Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 3
@5erpack
sorry, aber ich versteh dich eigentlich selten bis nie... schon als Phase hab ich dir öfters gesagt, dass man deinem Schreibstil anmerkt, wenn du wieder an den Anschlag kommst - und es nähert sich wieder...
@Testen
ist unglaublich teuer - und du bist die Erste die motzt, wenn du für einen Test 200 Franken hinlegen musst.
Testen ist nicht wirklich nötig, wenn es dich nicht schlimm erwischt - und das kann es wohl nicht sein, denn obwohl du x Vorerkrankungen hast, scheint es dir ja gut zu gehen - und deiner ganzen Familie ja auch.
@Fair behandeln
ja, Autowaschanlagen sind zu. Eigentlich schon sehr lange. Ja, es ist halt nun fair - und Autowaschen ist echt unnötig. Weshalb regst du dich darüber auf? Waschanlagenleistungen kannst du mal nicht online kaufen (wär ein toller Service - auto in den Scanner - und schwups kommt sauber wieder raus)...
TV und Küchenmaschinen sind auch nicht Lebensnotwendig, aber da kann man ohne Kundenkontakt kaufen - im Grossmarkt und im Kleinen um die Ecke - das ist also weiterhin fair da alle Beteiligten die gleichen Voraussetzungen haben Kontaktlos zu verkaufen - oder was würdest du davon halten, wenn statt 30-40% der Wirtschaft eingeschränkt läuft es dann auf einmal 90% sind?
Betreffend Landi läuft es genau gleich... und ja, dein Mann soll halt jetzt nicht solche Sachen machen - nur weil er sich mal wieder nicht zusammen nehmen kann ist alles Mist was gewisse Leute entschlossen haben?? Als kleiner Tipp - mach die Wand nicht nass - dann ist es auch nicht schlimm...
@selber bedienen
Hoffentlich ist es auch nicht möglich, dass selber bedienen in den Läden - traurig genug, dass sich Menschen die Bescheissen als Helden bezeichnen - aber ja, das ist dann wiedermal das Thema Dummheit, unendlich etc.... ihr kennts ja...
@Bücher für Kinder
das sollte ja wohl wirklich das kleinste Problem sein. In eurem Dorf wo du eh JEDEN kennst, hats ja wohl genug Eltern mit dem gleichen Problem - dann könnte man auch da mal Bücher austauschen, oder? Klar hat niemand Freude wenn du jedem erzählst, dass du Corona hast - das bedeutet Isolation - und dann rennt dir nun mal keiner die Bude ein... oder?
sorry, aber ich versteh dich eigentlich selten bis nie... schon als Phase hab ich dir öfters gesagt, dass man deinem Schreibstil anmerkt, wenn du wieder an den Anschlag kommst - und es nähert sich wieder...
@Testen
ist unglaublich teuer - und du bist die Erste die motzt, wenn du für einen Test 200 Franken hinlegen musst.
Testen ist nicht wirklich nötig, wenn es dich nicht schlimm erwischt - und das kann es wohl nicht sein, denn obwohl du x Vorerkrankungen hast, scheint es dir ja gut zu gehen - und deiner ganzen Familie ja auch.
@Fair behandeln
ja, Autowaschanlagen sind zu. Eigentlich schon sehr lange. Ja, es ist halt nun fair - und Autowaschen ist echt unnötig. Weshalb regst du dich darüber auf? Waschanlagenleistungen kannst du mal nicht online kaufen (wär ein toller Service - auto in den Scanner - und schwups kommt sauber wieder raus)...
TV und Küchenmaschinen sind auch nicht Lebensnotwendig, aber da kann man ohne Kundenkontakt kaufen - im Grossmarkt und im Kleinen um die Ecke - das ist also weiterhin fair da alle Beteiligten die gleichen Voraussetzungen haben Kontaktlos zu verkaufen - oder was würdest du davon halten, wenn statt 30-40% der Wirtschaft eingeschränkt läuft es dann auf einmal 90% sind?
Betreffend Landi läuft es genau gleich... und ja, dein Mann soll halt jetzt nicht solche Sachen machen - nur weil er sich mal wieder nicht zusammen nehmen kann ist alles Mist was gewisse Leute entschlossen haben?? Als kleiner Tipp - mach die Wand nicht nass - dann ist es auch nicht schlimm...
@selber bedienen
Hoffentlich ist es auch nicht möglich, dass selber bedienen in den Läden - traurig genug, dass sich Menschen die Bescheissen als Helden bezeichnen - aber ja, das ist dann wiedermal das Thema Dummheit, unendlich etc.... ihr kennts ja...
@Bücher für Kinder
das sollte ja wohl wirklich das kleinste Problem sein. In eurem Dorf wo du eh JEDEN kennst, hats ja wohl genug Eltern mit dem gleichen Problem - dann könnte man auch da mal Bücher austauschen, oder? Klar hat niemand Freude wenn du jedem erzählst, dass du Corona hast - das bedeutet Isolation - und dann rennt dir nun mal keiner die Bude ein... oder?
Eine Kritik am Journalismus sowohl von einem deutschen wie auch einem schweizer Professor zusammen erstellt. Ich teile diese Kritik uneingeschränkt.
->https://meedia.de/2020/04/09/journalism ... rstattung/
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ach liebe ups, ich rege mich nicht auf, ich verstehe es nur nicht 
Und ja, ich zahle gerne 300 stutz wenn ich wüsste das ich nun Coronavirus hätte oder eben nicht und ja mir geht es gut!
Aber am Anfang, wars echt hart!
Selbst mein Asthma hatte noch nie solche atemproblene verursacht. Sogar die schwere Bronchitis vor einigen Monaten war ein zuckerschlecken gegen das was jetzt war.
Mein GG der Bastler. Wieso soll er nicht in den zehn Tagen mal was im Haus machen. Hätte er gewusst es gibt kein Zement, hätte er... ich lach jetzt noch drüber
Nicht nass machen etwas schwierig. Ist grad bei der Spüle..
Im übrigen mir geht es gut
Keine Sorge.
@ Bücher. Nun eben leider nein. Das Angebot ist ziemlich beschränkt im Dorf. Keine Ahnung warum, aber ich vermute das die anderen sich nicht mit Coronavirus abstecken wollen und daher es sein lassen. Ich hätte ein Sack Kleider für eine alleinerziehende Mutter. Sie will es nicht abholen oder das ich es vorbei bringe. Es könnte ja...

