Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

Ups... hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 12:49 @moreen
Nun, in Bedrängnis, weil doch einiger Gegenwehr, beendest du das Thema einseitig... :-)
In Bedrängnis bin ich noch lange nicht ;) . Aber würdest du als Buchhalterin die Diskussion nicht auch irgendwann beenden, wenn du einsehen müsstest, dass dein Gegenüber den Sinn einer Buchführung nicht versteht und sein Wissen bereits beim "ich SOLLte HABEN" endet :mrgreen: . Und einen Grünen wirst du wohl kaum je von deinem Fuhrpark überzeugen können ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich verkaufe aber einem Grünen meine Benziner nicht als Elektroautos...

Du verkaufst eine doktorarbeit über Menschen in Soziologie aber als Beweis das Astrologie eine ernst zu nehmende Wissenschaft sei...

Da wären wir dann wohl bei Hätten Sollten... ;-)

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

sehr unterhaltsam zum Lesen, danke. Ich vertraue nicht in die Astrologie.

Habe gerade den Artikel zum Testen gelesen, kritisch in Bezug auf Kosten/Nutzen: https://infekt.ch/2020/04/corona-testen ... kein-ende/
Auf der Seite ist auch eine etwas andere Meinung zum Fortsetzen der Schulschliessung zu lesen. Interessant. Die berechneten Prognosen aus AT die sonrie mal verlinkt hatte, zeichneten es anders vor. Ob die Modellberechnung heute wohl wieder anders aussehen würde?

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

@Pinie: es hat dermassen viele Schreibfehler in den beiden erwähnten Artikeln, dass ich mich gar nicht recht auf den Inhalt konzentrieren kann. Schade, dass diese nicht sorgfältiger verfasst wurden.
LG Konfetti

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Der Verfasser des Artikels (Dr. Pietro Vernazza) ist der Chefarzt der Infektiologie des KS St. Gallen, ich habe viel weiter vorne schon mal einen Artikel von ihm verlinkt (vom 20.3.): https://infekt.ch/2020/03/neues-verstae ... -epidemie/

er hat damals schon vermutet, dass bereits ein Grossteil der Leute immun ist.
Er und sein Team scheinen eine ganz andere Interpretation der Daten und Studien zu haben, so konträr zu allen anderen Experten. Mir fehlt es an Wissen um beurteilen zu können, ob dies fundierte Annahmen sind oder ob es einfach auch der Profilierung dient bzw. einfach konstruktive Kritik ist?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Mir scheint, Prof. Dr. Pietro Vernazza kommuniziert nicht immer glücklich: Hier sagt er, dass 10 Sek. schon viel erreicht beim Händewaschen (wenn es häufig gemacht wird). Das finde ich das falsche Signal:
https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/w ... b1b6184cb4

(Dasselbe in der HIV-Problematik (mit gesicherter Therapie ist keine Ansteckung möglich, Kondom benötigt es nicht):
https://magazin.hiv/2018/01/26/swiss-st ... -vernazza/
Das finde ich zu riskant.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Es gibt ja schon die ersten Ergebnisse der Heinsbergstudie, da ist man von 90% ( so schön das wäre) weit entfernt. Die Frage ist natürlich auch: Wer steckt sich NICHT an. Das war ja auch in de ersten in Deutschland unter Quarantäne gestellten Personengruppe so, dass nicht jeder sich ansteckte.

und - wenn die Maßnahmen so toll sind: Wieso gibt es keinen Knick in der Kurve? Klar, die Inkubationszeit etc. aber normalerweise müsste es doch mathematisch einen duetlichen Knick geben bei den Infiziertenzahlen.

Und - wenn Quarantände so erfolgreich ist: Wieso muss Italien immer und immer wieder verlängern? Mittlerweile 5 Wochen? Nach 2 Wochen sollte das Thema doch gegessen sein, sollte man meinen.

Wichtig: Ich denke schon, dass social distancing viel bringt. Aber ich hinterfrage schon die Strategien bzw die mathematischen Modelle.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

was mich wundert ist, dass diese Thesen von Vernazza total ignoriert werden, man müsste meinen solche Aussagen regen zu Diskussionen an..... er publiziert nur auf der website des KSSG und manche artikel werden mal abgedruckt, aber ohne Resonanz.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:41 was mich wundert ist, dass diese Thesen von Vernazza total ignoriert werden, man müsste meinen solche Aussagen regen zu Diskussionen an..... er publiziert nur auf der website des KSSG und manche artikel werden mal abgedruckt, aber ohne Resonanz.
Diese Thesen werden vermutlich dann relevant, wenn die ersten Statistiken erscheinen... Ich kann mir gut vorstellen, dass die kontroversen Diskussionen dann so richtig Fahrt aufnehmen 8)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 09:08 Und - wenn Quarantände so erfolgreich ist: Wieso muss Italien immer und immer wieder verlängern? Mittlerweile 5 Wochen? Nach 2 Wochen sollte das Thema doch gegessen sein, sollte man meinen.
Das frage ich mich auch :roll:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Moreen hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:18
Netterl hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 09:08 Und - wenn Quarantände so erfolgreich ist: Wieso muss Italien immer und immer wieder verlängern? Mittlerweile 5 Wochen? Nach 2 Wochen sollte das Thema doch gegessen sein, sollte man meinen.
Weil sich viele nicht an die Ausgangssperre halten. Wenn man hört/liest/sieht, was da abgeht, verwundert es mich nicht, dass sie immer wieder verlängert wird.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Stella* hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:27 Weil sich viele nicht an die Ausgangssperre halten. Wenn man hört/liest/sieht, was da abgeht, verwundert es mich nicht, dass sie immer wieder verlängert wird.
Ah würkli? Ja das ist natürlich doof :? . Ich verfolge halt gar keine italienischen Medien, lese lediglich in den Zeitungen, wie der Stand der Dinge in den einzelnen Ländern ist...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Nicht Einhalten der Ausgangssperre:
Ist dem so? Wenn ich sehe, was soziale Kontrolle macht- ich kann mir nicht vorstellen. Ich bin aber auch beeinflusst von Bildern von menschenleeren italienischen/spanischen Städten.
Hast Du eine Quelle dazu @stella*?

