. ein KS nötig war, oder es dem Kind nicht gut ging. Das, obwohl meine erste Geburt unkompliziert verlaufen ist, war ich froh, in einem Spital zu sein und würde es wieder so machen. Finde es aber toll, dass es Geburtshäuser gibt!
@Hebamme: Ich mache die "grossen" Untersuchungen (3 mal insgesamt Ultraschall glaubs) bei der FÄ und der Rest bei der Hebamme.
@Platzproblem: Wir wohnen in einer eher kleinen 3 Zi-wohnung, nacher mit 2 Kindern wird es definitiv zu eng! Wir sind schon länger am suchen aber es ist seeehr schwierig hier.
@Honigbiene: Hab dir eine PN geschickt wegen FB, weiss aber nicht obs klappt weil wir nicht befreundet sind? Was muss ich tun?
@Anna88 und Pxairo: Wahrscheinlich werdet ihr das nicht mehr lesen, aber ich möchte euch hiermit trotzdem noch sagen, dass es mir sehr sehr leid tut und ich euch auch ganz viel Kraft wünsche! Vor allem wenn man noch kein Kind hat, ist es besonders schwer zu ertragen. Ich hoffe fest dass es euch bald besser geht.
@Falaffel: so schön, dass alles in Ordnung ist! Ich freu mich mit dir!
Ich bin seit Montag krank zuhause und finde es mit der übelkeit und einem Kleinkind am Rockzipfel echt herausfordernd. Trotzdem war ich heute morgen bei der ersten Untersuchung (ssw7+6) und durfte ein Herzchen schlagen sehen! Auch alles am richtigen Ort. Ich bin sehr froh!
Der nächste Termin ist dann grad auch der ETT. Zur Frage @ETT: Ja, ich möchte wissen, ob mein Kind in dieser Hinsicht gesund ist oder nicht.
@Geburthaus: das wäre nichts für mich. ich brauch die Sicherheit eines Spitals (am besten mit einer Neonatologie), weil ich halt schon zu viele Geschichten gehört hab, wo es Komplikationen gab und dann z.B. ein KS nötig war, oder es dem Kind nicht gut ging. Das, obwohl meine erste Geburt unkompliziert verlaufen ist, war ich froh, in einem Spital zu sein und würde es wieder so machen. Finde es aber toll, dass es Geburtshäuser gibt!
@Hebamme: Ich mache die "grossen" Untersuchungen (3 mal insgesamt Ultraschall glaubs) bei der FÄ und der Rest bei der Hebamme.
@Platzproblem: Wir wohnen in einer eher kleinen 3 Zi-wohnung, nacher mit 2 Kindern wird es definitiv zu eng! Wir sind schon länger am suchen aber es ist seeehr schwierig hier.
@Honigbiene: Hab dir eine PN geschickt wegen FB, weiss aber nicht obs klappt weil wir nicht befreundet sind? Was muss ich tun?
Whatsapp: Bin gerne dabei. FB Gruppe war für mich wegen gelöschtem Konto keine Option.
@Platzproblem wir wohnen aktuell in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung. Würde schon gehen mit einem Kind. Aber mein Mann wollte das Büro nicht aufgeben und im Wohnzimmer hat es kein Platz dafür.
Nun haben wir aber gerade vor kurzem eine tolle 4.5 Zimmer Wohnung gefunden und ziehen im Mai um.
Viel Neues und Spannendes im 2020
Whatsapp: wär ich je nachdem auch dabei. Können aber gut warten bis das erste Trimester um ist.
Nun haben wir aber gerade vor kurzem eine tolle 4.5 Zimmer Wohnung gefunden und ziehen im Mai um.
Viel Neues und Spannendes im 2020

Whatsapp: wär ich je nachdem auch dabei. Können aber gut warten bis das erste Trimester um ist.
@Platzproblem: Wir sind bisher in einer 3,5 Zimmerwohnung. Im Januar haben wir ernsthafter begonnen nach einer 4,5 Zimmerwohnung zu suchen. Haben erst nach der Zusage die Schwangerschaft bemerkt. So passts jetzt ganz gut und das zusätzliche Zimmer hat gleich eine Funktion
Umzug wird erst im Juni sein.
Platzproblem, das haben wir zum Glück nicht. Wir haben im Januar 2017 ein Haus gekauft und noch renoviert zum Teil bevor unser Sohn anfang Juli kam. Jedoch ist das Bad noch sehr alt und klein, nur eine Person hat Platz drin und mit einer Sitzbadewanne...Dies wollen wir nun dieses Jahr noch renovieren, auch wie bisher soviel wie möglich in eigen Arbeit...
Mein pers. Projekt oder Wunsch war es eigentlich selbst ein TT zu weben, nunja ob das nun funktioniert...hmmm
Whatsapp-Gruppe wär ich auch dabei, aber wohl eher nach mitte März.
Meine Gedanken momentan kreisen vorallem um Geburtsort und vorallem wen als Gotte oder Götti nehmen...Das beschäftigt mich gerade sehr...
Mein pers. Projekt oder Wunsch war es eigentlich selbst ein TT zu weben, nunja ob das nun funktioniert...hmmm
Whatsapp-Gruppe wär ich auch dabei, aber wohl eher nach mitte März.
Meine Gedanken momentan kreisen vorallem um Geburtsort und vorallem wen als Gotte oder Götti nehmen...Das beschäftigt mich gerade sehr...
2 Sternchen März 2020 & Juli 2020
@ KH / GH: werde wohl auch wieder ins KH gehen. Trotz Frühgeburt hatte ich eine schöne Geburt und ich war natürlich froh, warteten die Kinderärzte bereits... Da ich nun eine Risikoschwangere bin, habe ich die US beim FA. Es wird dann auch immer der GMH gemessen. Das Geburtshaus finde ich aber auch eine tolle Sache. Bei der ersten SS habe ich mir 2 Krankenhäuser und ein Geburtshaus angeschaut, bevor ich mich entschieden habe. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen, so hat man such einen Vergleich. Am Schluss musste ich dann aber ganz in ein anderes Krankenhaus. 
@ Hebamme: also für das Wochenbett (die 6 Wochen nach der Geburt) sollte man schon eine Wochenbetthebamme haben. Sie kommt zu einem nach Hause und gibt viele hilfreiche Tipps. Es empfiehlt sich auch, genug früh eine gute Hebamme anzufragen...
@ Platzprobleme: wir haben bereits genügend Platz und ziehen dann im Dezember in unser Eigenheim. Allerdings werde ich hier nur noch das nötigste einrichten und dann im Haus das richtige Kinderzimmer. Am Anfang brauchen die Kleinen eh nur Mami und Papi.
@ Hebamme: also für das Wochenbett (die 6 Wochen nach der Geburt) sollte man schon eine Wochenbetthebamme haben. Sie kommt zu einem nach Hause und gibt viele hilfreiche Tipps. Es empfiehlt sich auch, genug früh eine gute Hebamme anzufragen...
@ Platzprobleme: wir haben bereits genügend Platz und ziehen dann im Dezember in unser Eigenheim. Allerdings werde ich hier nur noch das nötigste einrichten und dann im Haus das richtige Kinderzimmer. Am Anfang brauchen die Kleinen eh nur Mami und Papi.
@Niclynn
Das mit dem TT weben habe ich auch vor
. Ich versuche mich gerade an meinem ersten Sling. Habe aber gerade heute gedacht, dass ich mit dem Tuch Gas geben muss. Mit Bauch wirds vermutlich unbequem (ich webe mit dem Webrahmen). Hast du den einen Webstuhl?
@Platzproblem: na, dann sind wir ja nicht die einzigen. Ich hätte es so gern gelöst
@Honigbiene: habe dir eine PN gemacht für die FB Gruppe
@Geburtshaus: ich finde es auch toll weil man einfach selbstbestimmter gebären kann.
Das mit dem TT weben habe ich auch vor
@Platzproblem: na, dann sind wir ja nicht die einzigen. Ich hätte es so gern gelöst
@Honigbiene: habe dir eine PN gemacht für die FB Gruppe
@Geburtshaus: ich finde es auch toll weil man einfach selbstbestimmter gebären kann.
Hallo zusammen
Ich melde mich auch Mal. Ich habe nächsten Donnerstag den ersten Termin bei der Hebamme. Laut App bin ich heute bei 6+6...
Ich werde wenn alles planmässig verläuft im Spital gebären. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben bei der Geburt meiner Tochter.
Platzprobleme haben wir auch nicht. Wir durften in ein Eigenheim ziehen
Ich würde gerne bei einer What's App mitmachen. FB habe ich keines.
Ich melde mich auch Mal. Ich habe nächsten Donnerstag den ersten Termin bei der Hebamme. Laut App bin ich heute bei 6+6...
Ich werde wenn alles planmässig verläuft im Spital gebären. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben bei der Geburt meiner Tochter.
Platzprobleme haben wir auch nicht. Wir durften in ein Eigenheim ziehen

Ich würde gerne bei einer What's App mitmachen. FB habe ich keines.
@Nilaya, ich habe einen Webstuhl aber eben leider noch nicht einmal drangesessen...
Angaben für die 1. Seite
16.10./mom2018/BE/87/m2018
16.10./mom2018/BE/87/m2018
@Nilaya, würdest du mir per PN schreiben was du für Garn,Wolle oder so verwendest?
-
- Junior Member
@Gismo
Bin gespannt, wie unser Grosser dann reagiert. Ist grad arg in der Pubertät.
@Oktobermami
Ich hatte keine Hebamme nach dem Spital. Meines Wissens braucht man nur unbedingt eine, wenn man früher aus dem Spital möchte.
@Falaffel
Das freut mich sehr für euch, dass alles gut ist!
@Sommerblume
Toll, schlägt das Herzchen! Dir gute Besserung! Was hast du denn?
@Shayleene
Viel Spass beim Umziehen und neu einrichten!
@Niclynn
Gotti und Götti wird hier auch problematisch. Beim ersten Kind hatten mein Ex und ich schon nur je jemand zur Auswahl. Mit meinem jetzigen Mann ists nicht besser. Leider kommt in der Familie niemand gross in Frage.
Bin gespannt, wie unser Grosser dann reagiert. Ist grad arg in der Pubertät.
@Oktobermami
Ich hatte keine Hebamme nach dem Spital. Meines Wissens braucht man nur unbedingt eine, wenn man früher aus dem Spital möchte.
@Falaffel
Das freut mich sehr für euch, dass alles gut ist!
@Sommerblume
Toll, schlägt das Herzchen! Dir gute Besserung! Was hast du denn?
@Shayleene
Viel Spass beim Umziehen und neu einrichten!
@Niclynn
Gotti und Götti wird hier auch problematisch. Beim ersten Kind hatten mein Ex und ich schon nur je jemand zur Auswahl. Mit meinem jetzigen Mann ists nicht besser. Leider kommt in der Familie niemand gross in Frage.
@gottifrage
ist bei uns auch Knackpunkt..
Mein Mann möchte seine Schwester fragen, nur hat sie bei Kind1 bisher leider kein grosses Interesse gezeigt.
Wenn dieses Interesse an Kind2 plötzlich aufblüht, wäre es schade ggü. K1, andererseits, falls sie sich auch bei K2 im Jahr nur 3-4x blicken lässt (obwohl sie gerade mal 20min von uns entfernt wohnt), wäre es auch traurig..
Aber da muss ich feststellen, dass das Problem wohl bei mir liegt...
@mom2018
Gratulation! Unser ET ist genau 1 Tag auseinander
ps @honigbiene
meine Angaben fehlen noch auf der 1. Seite...
ist bei uns auch Knackpunkt..
Mein Mann möchte seine Schwester fragen, nur hat sie bei Kind1 bisher leider kein grosses Interesse gezeigt.
Wenn dieses Interesse an Kind2 plötzlich aufblüht, wäre es schade ggü. K1, andererseits, falls sie sich auch bei K2 im Jahr nur 3-4x blicken lässt (obwohl sie gerade mal 20min von uns entfernt wohnt), wäre es auch traurig..
Aber da muss ich feststellen, dass das Problem wohl bei mir liegt...

@mom2018
Gratulation! Unser ET ist genau 1 Tag auseinander

ps @honigbiene
meine Angaben fehlen noch auf der 1. Seite...