Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:15 Vonbder Schule hier, würden wir heute informiert das einige Eltern krank geworden sind und deren Kinder am Montag wieder in die Schule kommen( nach 5 Tagen symptomlos in selbstisolation).
Kann also durchaus sein, das die Kids und wir Eltern auch schon das Virus haben, ohne es zu wissen.
Macht das Sinn? Müssten die Kinder nicht erst 5 Tage nach Isolation der Eltern wieder in die Schule (10 plus 5)? Oder habe ich da einen Denkfehler? Bzw machen 5 Tage Isolation der Kinder nur Sinn, wenn sie die nicht zu Hause verbringen (was ich nicht glaube, wo sollen die denn hin)?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

ChrisBern: ja das ist ne spannende Frage. Aber ich nehme an, die gehen ja davon aus, dass sich die Eltern in Selbstisolation verkrümeln ;) dann wärs logisch :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 20:12
lisa-sofia hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 17:29
5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:12 Soweit ich weis ist patient1 in Italien ein gesunder 39 jähriger sportlicher Mann gewesen. Er sprang noch grad dem Tod von der Schippe.
Bitte entschuldige, aber ich bin total allergisch auf „Falschinformationen“ bei diesem Thema :oops:
Die Erkenntnisse ändern z.T. täglich, oder in noch kürzeren Abständen. Dass dieser Patient Nr. 1 war dachte man eine Zeit lang, inzwischen weiß man ziemlich sicher, dass das Virus sich seit bereits ca. Mitte Januar unbemerkt in Italien ausbreitete. Weder Pat. 0 noch 1 wird jetzt noch zu ermitteln sein.
Und ob er wirklich kerngesund war oder vielleicht doch nicht... häufig (aus der Erfahrung mit solchen Meldungen bei anderen Epidemien), stellt sich dann später heraus, dass es doch irgendeinen (bis anhin unentdeckten) Risikofaktor gab.
Ok das wusste ich nicht. Danke für die Klarstellung.
Ich habe gelesen (weiss aber nicht, wie seriös das ist), dass die Näherinnen in Mailand aus China, die dort Neujahr verbracht haben, das mitgebracht haben. Da sie es sich nicht leisten können, sich krank zu melden, waren sie arbeiten und so hat sich der Virus unbemerkt verbreitet, eben bereits schon ab Mitte Januar. Es scheint mir logisch, weiss aber nicht, ob das stimmt. Ich kenne noch einige, die chinesisch Neujahr in Asien waren und noch recht unproblematisch wieder in Europa einreisen konnten.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:20 ChrisBern: ja das ist ne spannende Frage. Aber ich nehme an, die gehen ja davon aus, dass sich die Eltern in Selbstisolation verkrümeln ;) dann wärs logisch :?
Halte ich für recht unwahrscheinlich.;-) finde das auch nicht schlimm, man kann seine Kinder ja nicht verkaufen, aber man muss dann halt die isolationszeit verlängern...

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

ChrisBern hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:20 Ich habe gelesen (weiss aber nicht, wie seriös das ist), dass die Näherinnen in Mailand aus China, die dort Neujahr verbracht haben, das mitgebracht haben. Da sie es sich nicht leisten können, sich krank zu melden, waren sie arbeiten und so hat sich der Virus unbemerkt verbreitet, eben bereits schon ab Mitte Januar. Es scheint mir logisch, weiss aber nicht, ob das stimmt. Ich kenne noch einige, die chinesisch Neujahr in Asien waren und noch recht unproblematisch wieder in Europa einreisen konnten.
Ich verstehe total, dass solche Fragen spannend sind, aber ganz egal ob diese Meldung nun seriös ist oder nicht – sie ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig irrelevant :wink:

@nicht ins Gesicht fassen
Da ich (vor eine gefühlten Ewigkeit) mal zum medizinischen Personal an der Front gehörte, hab ich eigentlich immer ein Pack Gummihandschuhe zu Hause (natürlich gekauft :wink: ), für MDG-Situationen z.B. als meine Tochter kleiner war oder zum Haare färben.
:arrow: den Selbstversuch mit Handschuhen hab ich zu Zeiten der Schweinegrippe schon mal gemacht und hatte da schon mein Aha-Erlebnis diesbezüglich, da ist wirklich einfach krass
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ehrlich gesagt weis ich das nicht. In der Message stand drinne das wenn die Kinder fünf Tage keine Symptome zeigen, sie wieder zur Schule können. Sinn macht das auch für micht nicht!
Ich weis nur, das Schulhaus der drei Kinder ist betroffen. Und der Direktor hat nicht unbedingt informieren wollen, müsste es aber anhand von den Gerüchten die umgingen.
Am Schluss der Satz: bitte stigmatisiert die Kinder und Eltern nicht.

@ nicht ins Gesicht fassen. Ist echt schwierig...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Handschuhe: gestern gesehen, dass eingie Kassiererinnen Handschuhe tragen. Und zwar, um die Kasse zu bedienen, um die Regale aufzufüllen, um das PET-Regal zu entleeren, das Brot aus dem Ofen zu nehmen und um das Geld entgegen zu nehmen dieselben. Bei der einen Kassiererin schaute ein rosa Fingernagel raus, was lustig aussah. Mir wärs lieber, sie müssten regelmässig die Hände waschen, wie unsere Kinder in der Schule.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lotus bei uns in der Migros und Coop hat es an jeder Kasse ein Desinfektionsmittel stehen für die kassierer. Ich Zahl aber im Moment lieber im selfscan :oops:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich verstehe nicht ganz, warum die milderen Fälle nicht mehr getestet werden...
Es wäre doch wichtig zu wissen, ob man es schon hatte. Solche Menschen könnten sich nach der Genesung wieder frei bewegen, was doch auch der Wirtschaft nützen würde...
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Gibt es eigentlich mittlerweile Informationen, wie lange das Virus auf Oberflächen oder Kleider hängen bleibt?
Auf Oberflächen war die Rede von bis neun tagen( Uni in Deutschland). Aber wie ist das mit Kleidern, Schuhen etc?

Leela weil man nicht tausende von Tests machen kann!
Wo sollen denn die Kapazitäten herkommen?
Und wer zahlt das ganze?
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr , die KK Prämien werden sicher in die Höhe schnellen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:17
5erpack hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 15:15 Vonbder Schule hier, würden wir heute informiert das einige Eltern krank geworden sind und deren Kinder am Montag wieder in die Schule kommen( nach 5 Tagen symptomlos in selbstisolation).
Kann also durchaus sein, das die Kids und wir Eltern auch schon das Virus haben, ohne es zu wissen.
Macht das Sinn? Müssten die Kinder nicht erst 5 Tage nach Isolation der Eltern wieder in die Schule (10 plus 5)? Oder habe ich da einen Denkfehler? Bzw machen 5 Tage Isolation der Kinder nur Sinn, wenn sie die nicht zu Hause verbringen (was ich nicht glaube, wo sollen die denn hin)?
Hier wurden die Kinder von erkrankten Eltern sofort zu Hause behalten und getestet. die Kinder waren negativ und dürfen solange nicht in den Kiga, bis die eltern fieberfrei sind plus 5 Tage. Also erst wenn die gefahr einer Ansteckung vorbei ist, dürfen sie wieder in den Kiga/Schule.

@Leela: überleg mal, was das an zeit und ressourcen kosten würde, wenn nun alle die in den letzten 4 wochen irgendwelche Krankheitssymptome zeigten auch noch ins Spital laufen....inklusive aller Hypochonder, Panikmacher und übervorsichtigen.

@5er pack: spielt doch gar keine rolle...... du siehst die Viren ja nicht, daher soll man eben regelmässig die Hände waschen. Ich nehme mal an, das kommt auf die Art der oberfläche, tempperatur, etc. an. wie lange die Dinger überleben...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Meine Kinder haben schon ganz rote Hände vom ewigen Händewaschen! Will gar nicht wissen, was für Seife die in der Schule haben! Heute morgen stand grad etwas in 20 Minuten dazu...

Ich zahle nur noch am Selfscan, wo ich die Waren drüber ziehen kann. Die Handscanner sind mir spätestens jetzt nicht mehr geheuer :P

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

5erpack hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:48 Gibt es eigentlich mittlerweile Informationen, wie lange das Virus auf Oberflächen oder Kleider hängen bleibt?
Auf Oberflächen war die Rede von bis neun tagen( Uni in Deutschland). Aber wie ist das mit Kleidern, Schuhen etc?

Leela weil man nicht tausende von Tests machen kann!
Wo sollen denn die Kapazitäten herkommen?
Und wer zahlt das ganze?
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr , die KK Prämien werden sicher in die Höhe schnellen...
laut Epidemiegesetz müssen sich die Kantone an den Kosten beteiligen, also müsste das verhindert werden.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ich möchte es trotzdem gerne wissen :mrgreen:
Und Händewaschen mach ich schon lange, jetzt noch bewusster und mein jüngster(5) schaut und kontrolliert ob wir auch ja die Fingerspitzen waschen. :lol:

Swam ich hab gute Creme gekauft und neben die Seife gestellt. Das hilft bei uns( habenvtrockene haut)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

swam hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:51 Meine Kinder haben schon ganz rote Hände vom ewigen Händewaschen! Will gar nicht wissen, was für Seife die in der Schule haben! Heute morgen stand grad etwas in 20 Minuten dazu...

Ich zahle nur noch am Selfscan, wo ich die Waren drüber ziehen kann. Die Handscanner sind mir spätestens jetzt nicht mehr geheuer :P
hier auch :roll: teilweise ganz rissige, offen hautstellen.... Entweder haben die so ein scharfes Desimittel in der Seife, oder einfach das billigste vom billigen.. oder sie waschen sich hundertmal die Hände. Auf jeden fall sieht man, das sie sich vor Corona nie mit der Seife die Hände gewaschen haben, sonst wäre das schon vorher aufgefallen :lol:

@5er Pack: dann würde ich einen Virologen fragen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@5erpack: welche Creme hast Du? Wir verwenden zu Hause eben nur Naturkosmetik, aber ich weiss nicht, ob diese Handcreme nun noch ausreicht....

@sonrie :D :D

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Swam einmal exipial repair sensitiv, dann noch Creme auf ölivenöl Basis und ich hab für mich noch pedic Hornhaut Creme. Die nehme ich nachts weil sie so extrem fettet. Aber es hilft sehr gut auch wenn es eigentlich für die Füsse wäre.
Auch vaseline pur hilft.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Für mich ist das Virus irgendwie immer noch recht weit weg. Wir halten uns natürlich an alle Angaben vom BAG. Aber in der Schule meiner Kinder wird nicht extra mehr Hände gewaschen. Es läuft alles ganz normal, wie immer. Es hat immer noch überall viele Leute. Es steht nicht überall Desinfektionsmittel, es sind nicht mehr Leute krank wie normal um diese Zeit (unterrichte 6 Klassen)
Was aber nicht heisst das ich es nicht ernst nehme oder das BAG übertrieben reagiert, überhaupt nicht. Es ist einfach irgendwie unreal für mich.

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:04 Für mich ist das Virus irgendwie immer noch recht weit weg. ... Es ist einfach irgendwie unreal für mich.
Das ist es wohl für die allermeisten Menschen. Man ist an lineare Prozesse gewöhnt, die kann man begreifen.

Bei linearem Wachstum kommen einfach in festen Zeitabständen eine feste Anzahl an Fällen hinzu.
Beim exponentiellen Wachstum dagegen findet in einem festen Zeitraum jeweils eine Verdopplung der Fallzahlen statt. Das ist so gefährlich, weil es am Anfang unterschätzt wird. Zu Beginn läuft die Kurve gemächlich vor sich hin, dann wird sie immer steiler und schießt bald nahezu senkrecht nach oben.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

wen das genauer interessiert, hier ein Artikel aus der SZ dazu
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... l-e575082/
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007