Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Corona-Virus

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Also jung bin ich nicht mehr wirklich :D aber Angst habe ich keine (mehr). Vielleicht hatten wir das Virus ja zuhause und sind nun immun? Wer weiss?! Mein Mann hatte danach auch biz husten und Tempi, aber nicht schlimm. Evtl wirkte da der Nocebo Effekt :wink: Mein Sohn und die 2. Tochter hatten nix schlimmes. Aber evtl Virusträger ohne Symptome?

Meine Mutter ist übrigens bald 80 und fit. Sie ist nie krank. Anfangs Woche ging sie sogar an eine Beerdigung. Sie erzählte mir, dass der Abstand auf den Sitzbänken schon etwas grösser war als sonst in der Kirche. Aber Händeschütteln und Umarmen musste sein :shock:
Sie macht sich keine Sorgen, ich glaube, nicht mal um uns. Aber so ist sie halt :lol:

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 10:43 Sie macht sich keine Sorgen, ich glaube, nicht mal um uns. Aber so ist sie halt :lol:
Mein Vater ist 85, er macht sich auch keine Sorgen ;-) . Das ist vielleicht ab einem bestimmten Alter so. Er ist auch fit, hat wohl Herzmedis. Trotzdem werden wir wahrscheinlich am Sonntag nicht Geburtstag feiern, weil die Jüngste so erkältet ist...

Bei GG müssen die ins HO, die mit den ÖV einen langen Weg haben und die, die zu der Risikogruppe gehören.

Ich muss ohne Symptome sowieso weiterarbeiten, auch wenn jemand in der Familie positiv getestet würde. Deshalb mache ich mir so Gedanken über diese Selbstisolation. Ich darf erst zuhause bleiben, wenn ich Symptome habe (hat der Kanton so verordnet)...
200120042007

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Ich poste das aus Zeitmangel mal unkommentiert, viele haben das whsl. auch schon entdeckt
https://www.google.ch/amp/s/www.t-onlin ... rgamo.html

PS: zusätzlicher Hinweis auf den heutigen Podcast, der die Unterschiede zw. den Ländern gut erklärt, und was geschehen sollte, um solche Zustände wie in Italien nicht auch auf uns zukommen zu lassen
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Dieser Artikel macht Angst. Er widerspiegelt allerdings genau das, was Fachleute sagen: Ca 5% benötigen aufgrund eines schweren Krankheitsverlaufs dringend medizinische Hilfe. In Bergamo hat es momentan täglich ca 250 (bestätigte) Neuansteckungen und 15-20 kommen gemäss Artikel ins Spital. Es wäre spannend zu wissen, wie der Allgemeinzustand dieser Patienten vor der Ansteckung war.
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist die Tatsache, wieso die Grenzübertritte zu Norditalien nicht schon längst unterbunden worden sind.

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Jamiro hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:03 Es wäre spannend zu wissen, wie der Allgemeinzustand dieser Patienten vor der Ansteckung war.
Sorry, muss mich korrigieren (hatte bei meiner ersten Antwort das "vor der" Ansteckung überlesen). Ist eigenlich klar, dass das alles Risikogruppen sind und vornehmlich ältere Menschen. Wobei es da eben sicher auch Unterschiede gibt und nicht zwingend jeder risikobehaftete einen sehr schweren oder tödlichen Verlauf macht. Dass das interessant zu wissen wäre kann ich verstehen, aber ist es letztendlich relevant? (ich meine für den jetzigen Handlungsbedarf und was "wir" daraus lernen können)
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Statistik zu den altersangaben zu Todesfällen, wobei hier jetzt halt „ nur“ China herhalten musste und man soll bitte beachten das das Gesundheitssystem völlig überrannt wurde. Verlässliche Zahlen gibt es wohl erst im nächsten Jahr.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -in-china/

Soweit ich weis ist patient1 in Italien ein gesunder 39 jähriger sportlicher Mann gewesen. Er sprang noch grad dem Tod von der Schippe.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 11. Mär 2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Vonbder Schule hier, würden wir heute informiert das einige Eltern krank geworden sind und deren Kinder am Montag wieder in die Schule kommen( nach 5 Tagen symptomlos in selbstisolation).
Kann also durchaus sein, das die Kids und wir Eltern auch schon das Virus haben, ohne es zu wissen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:15 Vonbder Schule hier, würden wir heute informiert das einige Eltern krank geworden sind und deren Kinder am Montag wieder in die Schule kommen( nach 5 Tagen symptomlos in selbstisolation).
Kann also durchaus sein, das die Kids und wir Eltern auch schon das Virus haben, ohne es zu wissen.
Das kommuniziert die Schule so?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

tantchen hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 16:29
5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:15 Vonbder Schule hier, würden wir heute informiert das einige Eltern krank geworden sind und deren Kinder am Montag wieder in die Schule kommen( nach 5 Tagen symptomlos in selbstisolation).
Das kommuniziert die Schule so?
Ja.