Und ja, ich zahle gerne 300 stutz wenn ich wüsste das ich nun Coronavirus hätte oder eben nicht und ja mir geht es gut!
Aber am Anfang, wars echt hart!
Selbst mein Asthma hatte noch nie solche atemproblene verursacht. Sogar die schwere Bronchitis vor einigen Monaten war ein zuckerschlecken gegen das was jetzt war.
Mein GG der Bastler. Wieso soll er nicht in den zehn Tagen mal was im Haus machen. Hätte er gewusst es gibt kein Zement, hätte er... ich lach jetzt noch drüber
Nicht nass machen etwas schwierig. Ist grad bei der Spüle..
Im übrigen mir geht es gut

Keine Sorge.
@ Bücher. Nun eben leider nein. Das Angebot ist ziemlich beschränkt im Dorf. Keine Ahnung warum, aber ich vermute das die anderen sich nicht mit Coronavirus abstecken wollen und daher es sein lassen. Ich hätte ein Sack Kleider für eine alleinerziehende Mutter. Sie will es nicht abholen oder das ich es vorbei bringe. Es könnte ja...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ja da hab ich gar nicht daran gedacht. Bei uns hier ist es sehr breit gebaut.Doani84 hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 07:43 @5erpack: bezüglich Autowaschanlage kann ich nur von uns berichten: in der Nähe unseres Hauses befindet sich eine solche und wenn es schön Wetter ist, tummeln sich ganze Familien und Gruppen davor... Sie ist recht "eng" gebaut und ich glaube der Mindestabstand von 2 Metern könnte niemals eingehalten werden. Und Autowaschen kann man ja zur Not auch zuhause![]()
Ich hab nur diese Erklärung gefunden:
Bekannt war bereits seit dem 28. März 2020 (AGVS hatte informiert), dass die nicht bedienten Waschanlagen geschlossen werden müssen. Das BAG verweist auf die Erläuterungen zu Artikel 6 Absatz 2, die festhalten: «Hingegen fallen öffentliche Einrichtungen, die unbedient sind, grundsätzlich unter das Verbot von Absatz 2. Hierunter fallen z. B. Selbstbedienungs-Solarien, nicht bediente Waschanlagen für Personenwagen und Nutzfahrzeuge und Selbstbedienungs-Blumenfelder.»
Zusätzlich sind gemäss der COVID-19-Verordnung 2 alle Betriebe, die zur Deckung des alltäglichen Lebensbedarfs nicht zwingend notwendig sind, für das Publikum zu schliessen. Es möge zwar sein, dass bei den Waschanlagen die Hygieneregeln im Vergleich zu anderen Betrieben relativ gut umsetzbar wären. Dennoch sind – im Sinne der Gleichbehandlung – alle Betriebe, die nicht zur Deckung des alltäglichen Lebensbedarfs notwendig sind, zu schliessen.
Das erklärt auch warum blumenfelder geschlossen sind.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- stella
- Mod. im Ruhestand
5erpack
Ich würde den Kontakt zu jemandem, der vermutlich Corona hat, auch meiden. Du nicht?
Ich würde den Kontakt zu jemandem, der vermutlich Corona hat, auch meiden. Du nicht?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Stella ich rede ja nicht von Kontakt, aber jemand der für meine Familie mal kurz im Migros was kaufen geht, wäre schon nett gewesen.
Ich hab es lediglich meiner Nachbarin gesagt die umsverreken zu mir kommen wollte!
Ich hab ihr dann gesagt das ich vermutlich Coronavirus habe. Drei Tage später hab ich eine Nachbarin die bis jetzt für mich gekauft hatte, weil ich vorsorglich in Quarantäne war, gefragt ob sie mir etwas im Migros holen könnte. Es kann ein nein. Ich hab dann zwei andere gefragt und die drucksten rum.
Meine Freundin hat dann geholfen mir aber gesagt das es im Dorf rumgehe das wir Coronavirus hätten...
Also ich würde sofort helfen wenn jemand Coronavirus hat und deswegen nicht einkaufen etc kann!
Ich hab es lediglich meiner Nachbarin gesagt die umsverreken zu mir kommen wollte!
Ich hab ihr dann gesagt das ich vermutlich Coronavirus habe. Drei Tage später hab ich eine Nachbarin die bis jetzt für mich gekauft hatte, weil ich vorsorglich in Quarantäne war, gefragt ob sie mir etwas im Migros holen könnte. Es kann ein nein. Ich hab dann zwei andere gefragt und die drucksten rum.
Meine Freundin hat dann geholfen mir aber gesagt das es im Dorf rumgehe das wir Coronavirus hätten...
Also ich würde sofort helfen wenn jemand Coronavirus hat und deswegen nicht einkaufen etc kann!
Habe jetzt erst mal nur quer gelesen; klingt sehr interessant... Da werden nach der Krise wohl noch einige hitzige Debatten geführt werdenNetterl hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 08:01 Eine Kritik am Journalismus sowohl von einem deutschen wie auch einem schweizer Professor zusammen erstellt. Ich teile diese Kritik uneingeschränkt.

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- stella
- Mod. im Ruhestand
5erpack
Du hattest nix von Migros sondern von Bücher- und Kleidertausch geschrieben...
Hat deine Gemeinde kein Unterstützungsangebot für Menschen in Quarantäne?
Ich würde bei meinem wöchentlichen Einkauf für andere miteinkaufen, ginge aber an anderen Tagen nicht extra für andere Leute ins Migi...
Du hattest nix von Migros sondern von Bücher- und Kleidertausch geschrieben...
Hat deine Gemeinde kein Unterstützungsangebot für Menschen in Quarantäne?
Ich würde bei meinem wöchentlichen Einkauf für andere miteinkaufen, ginge aber an anderen Tagen nicht extra für andere Leute ins Migi...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Also meine Zahlungsbereitschaft für einen Test wäre immens. Wenn ich jetzt krank wäre, macht es für meine Lebensqualität einen mega Unterschied, ob die ganze Familie in der Wohnung bleiben muss und noch nicht mal jemand einkaufen gehen kann oder ob der Test negativ anzeigt und mein Mann und meine Kinder weiter ein "normales Leben " (einkaufen, rausgehen) haben können. Die 300 CHF würde ich gerne zahlen. Auch, damit ich potenziell meine kranke Mama besuchen kann. Insofern habe ich auch sehr Mühe mit dem eingeschränkten testen - zumal jeder C oder D Promi ja anscheinend getestet wird...selbst ohne grosse Symptome. Das ist doch absurd.
Und auch ich finde es - wie 5er Pack - komisch, wonach Sachen zu kaufen sind oder nicht. Warum kann ich duschgel kaufen, aber kein makeup? Warum gehen Pflanzen kaputt, weil man die nicht verkaufen darf. Warum darf ich in Zeiten von Fernunterricht weder Leim noch Papier kaufen, obwohl das migros es hätte? Soweit ich weiss, ist bei der Post das aufkommen gerade so hoch, als ob jeden Tag Weihnachten sei und das seit Mitte März. Alleine schon, um das zu entlasten, finde ich, dass ein migros doch einfach weiter sein Sortiment verkaufen soll. Und ich hab es schon mal geschrieben: wenn die Verfügbarkeit von Baumaterial und Pflanzkram dazu führt, dass die Leute brav zu Hause bleiben und Gärtnern und heimwerkern, warum nicht?
Und auch ich finde es - wie 5er Pack - komisch, wonach Sachen zu kaufen sind oder nicht. Warum kann ich duschgel kaufen, aber kein makeup? Warum gehen Pflanzen kaputt, weil man die nicht verkaufen darf. Warum darf ich in Zeiten von Fernunterricht weder Leim noch Papier kaufen, obwohl das migros es hätte? Soweit ich weiss, ist bei der Post das aufkommen gerade so hoch, als ob jeden Tag Weihnachten sei und das seit Mitte März. Alleine schon, um das zu entlasten, finde ich, dass ein migros doch einfach weiter sein Sortiment verkaufen soll. Und ich hab es schon mal geschrieben: wenn die Verfügbarkeit von Baumaterial und Pflanzkram dazu führt, dass die Leute brav zu Hause bleiben und Gärtnern und heimwerkern, warum nicht?
Stella: ich schon, denn ich finde es langsam langweilig!? 
Lockdownlockerungen: ginge das zu langsam, würden sich die Leute nicht mehr 100 % dran halten und Menschen finden immer Ausweichwege! Ich hoffe, dass bald alles wieder aufgeht, halt mit den ursprünglichen Beschränkungen.
Habe mit einem Restibesitzer geredet, der hatte extra 2 Schichten eingeführt und alles umgesetzt. Jetzt hätte er noch einen riesen Garten! Er könnte arbeiten, darf aber nicht. Schade.
Die Autowaschanlagen: anscheinend funzt Selbstkontrolle nicht, auch schade!
Masken: ich seh sooo viele Leute, die die Maske unter der Nase tragen. Ich finde, solange man keinen Kontakt zu anderen hat, macht es doch gar keinen Sinn! (Sehe viel damit spazieren
)

Lockdownlockerungen: ginge das zu langsam, würden sich die Leute nicht mehr 100 % dran halten und Menschen finden immer Ausweichwege! Ich hoffe, dass bald alles wieder aufgeht, halt mit den ursprünglichen Beschränkungen.
Habe mit einem Restibesitzer geredet, der hatte extra 2 Schichten eingeführt und alles umgesetzt. Jetzt hätte er noch einen riesen Garten! Er könnte arbeiten, darf aber nicht. Schade.
Die Autowaschanlagen: anscheinend funzt Selbstkontrolle nicht, auch schade!
Masken: ich seh sooo viele Leute, die die Maske unter der Nase tragen. Ich finde, solange man keinen Kontakt zu anderen hat, macht es doch gar keinen Sinn! (Sehe viel damit spazieren

