Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Corona-Virus Teil 3
Jala
Ich meine, gelesen zu haben, dass die Schweiz Patienten aus dem Elsass und aus Deutschland aufgenommen hat.
Ich meine, gelesen zu haben, dass die Schweiz Patienten aus dem Elsass und aus Deutschland aufgenommen hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- Coneli
- Vielschreiberin
@Pinie,ich habe eine Kollegin, welche im Inselspital Bern als Pflegefachfrau arbeitet. Sie ist seit Tagen zu Hause und "wartet" auf Arbeit Echt schräg das ganze.....
Ha ä tolle Giuu!♥
In „meinem“ Spital hat es Patienten aus dem Elsass und Tessin.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...
Der Thurgau hat 2 Patienten aus dem Elsass aufgenommen.
Das Ganze ist ja bis jetzt nicht so schlimm wie die befürchtet hatten. Aber es kann ja immer noch kommen?
Das Ganze ist ja bis jetzt nicht so schlimm wie die befürchtet hatten. Aber es kann ja immer noch kommen?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja, es kann immer noch kommen. Wobei.. durchschnittlich bricht die Krankheit nach Ansteckung nach 5-6 Tagen aus. Es kann bis zu zwei Wochen dauern. Sprich: Die Ansteckungen VOR dem Lockdown sollten nun eigentlich durch sein und die Kurve sollte eigentlich sinken.
Im Moment ist ja die Frage, ob sie sinkt, weil wir an der Testkapazitätsgrenze sind oder ob sie sinkt, weil wir die Kontakte deutlich verringert haben.
Ich bin gespannt, aber auch zuversichtlich, dass sich die Kurve in den nächsten zehn Tagen deutlich abflacht. Wir haben es schnell geschafft , die Fallverdoppelungsrate auszudehnen. Glaub im Moment sind wir bei ca. 9 Tagen. Wir waren mal bei 2-3 Tagen....
Die Frage ist einfach dann, was wir damit machen. Um eine Herdenimmunität zu haben, brauchen wir 60 Prozent, die immun sind gegen diesen Krankheit. Mit den paar tausend Erkrankten sind wir weit davon entfernt. Daher ist die Gefahr gross, dass es zu einer erneuten Ansteckungswelle kommen kann. Ich hoffe, dass man so schnell wie möglich einen sicheren Impfstoff haben wird.
Mein Horrorszenario: Das social Distancing wird gelockert und stellas sind in Quarantäne, weil wir den Käfer irgendwo erwischt haben.
Interessant war heute Drosten, der erzählt hat, dass wenige Aerosole reichen und die auch seitlich in die Masken rein gelangen können. Wohingegen bei Schmierinfektionen es viel mehr braucht.
Im Moment ist ja die Frage, ob sie sinkt, weil wir an der Testkapazitätsgrenze sind oder ob sie sinkt, weil wir die Kontakte deutlich verringert haben.
Ich bin gespannt, aber auch zuversichtlich, dass sich die Kurve in den nächsten zehn Tagen deutlich abflacht. Wir haben es schnell geschafft , die Fallverdoppelungsrate auszudehnen. Glaub im Moment sind wir bei ca. 9 Tagen. Wir waren mal bei 2-3 Tagen....
Die Frage ist einfach dann, was wir damit machen. Um eine Herdenimmunität zu haben, brauchen wir 60 Prozent, die immun sind gegen diesen Krankheit. Mit den paar tausend Erkrankten sind wir weit davon entfernt. Daher ist die Gefahr gross, dass es zu einer erneuten Ansteckungswelle kommen kann. Ich hoffe, dass man so schnell wie möglich einen sicheren Impfstoff haben wird.
Mein Horrorszenario: Das social Distancing wird gelockert und stellas sind in Quarantäne, weil wir den Käfer irgendwo erwischt haben.
Interessant war heute Drosten, der erzählt hat, dass wenige Aerosole reichen und die auch seitlich in die Masken rein gelangen können. Wohingegen bei Schmierinfektionen es viel mehr braucht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- maple
- Senior Member
Woher weisst du, wie es am Wochenende in Zürich war? Ich dachte, du wohnst im Welschland. Ich wohne in Zürich, und ich war am Wochenende draussen. Ja, Völkerwanderung. Aber viele waren mit dem Velo unterwegs, die Spaziergänger waren fast alles Familien, Jugendliche habe ich zu zweit und zu dritt gesehen. Alle haben Abstand gehalten, wenn man sich kurz kreuzt, beträgt der Abstand weniger als 2m, aber man muss sich ja auch nicht gerade ins Gesicht husten.
