Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von stella »

Savuti
Wir haben kein lineares Wachstum. Es ist immer noch exponentiell, aber die Zahlen verdoppeln sich nicht mehr jeden 2. Tag sondern so jeden dritten bis 4 Tag.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Die Anzahl der Neuerkrankungen bleibt seit Tagen konstant bei plus/minus 1000 täglich. Wir haben somit eine Abflachung der Ansteckungskurve und schon sehr viel erreicht.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Moreen, ach ja stimmt. Irgendwie war dieser Virus immer "so weit" weg von mir, machte mir kaum Gedanken und plötzlich war er da.
Ha ä tolle Giuu!♥

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wenn sich die Zahlen jeden 3.oder 4. tag Tag verdoppeln würden, wären wir jetzt aber nicht bei 15 000 sondern bei 50 000 oder so....
Die Zahlen der Neuansteckungen sind momentan relativ konstant, was ja schon ein Erfolg ist.

Die Daten sind alle überall verfügbar, einfach nachlesen:

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... richt.xlsx

EDIT: link korrigiert
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 30. Mär 2020, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

stella hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:37 Savuti
Wir haben kein lineares Wachstum. Es ist immer noch exponentiell, aber die Zahlen verdoppeln sich nicht mehr jeden 2. Tag sondern so jeden dritten bis 4 Tag.
@stella: mein Verständnis von linear ist, dass das Wachstum konstant bleibt: jeden Tag +1000. Nach 10 Tagen habe ich selbstverständlich 10‘000 zusätzliche Erkrankte. Natürlich führt es auch zu einer Verdoppelung.

Bei exponentiell: nimmt jedoch das Wachstum pro Tag zu: heute +1000
in 3 Tagen + 2000
In 6 Tagen + 4000
In 9 Tagen + 8000
Nach 10 Tagen habe ich also 15‘000 neue Ansteckungen.

Wenn ich verschiedene Quellen anschaue: BAG, der Bund, NZZ, SRF, stelle ich dieses exponentielle Wachstum nicht mehr Fest.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@sonrie: merci, Beitrag hat sich gekreuzt
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

aryu hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 13:11 @Pinie
Verstehe ich nicht. Warum konsumierst du denn SRF? Das hast du doch selber in der Hand...?
LGRU
Das könnte ich durchaus weglassen. Aber: es wäre ein bisschen einseitig, nur das zu lesen/sehen, was mir grad gut gefällt, was ich sowieso denke, weiss, glaube.... Ich vermute, SRF ist das Medium mit der grössten Verbreitung und Einfluss in der Schweiz, quasi "Staatsfernsehen". Da möchte ich eine Ahnung haben, was die verklickern.

Oder liest du nur, was dir schampar gut gefällt?

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Tests
Also mein Exmann war jetzt im Spital, sie haben ihn auf Antikörper getestet obwohl er noch akut krank ist, positiv und zudem hat er eine starke Angina, die jetzt behandelt wird (also er ist wieder zu Hause jetzt natürlich). Ich nehme also an seine ganze Family hat die Seuche, Symptome haben die Kids kaum gehabt, die Erwachsenen schon.
Mich würde nun interessieren, ob ich auch einen Antikörper Test machen kann. Der habe nur eine Stunde gedauert und soll ja jetzt relativ grossflächig geplant sein. Es wäre für mich schon sehr relevant zu wissen, v.a. wegen meinem Vater, wisst ihr darüber Bescheid? Haben diese Tests auch die Hausärzte?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Diese Antikörper werden derzeit an grossen gruppen getestet um herauszufinden, wieviel % eventuell schon immun sind ohne dass sie Symptome hätten. Verfügbar sind die Tests bei uns aber noch nicht, soweit ich weiss, ich glaube nur in China. Hoffe aber auch, dass die bald verfügbar sind, denn so wie dir geht es derzeit eben vielen Leuten.... wenn man wüsste, dass man immun ist, könnte man seine eltern wieder sehen, arbeiten gehen etc...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Die nicht mehr steigende Zahlen der neue Erkrankungen haben auch damit zu tun dass nur bestimmte Gruppen getestet werden und Test Kapazität erreicht ist. Sonst wären die Schwankungen viel stärker. Da es ziemlich genau um 1000_1400 Fall liegt spricht es eher von künstlicher Abgrenzung - was meiner Meinung nach Testkapazität und nicht testen von Menschen mit Symptomen aber ohne Risikogruppe, Risiko Beruf usw zusammenhängt.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

ausländerin hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 19:42 Die nicht mehr steigende Zahlen der neue Erkrankungen haben auch damit zu tun dass nur bestimmte Gruppen getestet werden und Test Kapazität erreicht ist. Sonst wären die Schwankungen viel stärker. Da es ziemlich genau um 1000_1400 Fall liegt spricht es eher von künstlicher Abgrenzung - was meiner Meinung nach Testkapazität und nicht testen von Menschen mit Symptomen aber ohne Risikogruppe, Risiko Beruf usw zusammenhängt.
Es wird aber seit dem 19. März nach demselben Schema getestet, die Empfehlungen wurden nicht mehr angepasst.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Genau, und seit dem wachstum der Zahlen ist stabil, weil es nicht mehr getestet wird. Die Kapazitätgrenze in stark betroffenen Kantonen ist vermutlich erreicht. Nur wenn der Zahl der Toten sich stabilisiert, können wir über Stabilization reden.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Antikörpertests: ich weiss es auch nicht, aber wir haben bisher keinerlei Info, dass die in der Praxis demnächst durchgeführt werden können.
Hier ein Link vom USZ zum Thema:

http://www.usz.ch/news/Mitteilungen/Sei ... nel=Mobile
2008, 2010, 2013

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Danke für eure Antworten betr. Antikörpertest. Dann hat er wohl wiedermal Gugus erzählt :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Im Radio habe ich gehört, dass es seit kurzem den Antikörpertest gibt. Aber ich weiss nicht, wer den macht.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Man kann sich selber überlegen, dass nicht Hintz und Kunz den Antikörpertest zuerst machen dürfen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn dies Gesundheitspersonal zuerst machen darf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

In den Medien wurde gesagt das Antikörper tests erst beim medizinischen Personal durchgeführt werden( was auch Sinn macht!) und an der Uni Zürich werden alle Patienten anonym getestet. So sieht man, wie hoch in etwa die tatsächlichen Zahlen sind.

Ich warte auch das der Antikörper Test grossflächig allen angeboten wird und würde den sogar selber zahlen!
Hauptsache ich weis ob meine Kinder gegen den scheiss immun sind!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Koch hat gestern in der Pressekonferenz gesagt, dass diese Tests noch NICHT auf dem freien Markt verügbar sind, sie sind noch in der Testphase.
Ein Test mit unsicherem Resultat wäre fataler als gar nicht zu testen, da die ganze Situation so falsch beurteilt werden könnte.
https://www.nau.ch/news/schweiz/antikor ... t-65686112

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Koch hat übrigens auch von einem linearen Wachstum gesprochen (ich hatte es in der NZZ zitiert gelesen, meine ich). Aber jetzt braucht es echt noch mal Disziplin über Ostern! Auf die bin ich sehr neugierig...

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 10:16 Koch hat übrigens auch von einem linearen Wachstum gesprochen (ich hatte es in der NZZ zitiert gelesen, meine ich). Aber jetzt braucht es echt noch mal Disziplin über Ostern! Auf die bin ich sehr neugierig...
Regenwetter würde helfen! :-)

Antworten