Corona-Virus
Moderator: conny85
-
- GESPERRT
Re: Corona-Virus
@sonrie
Ja habs mitbekommen mit Hamsterkäufe etc. hat aber nichts mit Intelligenz zu tun meiner Einschätzung nach, viel mehr Handlung aus übermässiger Angst...
Pn noch...
Ja habs mitbekommen mit Hamsterkäufe etc. hat aber nichts mit Intelligenz zu tun meiner Einschätzung nach, viel mehr Handlung aus übermässiger Angst...
Pn noch...
.
das ist dein gutes recht, jeder darf glauben was er will, aber hör auf mir dinge zu unterstellen die ich nicht geschrieben habe (wenn du ja eh verstehst was ich meine...)newearth84 hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 19:01 @sonrie
Pn noch...
So wegen Intelligenz und so....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- GESPERRT
@Lotus:
Was für Swiffer tötet Hund?
Ich glaub auch nicht jeden Scheiss, jedoch finde ich schon wichtig dass man miteinander diskutiert und zwar sachlich. Ich hab weder BAG noch sonst was gebraucht um richtig zu handeln, wenn man verschiedene Berichte so liest.
Und Leute die in Panik geraten als dumm betiteln hat nichts mehr mit Niveau zu tun. Ja es passiert öfters mal Dummheiten in der menschlichen Geschichte, aber sicher nicht Hamsterkäufe etc.
Ich glaub auch nicht jeden Scheiss, jedoch finde ich schon wichtig dass man miteinander diskutiert und zwar sachlich. Ich hab weder BAG noch sonst was gebraucht um richtig zu handeln, wenn man verschiedene Berichte so liest.
Und Leute die in Panik geraten als dumm betiteln hat nichts mehr mit Niveau zu tun. Ja es passiert öfters mal Dummheiten in der menschlichen Geschichte, aber sicher nicht Hamsterkäufe etc.
.
-
- GESPERRT
Mit Glaube hat es nichts zu tun, sondern eher Emphathie mit Menschen, die in Panik geraten sind...sonrie hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 19:05das ist dein gutes recht, jeder darf glauben was er will, aber hör auf mir dinge zu unterstellen die ich nicht geschrieben habe (wenn du ja eh verstehst was ich meine...)newearth84 hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 19:01 @sonrie
Pn noch...
So wegen Intelligenz und so....
.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Musste heute schnell in ein Parkhaus, weil ich was einkaufen wollte in einer kleinen Stadt. So guter Service: Neben den Liften hat die Parkhausbetreiberin Händedesinfektionsmittel montiert. So konnte man auf dem Parkdeck die Hände desinfizieren und dann zum Auto gehen. Davon haben Töchti und ich gerne Gebrauch gemacht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich finde es auch etwas speziell, dass Anlässe gestrichen werden, ÖVs und Schulen aber "offen" sind. Ich gehe aber einfach davon aus, dass sich die Entscheidungsträger bemühen die richtigen Schritte/Massnahmen zu treffen. So sehe ich auch die Argumente warum Schulen und ÖV's weiterhin "in Betrieb" sind und warum Anlässe gestrichen werden. Sind wir ehrlich, passiert nichts Schlimmes, werden viele jammern und schimpfen, warum solche Massnahmen getroffen wurden, wird's deftig, wird gewütet, warum nicht härter durchgegriffen wurde. Die Verantwortlichen können entscheiden und handeln wie sie wollen, die Chance es falsch zu machen ist gross. Ich bin froh, nicht an ihrer Stelle zu sein.
Ich nerve mich ab mir, einerseits bin ich schon fast allergisch auf das Wort "Corona", andererseits suche ich Infos, mache mir Gedanken, frage mich was für mich sinnvoll/massvoll ist und wo ich mich vor Panik leiten lassen könnte.
Ich nerve mich ab mir, einerseits bin ich schon fast allergisch auf das Wort "Corona", andererseits suche ich Infos, mache mir Gedanken, frage mich was für mich sinnvoll/massvoll ist und wo ich mich vor Panik leiten lassen könnte.
Das ist sicher so aber Panik ist doch eine Reaktion auf eine unmittelbare Bedrohung?Savuti hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 18:53 Aber ist es halt nicht eben gerade so, dass wenn die Leute Panik haben, sie teilweise nicht mehr rational handeln können? M.E. hat dies auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern in diesem Fall ist man dann im Überlebensmodus und handelt nur noch.
Z.B. Bei meinem letzten Ersthilfekurs hat die Leiterin erzählt, dass sie - obwohl das ihre tägliche Arbeit ist - hat sie alles falsch gemacht, als ihr eigenes Kind betroffen war.
Ich glaube nicht, dass die Leute jetzt Panik haben.
