Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 09:51 Laut Tagesschau gestern wurden die Massnahmen doch ganz gut eingehalten? Zumindest wurde das so seitens der Polizei berichtet :?

carina2407 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 09:33 Ich finde es wirtschaftlich gesehen auch eine Katastrophe, hier stellt sich einfach die Frage, wie wägen wir Wirtschaft gegen die Gesundheit eines jeden einzelnen Menschen ab?
Ich glaube gar nicht, dass die Frage lautet "Wirtschaft gegen Gesundheit"... das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Die Frage für mich ist eher, wann eine Lockerung der Massnahmen der Wirtschaft wirklich was bringt bzw. kann eine zu frühe Lockerung nicht kontraproduktiv sein? Also vereinfacht gesagt: was schadet der Wirtschaft mehr... noch 2 oder 3 Wochen verlängerter Lockdown oder ein verfrühter Exit und eine zweite Welle die sich gewaschen hat?
Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich persönlich glaube nicht dass es in 2-3 Wochen besser aussieht, ich denke da eher an Monate, und das wird wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe. Wir werden in 3 Wochen am genau gleichen Punkt stehen, und der BR wird sich die gleichen Fragen stellen müssen. Und es wird weiter heissen alles bleibt zu. Was das für uns persönlich bedeutet mag ich hier nicht ausführen, damit kämpfen gerade so viele andere auch.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

carina2407 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 09:33 @Lockerung: Ganz ehrlich , nach diesem Weekend sehe ich das nicht. Die Leute scherts nicht, die Polizei musste den Flüalapass sperren und im Alpstein und und um den Säntis herum sahs auch nicht besser aus. Ich bin überzeugt, kaum lockert man die Massnahmen strömen die Leute wieder an die Hotspots und gehen zum Spass shoppen. Würde mich nicht wundern, wenn der BR zumindest über Ostern eine Ausgangssperre verhängen würde.
Ich finde es wirtschaftlich gesehen auch eine Katastrophe, hier stellt sich einfach die Frage, wie wägen wir Wirtschaft gegen die Gesundheit eines jeden einzelnen Menschen ab? Ist es legitim, um einiges mehr Opfer zu riskieren um die Wirtschaft nicht ganz an die Wand zu fahren, oder muss jedes einzelne Leben in höchstem Masse geschützt werden , ohne Rücksicht auf Verluste? ? Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen, ich finde unser BR macht gerade einen sehr guten Job, auch wenn ich persönlich eine ganz andere Einstellung zu diesem Virus habe.
Ich dachte der Alpstein sei schon lange gesperrt? Den könnten Sie von mir aus auch im Sommer sperren. Ich war letzten sommer dort wandern, ist ja nicht normal wieviel leute dass es da hat.
ich hoffe dass ich bald mal ein eis essen kann. hachja so schön, gelateria eis. je länger man darauf hinfiebert desto feiner wirds dann. :mrgreen:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Bei uns im Dorf ist es lustig. Ganz viele gehen kaum mehr raus (obwohl man das ja dürfte). kinder dürfen nicht mehr zusammen spielen (auch nicht dieselben, alle haben angst), der Schulhausplatz ist leer. ich finds dort cool. war auch gestern dort, da kam ein securitas um zu kontrollieren. ;-). war creepy. aber die durchgangsstrassen hier sind ständig befahren...insbesondere von ebike. alle rennen rauf in den Wald...kann man nicht mal ebike verbieten? ich finde das wäre jetzt angebracht.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Sonja: Ja der ist immer so überlaufen leider. Soweit ich weiss haben sie einfach Verbotstafeln aufgestellt, aber das interessiert die Leute nicht. Genau so wenig, dass sie andernorts um anderen auszuweichen über die Felder der Bauern trampeln oder mit ihren E-Bikes drauf fahren. Oder massenhaft mit ihren Autos am Waldrand parkieren um die Natur zu geniessen...So von wegen gesunder Menschenverstand...ich hoffe wirklich das waren insgesamt nur Einzelfälle.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Bei uns sind die Schulhausplätze abgesperrt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

carina2407 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:07
sonrie hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 09:51 Laut Tagesschau gestern wurden die Massnahmen doch ganz gut eingehalten? Zumindest wurde das so seitens der Polizei berichtet :?

