Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

Ja, naura, und darum müssen wir so verlangsamen, dass wir nie mehr als 4000 Erkrankte gleichzeitig haben. Im Moment sind wir bei etwa 2500. Wir werden spätestens Mitte/Ende der neuen Woche auf diesen 4000 sein. Bis die Massnahmen greifen, dauert es drei Wochen. Mit dem Lock down könnten wir einen grösseren Rückgang erreichen. Aber eben wirklich erst in drei Wochen gut sichtbar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mein Kanton hat alle Geschäfte geschlossen. Nur noch Lebensmittel Läden Apotheken, tanken dürfen öffnen.

Wo soll ich jetzt Turnschuhe für Sohn herbekommen?
Hab heute gemerkt, er hat keine und seine Schuhe sind ausgetreten.

An so was hab ich gar nicht gedacht 🤦‍♀️
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

5erpack hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:10 Mein Kanton hat alle Geschäfte geschlossen. Nur noch Lebensmittel Läden Apotheken, tanken dürfen öffnen.

Bestellen?
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Turnschuhe wirst du nicht so schnell brauchen. Gehe davon aus, dass wir demnächst eine Ausgangssperre haben werden.🙈

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

aryu hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:12
5erpack hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:10 Mein Kanton hat alle Geschäfte geschlossen. Nur noch Lebensmittel Läden Apotheken, tanken dürfen öffnen.

Bestellen?
Oh Gott, weist du das ich daran jetzt absolut nicht im geringsten gedacht hatte 🤪 ich werd noch verrückt 😜

Merci!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ariadne hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 21:00
reina hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 20:45 Mamis, eine Frage, wie würdet ihr das handhaben: kommende Woche habe ich mit meinem Baby (4 Monate) KiA-Termin inkl. Impfung. Termine zur Vorsorge wurden von der Praxis auf Vormittag gelegt, kranke Kinder gehen nachmittags. Absagen? Hingehen? 😟
Natürlich hingehen.
Das ist auch meine Meinung als Mami und Fachperson.
Die Ärzte in der Praxis treffen die nötigen Vorsichtsmassnahmen. Bei uns dürfen auch nur noch ganz gesunde Kinder (und Eltern!!!) zur Vorsorgeuntersuchung gebracht werden. Keine Geschwister und nur 1 Elternteil.
Wenn Gesunde (Asymptomstische) und Kranke räumlich und zeitlich getrennt werden kommt das gut.

Und ja, die Impfungen sollen unbedingt trotzdem durchgeführt werden. Das Risiko von Keuchhusten, Pneumokokken etc nimmt ja wegen dem Corona nicht ab. Und wie gesagt, Kinder gehören nicht zur Risikogruppe.
2008, 2010, 2013

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:47 Bin ich die einzige, die findet, man sollte mit dem sch... Kantönligeist aufhören?
Die CH ist ja sehr klein. Und dann noch einzelne Kantone nur Notlage, das ist doch gaga?
finde ich auch total gaga. wie geht das überhaupt? und ich hoffe sehr, dass es keine ausgangssperre gibt. ist ja total crazy...
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Wisst Ihr das? Wenn Notstand ausgerufen wird, dürfen die Kinder gar nicht mehr raus? Bei uns hat es nicht viele Kinder, unsere sind oft alleine draussen oder max. mit 1 oder 2 andern Kindern von unserem Haus...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und die 1-2 anderen treffen nie weitere? Und haben Eltern, die nicht mehr ausser Haus arbeiten?
Notstand bedeutet ja jegliche unnötige Mobilität einschränken.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Die Instruktionen werden kommen, wenn es soweit ist.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltu ... enken.html

Hoffe der Link ist erlaubt. Wir haben übrigens eine homöopathische Konstitutionstherapie gemacht vor 2 Wochen, die wird in 2 Wochen wiederholt.

Ich kann uns def.nicht wochenlang einsperren, Nachbarn und engste Freunde sehen und Hundespazieren in der Natur bleibt sicher. Ich übernehm auch ein paar Hütedienste voraussichtlich.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:40 Und die 1-2 anderen treffen nie weitere? Und haben Eltern, die nicht mehr ausser Haus arbeiten?
Notstand bedeutet ja jegliche unnötige Mobilität einschränken.
Warum so angriffig? Hab ja nur gefragt, ob jemand weiss, wie das gehandhabt wird...

