Corona-Virus Teil 2
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 2
Ich warte einfach was kommt und so ist es dann. Ganz nach dem Motto eins nach dem anderen.
Bringt doch nichts jetzt sich jetzt schon über irgendwelche möglichen Szenarien aufzuregen.
Hei und nochmal: es geht allen gleich.
Bringt doch nichts jetzt sich jetzt schon über irgendwelche möglichen Szenarien aufzuregen.
Hei und nochmal: es geht allen gleich.
Helena
Sie müssen es immer in ein Schliessfach in der Schule einschliessen und können es nicht mitnehmen.
Sie müssen es immer in ein Schliessfach in der Schule einschliessen und können es nicht mitnehmen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja, und vielleicht wäre es ratsam, davon auszugehen, dass die LP eurer Kids ihr bestes geben wird und auch sie eine Zeit braucht, bis sie reinfindet.
Ich habe mir gestern und heute bereits ein paar Gedanken gemacht... Nun habe ich gemerkt, dass gewisse Dinge bei meiner Schule technisch nicht gehen. Schade...
Wir werden in der Schule anwesend sein müssen und werden Telefonsprechstunden und Mailsprechstunden anbieten und die Arbeiten organisieren und kontrollieren müssen.
Ich habe mir gestern und heute bereits ein paar Gedanken gemacht... Nun habe ich gemerkt, dass gewisse Dinge bei meiner Schule technisch nicht gehen. Schade...
Wir werden in der Schule anwesend sein müssen und werden Telefonsprechstunden und Mailsprechstunden anbieten und die Arbeiten organisieren und kontrollieren müssen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@sternli: Abwarten;-)
@ aryu
Haben die Schulen in anderen Kantonen da klarere Anweisungen bekommen wegen Fernunterricht, weisst du das?
Ja, die Formulierung ist sehr unglücklich, ich wohne im gleichen Kanton. Schulpflicht ist eben nicht zu verwechseln mit Bildungspflicht. Schulpflicht heisst einfach, dass die Kinder in die Schule gehen müssen für den Unterricht. Und das passiert jetzt nicht mehr, man darf nicht mehr in der Schule unterrichten; aber der Unterricht an sich kann trotzdem weitergehen. Aber der Kanton hat es versäumt, das zu verdeutlichen. Er lässt es offenbar auch den Schulen frei, ob sie Fernunterricht abhalten wollen. Aber das hat er ja im Brief an die Schulen gar nicht formuliert. Es muss nun wohl jede Schule selber herausfinden, wie sie es macht."Der Bundesrat hat heute Nachmittag, 13. März bekannt gegeben, dass der Präsenzunterricht an allen Schulen ab Montag, 16. März 2020, einzustellen ist. *Damit wird die Schulpflicht vorübergehend ausgesetzt.*”
Haben die Schulen in anderen Kantonen da klarere Anweisungen bekommen wegen Fernunterricht, weisst du das?
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
- aryu
- Mod. im Ruhestand

Ja, klar, es ist für Elternseite auch schwierig! Ich würde momentan mal drauf vertrauen, dass die allermeisten Lehrpersonen bemüht sind, passende Lösungen für ihre Schülergruppe zu finden. Bei meiner 2. Oberstufe, wo jeder ein eigenes Schülergerät hat, gehe ich eigentlich tatsächlich davon aus, dass ich gewisse online-Präsenzzeiten von meinen Kids erwarten kann. Videos speichern und später sehen lassen sehe ich also eher als Notlösung. Aber logisch geht das so nicht mit allen, bereits für unsere 3.-Oberstüfeler müssen andere Lösungen gefunden werden, das ist unser letzter Jahrgang ohne 1:1-Ausstattung...carina2407 hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 20:08Tut mir auch leid, wollte niemanden beleidigen. Ist klar dass es für die Schule eine stressige Situation ist. Aber für die Eltern ist es auch nicht einfach. Wir sollen das ja zu Hause dann umsetzen, und da haben wohl nicht alle genügend Ressourcen dafür. Wir werden sehen, wies läuft. Bei uns gilt es bisher nur 2 Wochen zu überbrücken, dann hätten wir ohnehin Ferien.
Wir werden sehen... Erst mal Montag und weitere Anweisungen abwarten. Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt auf die kommenden drei Wochen, und auch auf die danach folgende Zeit.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Hier ist eine Lösung alles über office365 und Teams zu machen.
Ich hab nur kein neues office365. Teams wäre gratis. Und ich hab imfall nur einen alten Laptop!
Meine älteste hat iPad von der Kantonsschule aus, da wird alles so erledigt.
Die Mathe LP vom ältesten nimmt es sehr mit. Sie vermisse diese super tolle Klasse jetzt schon. Waren Mega härzig die Worte auf dem Portal vom Sohn.
Ich hab nur kein neues office365. Teams wäre gratis. Und ich hab imfall nur einen alten Laptop!
Die Mathe LP vom ältesten nimmt es sehr mit. Sie vermisse diese super tolle Klasse jetzt schon. Waren Mega härzig die Worte auf dem Portal vom Sohn.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Ja genau so ist es. Für jene, die die Terminologie nicht kennen, ist das nicht klar. Wie das in anderen Kantonen kommuniziert wurde, weiss ich nicht.Ariadne hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 21:21 @ aryuJa, die Formulierung ist sehr unglücklich, ich wohne im gleichen Kanton. Schulpflicht ist eben nicht zu verwechseln mit Bildungspflicht. Schulpflicht heisst einfach, dass die Kinder in die Schule gehen müssen für den Unterricht. Und das passiert jetzt nicht mehr, man darf nicht mehr in der Schule unterrichten; aber der Unterricht an sich kann trotzdem weitergehen. Aber der Kanton hat es versäumt, das zu verdeutlichen. Er lässt es offenbar auch den Schulen frei, ob sie Fernunterricht abhalten wollen. Aber das hat er ja im Brief an die Schulen gar nicht formuliert. Es muss nun wohl jede Schule selber herausfinden, wie sie es macht."Der Bundesrat hat heute Nachmittag, 13. März bekannt gegeben, dass der Präsenzunterricht an allen Schulen ab Montag, 16. März 2020, einzustellen ist. *Damit wird die Schulpflicht vorübergehend ausgesetzt.*”
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Was nützt denn nun die fortschrittliche Ausrüstung der Schule? Nix.5erpack hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 21:24 Hier ist eine Lösung alles über office365 und Teams zu machen.
Google Classroom läuft auch auf alten Laptops.
Lernen zu Hause: das war kein Vorwurf.
Bei uns heisst es, die LehrerInnen, welche Kinder zu betreuen haben, dürfen zu Hause bleiben. Die Kids werden Aufgaben bekommen. Mehr nicht.
Ich spiele aber nicht Lehrerin. Ich habe meine eigenen "Aufgaben". Die Kids müssen das selbstständig bewältigen können. Wir sind noch nicht aus dem letzten Ferienblues raus, und wenn meine Kinder mal nicht (heftig) Streiten, bin ich schon dankbar.
Bei uns heisst es, die LehrerInnen, welche Kinder zu betreuen haben, dürfen zu Hause bleiben. Die Kids werden Aufgaben bekommen. Mehr nicht.
Ich spiele aber nicht Lehrerin. Ich habe meine eigenen "Aufgaben". Die Kids müssen das selbstständig bewältigen können. Wir sind noch nicht aus dem letzten Ferienblues raus, und wenn meine Kinder mal nicht (heftig) Streiten, bin ich schon dankbar.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Stella, würde es eine Liste inkl pdf etc geben, kein Problem!
Könnte alles Ausdrucken und alle paar Tage der Schule vorbeibringen. Aber office 365. ich hab heute den preis gegoogelt. Sagte GG noway...
Word hab ich. Auch pdf kann ich drücken, scannen ja auch. Null Probleme. Mich hat die Aussage der LP der zweiten sek echt genervt. Ab Montag müssen alle ihre Schüler das haben. Inkl Teams. Wer es nicht hat, ist selber schuld. Sie bekommen es nicht anders.
Gots no!
Könnte alles Ausdrucken und alle paar Tage der Schule vorbeibringen. Aber office 365. ich hab heute den preis gegoogelt. Sagte GG noway...