carina2407 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 09:33 Ich finde es wirtschaftlich gesehen auch eine Katastrophe, hier stellt sich einfach die Frage, wie wägen wir Wirtschaft gegen die Gesundheit eines jeden einzelnen Menschen ab?
Ich glaube gar nicht, dass die Frage lautet "Wirtschaft gegen Gesundheit"... das eine hängt mit dem anderen zusammen.
Die Frage für mich ist eher, wann eine Lockerung der Massnahmen der Wirtschaft wirklich was bringt bzw. kann eine zu frühe Lockerung nicht kontraproduktiv sein? Also vereinfacht gesagt: was schadet der Wirtschaft mehr... noch 2 oder 3 Wochen verlängerter Lockdown oder ein verfrühter Exit und eine zweite Welle die sich gewaschen hat?
Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich persönlich glaube nicht dass es in 2-3 Wochen besser aussieht, ich denke da eher an Monate, und das wird wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe. Wir werden in 3 Wochen am genau gleichen Punkt stehen, und der BR wird sich die gleichen Fragen stellen müssen. Und es wird weiter heissen alles bleibt zu. Was das für uns persönlich bedeutet mag ich hier nicht ausführen, damit kämpfen gerade so viele andere auch.
das glaub ich eben nicht. In allen anderen ländern dauerte der Spuk ca 8 wochen bis Besserung eintrat, das wäre bei uns dann mitte Mai. Dazu werden die antikörpertests im April erwartet, was einiges ändern wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

sonja32 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:29 Bei uns im Dorf ist es lustig. Ganz viele gehen kaum mehr raus (obwohl man das ja dürfte). kinder dürfen nicht mehr zusammen spielen (auch nicht dieselben, alle haben angst), der Schulhausplatz ist leer. ich finds dort cool. war auch gestern dort, da kam ein securitas um zu kontrollieren. ;-). war creepy. aber die durchgangsstrassen hier sind ständig befahren...insbesondere von ebike. alle rennen rauf in den Wald...kann man nicht mal ebike verbieten? ich finde das wäre jetzt angebracht.
Wieso? Ich gehe mit meinem E-bike einkaufen.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich geh auch mit dem ebike in den wald - warum sollte man das verbieten?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Wirtschaft/Lockerung: ich möchte sehen, wie das mit Kinderbetreuung/SchuleZuhause klappt, wenn alle wieder arbeiten gehen dürfen (was ganz schnell zu MÜSSEN werden wird!) und aus Repetition richtiger Fernunterricht wird :? Weil Kinderbetreuung höre ich selten besprochen - egal!?

Ich persönlich weiss schon, dass ich meine Kinder und mich vor zuviel Druck schützen werde, aber nicht alle sind so selbstbewusst unterwegs und kennen und schützen ihre Grenzen! (Ich weiss: nicht alle haben einen so sicheren Job, genug Geld etc! Aber viele trauen sich sich auch einfach nicht, den Mund aufzumachen...)

Ebikes: ich finde man könnte doch alles verbieten, was MICH persönlich nicht betrifft :lol: :P soll ICH dem BR mal ne Liste mailen? *sarkasmusende*
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Dann hoffen wir mal dass du recht behälst. Ich sehs nicht so positiv, und ich glaube dass es noch längst nicht so schnell vorbei sein wird, wie die Leute gerne glauben möchten. Ich glaube sogar, dass wir den Sommer auf Balkonien und im Gartenland verbringen werden, und dass unsere Kinder dieses Schuljahr zu Hause vor dem Laptop beenden, und stelle mich bereits darauf ein. Aber wie gesagt, ich hoffe du hast recht.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@carina: ich hab irgendwann mal auf die harte Tour gelernt, dass ich mir erst dann Sorgen über etwas mache, wenn der Fall eintritt. Seither geht es mir persönlich viel besser, es hilft nämlich nichts, sich den Kopf über die Dinge zu zerbrechen die eventuell eintreten könnten. Stell dir mal vor, ab 4. Mai ist alles gelockert? Dann hast du viel zeit umsonst mit diesen gedanken verbracht ;-)
Dass wir den sommer hier verbringen werden, davon gehe ich auch aus, aber baden an seen und flüssen, mal zwischendurch campen gehen, eine Ferienwohnung mieten, in die Berge wandern gehen..... es gibt schlimmeres ;-) Und unsere Ferien buche ich dann einfach auf ein jahr später um, das läuft mir ja nicht weg.
Lotus hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:55 Ebikes: ich finde man könnte doch alles verbieten, was MICH persönlich nicht betrifft :lol: :P soll ICH dem BR mal ne Liste mailen? *sarkasmusende*
:lol: :lol: :lol:

Töfffahrer zum Beispiel .... oder laubbläser

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Lotus hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:55
Ebikes: ich finde man könnte doch alles verbieten, was MICH persönlich nicht betrifft :lol: :P soll ICH dem BR mal ne Liste mailen? *sarkasmusende*
haha lotus. ;-). ich fand ebikes schon immer überflüssig. wir wohnen halt am hoger und ich denke dass wenn es keine ebikes gäbe dann wäre der wald hier nicht so voll. :mrgreen:

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:03
Dass wir den sommer hier verbringen werden, davon gehe ich auch aus, aber baden an seen und flüssen, mal zwischendurch campen gehen, eine Ferienwohnung mieten, in die Berge wandern gehen..... es gibt schlimmeres ;-) Und unsere Ferien buche ich dann einfach auf ein jahr später um, das läuft mir ja nicht weg.
die berge sind ja jetzt schon voll im sommer und dass obwohl mega viele ins ausland in die ferien gehen, ich überlege mir gerade wie es ist wenn das nicht der fall wäre. tja. :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wie der Sommer wohl ist wenn alle hier bleiben. Aso mich bringst du dann nicht in einen Zoo oder in die Berge wo es Massenhaft Leute hat. Eine Ferienwohnung zu ergattern wird auch fast unmöglich sein. Vieles ist ja eh schon ein Jahr im voraus ausgebucht.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

stella hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 15:30 Und nun noch etwas Persönliches:
Ich bin nicht bereit, wieder zur Arbeit zu gehen, wenn man das auch anders organisieren kann. Ich habe mit meinem Mann eine vulnerable Person zuhause. Die gilt es zu schützen. Und ich denke, vielen geht es so. Keine Bauernopfer, nur damit Firmenbosse sich wieder einen fetten Gewinn einstreichen können!
Vielleicht zur Überlegung: Über 99% aller Unternehmen in der Schweiz sind KMU (marktwirtschaftliche Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigte). Rund 2/3 der Beschäftigen in der Schweiz arbeiten bei KMU. Da ist keine Rede von Firmenbossen mit fetten Löhnen und Boni. Sondern davon, dass viele davon um ihre Existenz ringen, je länger der Lockdown geht. Und es droht, dass ganz viele Mitarbeitenden ihre Stellen verlieren.

Ich finde es richtig, wenn sich Personen, die zur Risikogruppe gehören weiter in "Selbstisolation" begeben. Aber für den Rest der Bevölkerung muss langsam und Schritt für Schritt wieder eine Lockerung erfolgengen. Ansonsten werden die Auswirkungen der Corona-Pandemie dramatisch sein, für uns alle.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@sonja: "die Berge" sind voll? :lol: :lol: Alle? ;-) Oder nur die, die in jedem Reiseführer angegeben sind.

Man muss ja nicht die Touristen hot spots aufsuchen, es gibt durchaus Berge und Seen die nicht überlaufen sind.
Wir waren gestern wandern und haben nicht mehr oder weniger Leute gesehen als sonst. Aber ja, wenn man sonst auch nie wandern geht dann fällt einem ausser Säntis und Alpstein vielleicht wirklich nicht viel ein...
Und was die Ferienwohnungen angeht... es gibt sehr viele freie Wohnungen, wenn die Grenzen zu bleiben, dann stornieren auch alle Gäste aus dem Ausland. Und es kommt wohl auch hier drauf an wo man sucht, ein bisschen Flexibilität hilft hier ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 6. Apr 2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

sonja32 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:07
Lotus hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:55
haha lotus. ;-). ich fand ebikes schon immer überflüssig. wir wohnen halt am hoger und ich denke dass wenn es keine ebikes gäbe dann wäre der wald hier nicht so voll. :mrgreen:
@Sonja
Machst Du mir meine Einkäufe wenn ich nicht mehr E-Bike fahren darf (oh nein geht auch nicht sonst bekommst du einen Rüffel weil Du mit einem anderen Autokennzeichen in unserem Kanton bist :mrgreen: )? Gerade jetzt bin ich sehr froh um unser E-Bike ... gehe sonst täglich zu Fuss einkaufen ... nun 2x pro Woche, davon 1x mit E-Bike.

Ich denke nicht, dass die Massnahmen am 20. April gelockert werden. Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht ... ändern kann ICH nichts. Wir können uns nur an die Massnahmen, die verordnet worden sind, halten.
Die Ferien planen wir im Moment noch nicht ... schauen dann im Sommer spontan was möglich ist.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Ich stell mich da einfach schon mal drauf ein, wenns dann nicht so ist, umso schöner, klar mache ich mir Gedanken um die Zukunft, und das ist nichts Schlechtes, Für mich persönlich ist das zu Hause bleiben und die eingeschränkte Freiheit nicht das Problem, und wir gehen schon seit Jahren mit dem Wohnwagen in die Ferien, und zum grössten Teil innerhalb der Schweiz, für uns also kein grosse Ding, ausser dass ich befürchte dass dann alles massiv überlaufen sein wird, weil ja alle hier bleiben müssen . Aber ich habe das allgemein ausgesprochen, denn nicht jedem geht es mit dieser Situation seelisch und finanziell gut, und an diese Menschen denke ich eben auch, und ich sehe es einfach von der wirtschaftlichen Seite her sehr problematisch.
Zuletzt geändert von carina2407 am Mo 6. Apr 2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 11:03 @carina: ich hab irgendwann mal auf die harte Tour gelernt, dass ich mir erst dann Sorgen über etwas mache, wenn der Fall eintritt. Seither geht es mir persönlich viel besser, es hilft nämlich nichts, sich den Kopf über die Dinge zu zerbrechen die eventuell eintreten könnten. Stell dir mal vor, ab 4. Mai ist alles gelockert? Dann hast du viel zeit umsonst mit diesen gedanken verbracht ;-)
Lotus hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 10:55 Ebikes: ich finde man könnte doch alles verbieten, was MICH persönlich nicht betrifft :lol: :P soll ICH dem BR mal ne Liste mailen? *sarkasmusende*
:lol: :lol: :lol:

Töfffahrer zum Beispiel .... oder laubbläser
Oberer Teil, absolut, sehe ich auch so! Muss nur noch meinen Camper von DE herkriegen :lol:

Ich rege mich aber auch gerne im Voraus etwas auf, und bin dann im schlimmsten Fall relativ entspannt :) weil ich es mir schlimmer vorstellte!

Okey, ja Laubbläser nehm ich mit auf MEINE Liste ;)

Sonja ;) ohne Ebike könnt ich meinen Alltag gar nicht durchbringen. Aber die Plausch-45km/h-Fahrer sehe ich auch als Gefahr - gibt ja auch viele Unfälle!

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Lotus: :lol: Ich bin auch so, mache mir immer viele Gedanken, und freue mich danach wenns anders gekommen ist oder nicht gar so arg. :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten