Corona-Virus
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Corona-Virus
Lotus
Habe schnell die Rundschaubeiträge nachgeguckt.
Ich mag die pragmatische Art von Daniel Koch.
Habe schnell die Rundschaubeiträge nachgeguckt.
Ich mag die pragmatische Art von Daniel Koch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich auch

(Ich lege meine Gesundheit lieber in seine Hände als in solche, die 20Minuten-Interviews geben!)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Hab ich auch gesehen, fand ich super, dass der sich nicht hat hinreissen lassen, irgendwelche Prognosen abzugeben oder sich auf Mutmassungen einzulassen.
Alles zu seiner Zeit...
Alles zu seiner Zeit...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ein seeehr spannendes Interview mit einem Angstforscher:
https://www.sr.de/sr/sr2/themen/politik ... w_100.html
https://www.sr.de/sr/sr2/themen/politik ... w_100.html
nun ist bei einer Japanerin das Virus zum zweiten mal nachgewiesen worden. man weiss wirklich noch sehr sehr wenig.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Lotus
Und nach sars, mers, Vogel- und Schweinegrippe, die wir mit normalen Hygienemassnahmen überstanden haben (in meiner Familie erkrankte niemand daran...), werden wir auch noch das Coronavirus überstehen.
In all diesen Fällen wurde auch sehr auf Panik gemacht. Wobei sars und mers, glaube ich, zu mehr Todesfällen als das Coronavirus geführt hat. Und eines davon war vor allem für Kinder unter 15 Jahren gefährlich.
Je mehr Fakten und Daten man über das Coronavirus weiss, desto weniger muss man auf Panik machen.
Heute haben wir gerade per Mail die Anweisungen für die Schule bekommen. Sie entsprechen genau dem, was das BAG, also was Daniel Koch, immer und immer wieder sagt.
Und nach sars, mers, Vogel- und Schweinegrippe, die wir mit normalen Hygienemassnahmen überstanden haben (in meiner Familie erkrankte niemand daran...), werden wir auch noch das Coronavirus überstehen.
In all diesen Fällen wurde auch sehr auf Panik gemacht. Wobei sars und mers, glaube ich, zu mehr Todesfällen als das Coronavirus geführt hat. Und eines davon war vor allem für Kinder unter 15 Jahren gefährlich.
Je mehr Fakten und Daten man über das Coronavirus weiss, desto weniger muss man auf Panik machen.
Heute haben wir gerade per Mail die Anweisungen für die Schule bekommen. Sie entsprechen genau dem, was das BAG, also was Daniel Koch, immer und immer wieder sagt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Das wissen wir nicht. Tochter war aber an der Fasnacht, im Ausgang, mit Freunden chillen... mit Menschen bei der Arbeit.Tinky hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2020, 08:09Hattet ihr denn Kontakt mit einem "Infektionsherd"? Sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein.jupi2000 hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2020, 07:17Genau. Tochter hat Fieber und husten. Ich hab den HA angerufen um zu fragen, was nun zu tun sei. Die MPA gab uns die Nummer von der BAG Hotline. Dort war dann aber immer besetzt und um 18 Uhr ist die Hotline zu![]()
Ich probier heute wieder....
Wäre das so schwierig eine 24 Stundenhotline einzurichten?
@jupi:
Es sind /waren ja alle Leute ständig mit anderen zusammen (Schule, Büro, etc.) , die frage ist ja viel mehr: war sie irgendwo, wo der Virus bereits ausgebrochen ist?
Es sind /waren ja alle Leute ständig mit anderen zusammen (Schule, Büro, etc.) , die frage ist ja viel mehr: war sie irgendwo, wo der Virus bereits ausgebrochen ist?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
So, inzwischen ist das Virus auch und Basel und Zürich angekommen.
Habe heute mit meiner Mutter in Slowenien telefoniert. Dort gibt es noch keinerlei Hamsterkäufe oder Panik.
Ich denke hier, es kommt sehr stark darauf an, was in den Medien so verbreitet wird. Und scheinbar wird in Slowenien alles nicht so schlimm dargestellt.
Habe heute mit meiner Mutter in Slowenien telefoniert. Dort gibt es noch keinerlei Hamsterkäufe oder Panik.
Ich denke hier, es kommt sehr stark darauf an, was in den Medien so verbreitet wird. Und scheinbar wird in Slowenien alles nicht so schlimm dargestellt.
Das Problem ist doch, dass es die Behörden nie recht machen können. Nach der Schweinegrippe mussten sie Kritik einstecken, dass sie völlig übertrieben hätten und jetzt heisst es, sie nehmen es nicht ernst. Ein undankbarer Job!
sie 2009
er 2010
er 2010
Liebe Frauen, liegt vielleicht ein Problem auch darin, dass nicht gestorben werden darf, schon gar nicht an einer viralen Erkrankung, in unserer zivilisierten Welt? Aber wenn nicht daran, an was dürfen dann ältere Menschen sterben? Nur an Exit?
Bei Tieren redet man doch von natürlicher Selektion...
Jaja, ich weiss schon: Provokation.
Ich habe auch keine Lust auf den Stil der spanischen Grippe. Aber knapp 80'000 Erkrankte bei 10 Mio Einwohnern des Stadtbezirks Wuhan oder bei 1 Mia Chinesen ist nun wirklich nicht wahnsinnig viel.
Bei Tieren redet man doch von natürlicher Selektion...
Jaja, ich weiss schon: Provokation.
Ich habe auch keine Lust auf den Stil der spanischen Grippe. Aber knapp 80'000 Erkrankte bei 10 Mio Einwohnern des Stadtbezirks Wuhan oder bei 1 Mia Chinesen ist nun wirklich nicht wahnsinnig viel.
In Wuhan sind die Strassen aber mehr oder weniger leer.
Wie viele infizierte gäbe es wohl ohne Quarantäne und Ausgangssperre?
Abgesehen davon ist in der Menschheitsgeschichte wohl nie freudig an Infektionskrankheiten gestorben worden.
Es wurde immer nach Wegen gesucht, dies zu vermeiden.
Wie viele infizierte gäbe es wohl ohne Quarantäne und Ausgangssperre?
Abgesehen davon ist in der Menschheitsgeschichte wohl nie freudig an Infektionskrankheiten gestorben worden.
Es wurde immer nach Wegen gesucht, dies zu vermeiden.
2010, 2013, 2015
@Pinie: 1:200000 ein nicht lebensfähiges Kind zu kriegen ist auch wenig. Und ja nicht so schlimm. Bis es einen selbst trifft.
Aber prinzipiell hast du schon recht.
Aber prinzipiell hast du schon recht.
- F. Scarpi
- auf Wunsch deaktiviert
Pinie, die „Entwicklungsländer“ würde/wird es aber am härtesten treffen. Ausserdem sterben nicht nur die ganz Alten.
Wie gesagt, ich denke auch, Panik ist fehl am Platz, habe aber Verständnis dafür. (Ich habe persönlich keine Angst und kaufe keine Vorräte etc. Habe aber doch auch einige mir sehr nahe stehende Menschen, die hoch gefährdet wären.)
Weil ein paar Mal eher überreagiert wurde (Bsp. Schweinegrippe), denken jetzt wahrscheinlich viele, das sei wieder so. Und das ist falsch, denn es kann genau so gut anders sein.
Wie gesagt, ich denke auch, Panik ist fehl am Platz, habe aber Verständnis dafür. (Ich habe persönlich keine Angst und kaufe keine Vorräte etc. Habe aber doch auch einige mir sehr nahe stehende Menschen, die hoch gefährdet wären.)
Weil ein paar Mal eher überreagiert wurde (Bsp. Schweinegrippe), denken jetzt wahrscheinlich viele, das sei wieder so. Und das ist falsch, denn es kann genau so gut anders sein.
2006
2008
2011
2008
2011
F. Scarpi: schön, dass auch noch andere etwas vorsichtiger sind. Ich denke da wie du. Es geht auch mit einer angemessenen Vorsicht und ohne Panik. Es wird einem nur gleich Panik unterstellt, wenn man nicht ganz unbesorgt ist, wie es mir vorkommt.
Ich mache mir vor allem Gedanken um die Schwächeren, welche eben auch geliebte Familienmitglieder sind. Darum finde ich sehr weit weg von Menschlichkeit, wenn man so salopp von natürlicher Selektion/Dezimierung (wie auch immer) schreiben kann. (Auch wenn es noch stimmen würde über die ganze Menschheitsgeschichte betrachtet)
Und ich es als fast unmöglich einschätze, das (den Virus) zu kontrollieren. Eigentlich müssten noch gesunde Risikopersonen isoliert werden, Wenn sie es wollen, was aber für die alten Menschen zusätzlich sehr belastend werden würde.
(Jeder von uns, der noch gesund ist, könnte ja in der Inkubationszeit sein)
Ich mache mir vor allem Gedanken um die Schwächeren, welche eben auch geliebte Familienmitglieder sind. Darum finde ich sehr weit weg von Menschlichkeit, wenn man so salopp von natürlicher Selektion/Dezimierung (wie auch immer) schreiben kann. (Auch wenn es noch stimmen würde über die ganze Menschheitsgeschichte betrachtet)
Und ich es als fast unmöglich einschätze, das (den Virus) zu kontrollieren. Eigentlich müssten noch gesunde Risikopersonen isoliert werden, Wenn sie es wollen, was aber für die alten Menschen zusätzlich sehr belastend werden würde.
(Jeder von uns, der noch gesund ist, könnte ja in der Inkubationszeit sein)
@ Pinie: Natürliche Selektion trifft übrigens nur zu, wenn man noch im Zeugungsfähigen Alter ist... von daher hat dein Vergleich mit dem Sterben der Alten nichts damit zu tun...
