Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

@Sternli: Woher weisst du das?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Quelle ist vielleicht nicht grad seriös darum hab ich angeblich geschrieben. Blick push, aber bis jetzt ist eigentlich alles eingetroffen was dort kam. Aber eben, nur angeblich.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 18:24 Eine ernstgemeinte Frage die mich wirklich interessiert.
Würde es denn etwas ändern wenn man es wüsste? Man bleibt einfach Zuhause, die Angehörigen auch bis man 24 Stunden ohne Symptome ist oder? Oder müsste man, wenn man es weiss das es Corona ist, alle informieren, geht es eher da drum?

Der Bundesrat trifft sich anscheinend gerade zu einer Kriesensitzung.
Soweit ich weiss, muss man bei Corona wirklich 14 Tage zu Hause bleiben, das Ding ist auch nach abklingen der Symptome noch recht ansteckend. Und eben, man könnte dann Kontaktpersonen informieren, damit die besser wissen, was es sein könnte. In Südkorea hat das testen glaub recht viel gebracht (und natürlich die App, die hier aus Datenschutzgründen sicher nicht machbar ist).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ah OK, danke. Dann wäre es ja wirklich wichtig es zu wissen. Gut, unsere Tochter arbeitet in der Pflege, wir würden evtl getestet werden.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Sternli05 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 18:37 Helena
Quelle ist vielleicht nicht grad seriös darum hab ich angeblich geschrieben. Blick push, aber bis jetzt ist eigentlich alles eingetroffen was dort kam. Aber eben, nur angeblich.
Steht jetzt auch im Tagi.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Virennachweis: soweit ich das verstanden habe, weiss man noch nicht wie lange AKTIVE Viren ausgeschieden werden. Ich habe gelesen, dass einfach Virenbestandteile nachgewiesen werden, welche nicht zwingend noch ansteckend sind. Aber das weiss man noch nicht. Das wird man irgendwann besser wissen und dann wirds auch etwas entspannter.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sternli05 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 18:49 Ah OK, danke. Dann wäre es ja wirklich wichtig es zu wissen. Gut, unsere Tochter arbeitet in der Pflege, wir würden evtl getestet werden.
Ihr nicht, nur die Tochter.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich dank' euch. Dann sag ich morgen wirklich alles ab. Prävention ist die beste Massnahme.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Krambambuli: ich empfehle dir diese Seite anzuschauen. https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... ragen.html
Zu unterst findest du bei den Dokumenten die Merkblätter betreffend Verhalten/Isolation bei Atemwegsinfekten oder nachgewiesenen Corona-Infektionen

Grundsätzlich müsste sich eine mit einem akuten Atemwegsinfekt erkrankte Person in Selbstisolation begeben bis sie mind. 24 Stunden ohne Symptome ist. Das heisst im Zimmer bleiben ohne direkten Kontakt zu Anderen. Da das mit Kindern nicht geht müssen konsequenterweise auch die Bezugspersonen zuhause bleiben.

Ich war diese Woche an einer Veranstaltung für Ärzte im KISPI ZH und dort wurde betont, dass es vor allem bei Kindern KEINEN TYPISCHEN CORONAPATIENTEN gibt. Ausserdem kann man ja auch mehrere virale Infekte gleichzeitig haben. Schnupfen durch einen gängigen Atemwegsvirus plus Coronavirus.
Auch weiss ich von Kollegen, die in Spitälern arbeiten (ich bin in der Praxis), dass sie auch schon Leute praktisch ohne Symptome positiv getestet haben. Also bleibt bitte bei jeglichen Krankheitszeichen konsequent zuhause!
2008, 2010, 2013

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Vielen Dank Neonova.

Wir werden uns strikt dran halten und zu Hause bleiben. Einkäufe, so habe ich es grad geplant, werden uns vor die Tür gestellt ohne direkten Kontakt.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Uetliberg
Aber wenn wir es hätten, ich oder mein Mann oder ihre Geschwister müsste sie das ja auch wissen und in Quarantäne bleiben, auch wenn sie es aktuell noch nicht hätte.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sternli05 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:36 Uetliberg
Aber wenn wir es hätten, ich oder mein Mann oder ihre Geschwister müsste sie das ja auch wissen und in Quarantäne bleiben, auch wenn sie es aktuell noch nicht hätte.
Hab ich jetzt etwas überlesen? Ihr seid doch asymptomatisch?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

und? Was wetten wir? Bis Ende Wochen Geschäfte zu und Ausgangssperre?
Ich vehe schwer davon aus, deshalb auch immer meine Fragerei wegen Lohnfortzahlung und so... :-)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ups
Damit rechne ich schon morgen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ups... hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:44 und? Was wetten wir? Bis Ende Wochen Geschäfte zu und Ausgangssperre?
Ich vehe schwer davon aus, deshalb auch immer meine Fragerei wegen Lohnfortzahlung und so... :-)
Habe in einem anderen Chat einen Link gepostet, der ein paar Fragen beantwortet.

Habe den Verdacht, dass der lockdown heute Abend noch kommt, ich denke, die tagen gerade nicht zum spass. Warten wir ab.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Krambambuli: perfekt :)

@Sternli05: wenn deine Tochter krank ist wird sie getestet, weil sie im Gesundheitsbereich arbeitet. Falls positiv müsstet ihr Angehörigen 5 Tage in Quarantäne. Ihr dürftet die Quarantäne aber nur verlassen, wenn ihr dann keinen direkten Kontakt mehr zur erkrankten Tochter hättet.
Wenn ihr selber krank werdet und ja nicht getestet werdet, dann müsstet ihr euch bestenfalls wie gesagt in Selbstisolation begeben und mit eurer Tochter jeglichen direkten Kontakt vermeiden. So könnte sie mit Schutzmaske arbeiten gehen, sofern sie keine Symptome hat.
So wurde es uns Ärzten in der Praxis kommuniziert. Sie soll es aber mit ihren Vorgesetzten besprechen.
2008, 2010, 2013

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

stella hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:45 Ups
Damit rechne ich schon morgen.
Ich auch, aber Umsetzung könnte ein wenig dauern... Auch Mediamarkt will doch Hamster verkaufen... :-D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bin ich die einzige, die findet, man sollte mit dem sch... Kantönligeist aufhören?
Die CH ist ja sehr klein. Und dann noch einzelne Kantone nur Notlage, das ist doch gaga?

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@lock down: ich hoffe der kommt schweizweit. Ich finde, wenn, dann machen wir es richtig. Aber das ist meine persönliche Meinung.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:47 Bin ich die einzige, die findet, man sollte mit dem sch... Kantönligeist aufhören?
Die CH ist ja sehr klein. Und dann noch einzelne Kantone nur Notlage, das ist doch gaga?
Nein, du bist nicht die Einzige. Ich fände klare Ansagen, die im ganzen Land umgesetzt werden müssen, sehr wichtig. Auch was Schule etc. betrifft.
2008, 2010, 2013

Antworten