Schneeflocke
Ganz ehrlich, ich würde nicht gehen. Ich kenne im Moment grad so viele Leute die krank sind oder waren, da wäre mir das Risiko zu gross. Und ausserdem fühle ich mich seit gestern auch krank
Aber kein Fieber....
Aber klar, anstecken kannst du dich immer und überall. Aber man muss es ja im Moment nicht rausfordern.
@Schneeflocke: Wir waren letzten Samstag an einer Geburiparty mit 40 Leuten eingeladen und wir sind zu viert hingegangen. Ich habe es mir aber auch überlegt. Auf der andere Seite dürfte man dann auch nicht mehr arbeiten gehen.
@Vereine: Ich bin Präsidentin eines Vereins mit vielen Mitgliedern ü65. Ende März ist GV. Ich habe dem Vorstand nun vorgeschlagen, die GV virtuell durchzuführen. Ich verschicke alles und die Leute können brieflich abstimmen. Es sind 0815-Traktanden. Interessant ist, dass die jüngeren Vorstandsmitglieder die Idee gut finden und diejenigen, die zur Risikogruppe gehören finden, dass ich masslos übertreibe. Vielleicht schafft das Coronavirus dank der Unvernunft der älteren Bevölkerung das, was die Politik nicht schafft: die Sanierung der AHV
]Mein Favorit ist und bleibt aber das "in die Armbeuge husten/niessen" . Wuääääääh, ich kann fast nicht wegschauen, wenn jemand in die Hände oder ins Nirgendwo niest. So! Grusig! Nicht wegen Corona, einfach ganz generell wiederlich! Ach und Corona sei Dank SAG ICH S JETZT JEDEM
Getraust Du Dich das? Ich habe das gestern erlebt... junge Frau hustet auf dem Bahngleis völlig grusig "ins Nirgendwo" hinaus, mittelalterlicher Herr kommt und sagt ihr, sie soll aufhören damit, sie schaut nur verständnislos und zuckt die Schultern...
Mein Chef hustet eben immer noch in die Hand und ich hab mich irgendwie nicht ganz dafür, ihm das klipp und klar zu ssagen... hab's etwas angetönt, aber dann meinte er, er hätte ja eine eigene Tastatur (im Gegensatz zu uns anderen...).
Habe auch gesehen, wie Leute völlig hemmungslos über die Self-Scan-Kasse husten und gestern ein älterer Mann übers Gemüse im Migros. Da frag ich mich schon, ob das einfach schon so lange "eingeübt" wurde, dass man es nicht mehr ändern kann oder ob es Ignoranz oder Unwissen ist.
Ich finde man sollte den Mut zusammennehmen und was sagen.
Auch wenn eine verständnislose Reaktion folgt wie bei der jungen Frau, die hat sich später sicher trotzdem noch Gedanken gemacht.
Leela: ich habe das eben vor Weihnachten gemacht und auch eine völlig verständnislose Reaktion geerntet. Eine Frau hat minutenlang vor dem Schinken/Aufschnitt/was auch immer-Kühlgestell alles voll gehustet und da ging ich zu ihr, und sagte ihr, das sei unhygienisch, sie soll doch bitte in die Armbeuge husten. Die drehte dann völlig durch und sagte, dass ich ihr so etwas sage, so kurz vor Weihnachten, das sei unfair. Ich sagte ihr dann, es sei unfair, wenn sie alle anstecke vor Weihnachten...
Helena hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 11:26
Ist es denn ein Menschenrecht, Kinder zu haben? Nicht, oder?
Danke, dass du den bringst - ich krieg immer höllisch eins aufs Dach, wenn ich das so hier sage / schreibe etc.
Nein, Kinder zu haben sollte richtig überlegt sein, und zwar nicht nur, will ich das usw. sondern auch, kann ich mir das leisten?
@Arbeitnehmer fehlt wegen krankem Kind
haben wir hier leider oft. Ist jedesmal eine mega mässige Turnübung wenn das wieder ist... und keiner käme mit der Idee, er könnte mal nacharbeiten gehen - das fände ich mal wirklich etwas zum Thema nicht immer nur nehmen!
Bei jeder Absenz leiden andere drunter, und die haben halt auch irgendwann kein Verständnis mehr...
Und die Aussage, ich muss wirklich unbedingt arbeiten, liegt finanziell sonst nicht drin - die muss man dann eben schon auch noch ein wenig hinterfragen - ja klar müssen alle unbedingt hochprozentig arbeiten, wenn jährlich grosse Ferien drin liegen müssen, falsche Wimpern und Nägel, Tattoos bis zum vergasen, teure Fitnessabos, ewig aktuelle Klamotten, Autos, Rauchen etc. etc....
Ehrlich - ich wundere jedes mal wenn ich dich lese, wie man in so einem Büro arbeiten kann und wo überhaupt so ein Klima am Arbeitsplatz akzeptiert und normal gesehen wird. Bei uns "leiden" keine Mitarbeiter wenn jemand fehlt, es braucht keine "Turnübungen" damit Betrieb weiter läuft, und niemand hier läuft mit falschen wimpern und eueren Klamotten, oder interessiert wievielt Tattoos wer hat. Und ich arbeite in der Branche mit sehr begrenzten Ressourcen. Es gehört doch zu Planung und verantwortungsvollem Management genau diese unnötigen Kreisen zu vermeiden. Wenn ein Büro (die gross genug ist eigenes HR zu haben, du bist ja in HR?) ein paar fehlende Mitarbeiter ohne Stress für alle nicht verkraften kann, da soll der Management schnellst möglich über die Bücher.
Ich mach nebenbei HR.
Du arbeitest im Sozialen, gell?
Das ist nicht mit der Privatwirtschaft vergleichbar.. Drum, schön ist das so bei euch, da wo ich arbeite hat man nicht das Geld Stellen doppelt zu besetzen, falls eiNer ausfällt...
Zwacki hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 17:40..... aber dann meinte er, er hätte ja eine eigene Tastatur (im Gegensatz zu uns anderen...).
ürks, das ist auch ohne coronavirus und grippewelle schlichtweg nur grauslig. Ich hoffe die werden wenigstens regelmässig gereinigt (Handy und tastatur sowie türschnallen sind glaub ich die schlimmsten Sachen) .
Hier übrigens auch Privatwirtschaft, ganz ohne Gelnägel und Ganzkörper-Tattoos und wenn einer ausfällt geht das auch immer irgendwie. Ein Teil bleibt liegen, ein teil wird nachgearbeitet und ein Teil wird übernommen. Wir haben übrigens weitaus mehr Ausfälle wegen kranken MA als wegen kranker Kinder von MA.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Ups - Nein, ich arbeite nicht in Sozialen aber Technischem Bereich, und wir müssen Projekte akquirieren und bei Tenders mitmachen und billiger sein als Konkurenz (und zwar global). Und hier sind keine Stellen doppelt besetzt und alle sind genug ausgelastet. Aber die Ausfälle sind normal, es wird damit gerechnet, und niemand landet in Burnout nur weil ein paar Kinder krank sind. Das heisst Managment.
Ich fahre fast täglich mit öV, auch in Stosszeiten, und gehe einkaufen etc., aber so grusige Leute begegnen mir also sehr, sehr selten.
Aber Leute, welche öffentliche Toiletten ohne Händewaschen verlassen, habe ich tatsächlich auch schon gesehen .
Wenn bei uns Mitarbeiterinnen wegen krankem Kind ausfallen, bedeutet das einfach Mehrarbeit für uns andere. Am Abend muss die Arbeit fertig sein, da gibts nichts anderes und wenn das Personal schon knapp eingeplant ist, kann das schon mal sehr streng werden.
Bridget hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 19:10
Ich fahre fast täglich mit öV, auch in Stosszeiten, und gehe einkaufen etc., aber so grusige Leute begegnen mir also sehr, sehr selten.
Aber Leute, welche öffentliche Toiletten ohne Händewaschen verlassen, habe ich tatsächlich auch schon gesehen .
Wenn bei uns Mitarbeiterinnen wegen krankem Kind ausfallen, bedeutet das einfach Mehrarbeit für uns andere. Am Abend muss die Arbeit fertig sein, da gibts nichts anderes und wenn das Personal schon knapp eingeplant ist, kann das schon mal sehr streng werden.
Ja logo fällt mehr Arbeit an, aber das ist ja immer so wenn jemand krank ist, wegen Krankkheit/Unfall ausfällt, in den Ferien ist usw? Logo Ferien sind planbar aber vieles ist auch nicht planbar. Ich bin auch schon oft eingesprungen für andere, habe länger gearbeitet usw. wie gesagt es ist doch immer ein Geben und nehmen und nicht nur ein nehmen? Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinen Arbeitgebern und Arbeitskollegen/Kolleginnen
Ich habe heute mich neu eingedeckt mit corticosteoriden und ventolin für die Kinder und mich selber.
Am Mittwoch Nachmittag gehen wir noch zur spezialistin( per Zufall irgendwie, der Termin steht seit drei Monaten), da frag ich dann eh, auf was wir achten müssten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
Danke Lotus
Unser Sohn hat immer gleich Probleme mit der Atmung wenn er krank ist. Asthma ist aber nicht wirklich bestätigt da es nur sehr selten vorkommt. Ist mir jetzt gerade eingefallen das er gefährdet sein könnte.
5erpack
Ventolin haben wir mal bekommen, da steht das man es nicht oft anwenden darf, ihm hilft das aber immer nur sehr kurz. Er möchte dann am liebste stündlich sprühen.
OK, werde mich dann beim Arzt melden wenn es so weit kommt.
Zwacki hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 17:56
Leela: ich habe das eben vor Weihnachten gemacht und auch eine völlig verständnislose Reaktion geerntet. Eine Frau hat minutenlang vor dem Schinken/Aufschnitt/was auch immer-Kühlgestell alles voll gehustet und da ging ich zu ihr, und sagte ihr, das sei unhygienisch, sie soll doch bitte in die Armbeuge husten. Die drehte dann völlig durch und sagte, dass ich ihr so etwas sage, so kurz vor Weihnachten, das sei unfair. Ich sagte ihr dann, es sei unfair, wenn sie alle anstecke vor Weihnachten...
Sternli05 hat geschrieben: ↑Fr 6. Mär 2020, 21:33
5erpack
Ventolin haben wir mal bekommen, da steht das man es nicht oft anwenden darf, ihm hilft das aber immer nur sehr kurz. Er möchte dann am liebste stündlich sprühen.
OK, werde mich dann beim Arzt melden wenn es so weit kommt.
Ventolin nehmen meine Jungs vor dem Sport und wenn krank sind. Das kann dann sein , das sie das alle paar Stunden es nehmen müssen. Dann muss ich aber auch zum Arzt, weil eigentlich sollte eine Gabe vom ventolin Diskus für min 6-8 Stunden reichen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
Wie stark schränkt ihr euer Sozialleben ein? Seid ihr weniger unterwegs als sonst?
Ich habe aktuell krankheitsbedingt einen eher kleinen "Bewegungsradius", gehe aber normal einkaufen oder treffe mich mit Freunden (oft auch draussen zum Spazieren), dh mein Leben ist im Moment sowieso etwas anders. Bin dafür etwas häufiger beim Arzt und im Spital als sonst.