Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von swam »

Italien: Ich habe gelesen, dass sie dort im Vergleich sehr viele ältere Personen gibt und dass sich dort die Generationen viel mehr mischen, da oft 3 Generationen in einem Haushalt leben....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von jupi2000 »

Jep, 12.30 Applaus applaus!!

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

Hier noch eine Info zu den (teilweise leider auch hier) verbreiteten Videos von Ärzten, die die Sache verharmlosen:
https://www.srf.ch/news/international/f ... ist-nichts

Und wer wissen möchte, wie man es anstellen kann, dass man nicht auf solche Videos hereinfällt, schaue sich bitte dies an:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... lSLYOGfDyw
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von ChrisBern »

lisa-sofia hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 09:50 Buchnotiz
Ich weiss nicht was, aber irgendwas (hoffentlich) grösseres wird heute um 11Uhr (+/-) geschehen.

Was ich definitiv weiss, ich werde es nicht live verfolgen.
Es besteht eine 0.1% Chance, dass ich sonst an einem Herzinfarkt sterbe bevor ich überhaupt anfangen kann mein Buch zu schreiben.
Jetzt hab ich es verstanden. Du willst uns alle so nerven, dass wir unsere Sorgen um corona vergessen... ;-)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Pinie »

@stella - vorgesstern sprach ich mit meinem Bruder, in "seinem" Spital hatten sie da noch niemanden mit Corona auf der IPS. Aber vorgestern ist ewigs her.

Ich war einkaufen im Dorf. Ungeheuerlich, diese Stimmung.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von aryu »

Bzgl. lisa-sofia
Sie hat doch geschrieben: Überlesen, ignorieren. Und sie hat auch geschrieben, dass sie hier nur noch Buchnotizen macht und sich sonst nicht mehr beteiligt.

Deshalb: einfach auf die ignore-Liste setzen, Problem gelöst.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Coneli »

Was ist genau mit @lisa-sofia?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ups... »

Coneli hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 12:19 Was ist genau mit @lisa-sofia?
Corona-Panik scheint ganz komische Sachen mit dem Kopf zu machen...


Was qar denn heute um 11 Uhr?
Ich hatte Feierabend!! Das ist qas ganz besonderes... :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Leela »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 11:26
lisa-sofia hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 09:50 Buchnotiz
Ich weiss nicht was, aber irgendwas (hoffentlich) grösseres wird heute um 11Uhr (+/-) geschehen.

Was ich definitiv weiss, ich werde es nicht live verfolgen.
Es besteht eine 0.1% Chance, dass ich sonst an einem Herzinfarkt sterbe bevor ich überhaupt anfangen kann mein Buch zu schreiben.
Jetzt hab ich es verstanden. Du willst uns alle so nerven, dass wir unsere Sorgen um corona vergessen... ;-)
Es funktioniert :lol:

Lisa-Sofia: Das ist mit den Tests habe ich mich auch gefragt, Dr. Koch hat das aber sehr nachvollziehbar erklärt in der Spezialausgabe der Tagesschau.
Ich kenne mich mit der Schriftstellerei nicht so aus aber das erste, was ich wohl machen würde: Recherchieren!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von naura »

Ich arbeite seit heute wieder richtig und ich muss sagen, das hilft also wirklich und es tut gut etwas anzureissen. Wir bauen nun mediale Angebote für unsere Zielgruppe auf und mein Team ist voll motiviert. Dafür musste ich gestern Abend Lernaufträge zusammenstellen, weil wir im AG keine Beschulung der Kinder haben. Wiedermal ein Extrazügli in unserem supersozialen Kanton, nervt schon ein wenig, zumal die Lehrer ja eigentlich "da" sind und Zeit hätten. Sie dürfen aber nur freiwillige Repetitionsaufgaben geben. Aber auch das Homeschoolen finde ich für eine begrenzte Zeit eigentlich recht cool, eigene Ideen einbringen, Ressourcen des Kindes berücksichtigen...

Ich bin gespannt auf heute, bin ja sonst ein sehr eigenständig denkender Mensch, aber die Eigenverantwortung bezüglich der Kinder etc. überfordert mich etwas und in unserer Siedlung machen es alle anders. Ich glaube vielen würde ein klares Verbot helfen. Ich habe das "Glück", dass ich mit dem Hund immer rausgehen darf, aber wirklich auch Mitleid mit alleinlebenden Menschen, die vielleicht auch nicht mehr so viele nahe Kontakte zum Telefonieren haben. Darum habe ich auch ein gewisses Verständnis, wenn ältere alleinstehende Menschen, solange es noch geht ihre Spaziergängli machen - wenn sie sich an die Regeln halten. Bei uns scheint nun die grösste Rebellion von den ganz Jungen auszugehen, die sich im Wald/am Fluss etc. zum Trinken und Feiern treffen abends/nachts. Da muss nun halt die Polizei ran.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

Dafür musste ich gestern Abend Lernaufträge zusammenstellen, weil wir im AG keine Beschulung der Kinder haben. Wiedermal ein Extrazügli in unserem supersozialen Kanton, nervt schon ein wenig, zumal die Lehrer ja eigentlich "da" sind und Zeit hätten. Sie dürfen aber nur freiwillige Repetitionsaufgaben geben.
Das stimmt so nicht, naura. Die Schulen sind nun in Phase 2 (siehe hier: https://www.ag.ch/de/themen_1/coronavir ... accordId=0), seit dem 17. März. In dieser Phase dürfen die Schulen Aufgaben verteilen, falls sie das wollen. Zwar nur Repetitionsaufgaben und nicht weiter im Lehrplan, aber eben doch nicht einfach nur freiwillig. Die LehrerInnen arbeiten auch bei uns grösstenteils sehr viel gerade!
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von naura »

Wir haben erst gestern ein erstes Schreiben mit 2 Aufgaben im Anhang erhalten Ariadne, da steht ausdrücklich, dass es wenige Repetitions-Aufgaben geben wird, die allesamt freiwillig sind.

Edit: der Lehrer hat auch angerufen und gesagt anderes dürfen sie nicht, sie wären zwar da, ich prangere also sicher nicht die Lehrer an.. wundere mich einfach.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

naura hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:23 Wir haben erst gestern ein erstes Schreiben mit 2 Aufgaben im Anhang erhalten Ariadne, da steht ausdrücklich, dass es wenige Repetitions-Aufgaben geben wird, die allesamt freiwillig sind.

Edit: der Lehrer hat auch angerufen und gesagt anderes dürfen sie nicht, sie wären zwar da, ich prangere also sicher nicht die Lehrer an.. wundere mich einfach.
Von was für einem Schreiben sprichst du? Ich spreche vom Schreiben, das der Regierungsrat Hürzeler am 16. März an alle Schulen geschickt hat und in dem er die 3 Phasen erläutert. Und so steht es ja auch auf der kantonalen Website. Es ist NICHT verboten, Aufgaben zu geben. Es gibt allerdings auch keine Weisung, dass man es tun müsse. Jede Schule kann das selber entscheiden. Es kann gut sein, dass die Schule, von der du sprichst, das für diese Schule und also für den Lehrer, den du nennst, so bestimmt hat. Aber das gilt ganz sicher nicht kantonal.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

Finde das noch spannend. Bei uns (ZH) ist ganz klar, dass weiter Unterrichtet wird, der Lehrplan weiter verfolgt. Nix mit einfach Beschäftigung. Der Aargau wird sich dem wohl auch noch beugen müssen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 11:26
lisa-sofia hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 09:50 Buchnotiz
Ich weiss nicht was, aber irgendwas (hoffentlich) grösseres wird heute um 11Uhr (+/-) geschehen.

Was ich definitiv weiss, ich werde es nicht live verfolgen.
Es besteht eine 0.1% Chance, dass ich sonst an einem Herzinfarkt sterbe bevor ich überhaupt anfangen kann mein Buch zu schreiben.

Jetzt hab ich es verstanden. Du willst uns alle so nerven, dass wir unsere Sorgen um corona vergessen... ;-)
:lol: :lol:
Ich verstehe nicht, warum man Buchnotizen in einem Forum macht?!

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

Coneli hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 18:38 WARUM werden eigentlich keine Zahlen veröffentlich, wie viele schon geheilt sind? Warum nennt man nur immer die Neuerkrankungen?
Weil es dazu in der CH keine Tracking Möglichkeiten gibt...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:53 Finde das noch spannend. Bei uns (ZH) ist ganz klar, dass weiter Unterrichtet wird, der Lehrplan weiter verfolgt. Nix mit einfach Beschäftigung. Der Aargau wird sich dem wohl auch noch beugen müssen.
Nö, haben wir hier auch nicht, falls wir von Primarschülern reden ;) 1-2h pro Tag Repetitionsaufgaben, die 6.Klässlerin hat Arbeitsblätter bekommen, aber nicht sehr viele.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

Helena hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:53 Finde das noch spannend. Bei uns (ZH) ist ganz klar, dass weiter Unterrichtet wird, der Lehrplan weiter verfolgt. Nix mit einfach Beschäftigung. Der Aargau wird sich dem wohl auch noch beugen müssen.
Das hat nichts mit sich beugen müssen zu tun. Der Kt. AG hat einen klaren Plan. In Phase 3, nämlich nach den Frühlingsferien, wird weiter nach Lehrplan unterrichten, und zwar im Fernunterricht, sollten die Schulen dann weiterhin geschlossen sein.
Ich finde diesen Plan sehr gut. Er gibt den Schulen Zeit, sich auf die neue Situation vorzubereiten. Wenn ich sehe, wie LehrerInnen in anderen Kantonen jetzt gerade subito alles einfach auf Fernunterricht umstellen müssen und was die Eltern da alles erwarten, finde ich diese Einstellung also SEHR gesund.

Warum Eltern denken, dass ihre Kinder nicht mal 2-3 Wochen ohne strukturierten Unterricht sein können, werde ich wohl nie verstehen. Aber gut, dazu habe ich schon geschrieben...
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

Ariadne hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:56
einer ganzen Nation die Freiheit verbieten wegen einer Krankheit die zwei Risikogruppen betrifft (Alte und chronisch Kranke) wirft Fragezeichen auf.
Es geht nicht einfach nur darum, dass es für diese zwei Gruppen risikoreich ist. Es geht darum, dass innert kürzester Zeit das Gesundheitssystem zusammenbrechen würde, wenn wir diese Massnahmen nicht umsetzen, weil es einfach viel zu viele akut kranke Menschen gäbe. Und dann können auch andere Leute, die erkranken oder verunfallen, oder eine Chemo brauchen oder weiss ich was, nicht mehr behandelt werden.
Danke!

Ich habs aufgegeben 100mal dasselbe zu schreiben oder erklären...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

Pinie hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:38
Ariadne hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:56
einer ganzen Nation die Freiheit verbieten wegen einer Krankheit die zwei Risikogruppen betrifft (Alte und chronisch Kranke) wirft Fragezeichen auf.
Es geht nicht einfach nur darum, dass es für diese zwei Gruppen risikoreich ist. Es geht darum, dass innert kürzester Zeit das Gesundheitssystem zusammenbrechen würde, wenn wir diese Massnahmen nicht umsetzen, weil es einfach viel zu viele akut kranke Menschen gäbe. Und dann können auch andere Leute, die erkranken oder verunfallen, oder eine Chemo brauchen oder weiss ich was, nicht mehr behandelt werden.
Darum spreche ich die Patientenverfüung an. Wenn weniger Leute auf der Intensiv landen, weil sie sich trotz Risikogruppe in Gefährungssituationen begeben haben ABER den palliativen Weg gehen, hilft das auch mit, das Zusammenbrechen des Gesundheitssystems zu verhindern/verzögern. Medien haben unheimlich viel Macht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Leute ernsthaft mit dem Thema Risiko und Sterben auseinandersetzen, wenn Patientenverfügung breitgeschlagen wird. So wie Thema Organspende gerade sehr prominent ist (war)

@sunne - natürlich trifft es vereinzelt auch Junge. Genau so, wie vereinzelt Junge an "Alterdiabetes" erkranken (zunehmend) oder Arthrose bekommen, etc. Da sind wir im Bereich von Statistik und Wahrscheinlichkeiten.

Natürlich wünscht man keinen Lernenden noch anderen Pflegenden, zig End-of-life Bewohner zu haben. Aber Tatsache ist: wir sind in einer Krise.
Es finden auch keine Organtransplantationen mehr statt!
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Antworten