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
@ChrisBern, die gleiche Frage (in Bezug auf Einschränkung beim Produkteverkauf) habe ich vor einiger Zeit im Thread "Notvorrat" gestellt; kannst die Antworten dort gerne mal nachlesen
. Der Mensch wird in Zeiten von Corona angehalten, auch mal mit weniger "Luxus" klar zu kommen (was aber natürlich nicht der Grundgedanke dieser Einschränkung ist, aber hier im Forum zusammengefasst als Antwort geliefert wurde) 
Der eigentliche Grund für diese Beschränkung liegt darin, dass alles, was nicht zum Grundbedarf gehört, nicht verkauft werden darf. Duschgel dient der Hygiene, schminken muss man sich aber nicht zwingend. Und sollte die Maskenpflicht kommen, spielts ja dann eh keine Rolle mehr, ob man geschminkt ist oder eben nicht

Der eigentliche Grund für diese Beschränkung liegt darin, dass alles, was nicht zum Grundbedarf gehört, nicht verkauft werden darf. Duschgel dient der Hygiene, schminken muss man sich aber nicht zwingend. Und sollte die Maskenpflicht kommen, spielts ja dann eh keine Rolle mehr, ob man geschminkt ist oder eben nicht

ChrisBern, danke! Genau das meine ich!
Ist doch absurd. Ich verstehe es nicht!
Und eben ich würde gerne zahlen, wenn ich dürfte!‘genauso wie ich sofort den Antikörper Test machen würde( wird offenbar nur als Studie gemacht!) und impfen, ich bin die erste!!!
Alles selber zahlen!
Kein Problem!
Stella, sorry ging unter. Es sind nicht nur Bücher etc. Auch der Einkauf und ich erwarte ja echt nichts, aber wenn man mir Hilfe angeboten hat, ich weis wer wann einkaufen geht und ich etwas dringend bräuchte, dann Jan-Piet ich nicht, warum das plötzlich zum Problem wird wenn man coronaverdacht hat.
Ich bin froh hat wenigstens meine Freundin zugesagt und mir den Einkauf erledigt. Der Kühlschrank war nämlich leer.
Ist doch absurd. Ich verstehe es nicht!
Und eben ich würde gerne zahlen, wenn ich dürfte!‘genauso wie ich sofort den Antikörper Test machen würde( wird offenbar nur als Studie gemacht!) und impfen, ich bin die erste!!!
Alles selber zahlen!
Kein Problem!
Stella, sorry ging unter. Es sind nicht nur Bücher etc. Auch der Einkauf und ich erwarte ja echt nichts, aber wenn man mir Hilfe angeboten hat, ich weis wer wann einkaufen geht und ich etwas dringend bräuchte, dann Jan-Piet ich nicht, warum das plötzlich zum Problem wird wenn man coronaverdacht hat.
Ich bin froh hat wenigstens meine Freundin zugesagt und mir den Einkauf erledigt. Der Kühlschrank war nämlich leer.
Lockerung des Lockdown: bin gespannt, wie das in Österreich anläuft und hoffe natürlich fest, dass sich das Virus möglichst still hält
. Unsere Regierung wird sich wohl stark an unserem Nachbarland orientieren..?
Oh doch, mit meinen vielen Skype calls will keiner, dass mein makeup ausgeht!Moreen hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2020, 08:52 @ChrisBern, die gleiche Frage (in Bezug auf Einschränkung beim Produkteverkauf) habe ich vor einiger Zeit im Thread "Notvorrat" gestellt; kannst die Antworten dort gerne mal nachlesen. Der Mensch wird in Zeiten von Corona angehalten, auch mal mit weniger "Luxus" klar zu kommen (was aber natürlich nicht der Grundgedanke dieser Einschränkung ist, aber hier im Forum zusammengefasst als Antwort geliefert wurde)
Der eigentliche Grund für diese Beschränkung liegt darin, dass alles, was nicht zum Grundbedarf gehört, nicht verkauft werden darf. Duschgel dient der Hygiene, schminken muss man sich aber nicht zwingend. Und sollte die Maskenpflicht kommen, spielts ja dann eh keine Rolle mehr, ob man geschminkt ist oder eben nicht![]()

Habe makeup in der Apotheke gefunden, war mein Highlight letzter Woche!
Ah, die Diskussion notvorrat habe ich in der Tat nicht mitverfolgt...hm, ich finde ja, konsum rettet meine Laune. Aber das ist vermutlich ganz böse...

Das Thema ist ja wirklich never ending.....
Es geht nicht darum, was der einzelne als notwendig empfindet oder nicht und auch nicht, ob man das nun versteht, für gut heisst oder dagegen ist:
"Alle gastronomischen Einrichtungen werden ab heute Montag, 16. März um 18.30 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen, ebenso wie Geschäfte, Läden und Märkte, mit Ausnahme derer, die Lebensmittel oder Güter für den Grundbedarf verkaufen."
Wer genau definiert hat was zum Grundbedarf gehört weiss ich nicht, aber auch wenn manche es nicht verstehen wollen oder können: Blumenerde, Setzlinge, Gartenbedarf, autowaschen, Schuhe und KLeider, Bücher etc. gehören nicht dazu, hingegen Lebensmittel, getränke, hygieneartikel, Tabak und Alkohol jedoch schon.
Da aber alles, wirklich alles entweder beim Händler telefonisch bestellt und abgeholt oder online bestellt werden kann, ist es ja nicht so, dass man keine Möglichkeit hat, an die wichtigen Dinge zu kommen oder die Möglichkeit des Konsums so gar nicht mehr besteht.
@5er Pack: Auto zu Hause waschen, Bücher bei OrellFüssli bestellen, Fugendichtung und Zement im Baumarkt oder bestellen und abholen lassen und was den test angeht: da wirst du genauso wie wir alle darauf warten müssen, denn es wüsste wohl jeder gern, ob man Corona hatte oder nicht (würde vieles erleichtern).

"Alle gastronomischen Einrichtungen werden ab heute Montag, 16. März um 18.30 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen, ebenso wie Geschäfte, Läden und Märkte, mit Ausnahme derer, die Lebensmittel oder Güter für den Grundbedarf verkaufen."
Wer genau definiert hat was zum Grundbedarf gehört weiss ich nicht, aber auch wenn manche es nicht verstehen wollen oder können: Blumenerde, Setzlinge, Gartenbedarf, autowaschen, Schuhe und KLeider, Bücher etc. gehören nicht dazu, hingegen Lebensmittel, getränke, hygieneartikel, Tabak und Alkohol jedoch schon.
Da aber alles, wirklich alles entweder beim Händler telefonisch bestellt und abgeholt oder online bestellt werden kann, ist es ja nicht so, dass man keine Möglichkeit hat, an die wichtigen Dinge zu kommen oder die Möglichkeit des Konsums so gar nicht mehr besteht.
@5er Pack: Auto zu Hause waschen, Bücher bei OrellFüssli bestellen, Fugendichtung und Zement im Baumarkt oder bestellen und abholen lassen und was den test angeht: da wirst du genauso wie wir alle darauf warten müssen, denn es wüsste wohl jeder gern, ob man Corona hatte oder nicht (würde vieles erleichtern).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Autowaschen zuhause? Ist das erlaubt? Ich denke nicht!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Ja, das Ist wohl wirklich neverending. Ich bin sehr neugierig, was Donnerstag kommuniziert wird. Und inwiefern Dänemark, Österreich und wir andere oder gleiche massnahmen haben. Hoffen wir, dass die zahlen weiter so gut bleiben (ich habe ja ein bissel sorge, dass die aktuellen Zahlen stimmen wegen Ostern...). Frankreich hat ja Ausgangssperre bis 11.5. Verlängert.
Warum nicht? Nicht dass ich je auf die Idee gekommen wäre

(kann auch falsch liegen, ich fahre auch dreckige autos

EDIT: https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratg ... kplatz.php
Ich korrigiere meine Aussage:
5erpack: musst halt auch mit dem dreckigen Auto fahren oder nur mit einem feuchten lappen abreiben

Zuletzt geändert von sonrie am Di 14. Apr 2020, 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich dachte auch, das sei verboten...