Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
uetliberg
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:40 ich glaube, es wird einfach hinterfragt, weil die Leute keine Geduld haben und nach drei wochen endlich Ergebnisse sehen wollen.... zudem trat dieser "worst case" bis jetzt nicht ein, daher wird es von vielen als "übertriebene reaktion" wahrgenommen ... und es gibt zuviele selbsternannte Experten.
Warum manche Virologen mehr Gehör bekommen als andere kann ich nicht sagen, nicht mal, ob es tatsächlich so ist. Es gibt ja nun eine TASK force aus Wissenschaftlern aller möglichen Gebiete, welche dem BR beratend zur seit bestehen soll...

@Sterberate: googlet doch mal, wieviele Personen anch wie vor jedes Jahr an AIDS sterben, dann relativiert sich da so einiges....
Aber diese HIV-Patienten werden nicht plötzlich alle miteinander krank und brauchen ein Beatmungsgerät.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

swam hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:03
Coneli hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:42
sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:40

@Sterberate: googlet doch mal, wieviele Personen anch wie vor jedes Jahr an AIDS sterben, dann relativiert sich da so einiges....
Genau....
An der Grippe sterben jährlich bis zu 650'000.... Da sagt niemand was. Und das heisst nicht, dass ich Corona runterspiele! Finde diese Zahl einfach interessant.
In einem Zeitraum von wievielen Monaten?
Da liegt der kleine feine Unterschied finde ich!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@uetliberg: Nein, natürlich nicht. Es war nur auf einen Kommentar von vorher bezogen, dass Leute Angst haben wenn sie lesen, dass irgendwo ein Kind gestorben ist. Ich wollte damit nur sagen, dass jeden Tag und jedes jahr sehr viele Menschen sterben und nicht nur, weil sie alt und gebrechlich sind. Es wird nur normalerweise nicht so kommuniziert.
oder hast du in den letzten Jahren mal eine Schlagzeile gelesen "13jähriger in England an AIDS gestorben".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

https://www.deutschlandfunk.de/ausstieg ... _id=473701

Eine ganz differenzierte Sicht, die sich auch auf die CH anwenden lässt.
Und die ich sehr unterschreibe, die sich sehr mit meiner Kritik deckt.

Wir ordnen der Angst alles unter, ohne zu differenzieren.
Ich bin sehr enttäuscht von der deutschen Tagesschau, die wenig differenzierte Meldungen bringt, sondern nur die stark emotionalisierenden: Särge!!!! Tote!!! 5-stellige Zahlen!!! So schlimm wie noch nie! Noch mehr Tote hier! Noch mehr Tote da!

Guter Journalismus schaut anders aus. Ich werde derzeit beim dlf fündig. Immer wieder differenzierte Ansichten, immer wieder auch Kritik, andere Sichtweisen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Es ist nur die Hälfte der Corona Toten über 80. in der Risikogruppe sind gaaaaanz viele junge oder jüngere Menschen.

Man hat halt keinen Schutz und man weiss nicht was das Virus noch anrichten kann, was ist mit der 2. Welle. Ich vertraue da dem Bundesrat und seinen Beratern und würde mir nie anmassen das ich es besser weiss.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:40 ich glaube, es wird einfach hinterfragt, weil die Leute keine Geduld haben und nach drei wochen endlich Ergebnisse sehen wollen.... zudem trat dieser "worst case" bis jetzt nicht ein, daher wird es von vielen als "übertriebene reaktion" wahrgenommen ... und es gibt zuviele selbsternannte Experten.
Warum manche Virologen mehr Gehör bekommen als andere kann ich nicht sagen, nicht mal, ob es tatsächlich so ist. Es gibt ja nun eine TASK force aus Wissenschaftlern aller möglichen Gebiete, welche dem BR beratend zur seit bestehen soll...
Du denkst also, eine Professorin in Betriebswirtschaft sei eine selbsternannte Expertin :roll: ? Denkst du nicht, dass sie durchaus in der Lage ist, die Folgen des Lockdown abzuschätzen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:15 Malaga
Es ist nur die Hälfte der Corona Toten über 80. in der Risikogruppe sind gaaaaanz viele junge oder jüngere Menschen.
Woher hast du denn die Info? Was sind gaaaanz viele? Die jungen menschen die gestorben sind, hatten Vorerkrankungen.
Und der Alters-Median der Toten liegt bei 83 jahren....

Bitte schau dir die Zahlen an - auf https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 1934206868 auf "situations bericht" klicken, dann seite 5.
Spoiler:
Todesfälle
Von den bisher im Zusammenhang mit COVID-19 verzeichneten Todesfällen waren 228 Männer (61%) und 145 Frauen (39%). Die Altersspanne betrug 32 bis 101 Jahre. Der Alters-median lag bei 83 Jahren.
@Moreen: wen meinst du denn? Ich hab mich nirgends auf eine Person bezogen, sondern generell auf die Stimmen, die laut werden und eine Abschaffng der Massnahmen fordern. Ich glaube, es geht einfach vielen zu langsam.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Einfach weirerhin daheimbleiben.

Nur weil die Sonne durch unser Fenster scheint ist die Welt nicht überall schön.

Ich ziehs auf jeden Fall weiter durch. Bis Herr Berset etwas anderes sagt.

Das Forenwissen ist halt echt so ne Sache. Klingt immer alles so gross und wissend, dabei hockt da jemand der grad die 20min gelesen hat 😆

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:11 https://www.deutschlandfunk.de/ausstieg ... _id=473701

Eine ganz differenzierte Sicht, die sich auch auf die CH anwenden lässt.
Und die ich sehr unterschreibe, die sich sehr mit meiner Kritik deckt.

Wir ordnen der Angst alles unter, ohne zu differenzieren.
Ich bin sehr enttäuscht von der deutschen Tagesschau, die wenig differenzierte Meldungen bringt, sondern nur die stark emotionalisierenden: Särge!!!! Tote!!! 5-stellige Zahlen!!! So schlimm wie noch nie! Noch mehr Tote hier! Noch mehr Tote da!

Guter Journalismus schaut anders aus. Ich werde derzeit beim dlf fündig. Immer wieder differenzierte Ansichten, immer wieder auch Kritik, andere Sichtweisen.
Vielen Dank für den interessanten Link. Ich bin ganz deiner Meinung; hinterfragen und auch mal andere Sichtweisen anschauen. Es gibt das Zitat: "Wer in der Demokratie schläft, erwacht in der Diktatur." Also ich vertraue den Politikern nicht uneingeschränkt, hoffe aber, dass sie in dieser Angelegenheit klug und mit Bedacht agieren - bevor die Weltwirtschaft ganz an die Wand gekarrt wird...

Und ja: sensationslüsterner Journalismus sollte eingedämmt werden.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:19 @Moreen: wen meinst du denn? Ich hab mich nirgends auf eine Person bezogen, sondern generell auf die Stimmen, die laut werden und eine Abschaffng der Massnahmen fordern. Ich glaube, es geht einfach vielen zu langsam.
Ok - dann sorry. Ich dachte, du beziehst dich auf mein Post über die Sendung "Der Club" und damit verbunden die von mir zitierte Professorin :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@moreen: nein, weiter oben hat jemand (coneli?) geschrieben, dass die Leute anfangen die MAssnahmen zu hinterfragen. Ist ja irgendwie auch normal, vor allem da es in allen Ländern anders gehandhabt wird (Maskentragepflicht in AT, so gut wie keine Massnahmen in Schweden...ja was denn jetzt??? ) Und es setzt langsam der Lagerkoller ein, die Leute wollen Ergebnisse sehen... JETZT!

@Krambambuli:
Das Forenwissen ist halt echt so ne Sache. Klingt immer alles so gross und wissend, dabei hockt da jemand der grad die 20min gelesen hat 😆
stimmt.
ich denke auch, man darf und soll Dinge hinterfragen und kritisch sein, muss aber auch anerkennen, dass andere mehr über die Sache wissen und darauf vertrauen, dass sie ihren Job gut machen. Ich erklär der Coiffeuse ja auch nicht, wie sie meine Haare schneiden soll, oder dem Automech, wie ein Motor funktioniert, weil ich auf youtube ein Video angeschaut habe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Krambambuli hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:23 Einfach weirerhin daheimbleiben.

Nur weil die Sonne durch unser Fenster scheint ist die Welt nicht überall schön.

Ich ziehs auf jeden Fall weiter durch. Bis Herr Berset etwas anderes sagt.

Genau!

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:32
stimmt.
ich denke auch, man darf und soll Dinge hinterfragen und kritisch sein, muss aber auch anerkennen, dass andere mehr über die Sache wissen und darauf vertrauen, dass sie ihren Job gut machen. Ich erklär der Coiffeuse ja auch nicht, wie sie meine Haare schneiden soll, oder dem Automech, wie ein Motor funktioniert, weil ich auf youtube ein Video angeschaut habe.
Danke, sonrie!

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich meinte mit Fachleuten, die sich profilieren wollen eher die Virologen. Überlegt mal: Koch wird Ende April pensioniert, sein Nachfolger ist bestimmt. Da kamen nicht 50 Leute dafür in Frage, sondern höchsten 4 oder 5. Mir sind zwei Experten bekannt, die zurzeit immer gegen Bundesbern schiessen. Es würde mich nicht wundern, wenn diese beiden in der engeren Auswahl waren, aber nicht zum Zug kamen und jetzt ein gekränktes Ego haben. Ich möchte nicht in der Haut der Bundesräte stecken. Die haben eine verdammt schwierige Aufgabe zu erfüllen. Und sie können sich nicht nur auf die Gesundheit der Bevölkerung abstützen. Sie müssen ziemlich bald eine Risiko-Nutzenabwägung machen zwischen Wirtschaft und Gesundheit. Das ist etwas, wovon die Politik seit Jahren die Finger davon lässt, weil die Diskussion extrem heikel ist. Aber wir werden jetzt nicht darum herum kommen, uns zu überlegen, wie lange wir noch über 100 Millionen pro gerettetes Lebensjahr von über 80jährigen ausgeben können mit gewaltigen Kollateralschäden für die Jüngeren. Evtl. würde es dann halt heissen, diese Patienten werden nur noch palliativ behandelt. Das ist Rationierung, Kriegsmedizin - das ist mir klar. Aber wir können nicht die Wirtschaft sechs Monate einfrieren. Die Wirtschaft sind nicht die paar Abzockermanager, sondern wir alle.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ich sage nicht das ganz viele Junge gestorben sind. Es wurde hier gesagt das wir das alles nur veranstalten um die ü80 zu schützen. Das stimmt nicht, den ganzen viele auch junge Menschen gehören zur Risikogruppe. Denken wir nur an all die Krebskranken, darunter auch Kinder. Wir machen das ja nicht nur zum Dchutz der ganz Alten Menschen.
Das mit der Maskenpflicht finde ich auch komisch. Im deutschen Jena gilt sie anscheinend ab Montag. Warum nicht ab sofort?

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 10:01 Das mit der Maskenpflicht finde ich auch komisch. Im deutschen Jena gilt sie anscheinend ab Montag. Warum nicht ab sofort?
Weil es nicht genug Masken für alle gibt. Wir können froh sein, dass es zurzeit wieder genug hat für die Gesundheitsfachpersonen.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@sternli: sorry, hab dich scheinbar falsch verstanden.

@Maskenpflicht: von den guten Masken gibts nicht genug, in AT verteilen sie diese ganz dünnen "Einwegmasken" vor Supermärkten, während die WHO davon spricht, dass diese nicht oder nur bedingt helfen zw. die Maskenpflicht keinen grossen Einfluss auf die Ansteckungsraten haben wird....

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Wir haben Masken genäht...
Stoff vorne und hinten und innen kam flies vom umfunktionierten Hepa staubsaugerbeutel. :oops: :lol:
Ob es was nützt weis ich nicht, aber wenn wir mal Masken bräuchten hätte ich jetzt ein paar lustige. Und es half zumindest beim arbeiten in der Garage.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Schaut mal das PULS vom Montag. Da geht es um Masken. Die Gefahr, dass man es mit Masken schlimmer macht, ist recht gross. Sie helfen wenn überhaupt höchstens psychologisch.
sie 2009
er 2010

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht helfen sie auch, um besser Abstand zu halten. Einfach, weil sie uns daran erinnern.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Antworten