Bei Corona scheint es schon so zu sein, dass vorallem ältere, erkrankte Menschen daran sterben. Es geht nicht darum, dass ich das irgendwem wünschen würde oder kein Problem hätte, wenn es jemand nahestehendes treffen würde. Um mangelnde Menschlichkeit geht es ebenfalls nicht, man darf durchaus mal eine andere Perspektiv einnehmen, das heisst noch lange nicht, dass es meine Meinung/Haltung ist (diese Interpretiererei auf persönlicher Ebene nervt mich beim Lesen in diesem Forum oft).
Jammern über Überbevölkerung und gleichzeitig das Sterben "verbieten" passt nicht unter einen Hut. Es ist nunmal Tatsache, dass unser Leben endlich ist. Aber das beantwortet natürlich keinesweg die Frage, wie ein BAG, WHO und Co. handeln sollen. Und die Problematik, dass es die Ärmeren am Meisten trifft schon gar nicht. Denn selbstverständlich sterben wir nicht feudig an dem Virus. Der Lebenswille ist etwas ureigenes und ohne den würden wir keine Risiken umgehen und die Menschheit wäre schon längst ausgestorben.
@Helena, ich habe mich nicht auseinandergesetzt mit dem korrekten Begriff aus der Biologie
aber ich glaube ihr habt schon verstanden, was ich meinte.
Abgesehen davon: ich würde gerne mal etwas darüber, wie es in Wuhan so läuft mit dieser Abschottung. Ich würde glaub nach einigen Tagen in der Wohnung langsam durchdrehen. Geht es Millionen Menschen dort auch so? Wie funktioniert die Versorgung mit Lebensmitteln? Wie läuft es in den Spitälern? Die Medien bringen jetzt einfach Europa, von China kommt fast nichts mehr ausser die Zahlen.
Jammern über Überbevölkerung und gleichzeitig das Sterben "verbieten" passt nicht unter einen Hut. Es ist nunmal Tatsache, dass unser Leben endlich ist. Aber das beantwortet natürlich keinesweg die Frage, wie ein BAG, WHO und Co. handeln sollen. Und die Problematik, dass es die Ärmeren am Meisten trifft schon gar nicht. Denn selbstverständlich sterben wir nicht feudig an dem Virus. Der Lebenswille ist etwas ureigenes und ohne den würden wir keine Risiken umgehen und die Menschheit wäre schon längst ausgestorben.
@Helena, ich habe mich nicht auseinandergesetzt mit dem korrekten Begriff aus der Biologie

Abgesehen davon: ich würde gerne mal etwas darüber, wie es in Wuhan so läuft mit dieser Abschottung. Ich würde glaub nach einigen Tagen in der Wohnung langsam durchdrehen. Geht es Millionen Menschen dort auch so? Wie funktioniert die Versorgung mit Lebensmitteln? Wie läuft es in den Spitälern? Die Medien bringen jetzt einfach Europa, von China kommt fast nichts mehr ausser die Zahlen.
Aber die Überbevölkerung löst du nicht, indem die Alten sterben. Die Jungen müssten weniger Nachkommen produzieren.
Da würde die Welt wohl nur ein Meteorit retten...
Da würde die Welt wohl nur ein Meteorit retten...
-
- Stammgast
Die einzigen die in der Schweiz an sterben von 20000 Menschen die schon Krank sind oder 75+ sind,profitieren würden sind Krankenkassen und eventuell noch AHV.
Weltweit, und wenn ich mal die Menschenwürde und Ethick ausser Diskussion lasse - es gibt genug erfahrungen und mittelerweile Studien nach Ebola in West-Africa dass eine Epidemie nicht ohne langfristigen folgen geht, die viel mehr Probleme verursacht als irgendeine schein Gewinn durch reduktion der Bevölkerung. Die stakrbetroffene Länder haben immer noch mit auswirkungen der Wirtschaftlichen Krise von damals zu kämpfen, erhöhunug der Kriminalität und es gibt sehr hohe Mengen von traumatisierten Menchen und Kindern, mit denen niemand gerechnet hat. Die Unsiecherheit dass sowas wieder passieren kann trägt dazu bei das die Psychische Gesundheit der Bevölkerung ingesamt verschlechtert hat. Teil der Länder sind Jahren zurück in Entwicklung geworfen wurden.
Weltweit, und wenn ich mal die Menschenwürde und Ethick ausser Diskussion lasse - es gibt genug erfahrungen und mittelerweile Studien nach Ebola in West-Africa dass eine Epidemie nicht ohne langfristigen folgen geht, die viel mehr Probleme verursacht als irgendeine schein Gewinn durch reduktion der Bevölkerung. Die stakrbetroffene Länder haben immer noch mit auswirkungen der Wirtschaftlichen Krise von damals zu kämpfen, erhöhunug der Kriminalität und es gibt sehr hohe Mengen von traumatisierten Menchen und Kindern, mit denen niemand gerechnet hat. Die Unsiecherheit dass sowas wieder passieren kann trägt dazu bei das die Psychische Gesundheit der Bevölkerung ingesamt verschlechtert hat. Teil der Länder sind Jahren zurück in Entwicklung geworfen wurden.