Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

Wir gar nicht. Beruflich haben wir grosse Einschränkungen , aber da wir sozial nicht auf grossen Veranstaltungen, in Vereinen etc. anzutreffen sind, bleibt alles beim alten (wir treffen Freunde, sind viel draussen, Im hallenbad, auf der eisbahn etc.) . Ausser dass nicht jeder per Handschlag oder Umarmung begrüsst wird (wobei ich ehrlich zugeben muss, dass das bei sehr guten Freunden oder lange nicht gesehenen Freunden eh nicht so funktioniert wie gewollt,da siegt oft die Gewohnheit.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Alles fast wie gewohnt. Auch beruflich keine Einschränkungen ausser abgesagte Reisen durch Einreiseverbot für Schweizer, und zwei Mitarbeiter die zu Risikogruppe gehören Homeoffice machen. Wir pendeln weiter zu Stosszeiten da alternativen nicht vorhanden sind und ich fahre auch nach Frankreich nächste Woche.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Bislang haben wir hier auch keine Einschränkungen. Aber auch hier kein Hände schütteln zur Begrüßung oder Umarmungen sehr sparsam.
Mein Mann ist bei einem Autismus Kongress, der zum Glück stattfindet. Sohn ist ganz normal ins Kabarett gegangen uetc.

Ich habe Sorge, dass das Lager des Jüngsten evtl abgesagt wird. Mal sehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich frage mich, ob das BAG etwas weiss, was nicht an die breite öffentlichkeit geraten darf.
Ich bin Risikopatient da Lunge angegriffen und Immunsuppresiv, aber mache mir keine Sorgen. Ich lebe normal weiter, Grossveranstaltungen halt alle abgesagt, auch die Kleinveranstaltung in der Schule... Bin froh da ich absolut kein Lust hatte wieder Kindern beim Singen zuhören und -sehen zu müssen, aber finds für die Kinder schade. Arbeite im Moment 60-70 Stunden die Woche und bin seit Wochen erkältet, dementsprechen müde und nur am Wochenende unterwegs...
Ich verstehe den ganzen Hype echt nicht...

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Der ganze „Hype“ geschieht, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und um solche Risikopatienten wie Dich (die dann durch eine allfällige Infektion mit diesem Virus whsl. nicht nur leichte Erkältungssymptome hätte) zu schützen.
Und niemand sagt, dass Du nicht normal weiterleben sollst (außer die neue Empfehlung für Risikogruppen die ÖV nicht zu Stoßzeiten zu benutzen, betrifft Dich aber glaub nicht).

Aber ja, für manche Laien ist das schwer zu verstehen, ebenso wie das Solidaritätsprinzip.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

lisa-sofia hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:11 Der ganze „Hype“ geschieht, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und um solche Risikopatienten wie Dich (die dann durch eine allfällige Infektion mit diesem Virus whsl. nicht nur leichte Erkältungssymptome hätte) zu schützen.
Und niemand sagt, dass Du nicht normal weiterleben sollst (außer die neue Empfehlung für Risikogruppen die ÖV nicht zu Stoßzeiten zu benutzen, betrifft Dich aber glaub nicht).

Aber ja, für manche Laien ist das schwer zu verstehen, ebenso wie das Solidaritätsprinzip.
UNTERSCHREIB!
sie 2009
er 2010

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Ich kenne wesentlich mehr Leute, die ständig von Hype sprechen als die hypen. :wink:
2006
2008
2011

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:38
lisa-sofia hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:11 Der ganze „Hype“ geschieht, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und um solche Risikopatienten wie Dich (die dann durch eine allfällige Infektion mit diesem Virus whsl. nicht nur leichte Erkältungssymptome hätte) zu schützen.

UNTERSCHREIB!

Ich auch😉
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Daumen hoch!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wir gehen seit Ewigkeiten im Frühling in den Zirkus Knie nach Rapperswil. Dieses Jahr werden wir wohl keine Tickets buchen...Restaurantbesuche lassen wir auch sein und ein Geburtstag wurde auch abgesagt, wo ich nicht unglücklich bin darüber. Im Moment sind ich, mein Mann und die andere Tochter krank und wir schonen uns nun. Mal schauen, wie lange wir zuhause bleiben müssen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir schauen auch, nur schon der Familie zu liebe...
Ich bin unter der Woche genug zwangsläufig unter Menschen, da muss man das Risiko nicht nich mehr hoch halten.
Sicher weder Hallenbad noch Zoo oder Museum. Aber Inlinen und Wald:-).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Und ja, Kaffeetrinken mit Freundinnen fiel auch schon öfters ins Wasser, weil doch jedesmal jemand krank war :cry:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Helena, in den Wald werde ich auch als erstes wieder gehen, sobald ich wieder fit bin. Mal schauen, ob es plötzlich mehr Menschen dort hat :wink:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kaum ganze Radiowanderungen:-))).

Aber Bus fahre ich zb sicher gerade nicht ohne Not, sondern bleibe im Dorf.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir können mal mit gutem Gewissen einfach zu Hause rumhängen. Sonst hab ich oft das Gefühl etwas unternehmen zu müssen :) und ich habe genug Zeit meine Diplomarbeit fertig zu stellen.
Aber ansonsten leben wir ganz normal. Am Montag müssen wir noch an einen obligatorischen Vortrag der Schule vom Jüngsten. Da gehe ich schon nicht gerne hin.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Interessant, wie ihr die aktuelle Situation erlebt und damit umgeht. Ich weiss bereits jetzt, dass ich vorläufig daheim arbeiten werde, sobald ich wieder arbeitsfähig bin. Dies ist für mich problemlos möglich und dient vor allem zu meinem Schutz.

Bei meinem Umfeld stosse ich teilweise auf Unverständnis, wenn ich jemandem nicht besonders nahe gehen möchte und freundlich sage, dass wir uns zB nicht umarmen sollen. Finde es recht schwierig, damit einen guten Umgang zu finden, vor allem weil es teilweise um Risikopatienten geht. Möchte sie nicht vor den Kopf stossen, aber grundlos ist diese Empfehlung nicht. Zudem gehört auch mein GG zu den Risikopatienten, dh ich möchte den Virus nicht nach Hause bringen. "Mein" Abstand zu den anderen Leuten soll vor allem ihn und meine Freunde schützen. Für meinen Sohn und mich wäre eine Erkrankung nicht schlimm.

@jupi
Gute Besserung! 🤧

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ich kann beides nicht. Nicht Zuhause arbeiten und den Abstand nicht einhalten. Im Unterricht ist man den Kindern sehr nahe, auch wenn man keine Hände mehr schüttelt.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also ich dachte zuerst, ja klar ich sags JEDEM. Aber ich sitz grad im Zug und es Husten etwa 7 Personen regelmässig vor sich hin, 2 sehe ich. Ich glaube, es ist mir grad egal geworden :lol: sollen die Menschen doch selbst schauen :lol: Ich muss echt aufpassen, dass ich grad nicht laut loslache :twisted:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Lotus hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 12:22 Also ich dachte zuerst, ja klar ich sags JEDEM. Aber ich sitz grad im Zug und es Husten etwa 7 Personen regelmässig vor sich hin, 2 sehe ich. Ich glaube, es ist mir grad egal geworden :lol: sollen die Menschen doch selbst schauen :lol: Ich muss echt aufpassen, dass ich grad nicht laut loslache :twisted:
Und ich hab nun sicher schon seit 3 Wochen Husten und werd ihn beim besten Willen nicht los. Ich getraue mich schon fast nicht mehr in der Öffentlichkeit zu husten... :oops: :oops:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella* danke!

Antworten