Word hab ich. Auch pdf kann ich drücken, scannen ja auch. Null Probleme. Mich hat die Aussage der LP der zweiten sek echt genervt. Ab Montag müssen alle ihre Schüler das haben. Inkl Teams. Wer es nicht hat, ist selber schuld. Sie bekommen es nicht anders.
Gots no!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Sorry, aber das glaube ich dir nicht....
Hier ist ganz klar, dass man die SuS unterstützt, welche nicht dir richtige technische Ausrüstung haben.
Lehrer sind keine Monster. Es wird sicher auch bei euch eine Lösung geben, wenn ihr nett euer Problem berichtet.
Hier ist ganz klar, dass man die SuS unterstützt, welche nicht dir richtige technische Ausrüstung haben.
Lehrer sind keine Monster. Es wird sicher auch bei euch eine Lösung geben, wenn ihr nett euer Problem berichtet.
- stella
- Mod. im Ruhestand
5erpack
Genau darum arbeiten wir mit Google classroom, obwohl wir office365 haben.
Genau darum arbeiten wir mit Google classroom, obwohl wir office365 haben.
Bitte korigiere mich, wenn ich das falsch gesehen habe. Office365 kostet im Monat 10.95Fr. (Home) und 6.95Fr. (Personal) ...5erpack hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 21:24 Hier ist eine Lösung alles über office365 und Teams zu machen.
Edit: Home kannst du sogar 1Monat gratis testen.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Jazz echt?
Ich hab das Home nur für über 100 Fr gesehen.
Hatte aber kaum Zeit heute.
Helena ist nicht mein Problem. Zumindest bis jetzt nicht!
Diese Mail kam für die 2 sek. Ging rum wie ein Lauffeuer bei den Schülern. Einige haben damit Probleme. Ich gab die Mail gelesen, das war sehr unhöflich und ich weis welche LP. Die ist zum davonlaufen!
Ich hab das Home nur für über 100 Fr gesehen.
Hatte aber kaum Zeit heute.
Helena ist nicht mein Problem. Zumindest bis jetzt nicht!
Diese Mail kam für die 2 sek. Ging rum wie ein Lauffeuer bei den Schülern. Einige haben damit Probleme. Ich gab die Mail gelesen, das war sehr unhöflich und ich weis welche LP. Die ist zum davonlaufen!
Unsere Kids dürfen nicht mal auf dem Schulhof spielen. Das ist hier der Kindertreffpunkt. Hier wird Rad gefahren, Trotti, Inline, Fussball gespielt usw. Soooo schade! Ist doch viel Platz und meistens sind nicht mehr als zehn, fünfzehn Kinder gleichzeitig dort.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Pro Monat 11.- sind im Jahr über hundert. Vielleicht hast du das ganze Jahr gesehen?
Wie geht denn Googel classroom?
@ Symptome. Sind starke Halsschmerzen, Gliederschmerzen und 38 grad , Symptome?
Er ist auch sehr müde. Husten oder Schnupfen hat er aber nicht.
Einmal algifor gegeben und dann wars gut. Aber die Müdigkeit ist definitiv noch extrem.
Helena ja genau stimmt.
Naja im Notfall machen wir es halt und beissen auf die Zähne. Wir wollten nämlich im Sommer neuen Laptop kaufen für den neuen kantischüler.
@ Symptome. Sind starke Halsschmerzen, Gliederschmerzen und 38 grad , Symptome?
Er ist auch sehr müde. Husten oder Schnupfen hat er aber nicht.
Einmal algifor gegeben und dann wars gut. Aber die Müdigkeit ist definitiv noch extrem.
Helena ja genau stimmt.
Naja im Notfall machen wir es halt und beissen auf die Zähne. Wir wollten nämlich im Sommer neuen Laptop kaufen für den neuen kantischüler.
1Monat mal gratis testen, ein Monat kaufen und dann rechtzeitig wieder künden. Sollte doch eigentlich gehen. Das Angebot ist jederzeit kündbar ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
5er pack: Symptome sind absolut verschieden, leider!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain