Corona-Virus
Moderator: conny85
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ja, es ist klar, das Virus kommt aus China, das bestreitet wohl niemand. Nach Europa kam es aber wohl weniger von Arbeitern, sondern von (Geschäfts)Leuten, die dorthin oder von dort gereist sind, Chinesen und Leute aus allen anderen Nationen.
Re: Corona-Virus
Ja genau, das meine ich damit. Und dass halt vermehrt Chinesen nach Italien fliegen, wenn sie dort viel business machen ist auch nicht verwunderlich....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke vielmals, sonrie. Genau so habe ich es gemeint. Den Arbeitern fehlt ja meistens das Geld zum Reisen.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2020, 09:31 Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht die Chinesischen Arbeiter selber hin und her fliegen, aber diejenigen, die die workshops betreiben, nicht? Es reicht, wenn wenige Chinesen zwischen China und Italien pendeln, das Virus mitbringen und in den Workshops verteilen... hat einen wundervollen Multiplikatoreffekt.
(ist nur eine Mutmassung....)
@Patatina
Weil die Medien die Info von der grossräumigen Absperrung bereits verkündet hatten, bevor alles schriftlich festgehalten war, haben scheinbar viele sofort ihre Koffer gepackt und den letzten Nachtzug genommen. ZB der Zug Mailand-Lecce war übervoll, weil sich die Leute einfach reingequetscht haben. In Lecce haben sie die Weisung erhalten, sich umgehend bei der Polizei zu melden und danach 14 Tage in Quarantäne zu gehen. Ich wette, dass dies kaum jemand machen wird und es nicht lang geht, bis der Virus dort auch vermehrt auftritt.
@danci
Ich denke, dass du in ein paar Tagen mehr dazu weisst, ob/wie eine Durchreise möglich ist.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Diese Erklärung aus der nzz von heute zur Frage, warum gerade Italien, scheint mir eher logisch:
Spoiler:
- danci
- Foren-Guru
@ Stella
Ja, ich hoffe und ich kann dann schon flexibel wechseln, auch wenn ich evtl. alleine fahren muss und darum nicht gerade erfreut über einen 2-3 Stunden-Umweg wäre. Ich verstehe einfach nicht ganz, was "abgesperrt" in dem Zusammenhang heisst.
Ja, ich hoffe und ich kann dann schon flexibel wechseln, auch wenn ich evtl. alleine fahren muss und darum nicht gerade erfreut über einen 2-3 Stunden-Umweg wäre. Ich verstehe einfach nicht ganz, was "abgesperrt" in dem Zusammenhang heisst.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@Ursi
Das tönt zwar schön, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. In Italien werden zB Antibiotika meistens grosszügig ohne Blutuntersuchung verschrieben. Bei einer starken Erkältung und/oder grippeartigen Symptomen würde niemand eine Blutuntersuchung machen. Da gibt man einfach ein AB und ein paar Tage später geht es den Leuten wieder besser. Die meisten Leute haben gar keine Ahnung, dass AB bei einem Virus nichts nützen sondern verteidigen den Arzt, der es ja viel besser weiss. Sonst hätte er das AB ja schliesslich nicht verordnet...
@danci
Wann sind bei euch Ferien? Mein GG schaut fast nur italienische Sender. Falls wir etwas erfahren, gebe ich dir Bescheid. Seine Familie lebt im Süden. Die können leider nicht helfen.
Das tönt zwar schön, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. In Italien werden zB Antibiotika meistens grosszügig ohne Blutuntersuchung verschrieben. Bei einer starken Erkältung und/oder grippeartigen Symptomen würde niemand eine Blutuntersuchung machen. Da gibt man einfach ein AB und ein paar Tage später geht es den Leuten wieder besser. Die meisten Leute haben gar keine Ahnung, dass AB bei einem Virus nichts nützen sondern verteidigen den Arzt, der es ja viel besser weiss. Sonst hätte er das AB ja schliesslich nicht verordnet...
@danci
Wann sind bei euch Ferien? Mein GG schaut fast nur italienische Sender. Falls wir etwas erfahren, gebe ich dir Bescheid. Seine Familie lebt im Süden. Die können leider nicht helfen.

gemäss italienischem Radio heute Mittag hiess es, dass die Polizei bereits vor Ort bei Ankunft der Züge alle Passagiere in Quarantäne gesteckt haben und einige Züge, Busse etc. gar nicht erst fahren durften. Bin mal gespannt ob das so wirklich stimmt...bei unseren Verwandten sind viele bereits vor 2 Wochen (da sie Lehrer sind und gerade Schulferien waren) vom Norden in den Süden (zu den Eltern) gereist, da ist bestimmt auch schon so einiges verschleppt wordenStella* hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2020, 12:40 @Patatina
Weil die Medien die Info von der grossräumigen Absperrung bereits verkündet hatten, bevor alles schriftlich festgehalten war, haben scheinbar viele sofort ihre Koffer gepackt und den letzten Nachtzug genommen. ZB der Zug Mailand-Lecce war übervoll, weil sich die Leute einfach reingequetscht haben. In Lecce haben sie die Weisung erhalten, sich umgehend bei der Polizei zu melden und danach 14 Tage in Quarantäne zu gehen. Ich wette, dass dies kaum jemand machen wird und es nicht lang geht, bis der Virus dort auch vermehrt auftritt.

@danci Offiziell werden an der Grenze nur die rübergelassen, die eine scheiftliche Bestätigung des Arbeitgebers haben. Heute morgen allerdings konnte man noch durchfahren, es hiess einfach "aber gell ihr solltet also nicht". Ich weiss nicht wie genau die es kontrollieren werden, und ob man durch darf wenn man "verspricht", dass man wirklich nur durchfahren mòchte ohne halt. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass sie den ganzen Reiseverkehr blockieren werden, aber ich würde es nicht riskieren wollen und lieber eine andere Route planen, statt plötzlich mit dem Auto voll Kids an der geschlossenen Grenze zu stehen..
@Patatina
Erfahrungsgemäss warten auf dem Perron meistens so viele Leute, wie im Nachtzug eintreffen. Da frage ich mich, wie da verhindert werden soll, dass sich der Virus verbreitet.
Dies ist die gestrige Durchsage. https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 2937546868
Erfahrungsgemäss warten auf dem Perron meistens so viele Leute, wie im Nachtzug eintreffen. Da frage ich mich, wie da verhindert werden soll, dass sich der Virus verbreitet.

Dies ist die gestrige Durchsage. https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 2937546868
- danci
- Foren-Guru
@ Stella*
Wir würden am 8.4. fahren, aber ich mach mir halt Gedanken. Wäre gespannt, wenn Du etwas hörst.
@ Libli
Gut, wir haben u.a. kroatische Papiere und Bestätigung, dass wir da ein Haus haben, es ist ziemlich nachvollziehbar, wohin wir fahren. Die Alternative wäre Österreich, dann eben halt als Umweg oder per Nachtzug (über Österreich), aber dann dort in Quarantäne geschlossen zu werden? Nein danke! Und Zug an sich ist ja schlimmer als Auto...
Wir würden am 8.4. fahren, aber ich mach mir halt Gedanken. Wäre gespannt, wenn Du etwas hörst.
@ Libli
Gut, wir haben u.a. kroatische Papiere und Bestätigung, dass wir da ein Haus haben, es ist ziemlich nachvollziehbar, wohin wir fahren. Die Alternative wäre Österreich, dann eben halt als Umweg oder per Nachtzug (über Österreich), aber dann dort in Quarantäne geschlossen zu werden? Nein danke! Und Zug an sich ist ja schlimmer als Auto...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci
Schau mal https://www.freiepresse.de/ratgeber/rei ... el10745779
Schau mal https://www.freiepresse.de/ratgeber/rei ... el10745779
- danci
- Foren-Guru
@ Stella*
Super, danke. Der letzte Satz beruhigt mich gerade.
Super, danke. Der letzte Satz beruhigt mich gerade.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Meint ihr, dass das Virus schon vorher in Europa war, also Ende Dezember, Anfang Januar?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Das wäre sehr interessant zu wissen. Ich lag vier Wochen mit kalter Lungenentzündung flach und habe von vielen Leuten mit Lungenentzündung gehört. und in vielen Klassen ging es Infekt mit Fieber und Husten um. Ich hab mich auch schon gefragt, ob der Virus schon mal da war oder ob das der übliche Enterovirus war (obwohl der im Winter angeblich nicht Saison hat). Werden wir wohl nie erfahren.

Genau das frage ich mich auch. Ich hatte vorher noch nie die Grippe aber das war schon heftig.
Das einzige was dagegen spricht: Die Kinder hatten es auch stark und die Ansteckung ging sehr schnell. Innert 24h waren 4 von 5 Familienmitgliedern krank.
Unser älterer Nachbar kam mit Lungenentzündung auf die Intensivstation und überlebte nur knapp
Das einzige was dagegen spricht: Die Kinder hatten es auch stark und die Ansteckung ging sehr schnell. Innert 24h waren 4 von 5 Familienmitgliedern krank.
Unser älterer Nachbar kam mit Lungenentzündung auf die Intensivstation und überlebte nur knapp

2010, 2013, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Chris Bern
Bei uns waren drum auch sehr, sehr viele Kinder und Jugendliche in den Schulen krank, vor allem mit Husten und Fieber, aber auch Schnuderi.
Ich selber bin nicht so anfällig, aber wir LP waren alle um Weihnachten rum mehr oder minder krank. Für mich selber hat es sich sehr unbekannt angefühlt. Weisst du äch, wie ich das meine?
Am besten kann ich es an meinen Kindern erklären. Die waren immer auf die gleiche Art und Weise krank. Als dies einmal nicht der Fall war, hatten beiden das pfeiffersche Drüsenfieber...
Meine Erkrankung hat sich um Weihnachten herum total anders wie bisher angefühlt. Und ich war auch nie mehr krank gewesen die Jahre vorher. Wirklich nie mehr.
Ich hatte also das Gefühl, ich sei mit einem neuen Käfer konfrontiert.
Leela
Nein, bei uns ging es eben sehr langsam und alle waren doch fünf bis 14 Tage krank.
Mich hat es als letzte Lehrerin erst im Jänner erwischt. Dann zehn Tage später meine Grosse. Mein Mann und die Kleine hatten wenig bis nix.
Bei uns waren drum auch sehr, sehr viele Kinder und Jugendliche in den Schulen krank, vor allem mit Husten und Fieber, aber auch Schnuderi.
Ich selber bin nicht so anfällig, aber wir LP waren alle um Weihnachten rum mehr oder minder krank. Für mich selber hat es sich sehr unbekannt angefühlt. Weisst du äch, wie ich das meine?
Am besten kann ich es an meinen Kindern erklären. Die waren immer auf die gleiche Art und Weise krank. Als dies einmal nicht der Fall war, hatten beiden das pfeiffersche Drüsenfieber...
Meine Erkrankung hat sich um Weihnachten herum total anders wie bisher angefühlt. Und ich war auch nie mehr krank gewesen die Jahre vorher. Wirklich nie mehr.
Ich hatte also das Gefühl, ich sei mit einem neuen Käfer konfrontiert.
Leela
Nein, bei uns ging es eben sehr langsam und alle waren doch fünf bis 14 Tage krank.
Mich hat es als letzte Lehrerin erst im Jänner erwischt. Dann zehn Tage später meine Grosse. Mein Mann und die Kleine hatten wenig bis nix.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@Virus schön länger hier: interessant. Bei uns wars überhaupt nicht so. Ich hab nie von vielen kranken Kindern im Kiga oder Schule gehört. Auch war keine der Lehrpersonen unserer Kinder krank. Das war definitiv schon anders die letzten Jahre.
Auch beruflich hatten wir in der Praxis einen vergleichsweise ruhigen Winter.
Auch beruflich hatten wir in der Praxis einen vergleichsweise ruhigen Winter.
2008, 2010, 2013
Der hat mich auch beruhigt.
Habe gerade mit einem italienischen Ehepaar geredet und sie befürchten, dass nach den Ferien ev. die Einreise in die Schweiz problematisch sein könnte. Wäre ev. Fliegen eine Option?
Meldung vom AG heute, keiner der Aussendienst Arbeiter darf mehr zum Firmensitz. Ausserdem wurde mitgeteilt das es wohl zuwenig Aufträge gibt und daher minusstunden. GG wird morgen wohl schon gezwungen frei haben und daher 8,4 minusstunden haben, wenn er morgen nicht doch noch was bekommt.
Er hat eigentlich fixe Arbeitszeit.
@ vorher schon krank.
Ich hatte das erste mal in meinem Leben diesen Winter eine richtig heftiges bronchialastma und hab Mega schlecht Luft bekommen.
Auch die Jungs gimmten bis zum umfallen.
Müsste mal schauen wann ich das hatte.
Edit: war Mitte Dezember..
Er hat eigentlich fixe Arbeitszeit.
@ vorher schon krank.
Ich hatte das erste mal in meinem Leben diesen Winter eine richtig heftiges bronchialastma und hab Mega schlecht Luft bekommen.
Auch die Jungs gimmten bis zum umfallen.
Müsste mal schauen wann ich das hatte.
Edit: war Mitte Dezember..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 9. Mär 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Wir hatten diesen Winter noch nichts. Auch in der Schule waren nicht besonders viele krank.