Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Bridget
Junior Member

Re: Notvorrat

Beitrag von Bridget »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:24 @Konfetti
Viren tötet er wohl kaum ab, aber das macht ja Seife auch nicht. :wink:
Doch, tut sie. Deshalb wird im Moment ja auch das Händewaschen so empfohlen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Doch, dieses Virus kann man mit Seife unschädlich machen. Das Virus hat Aussen eine Fettschicht und darum reicht Händewaschen. Quelle: Tagesschau oder 10 vor 10 von Gestern.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich habe drei Liter starkes Desinfektionsmittel das auch antiviral ist. Im Beitrag von Galileo Spezial, haben sie im übrigen gesagt, das min bedingt viruzid drauf stehen sollte. Nur das ist auch gegen Viren.
Ich hab aber antivirale und antibakterielle handseife( feste Seife). Da kann ich im Moment das Desinfektionsmittel Spaaren. Mein GG hat gestern eine Flasche Apotheker Mischung Desinfektionsmittel vom AG bekommen.

@ notvorrat. Ich hab zwar jetzt nicht notvorrat aber da ich nicht oft einkaufen fahre, geh ich einmal im Monat alle „ trockenen“ Lebensmittel etc für 1-2 Monate kaufen und hole dann nur noch das frische einmal die Woche.

Aber ich hab eh immer noch, Verbandsmaterial, verbrennungscreme, antibiotische Creme ( ja wir brauchen die leider öfters) fusspilzcremen, persönliche Medikamente, steristrips, augenspülungen etc. im grossen Kasten.
Ausserdem hole ich morgen noch vorsorglich, ventolin und cortison und alleegietabletten für meine Söhne.
Ich hab auch sterile Pinzetten etc zuhause und für GG ein Kit, wo er seine Prothesen wieder ankleben kann( zahnersatz).
Ich habe sicher drei pack erste Hilfe Taschen zuhause und muss gestehen, das ich das sicher alle 1-2 Wochen mal hervorholen muss.
Von meinen schwestern( Krankenschwestern) hab ich mir schon länger zeigen lassen, wie man steril Wunden abdeckt, Verbände anlegt etc.
Hat mir schon oft geholfen bei den Kindern und meinem Mann. Der weigert sich nämlich öfters zum Arzt zu gehen und ihn mit offenen Wunden rumlaufen lassen geht ja auch nicht..

Angelroute ( inkl SANA etc) hat GG auch. Im Notfall könnten wir also mit Fisch überleben 🤣

Ich frag mich allerdings, wenn jetzt die Nachfrage so gross ist, das Material aber nicht vorhanden. Was dann? Gibt es zwangsläufig eine Preiserhöhung bei den Lebensmitteln!?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ach knapp sind ja die Lebensmittel nicht...die Läden waren einfach nicht darauf vorbereitet...weiss nicht wies bei euch ist, aber bei uns ist eigentlich wieder alles erhältlich. Die Läden haben reagiert...

Ich habe überhaupt kekbe Angst, dass es jetzt zu Lebdnsmittelknappheit kommt...grsssiert ja nicht Ebola durch die Schweiz. Und falls mal die Lebensmittel knapp werden sollten, dann glaub ich nicht, dass die Preise mir nichts dir nicht erhöht werden dürfen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

3 Liter Desi? Und dann wundert man sich, wieso es nicht für alle reicht? Oder hattest du das schon vorher?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 07:34 3 Liter Desi? Und dann wundert man sich, wieso es nicht für alle reicht? Oder hattest du das schon vorher?
Ich hatte das schon vorher. Steht seit 6 Monaten im Schrank. Mitgebracht aus dem Ausland von meinem GG. Er holt mir jedes Jahr Detol.
Desinfektionsmittel hab ich nur eine grosse gekauft vor drei Wochen und zwei weitere kleine Flaschen (100ml) für GG weil er zum Vater musste, der schwer lungenkrank ist.
Ich mach keine hamszerkäufe. Hätte für Hamszer ja eh kein Platz, und das Futter erst..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich staune ,was du alles @5erpack zu Hause hast! :shock:
Finde ich irgendwie übertrieben.
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Coneli hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 08:00 Ich staune ,was du alles @5erpack zu Hause hast! :shock:
Finde ich irgendwie übertrieben.
Ist doch gar nicht viel und geht mir( beim normal Gebrauch) immer wieder aus.
Sind halt persönliche Medikamente und eben, aktive Kinder die sich des Öfteren mal verletzen nund ein GG der sicher jeden Tag mit Wunden und schnitten etc nach Hause kommt( arbeitsbedingt).
Ich klebe sicher fast täglich ein Pflaster, hole Spiessen aus der Haut, kühle irgendwelche Beulen, oder verbinde Schnittwunden etc.

