Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Es ist wieder mal soweit.... grrrmpf...

Beitrag von Drag-Ulj »

Sooooo mega entscheidend ist es ja eben nicht - nur ein Richtwert ;) Ich glaube, dass bei uns Kind 2 mit 12 immer noch fähig wäre, einen 4stündigen Test zu machen. Ich würde das auch bei einer SPD-Abklärung berücksichtigen, sofern sie die Kapazitäten überhaupt haben.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:09
Tinky hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:03 Beim 1. Kind waren wir bei der EB und erwischten zum Glück eine gute Psychologin. Inzwischen hat die Psychologin gewechselt -> katastrophal!!
Das 2. Kind wurde deshalb bei einer spezialisierten Psychologin beurteilt. Die hätte uns auch weitergeholfen, wenn das "Problem" nicht an der Unterforderung gelegen hätte.

@Dan79 in welchem Kanton wohnst du?
Tinky, wir haben auch eine hinzugezogen, die spezialisiert ist auf schulische Schwierigkeiten in jeglicher Hinsicht. Finde ich auch dann hilfreich, wenn es nicht an der Unterforderung liegen würde... guter Tipp. Ja Dan, welcher Kanton, wollte ich vorhin schon fragen und habs vergessen. :roll:
Kt. SO

Oh mann....wenn ich das GG sage, findet der ich spinne! Er meint immer, dass der Junge einfach noch etwas Zeit brauche und ich nicht immer so ein Drama machen soll :?

Maierisli
Member

Beitrag von Maierisli »

Unsere Schule war gegen eine Abklärung, ich habe es bei jedem Elterngespräch angesprochen. Vor dem Übertritt nahm ich es selber in Angriff und siehe da, mein Bauchgefühl hat sich bestätigt. Wäre die Abklärung früher in Angriff genommen worden, hätte es uns viel Leid und Mühe erspart. Jahrelang wurden wir von der Schule nicht ernst genommen, was ich sehr schade finde.
Ich würde es in deinem Fall sicher machen, zu verlieren gibt es nichts dabei!

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

dan79 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:14
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:09
Tinky hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:03 Beim 1. Kind waren wir bei der EB und erwischten zum Glück eine gute Psychologin. Inzwischen hat die Psychologin gewechselt -> katastrophal!!
Das 2. Kind wurde deshalb bei einer spezialisierten Psychologin beurteilt. Die hätte uns auch weitergeholfen, wenn das "Problem" nicht an der Unterforderung gelegen hätte.

@Dan79 in welchem Kanton wohnst du?
Tinky, wir haben auch eine hinzugezogen, die spezialisiert ist auf schulische Schwierigkeiten in jeglicher Hinsicht. Finde ich auch dann hilfreich, wenn es nicht an der Unterforderung liegen würde... guter Tipp. Ja Dan, welcher Kanton, wollte ich vorhin schon fragen und habs vergessen. :roll:
Kt. SO

Oh mann....wenn ich das GG sage, findet der ich spinne! Er meint immer, dass der Junge einfach noch etwas Zeit brauche und ich nicht immer so ein Drama machen soll :?
Ist zwar im Nachbarkanton, aber sie ist super: https://www.praxis-roethlisberger.ch/
Bild Bild

Sonnenblume83
Junior Member

Beitrag von Sonnenblume83 »

Als Mutter eines Kind, welches beim SPD abgeklärt wurde, würde ich dir davon abraten und dies - wenn überhaupt - bei einer "neutralen" Person machen. Kostet halt etwas, verhi dert aber unter Umständen eine unschöne Situation. Ich hatte auch beruflich viel mit SPD zutun und würde nie mehr ein Kind dort abklären lassen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass der Fokus sehr stark auf dem Verhalten liegt und nicht auf der Ursache... Das Ziel der Schule ist, ein angepasstes Kind zu haben, welches den Unterricht nicht stört und daran wird gearbeitet... Eine externe Person betrachtet das Kind einfach anders.

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Wir haben unseren ziemlich hampeligen Knirps nach Rücksprache mit dem Kinderarzt abklären lassen, Diagnose ADHS. In einigen Bereichen obenaus, in einigen eher hinterher. Seither geht es mir irgendwie besser, weil ich mir nicht mehr so den Kopf zerbreche. Ich weiss jetzt: er kann nichts dafür, er macht es nicht extra. Auch für den Klassenlehrer ist es jetzt klar, und wir haben mit ihm Abmachungen, wie wir mit dem Hampelmann umgehen (er darf mal raus und Treppe hoch rennen, wenn er es nicht mehr aushält, er wird unterstützt, wenn er Ruhe braucht etc.). Es ging mir nicht primär darum, einen Stempel zu haben sondern vielmehr darum, dass das Kind sein Potential mit unserer Hilfe ausschöpfen kann. Die Abklärung war über eine 3. Stelle, neutral und professionell und sehr ermutigend. Für uns war das der richtige Entscheid. Wir können dem Kind jetzt auch sagen, dass ADHS die Diagnose, nicht aber die Entschuldigung ist... er lernt gerade den Unterschied!
Bild

Antworten