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:12 Soweit ich weis ist patient1 in Italien ein gesunder 39 jähriger sportlicher Mann gewesen. Er sprang noch grad dem Tod von der Schippe.
Bitte entschuldige, aber ich bin total allergisch auf „Falschinformationen“ bei diesem Thema :oops:
Die Erkenntnisse ändern z.T. täglich, oder in noch kürzeren Abständen. Dass dieser Patient Nr. 1 war dachte man eine Zeit lang, inzwischen weiß man ziemlich sicher, dass das Virus sich seit bereits ca. Mitte Januar unbemerkt in Italien ausbreitete. Weder Pat. 0 noch 1 wird jetzt noch zu ermitteln sein.
Und ob er wirklich kerngesund war oder vielleicht doch nicht... häufig (aus der Erfahrung mit solchen Meldungen bei anderen Epidemien), stellt sich dann später heraus, dass es doch irgendeinen (bis anhin unentdeckten) Risikofaktor gab.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

lisa-sofia hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 17:29
5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:12 Soweit ich weis ist patient1 in Italien ein gesunder 39 jähriger sportlicher Mann gewesen. Er sprang noch grad dem Tod von der Schippe.
Bitte entschuldige, aber ich bin total allergisch auf „Falschinformationen“ bei diesem Thema :oops:
Die Erkenntnisse ändern z.T. täglich, oder in noch kürzeren Abständen. Dass dieser Patient Nr. 1 war dachte man eine Zeit lang, inzwischen weiß man ziemlich sicher, dass das Virus sich seit bereits ca. Mitte Januar unbemerkt in Italien ausbreitete. Weder Pat. 0 noch 1 wird jetzt noch zu ermitteln sein.
Und ob er wirklich kerngesund war oder vielleicht doch nicht... häufig (aus der Erfahrung mit solchen Meldungen bei anderen Epidemien), stellt sich dann später heraus, dass es doch irgendeinen (bis anhin unentdeckten) Risikofaktor gab.
Ok das wusste ich nicht. Danke für die Klarstellung.

Melibelli
Junior Member

Beitrag von Melibelli »

.

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

@Melibelli
Schade, hast Du Deinen Beitrag gelöscht. Ich habe ihn als ich kurz vorm schlafen gehen noch mal kurz reinschaute noch entdeckt. Ich fand ihn gut (und auch nicht zu krass :wink: ), um die Lage zu verdeutlichen.

Jeder, der immer noch den Ernst der Lage verkennt, sich kleinlich über irgendwelche getroffenen oder nicht getroffenen Maßnahmen aufregt, sie überzogen findet,irgendwelche Schuldige sucht, Experten nicht vertraut (und ich meine nicht mal nur Otto-Normalverbraucher, sondern auch Politiker/Entscheidungsträger) und denkt, solche Zustände wie in Italien könnten hier nicht eintreten oder wären noch soooo weit weg
:arrow: der ist nicht nicht nur naiv, sondern einfach nur ignorant :?

Die Infektionen mit diesem Virus folgen einem exponentiellen Wachstum. Natürlich hat auch das irgendwann ein Ende und die Kurve flacht ab. Aber wann das passiert, das kann aufgrund der hohen Dunkelziffer niemand genau sagen! Und auch dann heißt das nicht, dass sich zwingend weniger infizieren, nur weniger gleichzeitig.

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, und das genau jetzt und hier.
In Italien ist es jetzt schon so weit, dass man auch als gesunder junger Mensch oder auch Kind Gefahr läuft, im Notfall (z.B. durch einen Unfall) nicht adäquat medizinisch betreut werden zu können und auch schon so weit, dass ältere abgewiesen werden.
Zuletzt geändert von lisa-sofia am Do 12. Mär 2020, 05:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich fand den Talk von Immunologe Beda Stalder gestern sehr informativ.

https://www.telebaern.tv/talktaeglich/g ... -136443827
Ha ä tolle Giuu!♥

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Danke dafür. Das mit der Schwierigkeit der Grenzschliessung hat er schlüssig erklärt und da bin ich seiner Meinung. Hingegen dass wir immer noch an einem Punkt sind wo wir es uns leisten können bedächtig zu sein, halte ich für eine grobe Fehleinschätzung.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Die Leute sollten sich wirklich langsam auf s Wesentliche konzentrieren. Mich ärgert die Panikmache genauso, wie di Hustenden Menschen in einem Café!

Wenn jeder einfach für sich die Regeln einhalten würde, hätte jeder getan was er konnte, dann müssten jetzt auch nicht alle Firmen und Arbeitenden so Panik schieben. Dann wüsste die Coifeuse, wer zu ihr kommt, der hat sich das überlegt! Und die Verkäuferin muss auch nicht bei jedem Geldstück Angst haben...

Gestern hat noch ein weiterer Infogast bei Stern TV etwas Wichtiges bestätigt: Ansteckungsketten über Ubahnen und Züge sind nicht bekannt. Alles im Nahen Umfeld.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wobei ich bei der Ansteckung im Fall 1 in Bayern schon beeindruckt war, wie das ging (Webasto, Meeting mit Händeschütteln)...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Naja, lange gemeinsam etwas besprechen- Tröpfcheninfektion sagt hallo.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Darum soll man sich selbst eben nicht ins Gesicht fassen. Das ist der einer der häufigsten Übertragungswege.
Wie schon gefragt, wie oft niesst oder hustet denn euch jemand ins Gesicht? Ich finde das mit den Zügen sehr interessant.
Aber Corona wird oder ist schon Glaubensfrage...

Edit: nicht ins Gesichtfassen ist das was ICH persönlich gelernt habe. Das reduziere ich stark, weils auch eine doofe Angewohnheit ist und mich auch sonst schützen wird ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Lotus: Ist spannend. Mir ist erst dadurch bewusst geworden, wie oft ich mir ins Gesicht/ an die Nase fasse.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten