Corona-Virus Teil 2
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 2
Ich denke auch, dass der Lockdown heute beschlossen wird. Bald wissen wir mehr...
davon kann man ausgehen, ja
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mich macht dieses stückweise informieren waaaaaaaaahnsinnig!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Hast du meine Antwort zu den früher gestellten Fragen gesehen? Ich denke, es wird nicht mehr so lang dauern, bis die Läden zu sind und schweizweit eine Ausgangssperre verhängt wird. Tippe auf morgen oder spätestens Dienstag.
Bei uns werden die Löhne diesen Monat extra früh gemacht, damit wir bei einem allfälligen Personalausfall kein Problem hätten und die Mitarbeitenden sicher ihren Lohn bekommen.
Ich versteh es auch nicht. Die Basler gehen dann morgen einfach ins Aargau oder Solothurn.
Ja das denke ich mittlerweile auch zumindest Geschäfte die keine Lebensnotwendigen Dinge verkaufen...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
schwanger ET 20.08.2021
7 ICSI Naturelle

- lisa-sofia
- Member
Danke Euch. Eigentlich bin ich grad froh ist das passiert, denn ich hab ab morgen einige persönlich logististische Herausforderungen, welche mich hier sowieso für eine ganze Weile stark ausgebremst hätten. Ich finde, dass die meisten hier sehr gut und fundiert in diesem Thema unterwegs sind. Denke auch nicht, dass das an mir liegt, allerhöchstens war ich Patient 0 (die Titel für mein Buch ändern grad wie die aktuelle Lage, nach dem ich das geschrieben hab, denk ich nach über Der Coronaviruseffekt
das würd aber wohl niemand kaufen).
Einer meiner Vorsätze, als ich hier wieder einstieg war, sobald ich zu häufig in Verlegenheit gerate Beiträge zu posten welche fachlich nix mit Corona zu tun haben, auszusteigen. Ist grad soweit. Dafür habe ich schlicht und einfach nicht die Zeit. Bin sogar grad erstaunt wie lange das so gut funktioniert hat. Ich bin einfach kein Social-Mediaplattformtyp (eine ganz individuelle Eigenschaft von mir).
Ich denke jeder der von sich behauptet, er wäre nicht neugierig ist wohl nicht ganz ehrlich. Weil Du gefragt hast, antworte ich Dir auch.
Paar Infos könnte man haben (aber das bedeutet natürlich noch nix). Bestätigt mir grad die Art des vermuteten Leseverhaltens auf Social-Mediaplattformen (und ich bin überzeugt, das ist auf allen so). Ich werd’s Dir nicht verraten
Es gibt ein paar wenige hier, die mich aus einem kleinen Unterforum und in RL kennen. Du kannst sicher sein, alle meine Beiträge hatten Hand und Fuss. Aber ACHTUNG manche eben nur zu dem Zeitpunkt als sie gepostet worden.
Das ist ein neues Virus und die (wissenschaftlichen) Erkenntnisse ändern sich unglaublich schnell. Wenn selbst Fachleute manchmal täglich nachjustieren, korrigieren und sogar über den Haufen werfen müssen
das überfordert ausnahmslos ALLE.
Ich bin fest überzeugt, das funktioniert hier auch ohne mich weiter als Selbstläufer. Gibt genügend, die im Zweifel zumindest wissen wo sie die korrekten Infos her kriegen.
Den einzige Tipp den ich Euch geben kann unter diesen Voraussetzungen (neben dem Wunsch den ich schon mal geäussert hab)
habt manchmal etwas mehr Geduld.
Jeder hat andere Prioritäten. Und selbst wenn man ein leidenschaftliches Forumsmitglied ist, alle hier haben doch auch noch Kinder und Familie. Und egal wo was zuerst steht, irgendwann kommt die verlässliche Info

Einer meiner Vorsätze, als ich hier wieder einstieg war, sobald ich zu häufig in Verlegenheit gerate Beiträge zu posten welche fachlich nix mit Corona zu tun haben, auszusteigen. Ist grad soweit. Dafür habe ich schlicht und einfach nicht die Zeit. Bin sogar grad erstaunt wie lange das so gut funktioniert hat. Ich bin einfach kein Social-Mediaplattformtyp (eine ganz individuelle Eigenschaft von mir).
Das hätte ich auch nicht angenommen

Paar Infos könnte man haben (aber das bedeutet natürlich noch nix). Bestätigt mir grad die Art des vermuteten Leseverhaltens auf Social-Mediaplattformen (und ich bin überzeugt, das ist auf allen so). Ich werd’s Dir nicht verraten

Es gibt ein paar wenige hier, die mich aus einem kleinen Unterforum und in RL kennen. Du kannst sicher sein, alle meine Beiträge hatten Hand und Fuss. Aber ACHTUNG manche eben nur zu dem Zeitpunkt als sie gepostet worden.
Das ist ein neues Virus und die (wissenschaftlichen) Erkenntnisse ändern sich unglaublich schnell. Wenn selbst Fachleute manchmal täglich nachjustieren, korrigieren und sogar über den Haufen werfen müssen

Ich bin fest überzeugt, das funktioniert hier auch ohne mich weiter als Selbstläufer. Gibt genügend, die im Zweifel zumindest wissen wo sie die korrekten Infos her kriegen.
Den einzige Tipp den ich Euch geben kann unter diesen Voraussetzungen (neben dem Wunsch den ich schon mal geäussert hab)

Jeder hat andere Prioritäten. Und selbst wenn man ein leidenschaftliches Forumsmitglied ist, alle hier haben doch auch noch Kinder und Familie. Und egal wo was zuerst steht, irgendwann kommt die verlässliche Info

Zuletzt geändert von lisa-sofia am So 15. Mär 2020, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia
Süssmaus 2007
lisa-sofia
Süssmaus 2007
Mamis, eine Frage, wie würdet ihr das handhaben: kommende Woche habe ich mit meinem Baby (4 Monate) KiA-Termin inkl. Impfung. Termine zur Vorsorge wurden von der Praxis auf Vormittag gelegt, kranke Kinder gehen nachmittags. Absagen? Hingehen?
ich persönlich würde es wohl absagen, schlichtweg weil es nichts ist, was nicht ein paar wochen warten kann. Nachdem du aber eh dort anrufen musst bzgl. des Termins würde ich einfach mal nachfragen, wegen Terminverschiebung auf in 4 wochen oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich bin überzogen, dass jetzt impfen noch wichtiger ist denn je.
Geh hin!
Geh hin!
- pili81
- auf Wunsch deaktiviert
Impfen belastet doch den Organismus- das wäre doch in der jetzigen Zeit grad sehr ungünstig, nicht?
Ich würde auch zum impfen gehen... Vor allem wenn alles so getrennt ist mit Impfungen am morgen und kranke am Nachmittag...
Ich überlege mir auch, ich müsste Dienstag zum Insel für eine Untersuchung und da ist aber alles durchmischt und ich gehöre zur Risiko Gruppe
Ich überlege mir auch, ich müsste Dienstag zum Insel für eine Untersuchung und da ist aber alles durchmischt und ich gehöre zur Risiko Gruppe
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
schwanger ET 20.08.2021
7 ICSI Naturelle

Der Kanton Aargau tut genau das gleiche wie die anderen Kantone: Die Vorgaben des Bundes umsetzen. Der Bund hat NICHT vorgegeben, ob man weiterhin Unterricht geben soll oder nicht. Das muss jeder Kanton selber bestimmen. Und ich verstehe die Gründe, warum der Kanton Aargau das eben nicht will (Unterricht auf Abstand), sehr gut: Sie wollen nicht, dass Eltern ihre Kinder in die Betreuung in die Schule schicken, weil diese Eltern irgendwann merken, dass die Kinder in der Schule eben viel besser den "Fern"-Unterricht absolvieren können, weil immer Leute da sind, die man fragen kann, etc. Ich habe schon von einigen Eltern gehört, dass sie besorgt sind, ihr Kind könnte benachteiligt sein, wenn es nicht in der Schule betreut werde. Von daher verstehe ich sehr gut, dass man eben davon absieht, Fernunterricht zu machen. Denn man will auf keinen Fall, dass immer mehr Leute die Kinder in die Betreuung schicken.Der Bund gibt vor, die Kantone setzen um und am Schluss sind wir Lehrpersonen vor Ort die, die es zum Gehen bringen müssen.
Ausser beim Kanton Aargau. Die sind sehr speziell drauf!
Die anderen Kantone haben halt anders entschieden, und genau wie im Kanton Aargau folgen die Schulen jetzt den kantonalen Weisungen. Ich verstehe auch hier, warum man es so macht, man merkt es ja hier auch: Die Bevölkerung kann sich einfach nicht vorstellen, dass Kinder auch mal ein paar Wochen ohne Schulstoff auskommen

