Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
mariposa_2
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von mariposa_2 »

Moreen das gefällt mir auch sehr gut.

Der Chef meines Mannes sagte:

jetzt müssen wir halt wieder lernen flexibler zu sein

Ich bin schon etliche Wege durchgegangen in Gedanken bezüglich Betreuung und bin schon jetzt flexibler als noch vor einigen Tagen.
Chline Buddha 2017

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Mir persönlich macht vor allem der zukünftige Umgang mit solchen Szenarien Sorge. Das wird nicht der letzte Käfer dieser Art sein... Legen wir nun jedesmal unser Leben auf Eis?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Jamiro
Das kann durchaus sein.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Jamiro hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 07:36 Mir persönlich macht vor allem der zukünftige Umgang mit solchen Szenarien Sorge. Das wird nicht der letzte Käfer dieser Art sein... Legen wir nun jedesmal unser Leben auf Eis?
Nö, das glaub ich kaum, aber da steh ich (hier!) noch alleine da ;)

Grosseltern: Spazieren gehen mit Abstand und Hygieneregeln beachten. Wenns von ihnen aus ein Wunsch ist, sähe ich da kein Problem.
Ich habe bald Geburi und würde die Kids rausschicken/einen Film schauen lassen, wenn Besuch käme damit wir Platz haben.

Umgang mit der Situation: ich finds erschreckend, wie man reagiert also die Menschen untereinander in Kommentaren aufeinander losgehen. Der BR wird beledigt auf unterstem Niveau... Ärzte werden beleidigt.
Wie dann noch Menschen überreagieren, mit (unnötiger) Selbstisolation und Hamsterkäufen. Das macht mich richtig richtig nervös. Die Unberechenbarkeit der Einzelnen.

Moreen: finde ich gut formuliert, klingt schön!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Ich finde die Situation eher spannend als dass es mir Angst macht. Ein paar Sorgen mache ich mir mehr wegen den wirtschaftlichen Folgen. Da rechne ich persönlich mit Folgen die wir länger spüren werden. Der Sommertourismus wird noch massiv reduziert sein, an den Tourismusorten gehen viele Stellen hops, Arbeitslosenzahlen schnellen hoch, Leute geben weniger aus, die Staatskasse wird weniger gut gefüllt... so denke ich.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:13 Ich fand 15 Uhr seeeeehr spät! Wäre einfach gescheit gewesen vor Schulschluss :?
War sogar 15.30, oder? Erst 14.30 und dann verschoben. An sich wäre es besser, entscheide am Donnerstag zu treffen, damit man Freitag kommunizieren und organisieren kann...

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das hier platzieren soll. Denn jeder der mich persönlich kennt weiss, dass mir nichts ferner liegt als mich aufzuspielen oder in den Mittelpunkt zu rücken. Aber ich tu es, denn die Lage ist wirklich ernst und was ich in den letzten Tagen gelernt habe mit Corona, mein letztes Fünkchen Egoismus zu entsorgen (oder zumindest für eine ganz lange Zeit lang irgendwo zu verstecken).
Ich habe gestern beschlossen (nachdem ich eine angefangene Mail an den Bundesrat mit Verbesserungsvorschlägen für die Medienkonferenz im Papierkorb entsorgt hatte) ein Buch zu schreiben, «Kommunikation in Krisenzeiten» oder so... keine Ahnung wie der Titel dann letztendlich sein wird und ob es überhaupt zustande kommt. Es wird dann wohl entweder ein Bestseller und ich werde stinkreich oder ich hatte eine befriedigende Freizeitbeschäftigung. Neben vielem anderen werdet sicher auch ihr darin vorkommen in der ein oder anderen Form. Und ich schreibe das jetzt hier, weil ich das einerseits fair finde und andererseits möchte, falls irgendjemand das Buch dann vielleicht mal in die Hände kriegt und sich wiedererkennt weiss, dass das dem einzigen Zweck dient, dass andere vielleicht was für sich Nützliches für sich draus mitnehmen könnten und nicht etwa um sich über jemanden lustig zu machen. Ich hoffe, dass hier trotz des Wissens potentielle Buchobjekte zu sein, genauso unbefangen weitergeschrieben wird.
Das einzige was ich mir für hier und jetzt wünschen würde wäre, dass alle etwas aufmerksamer lesen und vielleicht im Zweifel mal paar Minuten länger warten bevor sie was posten.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

@Netterl
Mir geht’s nicht so schlecht (vor allem wohl weil ich mich für sehr gut informiert halte), obwohl ich auch schon kurz den Gedanken hatte keine Lust zu haben im allerdümmsten Fall jetzt schon das Zeitleiche segnen zu müssen. Obwohl nicht mehr wirklich jung, würd ich schon gern noch paar Jährchen länger haben.

@Schnelltest
ich habe keinen Überblick mehr, aber irgendjemand hat glaub noch nach näheren Infos gefragt
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... _id=472460
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich bin monentan auch etwas verunsichert und hoffe einfach auf gutes Wetter in den nächsten Wochen, damit ich mit den Kindern raus kann.

Ich bin LP und wir müssen in den nächsten Wochen wie immer arbeiten und die Notbetreuung der Schüler übernehmen, die trotzdem in die Schule geschickt werden (Kanton SG). Meine eigenen Kinder werde ich mitnehmen müssen. Ich wüsste nicht wie es sonst gehen sollte. Hoffentlich bleibt die Kita für den Jüngsten offen. Wie diese Notbetreung in der Schule aussehen wird, wissen wir im Moment noch nicht. Wir haben auch keine Ahnung, wie viele Kinder am Montag in die Schule kommen werden. Ich gehe in unserem Schulquartier von der halben Klasse aus.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Lisa-sofia nur zu!
Hoffe das wird ein Bestseller!

@ sorgen. Wie gesagt, von Anfang an, das Virus selber macht mir kaum Angst. Ich vertraue auf das Gesundheitssystem, ich fordere es aber nicht raus!
Wir haben den Kontakt mit anderen schon länger stark reduziert und halten uns schon von Anfang an an die Vorschriften.
Wenn ich eine Ansteckung rauszögern kann, warum nicht!

Das wirtschaftliche hingegen, ja das macht mir Magenschmerzen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@lisa-sofia: Ich kann ganz schlecht mit der Unsicherheit umgehen. Eben, wie geht es weiter.Noch läuft ja das Leben in BY halbwegs normal im Vergleich zu Italien. Es ist weniger die Krankheit, die mir Sorgen macht (aber auch) als mehr die Folgen. Die mir einfach noch unbekannt sind und die keiner einschätzen kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Lotus hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 22:49 ;) natürlich sperre ich mein Kind rein, wenn alle anderen draussen spielen! Hab ich das nicht erwähnt???
Und wenn die Notlösungen in die Kita dürfen, solange dürfen meine raus. Es gibt kein Ausgehverbot und diese Idotie mach ich nicht mit - ich sperr mich nicht in Quarantäne, ich entspreche keinem einzigen Risikofaktor und ich missachte keine Regel... oder du zeigst mir wo steht, dass man nicht raus darf :!: Der BR hat klar gesagt, es geht darum, dass nicht viele Menschen DRINNEN miteinander sitzen (ich höre noch seinen Akzent :) mag ihn)!
zum glück sind meine kinder genug alt um sich nicht einsperren zu lassen. ;-).

fitnesszenter bleibt offen, beide tennisturniere von meinem Sohn und mir werden durchgeführt. Weisung, nicht mehr wie 50 leute in einem raum, oder waren es 100? mir egal. wird eh leer sein. :mrgreen:
sind die läden heute auch leer, weil gestern alle gehamstert haben und jetzt nicht mehr aus dem haus gehen? cool...ich geh gleich mal schauen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Helena hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:05 Die Schule sagt, man soll die Kids sich nicht zu Gruppen treffen lassen. Was brauchst du deutlicher?
unsere schulen nicht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Macht aber schon Sinn, oder? Sind sie auf der Gasse, treffen sie wohl ein weiteres Umfeld, als wenn sie einfach in ihrer Schulkasse wären. Oder vielleicht ein unwesentlich kleineres. Und dann ist alles für die Katz.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

uetliberg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:46 Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.
Nein, der Kanton empfiehlt, die Kitas offen zu halten. Dies hat der Kanton gestern kommuniziert. https://www.stadt-zuerich.ch/sd/de/index/familien_kinder_jugendliche/kinderbetreuung/stadteigene_kitas.html

In der Stadt werden wohl fast alle Kitas offen bleiben.

Zu rechtlichen Fragen hat kibesuisse sehr gute Informationen aufbereitet: https://www.kibesuisse.ch/merkblatt/corona/
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich bin überhaubt kein panik mensch...war heute husch noch was einkaufen, gestern was vergessen..ua die leute..absolut horror
Was wollen die mit all dem zeugs? bis zu 4 wägeli voll sachen.... War spannend das mal zu sehen..Hielt dann husch noch bei unserem volg, da voll gemütlich, alles wie immer.
Grad durch die Medien ist klar, bekommen grad panik-anfällige noch viel mehr in panik...sie lesen von anderen, sehen bilder...
Leute, ich seh das wie Berset auch gesagt hat, klar harte zeiten im moment, aber da müssen wir halt durch.Meine schwiegermutter sagte ganz klar sie komme an sohnis geburi, mein mami sagte auch ganz klar wir feiern meinen 70 punkt.
Bin froh leben wir auf dem land, meine kids gehen raus, dürfen sich bewegen, so wie wir auch.
Von daher find ich den Satz von morrens rektor einfach super!!
Bild

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Hier übrigens eine interessante Info von einem führenden Viren-Forscher Deutschlsnds betreffend Schulschliessung. https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

@lisa-sofia
Viel Erfolg mit deinen Buch-Projekt!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@nellino: ich wüsste gern, wie viele Lebensmittel nun im Kübel landen. Es wurde ja auch frisches gehortet...

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Berlin hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 09:23
uetliberg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:46 Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.
Nein, der Kanton empfiehlt, die Kitas offen zu halten. Dies hat der Kanton gestern kommuniziert. https://www.stadt-zuerich.ch/sd/de/index/familien_kinder_jugendliche/kinderbetreuung/stadteigene_kitas.html

In der Stadt werden wohl fast alle Kitas offen bleiben.

Zu rechtlichen Fragen hat kibesuisse sehr gute Informationen aufbereitet: https://www.kibesuisse.ch/merkblatt/corona/
Danke, habe die offizielle Info gestern Abend noch gefunden!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mal eine Frage an diejenigen, die der Meinung sind, dass sich kinder untereinander nicht treffen sollten/dürfen:
wie macht ihr das, wenn beide eltern berufstätig sind?
Wir sind ab Montag beide zu hause, ich häng mehr oder weniger den ganzen tag am Telefon und in Videokonferenzen, mein Mann muss teilweise auch arbeiten. Wir haben 3 Kinder die zu hause sind und die sich hoffentlich selber etwas beschäftigen können. Aber natürlich werden sie raus gehen und die Nachbarskinder treffen. Wie sollte man das vermeiden, wenn man noch einen Job hat? Die Frage ist ernstgemeint und richtet sich nicht an Familien, die ein Elternteil haben welches Vollzeit oder mehrheitlich zu hause ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten