@Melibelli
Schade, hast Du Deinen Beitrag gelöscht. Ich habe ihn als ich kurz vorm schlafen gehen noch mal kurz reinschaute noch entdeckt. Ich fand ihn gut (und auch nicht zu krass

), um die Lage zu verdeutlichen.
Jeder, der immer noch den Ernst der Lage verkennt, sich kleinlich über irgendwelche getroffenen oder nicht getroffenen Maßnahmen aufregt, sie überzogen findet,irgendwelche Schuldige sucht, Experten nicht vertraut (und ich meine nicht mal nur Otto-Normalverbraucher, sondern auch Politiker/Entscheidungsträger) und denkt, solche Zustände wie in Italien könnten hier nicht eintreten oder wären noch soooo weit weg

der ist nicht nicht nur naiv, sondern einfach nur ignorant
Die Infektionen mit diesem Virus folgen einem exponentiellen Wachstum. Natürlich hat auch das irgendwann ein Ende und die Kurve flacht ab. Aber wann das passiert, das kann aufgrund der hohen Dunkelziffer niemand genau sagen! Und auch dann heißt das nicht, dass sich zwingend weniger infizieren, nur weniger gleichzeitig.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, und das genau jetzt und hier.
In Italien ist es jetzt schon so weit, dass man auch als gesunder junger Mensch oder auch Kind Gefahr läuft, im Notfall (z.B. durch einen Unfall) nicht adäquat medizinisch betreut werden zu können und auch schon so weit, dass ältere abgewiesen werden.