Ich finde, der Bund hätte da klarere Weisungen, oder zumindest Empfehlungen, herausgeben müssen. Aber eben, wer kann schon alles von A-Z durchplanen, und nachher ist man immer schlauer...
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
Natürlich hingehen.
LG,
Ariadne
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
Zu den Tests: ich erlebe es gerade persönlich wie es ist. Arbeite in der Pflege. Tochter hatte letzte Woche einen komischen,starken Husten ca. halben Tag plus einen Tag 36.8. Deshalb wurde ich 5 Tage auf Eis gelegt. Test gäbe es nicht hat man mir gesagt. So musste jetzt jemand anderes meine Arbeit erledigen. Macht mich schon "grantig", denn man kann doch nicht alle mit hustenden Angehörigen und unter Umständen normale Grippensymptome zu Hause lassen?! Ganz sicher nicht in der Pflege....
Wir schieben hier gerade Panik wegen möglichem Lockdown.
Wir ziehen nämlich um in den Kanton Waadt. Das ist natürlich schon lange geplant, Wohnung hier ist auf den 31. März gekündigt und es kommt auch ein Nachmieter. Zügelfirma und alles schon arrangiert...
Jetzt hoffen wir einfach, dass das noch klappt!
Wir ziehen nämlich um in den Kanton Waadt. Das ist natürlich schon lange geplant, Wohnung hier ist auf den 31. März gekündigt und es kommt auch ein Nachmieter. Zügelfirma und alles schon arrangiert...
Jetzt hoffen wir einfach, dass das noch klappt!
- stella
- Mod. im Ruhestand
Pirat
Ich kann mir vorstellen, dass ein Umzug gestattet sein wird.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Umzug gestattet sein wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@Pirat
Drücke euch die Daumen, dass ihr zügeln könnt. Ist wirklich eine doofe Situation. Aber dies betrifft wohl aktuell viele, denn der 31. März ist ja ein offizieller Umzugstermin.
Drücke euch die Daumen, dass ihr zügeln könnt. Ist wirklich eine doofe Situation. Aber dies betrifft wohl aktuell viele, denn der 31. März ist ja ein offizieller Umzugstermin.

- carina2407
- Posting Freak
@Schule: Also unsere Kids müssen morgen Nachmittag ihr Schulmaterial holen und die Lehrer werden Aufträge per E-Mail erteilen. Für uns stimmt das absolut so. Wäre für mich auch o.k gewesen hätten sie 2 Wochen Ferien gehabt, aber so können wir vielleicht etwas Struktur im Alltag beibehalten. Wir haben alle Infos bereits heute morgen bekommen, und die Schule ist sehr bemüht um konstruktive Lösungen. Habe von
@sunne: Also das finde ich auch unglaublich, für medizinisches Personal und deren Angehörige sollten zuallererst Test‘s verfügbar sein.Ihr macht so einen wichtigen Job, da solltet ihr wirklich völlig unbürokratisch getestet werden können.
@Lockdown: Ich rechne fest damit...obs das Richtige ist? Ich weiss es nicht. Aber wenn sie nichts machen und es geht schief?
@sunne: Also das finde ich auch unglaublich, für medizinisches Personal und deren Angehörige sollten zuallererst Test‘s verfügbar sein.Ihr macht so einen wichtigen Job, da solltet ihr wirklich völlig unbürokratisch getestet werden können.
@Lockdown: Ich rechne fest damit...obs das Richtige ist? Ich weiss es nicht. Aber wenn sie nichts machen und es geht schief?
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
@Lockdown
Ich hab das Gefühl, dass es die einzige Möglichkeit ist, dass die Leute endlich checken, dass alle mitmachen sollten.. Auch und vor allem die Risikogruppe. Hab heute gelesen: Wenn nur 20% erkranken und davon 5% ins Spital müssen sind das 80‘000... Beatmungsplätze gibt es normalerweise rund 4000 in der Schweiz. Mich macht das so wütend, dass die älteren Leute das nicht checken, weil ins Spital hötterle sie dann am Ende bestimmt und dann sind einfach die Ärzte und das Pflegepersonal, die die mir leid tun. Siehe Italien.
Ich hab das Gefühl, dass es die einzige Möglichkeit ist, dass die Leute endlich checken, dass alle mitmachen sollten.. Auch und vor allem die Risikogruppe. Hab heute gelesen: Wenn nur 20% erkranken und davon 5% ins Spital müssen sind das 80‘000... Beatmungsplätze gibt es normalerweise rund 4000 in der Schweiz. Mich macht das so wütend, dass die älteren Leute das nicht checken, weil ins Spital hötterle sie dann am Ende bestimmt und dann sind einfach die Ärzte und das Pflegepersonal, die die mir leid tun. Siehe Italien.