Ich mach jetzt auch hier doch noch mal ein Statement, das hoffentlich zum besseren Verständnis beiträgt.
Wenn man verstanden hat, was
Exponentielles Wachstum bedeutet, nicht an dem Verhältnis „soundsoviele“ der Infizierten machen einen schweren Verlauf zweifelt und nicht denkt Wuhan und Italien wären Fake-News, dann ist
jede Einzelheit total unwichtig. Da reicht gesunder Menschenverstand um zu verstehen, was passiert wenn man Nix macht.
Was es so unglaublich schwierig macht im Verständnis, sobald man eben Maßnahmen trifft, wächst es nicht mehr exponentiell. Und dann gibt es
KEINERLEI Gesetzmäßigkeit mehr. Die Lage verändert sich überall (je nach Wirkung der getroffenen Maßnahmen) ganz
individuell. Das aber eben
erst nach ca. +/- 10 Tagen (Inkubationszeit). Jede einzelne Zahl auf die man dann im Verlauf stösst
spielt (in der Bedeutung) überhaupt keine Rolle.
Ich bin überzeugt, wenn die Massnahmen (hoffentlich) greifen und die Verlangsamung erreicht wird, wird’s dann wieder solche geben die tröten «war doch gar nicht schlimm, warum das Ganze»

aber meiner Meinung nach nur, weil man es nicht verstanden hat. Und ich finde, man kann das auch niemandem zum Vorwurf machen. Ich hoffe einfach dass niemand (da meine ich jetzt nicht SM) denkt, die Regierungen machen das um die Leute einfach mal bissl zu ärgern
Und ich denke mir, dass alle Länder, welche es schon mal mit einer Seuche (egal welcher Art) zu tun hatten, wissen wie wichtig in so einer Situation simple Hygieneregeln sind. Ich hoffe es zumindest und das wäre für mich einen Erklärung, wenn es diese Länder im Endeffekt vielleicht nicht so hart trifft wie es uns treffen würde, wenn es zu lang zu viele Zweifler gibt.
Da hätte die dritte Welt und solche Länder mit mehr «Obrigkeitshörigkeit» eine Vorteil gegenüber der 1. Welt
edit Rechtschreibung