Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
huckepack
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus

Beitrag von huckepack »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:27 Wo steht das?
Le temps vom 11.2.2020

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:27 @5erpack
Ich behaupte mal, dass dies kinderlose geschrieben haben. Wie soll so etwas machbar sein? :roll: :roll: Das geht doch gar nicht. Wo steht das?
Ist der kantonsarzt vom Kanton Neuenburg.
Seine Aussage in der Zeitung.
Und ja ich rolle auch die Augen..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Kinder alleine im Zimmer, mit einer Krankenschwester, die jeden Tag vorbeikommt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Kantone dies so handhaben (werden).
Es erscheint mir komplett unrealistisch und unverhältnismässig.
Vergessen wir nicht, dass wir einen ausgesprochenen Psychiatermangel haben und die Kinder von daher nicht unnötigem Stress aussetzen sollen. :roll: :wink:

Müsste ich das so handhaben, würde ich es ehrlich gesagt einfach nicht umsetzen, und ich kann mir vorstellen, dass die meisten Eltern das natürlich nicht so umsetzen würden. Meine Kinder dürften auf's Sofa sitzen und mit uns Eltern zusammen stundenlang fernsehen und Chips essen. Danach würden wir den Hund nehmen, mit dem Auto in den Wald fahren und uns abseits der Wege durch's Unterholz schlagen :wink: :lol: :mrgreen:

Was ich bisher über die präventive Quarantäne zu Hause gelesen habe zeigt alles in die Richtung "nicht unter Menschen gehen", oder allenfalls mit Schutzmaske. Wenn ich also den Müll raus stellen müsste, was ich aber eher mitten in der Nacht tun würde, dann müsste ich eine Maske anziehen. :wink:
2006
2008
2011

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

danci hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:26 Nein, dort gelten die drei Tage. Und darüber hinaus darf man frei nehmen, es ist aber nicht bezahlt.

Entschuldige, falls ich in dem Fall die Frage falsch verstanden habe.
Merci!!
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

F. Scarpi hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:36 Kinder alleine im Zimmer, mit einer Krankenschwester, die jeden Tag vorbeikommt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Kantone dies so handhaben (werden).
Es erscheint mir komplett unrealistisch und unverhältnismässig.
Vergessen wir nicht, dass wir einen ausgesprochenen Psychiatermangel haben und die Kinder von daher nicht unnötigem Stress aussetzen sollen. :roll: :wink:

Müsste ich das so handhaben, würde ich es ehrlich gesagt einfach nicht umsetzen, und ich kann mir vorstellen, dass die meisten Eltern das natürlich nicht so umsetzen würden. Meine Kinder dürften auf's Sofa sitzen und mit uns Eltern zusammen stundenlang fernsehen und Chips essen. Danach würden wir den Hund nehmen, mit dem Auto in den Wald fahren und uns abseits der Wege durch's Unterholz schlagen :wink: :lol: :mrgreen:

Was ich bisher über die präventive Quarantäne zu Hause gelesen habe zeigt alles in die Richtung "nicht unter Menschen gehen", oder allenfalls mit Schutzmaske. Wenn ich also den Müll raus stellen müsste, was ich aber eher mitten in der Nacht tun würde, dann müsste ich eine Maske anziehen. :wink:
Daher gibt es wohl noch keine Fälle bei uns. Weil eben sich ja niemand einsperren lassen will.
Ich würde es im übrigen auch so machen wie du und wenn die Krankenschwester kommt, einfach supito ins unaufgeräumte Zimmer schicken und so tun als ob..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

..ich würde mir sogar das "so tun, als ob" sparen...
Lg
Konfetti

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Der Bund versucht gerade alles, eine Pandemie möglichst zu verhindern bzw. zu verzögern weil die Ressourcen an Personal und medizinischer Versorgung knapp werden könnten, wenn alle zur selben zeit krank werden würden. Alleine wenn man darüber nachdenkt ist es klar, dass nur die hospitalisiert werden, die aus gesundheitlichen Gründen ins Spital müssen und nicht ganze familien aus Betreuungsgründen oder Krankenschwestern nach Hause geschickt werden etc.
Niemand kann gezwungen werden, sein Kind in ein Zimmer zu sperren und von einer externen Pflegeperson betreuen zu lassen, man ist ja nicht in Haft oder entmündigt oder so. Niemand kann einem vorschreiben, wie genau man sein Kind zu pflegen hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Kein Spital verfügt über genügend Zimmer, um Kinder einzeln zu isolieren (macht bei gesunden Kindern auch gar keinen Sinn). Wenn die Kinder daheim sind, stellt sich die Frage, woher sie diese Pflegepersonen hernehmen wollen. Kinderspitex kann das wohl nicht einfach so abdecken und die "Erwachsenen-Spitex" ist einerseits nicht dafür zuständig, resp. würde auch rasch an die Grenzen kommen...

Würde mich noch interessieren, ab welchem Alter sich der Kantonsarzt so eine Massnahme vorstellt und ob das Kind wenigstens raus darf, wenn es auf's WC muss (alles andere wäre für mich ein NO-GO) und was der Kantonsarzt antwortet, wie man es mit nur einem Bad handhaben soll. :roll:

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

5erpack hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:31
Ich behaupte mal, dass dies kinderlose geschrieben haben. Wie soll so etwas machbar sein? :roll: :roll: Das geht doch gar nicht. Wo steht das?
Der Artikel ist ja vom 11. Februar und es ging ja wohl um dieses eine konkrete 10jährige Kind, das mit einem Patienten in Kontakt kam.
Aber seither ist viel passiert - sehr viel. Die Situation ist jetzt eine ganz andere. Was sagt denn der Kantonsarzt jetzt? Das ist doch viel entscheidender als diese Aussagen von vor drei Wochen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sugus hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:42
5erpack hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:31
Der Artikel ist ja vom 11. Februar und es ging ja wohl um dieses eine konkrete 10jährige Kind, das mit einem Patienten in Kontakt kam.
Aber seither ist viel passiert - sehr viel. Die Situation ist jetzt eine ganz andere. Was sagt denn der Kantonsarzt jetzt? Das ist doch viel entscheidender als diese Aussagen von vor drei Wochen.
Wie gesagt, stand Montag 2 März ist diese Verordnung hier immer noch in Kraft. Aussage zievildienst.

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:39 Wenn die Kinder daheim sind, stellt sich die Frage, woher sie diese Pflegepersonen hernehmen wollen. Kinderspitex kann das wohl nicht einfach so abdecken und die "Erwachsenen-Spitex" ist einerseits nicht dafür zuständig, resp. würde auch rasch an die Grenzen kommen.
Und, man muss sich vorstellen, das für gesunde Kinder.
Lustig.

Spannender Thread (meine ich ernst)...
2006
2008
2011

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wie sieht es bei euch in den Schulen aus?
Bei der Grossen sind aktuell 1/4 "krank" wegen bitz Kopfweh, Halsweh, was auch immer.
Auch sie kam heim weil "es sei ihr nicht wohl"... Sie nimmt aber solche Dinge wie jetzt der Virus immer sehr ernst und macht sich dann Gedanken.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Ich war heute in 3 Klassen und da waren total 2 krank. Also alles im unteren Bereich für diese Jahreszeit.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

In Sohns Klasse ist aktuell niemand krank. Sie haben die Weisung bekommen, dass jeder mit Fieber und Unwohlsein zuhause bleiben muss.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Quarantäne
Ich habe gelesen, dass ein Gesunder in Quarantäne durchaus rausgehen darf. Für einen einsamen Waldspaziergang oder so.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Muss man dann Glöckchen klingelnd rumlaufen? Statt Aussätzig halt Corona? Damit Leute Abstand halten.
Nicht ganz ernst gemeint.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 14:47 Quarantäne
Ich habe gelesen, dass ein Gesunder in Quarantäne durchaus rausgehen darf. Für einen einsamen Waldspaziergang oder so.
Und dann kommt dir die walkinggruppe von Hildegarth aus dem Seniorenheim entgegen :mrgreen:

Sorry es sollte wirklich nur ein Witz sein!
Wenn Quarantäne würde ich aus Anstand wirklich zuhause bleiben!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Und wie macht man Quarantäne wenn man einen Hund hat? :roll: :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:29 Und wie macht man Quarantäne wenn man einen Hund hat? :roll: :mrgreen:
Eben, ziemlich schwierig.
Ich wohne nah am Wald und ich kann zu 99% in den Wald gehen und Niemanden teffen. Auch keine Seniorengrüppli :wink: Also gesunden Menschenverstand walten lassen.

Sorry, ein Kind 14 Tage im Zimmer lassen :roll: :roll: .

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi bei uns trifft man noch öfters Leute im einsamen Wald.

Antworten