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Hier ein kurzer Artikel zu den Massnhmen des Kt. AG, für wen's interessiert, was man sich so dabei gedacht hat :wink:
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... m=web-push
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

naura hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 23:22 Ich kann uns def.nicht wochenlang einsperren, Nachbarn und engste Freunde sehen und Hundespazieren in der Natur bleibt sicher. Ich übernehm auch ein paar Hütedienste voraussichtlich.
Doch. Ich glaube auch du kannst das. Es gibt Telefon, Internet, Whattsapp, etc. um die Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Alles was zwingend nötig ist soll bleiben und der Rest muss warten.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Millou, nein, mit dem Hund MUSS man raus. Da kann man nicht die nächsten 6 Wochen nur mal kurz...dann würde der Hund ja anfangen durchzudrehen, wenn auch noch ständig alle Daheim sind :?
Und Hütedienste müssen auch sein. Und Einkaufen. Und zum Arzt gehen *es gibt Leute, die haben andere Probleme als das Covid-19*.

Ich persönlich werde mich zurückhalten und der ganzen Sache eine Chance geben. Wir können ja bald sehen wohin es führt. Aber obige Dinge erledige ich ganz ohne schlechtes Gewissen!

Krankenhausentlastung: ich versteh nicht, warum immernoch jeder Hinz und Kunz die Ärzte und Notaufnahmen überrennt!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Lotus
Hab ich was anderes geschrieben?

Alles was zwingend nötig ist soll bleiben und der Rest muss warten.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Es klingt in meinen Ohren halt immer so:
Jeder muss das können, weil wir machen das auch so! >Selbstbeifall< habe ich als Wort dazu gelesen.

Nicht jede Familie kann das umsetzen. .

Und dann frag ich mich: wer sind denn all diese WA Panik Fake News Verbreiter? Wer sind all diese Hamsterkäufer? Wahrscheinlich wirklich dieselben, die niemals im Mcdoof essen würden und niemals Büchsenfood und sich ganz fest an alle Regeln halten WÜRDEN (wenn sie gerade wollten) ! ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Helena hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:47 Bin ich die einzige, die findet, man sollte mit dem sch... Kantönligeist aufhören?
Die CH ist ja sehr klein. Und dann noch einzelne Kantone nur Notlage, das ist doch gaga?
So ist das halt. Der Bund beschliesst etwas, und dann gibt es die Streberkantone, denen das nicht weit genug geht, die fahren dann ein Sonderzügli und erzeugen so Druck auf den Bund, der dann landesweit nachziehen muss. Entweder sind diese Kantone zu schnell oder der Bund zu langsam, wenn man über die Grenze nach Österreich schaut, ist es wohl eher das zweite.

Das kann man einerseits Scheisse finden. Andererseits sieht man ja gerade deutlich, wie die Kantone eben auch Fehlverhalten des Bundes korrigieren können und durch ihre eigenen Massnahmen Druck auf den Bund ausüben. Der wäre sonst vielleicht immer noch am Zaudern.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Lotus hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 07:42 Es klingt in meinen Ohren halt immer so:
Jeder muss das können, weil wir machen das auch so! >Selbstbeifall< habe ich als Wort dazu gelesen.

Nicht jede Familie kann das umsetzen.
Selbstbeifall? Sehr spannend.

Nein. Es geht schlicht darum, dass jeder einzelne dort einschränken muss, wo es nicht anders geht.
Nochmal: Alles was ZWINGEND nötig ist soll bleiben und der Rest MUSS warten.

Ein Hund der raus muss ist zwingend nötig.
Kinder hüten, wenn die Eltern arbeiten müssen ist zwingend nötig.
Einkaufen ist zwingend nötig.
Darum geht es doch.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ja du hast Recht und ich habe es einfach bei dir auch grad so aufgefasst obwohl du s nicht so gemeint hast. Weisst du, auch wir wohnen so luxusmässig organsiert, wir können immer raus. Aber ich würde mich hüten, jetzt Ideen zu posten, wie easy wir bastelnd, singend und fröhlich diese Zeit verbringen. Ich denke da an ADHS Kids, andere besondere Kids, Familien in kleinen Wohnungen, etc.

Antworten