Im übrigen, drei Liter Desinfektionsmittel ( für Böden etc) das hab ich kaum angerührt. Ich hatte 4,5 Liter. 1 Liter hab ich verschenkt als ich es bekommen hatte. Der andere halbe Liter, verbrauchte ich innert 7 Monaten. Ich reinige damit alle zwei Wochen die Böden und das Bad und Küche. Mehr nicht. Da kommt ein gutsch und 5 Liter Wasser und gut ist.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Du putzt den Boden mit Desinfektionsmittel? Auch wenn es sehr wenig ist finde ich dies sehr unnötig! Die Umwelt dankt es dir.
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Coneli hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 08:26 Du putzt den Boden mit Desinfektionsmittel? Auch wenn es sehr wenig ist finde ich dies sehr unnötig! Die Umwelt dankt es dir.
Mir schon klar, dafür verwende ich nur wenig Waschmittel und auch bei den Putzmitteln greife ich lieber zu Essig oder Natron oder Backpulver oder halt Brennspiritus.
Es hat halt Gründe warum ich das mache ;-)

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Die Gründe würden mich interessieren....
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich schreib dir eine Pn ok

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@5er pack: wenn du keine schwer kranke Person bei dir im Haushalt hast, welche von Infektionskrankheiten geschützt werden muss, ist dei Desinfektion vo Fussböden nicht nur sinnlos und unökolgisch, sondern kann auch kontraproduktiv sein. Du schädigst dein/euer Immunsystem und unterstützt die Entwicklung multiresistenter Keime (mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten wirklich wissen, wie man einen boden richtig desinfiziert, was Einwirkzeit, verwendetes Material und Technik angeht). Es wird aber auch sehr viel Geld damit gemacht, das ist mir schon klar. (ich sag dir jetzt nicht, was alles als "antibakteriell" bezeichnet werden darf.... da ist oftmals nicht mehr drin als in einer normalen Seife, kostet aber das dreifache ;-))

Mit normaler, regelmässiger Reinigung werden über 99% aller Bakterien und Viren entfernt, das ist mehr als genug für einen Privathaushalt. Es wird auch im Gesundheitsbereich versucht, die Desinfektion nur dort anzuwenden wo sie sinnvoll und zielführend ist (also zb. an Türschnallen, Griffen, etc.) - so nach dem motto "so viel wie notwendig, so wenig wie möglich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Böden mit Desimittel putzen finde ich auch keine sinnvolle Idee. Das ist doch völlig unnötig? Warum machst du das?

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Bei mir zuhause würdest du wohl grad die Krätze kriegen :) Ich leb mehr so nach dem Motto: "Gute Mütter haben dreckige Böden, schmierige Fenster, trockene Pflanzen und glückliche Kinder" Was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass deine/eure Kinder nicht glücklich sind ;)

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 11:19 Bei mir zuhause würdest du wohl grad die Krätze kriegen :) Ich leb mehr so nach dem Motto: "Gute Mütter haben dreckige Böden, schmierige Fenster, trockene Pflanzen und glückliche Kinder" Was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass deine/eure Kinder nicht glücklich sind ;)
:lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 11:19 Bei mir zuhause würdest du wohl grad die Krätze kriegen :) Ich leb mehr so nach dem Motto: "Gute Mütter haben dreckige Böden, schmierige Fenster, trockene Pflanzen und glückliche Kinder" Was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass deine/eure Kinder nicht glücklich sind ;)
:mrgreen: und meine wuseln seit klein im dreck draussen rum.
Es hat Gründe warum ich ab und zu das mache.
Wegen klinischer Sauberkeit aber sicher nicht ;-)
Und ich bezweifeln das es klinisch rein ist. :lol:

@ sonrie, meine Schwester hat mir beigebracht wie man Hände/ Sauerstoffmasken etc richtig desinfiziert und meine Mutter wie man ein Haus desinfiziert bekommt.
Da ist nix mit, einmal drauf sprühen wegwischen und fertig.
Das ist ein Prozess der recht Zeit in Anspruch nimmt, wenn ungeübt.
Ich bräuchte dafür wahrscheinlich Stunden.

Aber Türklinken desinfiziere ich jetzt wie meine Mutter es mir beibrachte.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ich hab in meinem Leben noch nie ne Türklinke desinfiziert... Shame on me. Da komm ich mir wirklich langsam wie ne Drecksau vor 😂

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 14:07 Ich hab in meinem Leben noch nie ne Türklinke desinfiziert... Shame on me. Da komm ich mir wirklich langsam wie ne Drecksau vor 😂
das ist auch überhaupt nicht notwendig im Privathaushalt ;-) Und Dreck ist wichtig für ein intaktes Immunsystem.... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 14:07 Ich hab in meinem Leben noch nie ne Türklinke desinfiziert... Shame on me. Da komm ich mir wirklich langsam wie ne Drecksau vor 😂
Ich mir hier langsam auch. :wink: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten