Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von nala11 »

swam hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 07:21 moreen: genau das würde mich auch wunder nehmen! Mein Mann hat gestern gelesem, dass es jährlich weltweit bis zu 650'000 Grippetote gibt....
Man geht aber davon aus, dass Corona ca 10x tödlicher ist als die Grippe.
Zweitens sind gegen die Grippe sehr viele Risikopersonen und das Gesundheitspersonal geimpft - gegen Corona nicht.
Drittens besteht gegenüber der Grippe eine gewisse Grundimmunisierung in der Bevölkerung, weil viele Personen schon mal mit einem ähnlichen Grippevirus in den letzten Jahren in Kontakt waren - bei Corona gilt das nicht.

Dann ist ja auch klar, warum die Grippe nicht mit Corona vergleichbar ist!!!

Und wäre Corona vergleichbar mit der Grippe, würden ja jeden Winter in den Spitälern solche Tragödien ablaufen wie derzeit z.B. in Italien....

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@nala11, genau deshalb bin ich dann gespannt auf die effektiven Zahlen. Du schreibst ja selbst: "man geht davon aus..."
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@nala: hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das nicht weiss oder die Massnahmen angezweifelt? Nein!!! Auch hab ich Corona NICHT mit der Grippe verglichen! Und hetzt fühl dich doch nicht gleich so angegriffen, heieieiieiiiiii! Komm mal bizzli runter!
Ich wusste bis gesteen nicht, dass bei der Grippe so viele sterben und fand es einfach interessant!
Und das mit der Sterblichkeit weiss man leider überhaupt nicht!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

nala11 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 07:49 Man geht aber davon aus, dass Corona ca 10x tödlicher ist als die Grippe.
Zweitens sind gegen die Grippe sehr viele Risikopersonen und das Gesundheitspersonal geimpft - gegen Corona nicht.
Drittens besteht gegenüber der Grippe eine gewisse Grundimmunisierung in der Bevölkerung, weil viele Personen schon mal mit einem ähnlichen Grippevirus in den letzten Jahren in Kontakt waren - bei Corona gilt das nicht.

Dann ist ja auch klar, warum die Grippe nicht mit Corona vergleichbar ist!!!

Und wäre Corona vergleichbar mit der Grippe, würden ja jeden Winter in den Spitälern solche Tragödien ablaufen wie derzeit z.B. in Italien....
...und dennoch starben, wie bereits erwähnt, 2017/2018 alleine in DE über 25'000 Menschen an der "normalen" Grippe!

Zudem ist die Situation in Italien nicht wirklich repräsentativ:

- hohe Überalterung
- oftmals 3-Generationen-Haushalt, weshalb die Alten dem Virus komplett ausgeliefert waren
- technisch sicher weniger gut ausgestattete Krankenhäuser als z.B. bei uns in der CH

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

keine Ahnung obs das von der normalen Grippe auch gibt. Da stellt sich wohl eher die Frage, ob dort die Dunkelziffer nicht noch höher ist als bei Covid 19, denn dort wird ja so nicht getestet (oder doch?).

Auch bei diesen Szenarien ist es ja so, dass die Zahlen Annahmen sind und sich auf die beziehen, die positiv getestet wurden.... wenn man annimmt, dass viele tausende Menschen die keiner Risikogruppe angehören, einfach mit Fieber zu hause waren und NICHT getestet wurden bzw. alle die Covid19 mehr oder weniger symtomlos durchgemacht haben, wäre die Kurve hinten raus flacher, da die Dunkelziffer heute viel höher ist.
Ich denke, es gibt erst dann mehr Klarheit, wenn diese Selbsttests erhältlich sind....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wie wurde den das Gesundheitswesen damals mit der Grippe fertig wenn es jetzt, mit viel weniger Toten, so am Andchlag ist? Mussten diese nicht auch beatmet werden und auf die Intensivstation? Ich vergleiche auch nicht, aber interessant ist es schon.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:17 Wie wurde den das Gesundheitswesen damals mit der Grippe fertig wenn es jetzt, mit viel weniger Toten, so am Andchlag ist? Mussten diese nicht auch beatmet werden und auf die Intensivstation? Ich vergleiche auch nicht, aber interessant ist es schon.
Ganz einfach: Man wurde nicht damit fertig, die Leute sind einfach gestorben. An der Spanischen Grippe von rund 100 Jahren starben je nach Quelle 27-50 Millionen Menschen, nach manchen Quellen sogar noch mehr.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ursi
Das war mir gar nicht bewusst mit der Grippe.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Die spanische Grippe als Vergleich herziehen ist wohl wenig zielführend; die Medizin und die Forschung ist doch heute an einem ganz anderen Punkt...

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Herr Koch hat an einer Pressekonferenz gesagt, dass die Menschen welche an einer Grippe sterben, dezentral sterben.
Sie müssen nicht künstlich beatmet werden, werden zb nicht vom Pflegeheim noch in den Spital verlegt und belasten so das Gesundheitssystem viel weniger.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

grundsätzlich sind viele Leute gegen gewisse Grippeerreger bereits immun (nicht nur durch Impfung) und die "normale" Grippe schlägt nicht so krass auf die Lunge, so dass man beatmet werden muss (also benötigt man auch kein bett auf einer Intensivstation).
Das ist ein Erreger, der einerseits ganz neu ist und auch viel aggressiver als die Grippe. Und die Gesellschaft wird immer älter, soll heissen, die Risikogruppe immer grösser.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, genau - und eben: die Risikogruppe! Das ist ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung! Alle anderen erkranken (vielleicht) daran, müssen aber nicht hospitalisiert werden und sterben auch nicht daran... Im Endeffekt zwar ein aggressives, sehr schnelles Virus, jedoch nicht extrem viel gefährlicher als eine normales Grippevirus...

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Die Risikogruppe ist nicht so klein. Wieviel Prozent der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt, ca 19%. Der Anteil jüngerer Personen mit entsprechenden Vorerkrankungen ist wohl nicht so hoch. Aber insgesamt gibt das über 20% die dee Risikogruppe angehören. Das ist kein kleiner Bruchteil.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Pinie hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:04 Die Risikogruppe ist nicht so klein. Wieviel Prozent der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt, ca 19%. Der Anteil jüngerer Personen mit entsprechenden Vorerkrankungen ist wohl nicht so hoch. Aber insgesamt gibt das über 20% die dee Risikogruppe angehören. Das ist kein kleiner Bruchteil.
Auch hier bin ich dann gespannt, was die Statistik dann ausweist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Alterssegment der wirklich Betroffenen weiter über 70 Jahre liegt... Dann würden sich auch die von dir genannten 20 % wiederum relativieren. Aber eben: ich bin weder vom Fach noch kenne ich die effektiven Zahlen der bereits Erkrankten/Verstorbenen, von daher lehne ich mich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster ;)

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Moreen hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:18
Pinie hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:04 Die Risikogruppe ist nicht so klein. Wieviel Prozent der Bevölkerung sind über 65 Jahre alt, ca 19%. Der Anteil jüngerer Personen mit entsprechenden Vorerkrankungen ist wohl nicht so hoch. Aber insgesamt gibt das über 20% die dee Risikogruppe angehören. Das ist kein kleiner Bruchteil.
Auch hier bin ich dann gespannt, was die Statistik dann ausweist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Alterssegment der wirklich Betroffenen weiter über 70 Jahre liegt... Dann würden sich auch die von dir genannten 20 % wiederum relativieren. Aber eben: ich bin weder vom Fach noch kenne ich die effektiven Zahlen der bereits Erkrankten/Verstorbenen, von daher lehne ich mich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster ;)
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Die Statistiken sind sehr schwierig zu lesen und zu vergleichen. Und je nach "Fragestellung" kommt ein ganz anderes Bild raus.
Bild Bild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Tinky hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:32 Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Die Statistiken sind sehr schwierig zu lesen und zu vergleichen. Und je nach "Fragestellung" kommt ein ganz anderes Bild raus.
Ja, das glaube ich sofort. Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, habe auch kein Studium absolviert, daher sind meine "Fragezeichen" vielleicht etwas zu wenig weit gedacht... :oops:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Moreen hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:43 @sonrie, genau - und eben: die Risikogruppe! Das ist ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung! Alle anderen erkranken (vielleicht) daran, müssen aber nicht hospitalisiert werden und sterben auch nicht daran... Im Endeffekt zwar ein aggressives, sehr schnelles Virus, jedoch nicht extrem viel gefährlicher als eine normales Grippevirus...
Es ist viel gefährlicher als ein normales Grippevirus.
Laut aktuellen Statistiken liegt das Sterberisiko 10 mal höher.

Und niemand weiss, ob er oder sie nicht auch ganz massiv daran erkranken wird. Es erkranken auch immer wieder junge Menschen sehr stark daran und müssen auf die Intensivstation. Und es gilt, den Peak zu brechen, damit die Intensivstationen genügend Kapazität haben. Man sieht es in Italien und Spanien, dass die Kapazitäten nicht reichen. Ich hoffe, uns gelingt das "Flatten the curve", sonst werden wir Anfang April ähnliche Zustände in den Spitälern haben. Und dann braucht es nur noch einen Unfall bei einem Gesunden, der dann nicht operiert oder intensivmedizinisch betreut werden kann, weil keine Kapazität vorhanden ist.
Man kann es nicht genug sagen.

Und noch: Ja, man geht aktuell davon aus, dass nur 20% Sypmptome einer Erkrankung aufweisen. Wir haben etwas über 10 000 Fälle im Moment. Sprich, wenn das stimmt (diese Zahl habe ich von Chritian Drosten, Virologe Charité Berlin), haben wir aktuell ca. 50 000 Infizierte, davon 40 000 symptomlos. Das ist NIX auf 8 500 000 Einwohner gesehen. Da müssten ca. 5 000 000 das Virus gehabt haben, dass wir eine Bevölkerungsimmunität haben würden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@stella, bei diesen jungen Menschen, die scheinbar ohne Vorerkrankung hospitalisiert werden :arrow: was weiss man tatsächlich über sie?

- Raucher?
- bis anhin unentdeckte Herzerkrankung? (ja das gibt es; Zufallsbefund)
- Übergewicht und damit verbunden Bluthochdruck?

Bis anhin ist es in den Spitälern offenbar noch ruhig; ob es so dramatisch wird in den Nachbarländern..? Man wird es sehen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 10:19 Es erkranken auch immer wieder junge Menschen sehr stark daran und müssen auf die Intensivstation.
das stimmt so eben nicht. Ich habs schon mal gepostet, hier nochmal:
https://www.tagblatt.ch/leben/ostschwei ... ld.1206440

Die Zahl der jungen, hospitalisierten menschen darf nicht im Verhältnis zu den hospitalisierten oder getesteten Patienten stehen, sondern müsste im Verhältnis zu den infizierten menschen im gleichen Alter stehen. Diese werden bei uns aber normalerweise nicht getestet, ergo auch nicht erfasst (Dunkelziffer extrem hoch --> Prozentsatz der jungen Menschen im SPital daher extrem klein).

Aber ja, wir müssen die kurve abflachen können, damit die Spitäler genug Kapazität für die Risikogruppen haben (also eigentlich gilt einfach "bitte nöd alle uf zmol")

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Danke, sonrie! Den hab ich das 1. Mal nicht gesehen, als Du's gepostet hast.
Übrigens sterben auch an der Grippe immer wieder junge Menschen, aber auch da muss man im Verhältnis zu den Infizierten im gleichen Alter betrachten. Und nein, ich verhamlose Corona nicht ;)

Antworten