Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Re: Corona-Virus

Beitrag von F. Scarpi »

Sonrie, klar, tschuldigung, ich muss aufhören, ich glaube es liegt daran, dass ich mehrere Posts von unterschiedlichen Userinnen durcheinander bringe. Ich habe den Eindruck, es wird immer wieder über die Reaktionen der Leute herablassend gesprochen/geschrieben. Das bringt mich manchmal mega auf, ich bin da aus irgendeinem Grund überempfindlich. (Obwohl ich das selber auch manchmal tue, also lästern :roll: :lol:)
2006
2008
2011

Libli
Member

Beitrag von Libli »

@helena natürlich, jetzt kann man es vermeiden. Aber wenn man sich auf die letzten zwei wochen bezieht gab es sicher zahllose Kontakte, bevor der Virus offiziell ausbrach. Da ist es schwierig zu sagen die sollen jetzt alle zu Hause bleiben. Ich habe das geschrieben weil sich einige hier aufregen weil EIN Kind aus den Italienferien zurückkommt, und es verantwortungslos finden dass dieses Kind zur Schule geht, auch wenn symptomfrei.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

F. Scarpi hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:27 stella, aber 5erpack verbreitete doch keine Panik?? Jetzt verstehe ich langsam, warum immer diese "Panikmache" auftaucht, wenn das "Panik verbreiten" sein soll. Sie hat ja nicht einmal Panik, ich meine, das ist ja keine Panik, sie macht sich einfach unnötige Sorgen bzw. unnötig früh Sorgen.
Möglicherweise wurde mein Post falsch verstanden. Im 1. Teil habe ich 5erpack geantwortet, weil ich nachvollziehen kann, dass solche Fragen auftauchen können.

Im 2. Teil habe ich etwas zu Sorge/Panik geschrieben. Das ist jedoch nicht auf 5erpack bezogen sondern generell. Mir ist es eben kürzlich passiert, dass ich mir unnötigerweise viel zu viele Sorgen gemacht habe und deshalb habe ich dies hier drin erwähnt.

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Ich meinte die andere stella. (Ansonsten fand ich aber ihre Posts super, und auch deine, denn ich finde auch, dass man sich oft zu viele Sorgen macht.)
2006
2008
2011

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ok sorry :lol:

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Ich bin ja gespannt wie es an meinem Arbeitsplatz aussieht, arbeite in der Langzeitpflege. Leider hat mein Betrieb ein sehr schlechtes Lagersystem. Es gibt Dinge,die sind immer mal wieder knapp....z.B. Handschuhe. Ich weiss nicht was geschieht,wenn wir kein Händedesinfektiosmittel mehr haben - da schon so Minimum an Lager und mögliche Katastrophe bei Lieferung. Wahrscheinlich heisst es dann,wir sollen halt nur die Hände waschen :roll:
Deshalb nerven mich die Personen schon, wenn sie derart Panik schieben. Für die Tests die knapp werden,das Material in Praxen/Spitälern, die menschlichen Ressourcen bevor es überhaupt so richtig ernst ist (auf der Pflege war es schon vor Corona nicht lustig).
Also bitz Eigenverantwortung darf man erwarten! Wer seine Informationen von 20 Minuten und Blick bezieht,dem ist nicht zu helfen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sunne12
Also Blick TV brachte jede Pressekonferenz, die waren schon sehr informativ und Infos aus erster Hand.

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

sunne12, das ist wirklich eine unhaltbare Situation. Andererseits muss jetzt vor allem dein Pflegebetrieb daraus lernen (und auch Bund und Kantone). Denn die Bevölkerung wird sich nicht ändern, ein Teil der Leute ist nicht in der Lage besonnen und reif zu handeln.
2006
2008
2011

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

F. Scarpi hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 08:04 sunne12, das ist wirklich eine unhaltbare Situation. Andererseits muss jetzt vor allem dein Pflegebetrieb daraus lernen (und auch Bund und Kantone). Denn die Bevölkerung wird sich nicht ändern, ein Teil der Leute ist nicht in der Lage besonnen und reif zu handeln.
Auch ich werde in Zukunft immer eine Desinfektionsflasche im Vorrat haben (Eine! ;) )... ich brauch sonst nie und lasse gerade Putzmittel und Hygienesachen auch gerne mal ausgehen. Lebensmittel haben wir immer vorrätig, dass eben wegen meinem Einkaufstournus und Aktionen.

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Desinfektionsmittel ist relativ teuer, ist nicht ewig haltbar und benötigt daher eine gewisse Disziplin in der Lagerhaltung (first in first out). Natürlich haben sie ein Lager, aber kein so grosses, sie bestellen lieber "just in time" und verlassen sich auf die Hersteller, viele pflegeheime oder Krankenhäuser sind auch eienm zentraleinkauf angeschlossen). Denen geht es aber genauso (wer will schon die Kosten für die Lagerhaltung ihn grossen Mengen und eventuell die Entsorgung abgelaufener Produkte haben?) Sehr viele Unternehmen und institutionen haben sich bei der Schweingrippe mit tausenden Mundschutzmasken eingedeckt, die dann alle teuer gelagert und irgendwann entsorgt werden müssen.
In einer globalisierten Welt können Produkte innert weniger Tage um die ganze Welt geschafft werden - warum also lagern?
Bei so einem Ausbruch sind die Lager daher in kürzester Zeit leer und es braucht ein bisschen zeit, bis die Produktion erhöht werden kann
- es müssen Ressourcen an Personal und Rohmaterial beschafft werden (derzeit wird an europäischen Standorten 24/7 produziert, auch um die Lieferausfälle aus China kompensieren zu können).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Was genau kann denn an so einem Mittel ablaufen? Das sind doch alles langlebige Substanzen?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns sagen sie wahrscheinlich einen Schulanlass ab. Der endgültige Entscheid ist noch hängig beim Kanton. Meine Schwägerin ist schwanger und erkältet und darf den Arzttermin morgen nicht wahrnehmen. Es wurde ihr geraten sich freiwillig in Quarantäne zu begeben und das Haus nicht mehr zu verlassen. Das finde ich total übertrieben. Im Kanton und den meisten Grenzkanronen gibt es bis jetzt keinen Fall.
Ach ja, die Schulen müssen nun Abfalleimer kaufen die geschlossen sind.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 14:08 Bei uns sagen sie wahrscheinlich einen Schulanlass ab. Der endgültige Entscheid ist noch hängig beim Kanton. Meine Schwägerin ist schwanger und erkältet und darf den Arzttermin morgen nicht wahrnehmen. Es wurde ihr geraten sich freiwillig in Quarantäne zu begeben und das Haus nicht mehr zu verlassen. Das finde ich total übertrieben. Im Kanton und den meisten Grenzkanronen gibt es bis jetzt keinen Fall.
Ach ja, die Schulen müssen nun Abfalleimer kaufen die geschlossen sind.
Wer hat denn das Deiner Schwägerin empfohlen? Der Frauenarzt? Das entspricht sicherlich nicht den Empfehlungen. Insbesondere gelten Schwangere als immunsupprimiert und wären somit eine Risikogruppe, das müsste man ja dann wenn schon seriös abklären.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Uetliberg
Ja der Frauenarzt.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 14:22 Uetliberg
Ja der Frauenarzt.
Naja, das scheint mir nicht die richtige Strategie zu sein. Ich würde beim ärztefon nachfragen und mich sicher nicht einfach in Quarantäne begeben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 12:57 Was genau kann denn an so einem Mittel ablaufen? Das sind doch alles langlebige Substanzen?
Generell hast du recht und wahrscheinlich ist das Desinfektionsmittel auch nach 5 Jahren noch gut, dennoch ist es so, dass diese Handdesinfektionen auch im geschlossenen Gebinde ein Mindesthaltbardatum haben (müssen), da die Wirksamkeit nach einer gewissen zeit vermindert sein kann. Diese Datum variiert, je nachdem ob das Mittel dem Arzneimittelgesetz zugeordnet wird oder nicht - ich bin aber kein Chemiker oder Mikrobiologe, ich kann dir das nicht pro inhaltstoff erklären. Ein Krankenhaus etc. wird sich aber hüten, abgelaufene Desinfektionsmittel zu verwenden.
Und jemand muss ja die Verantwortung dafür übernehmen, dass das Zeug auch wirkt..... das macht aber wohl niemand unbegrenzt. Weder der Hersteller noch die Stelle die das produkt getestet und zertifiziert hat. Ist so wie beim Joghurt... du kannst es eigentlich gut und gerne 3 Wochen lang im Kühlschrank haben und immer noch essen, aber auf eigene Verantwortung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sie wollte ja nur was gegen die Erkältung. Sie hat keine Angst sich angesteckt zu haben.
Macht sie auch nicht.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

lipbalm hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:02

Weiss jemand, ob man in so einem Fall Ferien nehmen muss? Man darf ja pro Kalenderjahr nur ein paar Tage beim kranken Kind bleiben.

Ich habe nämlich den leichten Verdacht, das die Lehrerin meines Sohnes alle Kinder nach Hause schickt, die ein bisschen husten.
Wir haben jetzt zum Glück noch eine Woche Ferien...aber mein Sohn hustet noch schnell einmal...
Wir haben Weisung, von der Schulleitung, hustende Kinder nachhause zu schicken.
Diese dürfen wieder kommen, wenn ein Arzt das Coronavirus ausgeschlossen hat.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Da hätte ich vor den Ferien noch die Hälfte der Kinder im Unterricht gehabt... aber gell, ist schwierig es richtig zu machen. Da ich heute noch frei habe, weiss ich nicht, was die Regeln bei uns sind, bin gespannt...

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Wir haben heute ein Mail von der Schulleitung bekommen: Kinder mit Fieber werden nach Hause geschickt (wie immer). Solche mit "nur Husten" nur, wenn sie in einem Corona-Gebiet waren.
Bild Bild

Antworten