Ich kenne ja in Bayern mit Ausgangssperre und es ist hier in unserer Ministadt wirklich leer. Außer am Markttag und da halten sich die Leute an die Abstandsregeln. Meist muss man das Ende der „Schlange“ suchen, weil nicht ganz klar ist, wer wo ansteht.

Daher kann ich mir das schlecht vorstellen, dass eine Ausgangssperre anderswo so wenig eingehalten wird, dass es keinen Einfluss auf die Zahlen hätte.
Es hätte statt eines Knicks auf jeden Fall einen Rückgang geben müssen m. E.

Die Frage ist: Wirkt das Distanzieren so viel? Oder was kann man sonst tun? Wie haben ja keine Vergleichsgruppe.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Moreen
Mein GG verfolgt die italienischen Medien und wir bekommen viel von den Verwandten mit. Teilweise ist es wirklich haarsträubend. Aber wenn man sieht, wie sie sich auch sonst ans Gesetz halten, erstaunt es mich nicht.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

naja, die Einsatzzahlen der Polizei, welche selber sagt, dass wenn sie auftauchen plötzlich die Vorgaben eingehalten werde, damit keine Bussen fällig werden sprechen Bämde betreffend einhalten der Vorgaben...

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Stella* hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:27
Moreen hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:18
Weil sich viele nicht an die Ausgangssperre halten. Wenn man hört/liest/sieht, was da abgeht, verwundert es mich nicht, dass sie immer wieder verlängert wird.
Genau, man darf das eigene Dorf nicht mehr ohne Bewilligung verlassen, das heisst für einige Rentner dass sie halt nur noch mit den Nachbarn Boccia spielen und nicht mehr mit den Kumpels aus anderen Dörfern..

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Libli
Ja, etwa so wird es jetzt ausgelegt. Oder die Leute gehen 6x am Tag einkaufen, "verleihen" ihre Hunde für Spaziergänge... Der Kreativität sind keinen Grenzen gesetzt... :roll:

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Stella* hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 13:05 @Libli
Ja, etwa so wird es jetzt ausgelegt. Oder die Leute gehen 6x am Tag einkaufen, "verleihen" ihre Hunde für Spaziergänge... Der Kreativität sind keinen Grenzen gesetzt... :roll:
Und trotzdem sinken die Fallzahlen ;) aber ja mich nervts eben auch, wenn die Leute so tun, als ob sie sich dran halten, aber in Wahrheit jede Möglichkeit nutzen auszuweichen...naja. es menschelet halt.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

sonrie hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 10:41 was mich wundert ist, dass diese Thesen von Vernazza total ignoriert werden, man müsste meinen solche Aussagen regen zu Diskussionen an..... er publiziert nur auf der website des KSSG und manche artikel werden mal abgedruckt, aber ohne Resonanz.
Es gibt viele Studien an denen er Mitautor war und die in Journals erschienen sind, mindestens eine auch in The Lancet, habe ich so auf die Schnelle gesehen. Aber ob oder wie sehr er recht hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Studien sind ja sowieso nie die ganze Wahrheit. Aber ich schaue mir im Moment ganz gerne auch kritische Berichte an.

Spannend war/ist auch die "Forumspsychologie". von dieser infekt-Site, hatte ich vor x Seiten mal den Artikel verlinkt, den sonrie oben wieder gepostet hat. Es kam kein Echo (muss auch nicht, waren nur etwa 5 Posts), dann verlinkte sonrie den genau gleichen Artikel. Sogleich kam mehrmals "danke sonrie für den interessanten Link"..
Zeigt doch, wie wir Menschen beeinflussbar sind oder auch, wir sehr wir auf das Bekannte vertrauen. Was ja sehr oft gut ist. Schliesslich bin ich im Forum nicht so bekannt und wahrscheinlich auch nicht so "schlau" wie sonrie. Aber manchmal ist es auch nicht gut, nicht kritisch zu sein bei Vertrautem. Man denke an den Fall Relotius, der beim Spiegel x Reportagen erstunken und erlogen hatte. Aber es klang gut. Ne, ich mag mich, gerade in der aktuellen Thematik auf eine Meinung verlassen.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Im Grossen und Ganzen scheinen sich die Menschen hier ja dann doch dran zu halten, sonst würden die Fallzahlen wohl nicht sinken. Und gewisse Anzeigen waren ev. auch etwas vorschnelle Corona-Spione...

Auch wenn viele unterwegs sind, heisst das ja nicht, dass Abstand halten nicht eingehalten wird. Gibt sicher immer wieder Verstösse, aber auch solche die zwar unterwegs sind, aber trotzdem Abstand einhalten.

Bin gespannt wie es sich weiter entwicklet... Irgendwie verleihen die sinkenden Fallzahlen etwas Hoffnung, welche jedoch wohl trügerisch ist. Ich befürchte, es dauert noch länger als mir lieb ist.

Ist eigentlich inzwischen klar, ob das Virus auf wärmere Temperaturen reagiert oder eben nicht. Lese oft, dass erst ein Impfstoff das "Ende" bedeutet... Bisher hiess es aber doch auch, dass der Sommer helfen könnte?

Antworten