Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

Naja, wenn man muss, dann muss man. Gibt noch andere Sachen, die passieren könnten, in denen so ein Fall eintreten würde.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

stella hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 14:15 Kann mir jemand sagen, warum nur in der Schweiz solche Massnahmen getroffen werden? Ausser von Norditalien weiss ich von keinem anderen europäischen Land, dass solche Massnahmen getroffen werden.
Ich kann mir vorstellen, dass die Ideen dahinter folgende sind:
- Nachvollziehbarkeit Ansteckungslinie einigermassen gewährleisten
- Der meiner Meinung nach unvermeidbare grosse Ausbruch möglichst weit nach hinten in wärmere Jahreszeiten verschieben

@allg. zur Reaktion der Menschen
Ich denke es ist einfach für die meisten Menschen eine unerträgliche Vorstellung, die Kontrolle nicht mehr zu haben. Und ja, es ist tatsächlich vielen einfach nicht angenehm mit der Endlichkeit des menschlichen Lebens konfrontiert zu werden. Ich habe da auch diese eher "harte" Haltung, dass wenn die moderne Medizin nicht überall reinfunken würde, wir durch die natürliche Selektion viel weniger Probleme und Ungleichgewicht hätten. Und ich sage das mit einem gefährdeten Vater und Stiefvater. Für mich gehört aber irgendwie einfach das Sterben zum Leben dazu und irgendwann ist es halt dann mal so weit, dass wir es nicht mehr stoppen/kontrollieren können. Ich finde es auch wirklich spannend, dass solche Viren auch immer wieder mutieren und die Natur quasi wie versucht sich zu regulieren...

Natürlich habe ich trotzdem ein bisschen ein mulmiges Gefühl, v.a. weil der Aargau nun jede Veranstaltung ab 150 Personen bewilligen will. Ich habe am meisten Respekt vor der Paranoia der Leute und deren Folgen.

Kopiere noch ein Post von mir von gestern auf fb, einfach so als Vergleich wovor wir uns eigentlich auch noch so fürchten sollten:

Jährliche Sterberaten in der Schweiz ungefähr:
1600 Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum
9500 Menschen an den Folgen von Zigarettenrauchen
1000 Menschen nach Suizid
1500 Menschen an Grippe
250 Menschen nach Verkehrsunfall
Wissen und Weitsicht verbreitet sich unglaublich langsam im Gegensatz zu Angst.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Stella: in der Schweiz können sie im Moment noch jede Ansteckung nachvollziehen.
In Deutschland zb nicht mehr.
Deshalb macht es bei uns noch Sinn, solche Maßnahmen.

Pinie: es geht bei der ganzen Sache nicht um Sterblichkeit etc. Es geht darum, dass immer noch versucht wird, das Virus absterben zu lassen. Kein Wirt, kein Virus.
Deshalb ist es so wichtig, jeweils Patient 0 zu finden. Und so die Ansteckungsreihe mittels Quarantäne zu stoppen.
Man möchte Verhindern, dass ein weiterer Virus in der Welt umherschwirrt.
In der Vergangenheit konnte man so Viren vernichten. Dieser jetzt ist aber ansteckender und ich bin eher pessimistisch eingestellt, dass dies noch zu schaffen ist.
Viren können sich ändern. Und auch wenn im Moment eher die ältere Generation betroffen ist, heißt das nicht, dass es so bleibt,

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
In Deutschland werden ganze Dörfer abgeriegelt. Finde ich jetzt genauso drastisch

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Stimmt....
Habe heute ein Mail von der Schule erhalten mit Infos wie sich die Kinder verhalten sollen (richtiges Hände waschen usw.).
Man solle es mit den Kindern anschauen und in der Schule wirds dann auch nochmals thematisiert.
2010, 2013, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 17:29 Stella
In Deutschland werden ganze Dörfer abgeriegelt. Finde ich jetzt genauso drastisch
ups habe ich bislang noch nicht mitbekommen. Ich weiß, dass eine Meldung eine Falschmeldung war, bin aber nicht auf aktuellem Stand.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Die Massnahmen scheinen bei 15 bestätigten Fällen drastisch, das stimmt. Ziel ist es, die Ausbreitung zu verlangsamen. Mit jeder Woche wird die Grippeaktivität geringer. Damit werden einerseits Ressourcen im Gesundheitswesen frei und andererseits sinkt die Gefahr, sich mit Influenza und gleichzeitig mit Covid-19 anzustecken. Das wäre wirklich äusserst ungünstig. Eine langsame Ausbreitung verhindert zudem, dass das Gesundheitssystem kollabiert. Ärzte, medizinisches Personal, Testkapazität, Beatmungsgeräte etc.sind endlich. Angenommen, 5% der Infektionen verlaufen so, dass eine Spitalbehandlung nötig ist. Da kommt es schon drauf an, ob es 1ˋ000 oder 100‘000 Infizierte zur gleichen Zeit gibt - 50 oder 5ˋ000 Spitalbetten macht einen riesigen Unterschied! Hat man nicht mehr genügend Kapazität, muss rationiert werden. So könnte man zB Leuten ab 80 die Aufnahme im Spital verweigern. Die Chance, dass sie sterben ist eh hoch und mit 80 hat man lange genug gelebt. So hätten die Spitäler Kapazität für die jüngeren Patienten. Das ist drastisch, ist aber schlussendlich bei einem nahenden Kollaps nicht zu vermeiden.

Was mir echt Sorgen macht ist, dass auch Arztpraxen keine Masken und auch kein Desinfektionsmittel mehr bekommen - alles restlos ausverkauft. Wir müssen mit Masken sparen und sie mehrmals verwenden. Das starke Desinfektionsmittel ist bereits alle, vom schwächeren haben wir noch zwei Flaschen. Wir hoffen nun auf die Pflichtlager. Wie wir sonst nächste Woche arbeiten sollen, ohne insbesondere unser Personal zu gefährden, ist mir schleierhaft. Und heute war schon der Teufel los. Was passiert wohl am Montag?
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 28. Feb 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Lotus hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 16:57 Ich gehe davon aus, dass such die Kinder erst ab dem 15.3. wieder zur Schule gehen (sollten/werden), denn sonst hätte das ja wirklich keinen Sinn, wenn jetzt alles blockiert wird in der CH und dann nach den Ferien alle Rückkehrer an die Schulen und in die Kitas gehen!

Alles oder Nichts. Sie haben sich für Alles entschieden. Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern (ich hätte zB eher alle Malls und Einkaufscentren geschlossen, als generell nur Veranstaltungen zu verbieten...mega blöd so...)
Wir haben schon eine Woche Schule -> wennschon haben sich alle angesteckt. Deshalb könnte diese Massnahme etwas spät kommen. Und die Einkaufzentren sind zum Glück meist nicht so gefüllt wie Konzertsääle.
Bild Bild

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Sternli, bist du dir sicher? Ich weiß von einer Schule, die wohl vor 2 Tagen schon geschlossen wurde und dort alles abgesagt, aber nicht abgeriegelt!!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Es sind in Heimsberg einfach 1000 Leute in Quarantäne und da bricht das öffentliche Leben quasi zusammen. In dem Bundesland NRW (glaub) werden jetzt auch die Schulferien verlängert. Finde das einfach auch drastisch. Finde, auf Veranstaltungen kann man jetzt gut verzichten. Ja es ist natürlich für die Veranstalter ein finanzielles Desaster.
Aber Grundsätzlich weis ich ehrlich gesagt nicht recht was ich davon halten soll. Auf die eine Seite lächerlich wegen ein paar wenigen Erkrankten. Auf die andere Seite kann ich es schon auch verstehen.

Unsere Schulferien sind schon seid 2 Wochen vorbei.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Tinky hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 18:25
Lotus hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 16:57 Ich gehe davon aus, dass such die Kinder erst ab dem 15.3. wieder zur Schule gehen (sollten/werden), denn sonst hätte das ja wirklich keinen Sinn, wenn jetzt alles blockiert wird in der CH und dann nach den Ferien alle Rückkehrer an die Schulen und in die Kitas gehen!

Alles oder Nichts. Sie haben sich für Alles entschieden. Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern (ich hätte zB eher alle Malls und Einkaufscentren geschlossen, als generell nur Veranstaltungen zu verbieten...mega blöd so...)
Wir haben schon eine Woche Schule -> wennschon haben sich alle angesteckt. Deshalb könnte diese Massnahme etwas spät kommen. Und die Einkaufzentren sind zum Glück meist nicht so gefüllt wie Konzertsääle.
Hier schon seit drei Wochen Schule. Denke, das kommt erst, wenn die Fälle nicht mehr nachvollziehbar werden und sich stark häufen.

rose02
Member

Beitrag von rose02 »

Ich klinke mich auch mal ein...

Ich finde es spannend wenn Personen aus dem Gesundheitswesen sich hier zu Wort melden wie Malaga und Neonova. Danke Euch!

@ Schule: haben wir ganz normal, auf das Händeschütteln wird verzichtet und Hygienemassnahmen werden den Kindern eingetrichtert. Bei uns wären am Montag und Dienstag Besuchstage in der Schule, welche jetzt abgesagt wurden.

@ natürliche Selektion: Ich bin eigentlich auch ein nüchterndenkender Mensch und war eigentlich auch immer der Ansicht dass es Naturkatastrophen braucht um das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen. Tja, und wenn man dann plötzlich selbst davon betroffen ist... ja, dann fragt man sich. Ich habe vor knapp 2 Jahren die Diagnose Fuchsbandwurm erhalten und bin somit unmittelbar auch von der natürlichen Selektion betroffen.

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Umgang mit dem Tod:
Das stimmt schon, dass "wir" dort eine Störung haben - zum Beispiel, wenn ein Menschenleben möglichst lange künstlich verlängert wird, auch wenn der Mensch gar nicht mehr essen will. Ich sehe aber den Zusammenhang zum Virus gerade nicht oder stehe auf dem Schlauch. Ich teile die Meinung, dass generell zur Zeit überreagiert wird, wie gesagt nicht.

Ich bin "dagegen", dass es Naturkatastrophen und Epidemien "braucht". Das heisst, in dem Sinn schon: dass "wir" wieder lernen in gewisser Weise vorsichtig zu sein, das Leben zu schätzen, Respekt zu haben vor der Natur und dem, was passieren kann, uns nicht in Sicherheit zu wiegen, zu wissen, dass das Leben fragil ist.
Epidemien nehmen auch gar nicht zu, aber Naturkatastrophen natürlich schon :-(. Es ist schrecklich.
2006
2008
2011

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Schule: aber in vielen Kantonen ist JETZT Ferien und die Leute können jetzt den Virus heimbringen...diese Argumentation, dass an anderen Orten wundert mich schon wieder :lol: eure Ferien waren ja auch vor dem grossen Ansteckungsgefahr zuende... und nein, das ist nicht meine persönliche Meinung (dass das Ganze nötig wäre), sondern das wäre meiner Meinung nach der abschliessende Zyklus um die sogenannte Epidemie aufzuhalten ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Für den Kanton Bern ist gerade eine Meldung per Push Nachricht von Alertswiss gekommen. Schulen werden vorerst nicht geschlossen.
Von unserer Schule wurden wir heute gleich informiert, mit dem Hinweis auch am Wochenende auf die Homepage der Schule zu gehen, falls sich die Lage ändern sollte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich unterrichte in 4 Schulhäusern und alle schütteln noch Hände und niesen in die Hand. Da mache ich jeweils aufmerksam. Ich habe von keinem der Schulhäuser in verschiedenen Gemeinden eine Info erhalten. Besuchstag war in einem diese Woche. Von demher alles ganz normal. Auch Skilager werden durchgeführt.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns in der Schule wurden alle instruiert wie man richtig Hände wäscht, in Ellbogen husten/niessen, in welchen Kübel Taschentücher entsorgen. Auch hängen härzige Plakate im Schulhaus, die ans Händewaschen erinnern. Hände werden nicht mehr geschüttelt, die Schulhaustür ist um 8 resp. 12 Uhr offen, Türklinken der Toiletten werden 2x täglich desinfiziert... ah und ab Montag hängt beim Eingang Desinfektionsmittel für Besucher, nicht für die Kinder.
Wurden vom Schulleiter per Mail informiert.
Schon krass diese Unterschiede zwischen den Schulen. Oder liegt das an den Weisungen/Empfehlungen des Kantons?
Zuletzt geändert von Neonova am Fr 28. Feb 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 21:00 Ich unterrichte in 4 Schulhäusern und alle schütteln noch Hände und niesen in die Hand. Da mache ich jeweils aufmerksam. Ich habe von keinem der Schulhäuser in verschiedenen Gemeinden eine Info erhalten. Besuchstag war in einem diese Woche. Von demher alles ganz normal. Auch Skilager werden durchgeführt.
Und warum muss man auf Meldung von oben warten um Händeschütteln sein zu lassen? Gesunder Menschenverstand würde in dem Fall mehr helfen!
never regret anything that made you smile

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Spannend, wie unterschiedlich die Schulen das ganze handhaben. Bin gespannt, wie es bei uns wird, wenn der Unterricht nächste Woche wieder beginnt.

Habt ihr euch schon mal überlegt, wieso es ausgerechnet in Italien so viele Corona-Erkrankte hat? Habe einen interessanten Artikel dazu gefunden. https://zackzack.at/2020/02/26/corona-u ... beitraegt/ Die CH-Medien ignorieren dies komplett. Ich bin überzeugt, dass es in Italien viel mehr Fälle gibt, denn illegale Chinesen werden sich nur im äussersten Notfall im Spital zeigen - wenn überhaupt. Somit sind diese statistisch gar nicht erfasst.

Enja
Member

Beitrag von Enja »

An einer Info wurde gesagt, dass mit den Massnahmen versucht wird, den Verlauf zu verlangsamen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Edit: wurde ja bereits geschrieben :lol:

Antworten