Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Mialania »

@Lilyrose
Ich verlasse das Haus, damit ich für mich und die 88jährige Nachbarin einkaufen gehen kann und fahre zur Frauenärztin zur Kontrolle. Ansonsten sind wir zu Hause im Garten oder im Haus. Meinen Sohn und meinen Mann lasse ich zu Hause resp. gebe meinen Sohn meinen Eltern, da mein Mann arbeiten muss. Ich mache alles alleine und so selten wie möglich.

@Sternli05
Ich halte Abstand, desinfiziere übertrieben meine Hände, fasse so wenig wie möglich an, bewege mich wenn nötig alleine etc. Aber das heisst doch nicht, dass ich jetzt von LeShop und Nachbarschaftshilfe leben muss?

Ich meine einen Fall, wo jemand mit Kind bei den Eltern (Risikogruppe) wieder eingezogen ist und sich die Einkäufe nach Hause bringen lässt und die Wohnung nicht mehr verlässt und mein Verhalten "bei den Eltern ein- und ausgehen" nennen würde. Also, ich bin das Hochrisiko überhaupt, dass ich meine Familie anstecke und sie wegen mir sterben wahrscheinlich sterben werden.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich zum Beispiel kein Paket zur Post bringen kann, vor allem weil es hier kontaktlos möglich ist und ich die Hände ja desinfizieren kann. Corona springt mich doch nicht aus dem Nichts an.

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Mialania, also ich gehe auch aus dem Haus. Mein Mann ist in der Risikogruppe und ich kaufe auch für meine Eltern ein. Irgendwer muss ja. Mein Sohn muss zur Arbeit, mit ÖV. Wir haben einfach strikte Regeln, Hände waschen sobald man nach Hause kommt. Selbstisolation beim kleinsten Anzeichen.
Wir waren 10 Tage in Quarantäne, und mein Sohn in Selbstisolation ( ob er Corona hatte, wissen wir nicht, Husten, leichtes Fieber für 3 Tage). In der Zeit ging auch mein Mann so gut es ging in Selbstisolation im Schlafzimmer. Ich bin ausgezogen ins Wohnzimmer. In der Zeit sind wir nicht raus, eine Freundin hat für uns eingekauft.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Lilyrose hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 09:30 @19. April: ich rechne überhaupt nicht mit einer Lockerung, aber auch nicht mit Verschärfung. Denke, wenn es in 2 Wochen gelockert werde würde, würden die Zahlen ev wieder weiter/stärker steigen. Wenn dann rechne ich eher mit Anfang Mai mit Lockerung... Aber längst nicht mit normalen Alltag. Aber wir werden sehen...
Ich halte es für durchaus realistisch, dass ab 19. April eine "peu-à-peu" Lockerung stattfinden wird - aus folgenden Gründen:
  • wir haben keine Millionenstädte à la New York, Wuhan & Co.
  • die Menschen haben sich jetzt an eine gewisse Disziplin bezüglich social distancing und Hygiene gewöhnt; das wird - so denke ich - nachhaltig wirken
  • unsere Regierung ist sich durchaus bewusst, dass wir uns keinen wirtschaftlichen Kollateralschaden leisten können
Also ich bin sehr zuversichtlich; Schritt für Schritt zurück zur Normalität - immer schön langsam und mit genügend Achtsamkeit... Dass die Grenzen noch eine Zeit lang geschlossen bleiben, fände ich gut. Dass der Flugverkehr noch auf Sparflamme gehalten wird, ebenso.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 08:10 Alebri
Toll geschrieben!
Das Ausmaß der Entschleunigung hängt gerade stark vom Job ab. Bei uns entschleunigt leider gar nichts, im Gegenteil, wir sind stärker im Hamsterrad denn je zuvor, eher noch schlimmer, da Kinder zu Hause und sich das Arbeiten dann auf abends / nachts verlagert. Gerade ist beispielsweise mein Mann ins Büro, da die IT nicht funktioniert und er ins Firmennetz muss. Also eher doppelter workload.

Alebri
Senior Member

Beitrag von Alebri »

Ich für meinen Teil bin nicht sicher, dass am 19. April wieder gelockert werden wird/kann.

Gründe: Ich habe das Gefühl, dass die Menschen da schon wieder einiges lockerer und sorgloser unterwegs sind als noch vor 2 Wochen. Das merke ich auch bei mir selber. In den ersten Tagen nach dem Lockdown war auch irgendwie in einer Art "Schockzustand" und "Alarmstimmung". Und wenn ich mal unterwegs war, habe ich extrem gemerkt, wie ruhig, fast ausgestorben es auf den Strassen war. Wenn ich heute unterwegs bin, präsentiert sich mir schon wieder ein anderes Bild: Grad bei schönem Wetter zig Menschen draussen... der Verkehr hat auch schon wieder zugenommen (gestern hat er sich zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder durch unser Dorf gestaut :shock: )... usw. Und ich spüre es auch bei mir selber, dass sich - im Vgl. zu vor 2 Wochen - doch schon auch wieder eine gewisse "Lockerheit" eingeschlichen hat (ich war z.B. während einer Woche nie im Büro - letzte Woche ging ich 2-3 Mal für ein paar Stunden). An dieses nachhaltige Wirken von "Social Distancing" glaube ich definitiv nicht - wie gesagt: Menschen vergessen/verdrängen schnell! :wink:

Ostern - wo das Wetter voraussichtlich auch gut sein wird (zum ersten Mal wieder seit Jahren :wink: ) - wird in Sachen "Social Distancing" und "Zuhause bleiben" auch nicht helfen.

Und dieses Verhalten wird natürlich dazu führen, dass die Ansteckungen - und damit auch die schweren Fälle - wieder steigen.

Aber eben: 100%ig sicher bin ich natürlich auch nicht - wir werden es sehen :wink: .

@Entschleunigung: Punkto Arbeit habe ich auch mehr zu tun als jemals zuvor (HR lässt grüssen :twisted: :lol: ), aber durch veränderte Strukturen und Umstände (weniger Leute draussen, weniger Verkehr, kein Samstags-Shopping oder dem Gefühl, heute müssen wir was unternehmen, Kind hat freiere Strukturen, etc.) habe ich alles in allem trotz allem das Gefühl von "Entschleunigung".

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

War heute mal im Lidl einkaufen (sonst Coop) also da merkt man nichts von Abstand halten. Da quetschen sich die Leute neben einen um auch etwas aus der Truhe zu holen etc. Hab mich total unwohl gefühlt. Ich denke eben auch, sobald es gelockert wird macht es zack und die Leute gehen nicht mehr auf Abstand.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich kann das Wort "Entschleunigung" nicht mehr hören! Wenn beide Eltern im Homeoffice und die Kids zu Hause sind, dann ist es gar nicht entschleunigend! Dann nützt es mir auch nichts, wenn draussen weniger Autos rumfahren....

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Dann wohne ich demnach in einer deutlich zivilisierteren Gegend ;) hier halten sich alle - ob im Denner, in der Migros, im Coop, im Volg - top an die Massnahmen 👌🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

swam hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 11:52 Ich kann das Wort "Entschleunigung" nicht mehr hören! Wenn beide Eltern im Homeoffice und die Kids zu Hause sind, dann ist es gar nicht entschleunigend! Dann nützt es mir auch nichts, wenn draussen weniger Autos rumfahren....
I feel your pain! Und wenn ich noch mehr Basteltipps von wohlmeinenden Menschen geschickt bekomme, flippe ich aus...
Nehme daher jetzt auch Ostern Ferien, obwohl ich das nicht geplant hatte, da ich völlig ko und erschlagen bin. Vielleicht wird es dann Mal ruhiger...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

ChrisBern
Weniger zu tun hab ich auch nicht. Aber die vielen Termine fallen weg. Das dahin und dorthin hetzen. Die Kinder fahren, Abendtermine... das finde ich also ganz angenehm.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

@19. April - Hoffen auf eine Lockerung tu ich natürlich. Aber ich denke noch weder an das eine oder das andere. In letzter Zeit waren manchmal zwei Tage eine halbe Ewigkeit, es kann so schnell ändern, dass ich für mich noch gar nicht spekulieren

@Entschleunigung - ich finde es eigenartig, soviel zu Hause zu sein. Unter anderen Umständen würde mich das nerven oder stressen. Jetzt weiss man aber, es geht allen so, das hilft mir, es etwas gelassener zu sehen. Obschon ich ohnehin eher entschleunigt lebe. Ich vermute: wer schon vorher genügend Entschleunigendes hatte, hat es auch jetzt, wer immer eher auf Vollgas lebt, bei dem ist es jetzt auch nicht besser.

@Coronabetroffene - kenne ich unterdessen eine Arbeitskollegin. Ihr Mann hatte es wahrscheinlich auch, beide grippeähnlich. Auch ihr fehlt noch der Geschmackssinn, wie oben schon jemand geschrieben hat

@social distancing - mich dünkt auch, Leute seien wieder lockerer geworden. Interessant finde ich... hatte gestern das Gefühl, ich möchte so gerne meine Eltern wieder mal sehen. Dabei sehen wir uns auch sonst nicht ständig. Wahrscheinlich hat man jetzt mehr Zeit, überhaupt daran zu denken.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Pinie
Lustig wie unterschiedlich man empfindet. Ich habe das Gefühl die Tage rasen nur so vorbei.
Ich bin immer sehr gerne Zuhause und jetzt „darf“ ich einfach ohne das Gefühl zu haben ich muss noch weg und was unternehmen.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Lockerung: mich dünkt es eben auch, dass Leute (mich eingeschlossen) aus dem ersten Schock nach Lockdown raus sind. Ich weiss, am Tag nach Lockdown habe ich voll die Krise geschoben, weil auf einmal überall Plexiglas Wände und teilweise Mundschutz da waren. Inzwischen habe ich mi h etwas dran gewöhnt und bin nicht mehr so hyperig. Auch Leute die ich kenne, nehmen es alle etwas lockerer. Glaube, dass eine Lockerung des Massnahme eher zur Folge hätten, dass man es grad wieder zu locker nimmt. Aber ja, man wird es bald sehen... Kommt jetzt wohl auch etwas auf das Verhalten von uns über Ostern an.

Ich muss sagen, dass mir die sozialen Kontakte schon sehr fehlen... Wieder mal mit den Kindern zu den Grosseltere, mal mit ner Kollegin was unternehmen. Telefon ist einfach nicht das gleiche.

@Entschleunigung: könnte ich jetzt so auch nicht behaupten... Meine Arbeitstage dauern im Moment eher 10h, aber unsere Kinder gehen noch in Krippe, da wir beide ausserhalb arbeiten. Wir haben noch kleine Kinder, wo noch nicht viele Termine anstehen, deswegen hat sich da nichts gross verändert. Die Termine waren eher Treffen mit Freundinnen & Kids... Und das die wegfallen, find ich doof. Ich merke, dass es mir schwer fallt, meine Kinder den ganzen Tag zu bespassen... Beschäftigen sich nie lange alleine. Bin da nicht die Mutter, die völlig aufblüht mit ihren Kindern zu basteln und Stundenlang zu spielen...

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Ich brauche mal Sicht von Aussen:

Ist es ok, sich jetzt eine neue Küche einbauen zu lassen? (Es war natürlich schon vor Corona geplant)
Er ist 55, sie 60. Beide arbeiten im Altersheim.
Fünf jüngere Familienmitglieder gehen hin, um die alte Küche auszubauen.
Wie viele es braucht um die neue einzubauen weiss ich nicht.

Mit Abstand einhalten ok? Oder unverantwortlich?
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

über eine Lockerung werden sie erst nachdenken wenn die zahlen der Neuansteckungen rückläufig sind, im Moment sind es nach wie vor ca. 1000 pro Tag.

und noch zu den Masken: gerade vom BAG komuniziert, dass im Moment kein Mangel herrscht und 90 mio normale Masken und 4 mio der FFP Masken am Lager sind. Würde wohl nicht für die ganze Bevölkerung reichen, aber zumindest für den Gesundheitsbereich.

@mariposa: wenn abstand eingehalten werden kann, dann sicher ok, genauso wie zügeln. Ist halt recht aufwändig wenn man nicht wirklich miteinander arbeiten kann...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir lassen auch weiter umbauen. Die Leute wollen und müssen ja auch ihr Geld verdienen. Eigenverantwortung ist natürlich immer gefragt. Die Senioren müssen sich halt zurückziehen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Ich finde die Pressekonferenzen zeigen schon sehr deutlich, dass auf eine Lockerung im Moment nicht gehofft werden muss. Und es sind auch alle sehr deutlich, was das Verhalten der Bevölkerung und ev. Konsequenzen angeht, dünkt mich. Es wird zwar nicht gesagt: "Wenn ihr an diesem Wochenende die Massnahmen zu locker nehmt und euch in Gruppen draussen tummelt, dann gibts ein Ausgangsverbot", aber ich für mich sehe bei den PKs den mahnenden Zeigefinger ziemlich deutlich. Man sagt ja klar, man WILL nicht, man VERTRAUT auf die Bevölkerung. Aber halt auch, "damit es nicht zu weiteren Massnahmen kommt". Da kann man sich im Moment wohl nur an der Nase nehmen und hoffen, dass wirklich angekommen ist, dass weder das Tessin noch der Rämisgummen zum Krokusse schauen im Moment angesagt sind...

@Mariposa
Wir hätten es nicht geschafft den Abstand beim Aus- oder Einbau der Küche zu halten. Würde ich mit meinem Mann eine Küche ausbauen, wäre das sicher kein Problem, aber mit dem Kollegen von nebenan sieht es anders aus. Das würde ich dann lassen. Wenn Küchenbauer das machen, dann werden sie sich an die Massnahmen halten müssen und können abschätzen, ob das möglich ist oder nicht.
Dann ist sicher noch die Frage, ob man denn die Küche noch benutzen kann und das nun nötig ist, und ob die neue noch irgendwo gelagert werden kann.
Wir haben auch Umbauten zu machen. Manche liegen auf Eis. Auch weil eben die Abstände nicht eingehalten werden können. Anderes kam unerwartet und ich brauchte einen Stromer und den Heizungsmann hier. Sie kamen durch den Keller, blieben auch da unten, hielten Abstand. Wir haben nur von weitem miteinander geredet, keine Zettel unterschrieben.

Ein Nachbar hat heute seinen Hometrainer zum Velofahren in den Garten gestellt und ist dem Feld entgegen geradelt :D Tolle Aussicht und ganz nach Herrn Kochs Wunsch, man soll sich doch daheim bewegen :lol:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich wohne dort, wo andere Ferien machen. Welchen Teil von „bleiben sie zu Hause“ haben die Leute nicht verstanden? Wir haben enormen Ausflugsverkehr. Würde mich nicht wundern, wenn es Stau geben würde.
Und die Horden von Töfffahrern. Sie speziell wurden gebeten, NICHT Töff zu fahren, wegen den Kapazitäten auf den Intensivstationen.

Wenn das so weiter geht, dann wird nix mit Lockerung, im Gegenteil.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Bei uns beobachte ich auch wieder viel mehr Verkehr . Vor unserem COOP (Kanton Bern) standen heute Mittag sieben Töffs mit einer ZH-Nummer. Unmöglich echt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mariposa
Wir haben gestern den Umzug meiner Mutter mit Zügelunternehmen gemacht. Meine Mutter hat top vorbereitet. Trotzdem war das Abstand einhalten auf dich recht engem Raum sehr schwierig und nicht immer machbar. Wir haben unser Bestes gegeben.

Antworten