Ich habe es schonmal geschrieben, und hier nochmal: In unserer Stadt leben über 400'000 Menschen. Wenn nur 10% raus gehen, sind das immer noch bedeutend mehr als in euren Dörfern leben. Mehr als im ganzen Kanton Glarus wohnen. Da kommt halt was zusammen. Wie man dann aus irgendeinem 500-Seelen-Kaff selbstherrlich behaupten kann, NIEMAND habe es kapiert, verstehe ich einfach nicht. Auch wir Zürcher*innen haben dürfen unsere Menschenrechte wahrnehmen...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Oh mapel bitte, nimm doch meine Aussage nicht als Angriff!
Ich greife gar niemanden an und habe auch schon präzisiert, das es überspitzt geschrieben war!
Im übrigen, nur weil ich im welschen lebe, heisst das nicht das ich kein Kontakt zu Zürich und Umgebung habe. Den hab ich nämlich und zwar fast täglich
Ich greife gar niemanden an und habe auch schon präzisiert, das es überspitzt geschrieben war!
Im übrigen, nur weil ich im welschen lebe, heisst das nicht das ich kein Kontakt zu Zürich und Umgebung habe. Den hab ich nämlich und zwar fast täglich

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- maple
- Senior Member
@5erpack: Schon gut.
Ich würde mir einfach wünschen, dass die Leute sich manchmal die Relationen überlegen. Und es gibt gerade so viele selbsternannte Polizisten, die sich darüber aufregen, wie doof doch alle anderen sind. Das stört mich.

Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Genau. Und darum fürchte ich, wir werden unsere Freiheit nicht so schnell zurück bekommen.stella hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 16:26 Die Frage ist einfach dann, was wir damit machen. Um eine Herdenimmunität zu haben, brauchen wir 60 Prozent, die immun sind gegen diesen Krankheit. Mit den paar tausend Erkrankten sind wir weit davon entfernt. Daher ist die Gefahr gross, dass es zu einer erneuten Ansteckungswelle kommen kann. Ich hoffe, dass man so schnell wie möglich einen sicheren Impfstoff haben wird.
Mit gegen 400 Verstorben an oder mit Corona innert einem Monat, sind wir wohl etwas höher als beim Gripperisiko. Wobei ich bezweifle, dass alle Grippetoten als solche ausgewiesen werden. Wenn man nach Italien geschaut hat, war wohl schon richtig, hier heftige Massnahmen anzuwenden. Wobei... warum hatten die schon im Dezember rätselhafte Pneumonien und keiner hat reagiert? Vielleicht liegt das ganze Elend nicht nur am Virus sondern mindestens ebenso viel im System.
Was mich aber trotzdem stört sind die ganzen Nebenwirkungen. Einmal habe ichs schon geschrieben: big Data freuts. Und demnächst können uns gewisse Gruppen etwas glaubhafter verkaufen, wie nötig wir das 5G doch haben. und ja...
@maple... die Zivilpolizei, ist eigenartiges Gefühl die zu bemerken
Wer hier würde sich den gegen Corona - die Krone - impfen lassen wollen?
Pinie
Diese Zivilpolizei gibt es auch ohne Corona zur Genüge.
Das mit dem Impfen hab ich mich auch schon gefragt. Ich würde wohl nicht gerade „hier“ schreien wenn sie neu auf dem Markt ist. Aber ich bin keine Risikogruppe und arbeite nicht im Gesundheitswesen...
Diese Zivilpolizei gibt es auch ohne Corona zur Genüge.
Das mit dem Impfen hab ich mich auch schon gefragt. Ich würde wohl nicht gerade „hier“ schreien wenn sie neu auf dem Markt ist. Aber ich bin keine Risikogruppe und arbeite nicht im Gesundheitswesen...
Ja, hier ist schon wieder alles voll.
versteht mich nicht falsch, wir versuchen aktuell, mindestens einmal am Tag rauszugehen, mit inliner oder Velo. Samstag sind wir zu einer ruhigen brätelstelle gefahren (Auto) und wir waren ein paar Stunden im Wald. Aber hier im Sandkasten sitzen schon wieder x Kinder und Zig Mamas drumherum. Das finde ich doof, ich hätte gern, dass unser Spielplatz noch eine Weile aufbleibt. Insofern sehe ich Ostern eher skeptisch entgegen, falls die Sonne scheint. Aber Anzeigen würde ich niemanden...

Vielleicht sollten diese Leute, die gerne ständig bei anderen schauen lieber mal ein bisschen in die Vogelperspektive gehen... in Griechenland ereignet sich gerade auf europäischem Boden eine humanitäre Katastrophe.. und eine erste positiv Testung gab es inzwischen auch in einem Camp. Wer also förige Energie hat, sich um anderer Leute ihre Angelegenheiten zu kümmern, dort gäbe es wirklich wirklich sehr viel zu tun.
@stella
Ich würde mich auf keinen Fall impfen lassen und mein Kind ebenfalls nicht.
@stella
Ich würde mich auf keinen Fall impfen lassen und mein Kind ebenfalls nicht.
Ja du hast natürlich recht. Züri ist riesig.
Das kann man nicht vergleichen.
Ich selber schüttle einfach den Kopf, wenn ich grössere Gruppen antreffe( wir eben an meiner Tankstelle). Das ist absolut unnötig. Würde aber deswegen nicht die Polizei rufen oder eine Bemerkung machen. Diese Leute müssen selber wissen, was sie machen und da hier zumindest die Polizei im Moment überal patrouliert, hab ich das Gefühl das die dann schon das sehen würde.
@ Impfen. Ja ich!
Mein Mann würde sogar gerne an einer Studie teilnehmen für diese Impfung. Ich wüsste gar nicht wie und ob man sich da melden könnte. Meine Kinder würden dann auch geimpft werden. Wie gesagt, wir hatten die Schweinegrippe. Das war sehr schlimm und mein ältester war eine Woche im Spital deswegen. Ausserdem haben wir mehrere gefärdete Personen im Umfeld.
@ bundesrat . Berset hat ziemlich deutlich darum gebeten nicht in Ferienwohnungen etc zu fahren.
Ich hoffe die Leute halten sich daran!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@tris - deiner Mama angerufen
wie alt bist du denn, hm?
@sternli - ja Zivilpolizei gibts immer. Aber sie ist exponenziell gewachsen. Oder ich war vorher blind und taub und überhaupt wahrnehmungsgestört.
Abgesehen davon, jetzt in Gruppen um den Sandkasten sitzen geht für mich nicht i.O. Bräteln gegangen wäre ich immer, aber nur als Familie.
Ich würde nicht impfen lassen vorläufig, es ist mir noch zuwenig Wissen über die Erkrankung vorhanden.

@sternli - ja Zivilpolizei gibts immer. Aber sie ist exponenziell gewachsen. Oder ich war vorher blind und taub und überhaupt wahrnehmungsgestört.
Abgesehen davon, jetzt in Gruppen um den Sandkasten sitzen geht für mich nicht i.O. Bräteln gegangen wäre ich immer, aber nur als Familie.
Ich würde nicht impfen lassen vorläufig, es ist mir noch zuwenig Wissen über die Erkrankung vorhanden.
Impfen: Ja wahrscheinlich. Ich bin sonst nicht so impffreudig. Aber ich müsste mir dann keine Sorgen mehr um meine gefährdeten Familienmitglieder machen. Zudem wäre das Problem mit der fehlenden Herdenimmunität gegessen. So wie es bis jetzt läuft,habe ich das Gefühl,sobald die Massnahmen gelockert (sei es im Mai,sei es August oder wann auch immer) werden kommt eine 2. heftige Welle. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass wir im Kt. BE noch kaum etwas abbekommen haben.
Gibt es da seriöse, wissenschaftliche Infos, wie das so laufen könnte?
Gibt es da seriöse, wissenschaftliche Infos, wie das so laufen könnte?
Ja, klar würde ich mich impfen lassen, den nächstes Jahr nochmals so ein Gschiss, nein Danke. Gegen Grippe impfe ich ja auch.
Übrigens, in der Firma, in welcher ich arbeite werde Wirkstoffe für die Pharmaindustrie hergestellt. Im Moment werden 9 von unseren Wirkstoffen für/ gegen Corona getestet.
Impfen könnte ich mir auch vorstellen. Einfach, weil ich sorge habe, es meiner Mama oder anderen älteren "mitzubringen", ohne es zu merken. Bin aber pro impfen, daher für mich nicht so ein Ding. Vor der Impfung aber ggf erstmal den Titer (schreibt man das so?) Prüfen, wir hatten diesen Winter so einige komische Seuchen und vielleicht war ja auch Corona dabei.