Sonst würden wir wohl lesen, dass sich um Desinfektionsmittel geprügelt wird oder sich gegenseitig von der Fahrbahn gedrängt wird auf dem Weg den Supermarkt zu plündern
2010, 2013, 2015
Ich denke, Schulen werden nicht geschlossen, weil dann oft die Grosseltern auf die Kinder schauen würden, was das Problem noch verschärft. Ältere Menschen sind ja hier die Risikogruppe, nicht die Kinder.
Ich denke auch nicht, dass die Mehrheit Panik hat. Aber möglicherweise Herr X schon, wenn er gerade jetzt Fieber und Husten kriegt. Seine Reaktion ist dann so schnell wie möglich zum Arzt / zum Notfall - auch wenn dies nicht der Empfehlung entspricht.Leela hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 19:42Das ist sicher so aber Panik ist doch eine Reaktion auf eine unmittelbare Bedrohung?Savuti hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 18:53 Aber ist es halt nicht eben gerade so, dass wenn die Leute Panik haben, sie teilweise nicht mehr rational handeln können? M.E. hat dies auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern in diesem Fall ist man dann im Überlebensmodus und handelt nur noch.
Z.B. Bei meinem letzten Ersthilfekurs hat die Leiterin erzählt, dass sie - obwohl das ihre tägliche Arbeit ist - hat sie alles falsch gemacht, als ihr eigenes Kind betroffen war.
Ich glaube nicht, dass die Leute jetzt Panik haben.
Sonst würden wir wohl lesen, dass sich um Desinfektionsmittel geprügelt wird oder sich gegenseitig von der Fahrbahn gedrängt wird auf dem Weg den Supermarkt zu plündern![]()
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Panik selber sehe ich im auch keine, viel mehr bewusste oder unbewusste Panikmache und sehr viel Egoismus und Besserwisserei. Das ist es auch was mich beschäftigt... dass die Menschen so reagieren wie sie reagieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Also, wenn jetzt schon, in der jetzigen Situation mit ganz wenig infizierten Patienten, bereits Desinfektionsmittel gestohlen wird in den Spitalgängen (ist so, die werden nun teils abmontiert), die Regale im Supermarkt leer sind, die Leute, entgegen allen Enpfehlungen die Notfallstationen etc stürmen hab ich schon ein ungutes Gefühl, was diese Angst oder dieser Egoismus bei den Menschen noch bewirken wird wenn wir dann wirklich eine Pandemie haben.
2008, 2010, 2013
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja, das denke ich auch.
Und ich denke weiter, dass das Coronavirus mehr Leute anstecken wird, aber all die Massnahmen dazu dienen, die Ansteckungsrate, also die Geschwindigkeit, zu senken, dass man erstens näher an der warmen Jahreszeit ist und zweitens genügend Pflegeplätze haben wird für akute Fälle, die hospitalisiert werden müssen.
@lipbalm: das sagt ja auch der Bund;-).
Ja dumm ist fies und natürlich ist es verletzend. Aber jemand kann wirklich dumm sein - situativ.newearth84 hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 19:14 @Lotus:
Zuletzt geändert von Lotus am So 1. Mär 2020, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
So steht es jedenfalls in einem Newsportal. Und dass Kinder bisher nicht zur gefährdeten Gruppe gehören. Und die Empfehlung, die Grosseltern nicht die Kinder hüten zu lassen, wenn man Kontaktwahrscheinlichkeit zum Virus besteht.
Da wir alle erkältet sind (Junior und ich seit etwa 3 Wochen) und meine Älteste eh den ganzen Winter Hustet, werden wir die nächste Woche mehrheitlich Zuhause bleiben. Und wir würden ja gar nicht merken, wenn was Neues (Covid) dazu käme... geht sicher nicht nur uns so.
Wie handhabt ihr eure Pläne so im Moment? Mich würde es ehrlich gesagt total nerven, wenn ich zB erst in 2 Wochen dann für 2 Wochen in Quarantäne komme wegen eines Kontakts
Wie handhabt ihr eure Pläne so im Moment? Mich würde es ehrlich gesagt total nerven, wenn ich zB erst in 2 Wochen dann für 2 Wochen in Quarantäne komme wegen eines Kontakts

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Habe diesen Text gestern auf Facebook gefunden; finde ihn sehr passend zum Thema Panikmache:
Ein Student ist auf dem Weg in eine große Stadt. Vor dem Stadt-Tor trifft er auf den Tod, der im Schatten der Stadtmauer sitzt.
Der Student setzt sich daneben und fragt: Was hast du vor? Der Tod antwortet: "Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute!"
Der Student erschrickt, rennt in die Stadt und schreit: "Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt! Er will sich 100 Leute holen!"
Die Menschen rennen in ihre Häuser, verbarrikadieren sich.... Aber vor dem Tod gibt es kein Versteck.
Nach vier Wochen verlässt der Student die Stadt wieder - und sieht im Schatten der Stadtmauer wieder den Tod sitzen. Er rennt auf ihn zu uns brüllt ihn an: „Du Lügner! 100 Leute hast du holen wollen! Nun aber sind über 5000 tot!! „
Der Tod erhebt sich ganz langsam und sagt: „Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache, Kranke...
Die anderen hat die ANGST getötet! Und die hast DU in die Stadt getragen!
Ein Student ist auf dem Weg in eine große Stadt. Vor dem Stadt-Tor trifft er auf den Tod, der im Schatten der Stadtmauer sitzt.
Der Student setzt sich daneben und fragt: Was hast du vor? Der Tod antwortet: "Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute!"
Der Student erschrickt, rennt in die Stadt und schreit: "Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt! Er will sich 100 Leute holen!"
Die Menschen rennen in ihre Häuser, verbarrikadieren sich.... Aber vor dem Tod gibt es kein Versteck.
Nach vier Wochen verlässt der Student die Stadt wieder - und sieht im Schatten der Stadtmauer wieder den Tod sitzen. Er rennt auf ihn zu uns brüllt ihn an: „Du Lügner! 100 Leute hast du holen wollen! Nun aber sind über 5000 tot!! „
Der Tod erhebt sich ganz langsam und sagt: „Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache, Kranke...
Die anderen hat die ANGST getötet! Und die hast DU in die Stadt getragen!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- danci
- Foren-Guru
Das, was sich wohl am schnellsten verbreitet, ist die Überzeugung, dass alle Menschen ausser man selber dumm sind, falsch handeln und dubiosen Quellen glauben. Es bräuchte angeblich auch keine Massnahmen, wenn nur alle Menschen so intelligent und informiert wären, wie man selber. Weil man selber weiss ja bestens Bescheid...welche Massnahmen wohl gegen diese unglaubliche Arroganz getroffen werden sollten? Ich weiss es nicht, ich bin aber auch nicht allwissend.
Was die Prävention und Schule betrifft, finde ich das ehrlich gesagt nicht so einfach. Ok, ich wäre jetzt die letzten Wochen nicht in ein Risikogebiet gereist, aber wenn man geht, zieht man es wirklich durch? Behält man seine völlig gesunden Kinder einfach so 2 Wochen zu Hause und lässt sie alles in der Schule verpassen? Und wird das wirklich einfach so hingenommen? Bei uns hier gibt es Null Schreiben, Empfehlungen etc. der Schule. Tiefere Klassen thematisieren das Händewaschen. In der 5. Klasse meiner Tochter wurden den Kindern E-Mail-Adressen eingerichtet, damit man ihnen im Falle einer Quarantäne Hausaufgaben mailen kann. Wobei das eh zum Unterricht gehört, es wurde einfach vorgezogen.
Was die Prävention und Schule betrifft, finde ich das ehrlich gesagt nicht so einfach. Ok, ich wäre jetzt die letzten Wochen nicht in ein Risikogebiet gereist, aber wenn man geht, zieht man es wirklich durch? Behält man seine völlig gesunden Kinder einfach so 2 Wochen zu Hause und lässt sie alles in der Schule verpassen? Und wird das wirklich einfach so hingenommen? Bei uns hier gibt es Null Schreiben, Empfehlungen etc. der Schule. Tiefere Klassen thematisieren das Händewaschen. In der 5. Klasse meiner Tochter wurden den Kindern E-Mail-Adressen eingerichtet, damit man ihnen im Falle einer Quarantäne Hausaufgaben mailen kann. Wobei das eh zum Unterricht gehört, es wurde einfach vorgezogen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Danci
Mir wurde mitgeteilt, dass die Kantonsärztin heute Abend die Situation neu beurteilen wird, dass wir morgen einen Brief vom Kanton verteilen müssen.
Bis jetzt wurden wir nur dazu angehalten, mit den Kids die Hygieneregeln zu thematisieren.
Und übrigens kommst du über die Website der Erz unseres Kantons über einen Link (oben rechts) auf eine Infoseite, die jeweils den aktuellen Stand für unseren Wohnkanton publiziert. Haste vielleicht schon gesehen.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Kantonsärztin heute Abend die Situation neu beurteilen wird, dass wir morgen einen Brief vom Kanton verteilen müssen.
Bis jetzt wurden wir nur dazu angehalten, mit den Kids die Hygieneregeln zu thematisieren.
Und übrigens kommst du über die Website der Erz unseres Kantons über einen Link (oben rechts) auf eine Infoseite, die jeweils den aktuellen Stand für unseren Wohnkanton publiziert. Haste vielleicht schon gesehen.