Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Moreen »

Demnach können also auch Schweizer, die in der Lombardei leben, ohne Weiteres in die Schweiz einreisen - ohne triftigen Grund, sie sind ja schliesslich Schweizer. Da stellen sich mir also schon gewisse Fragen ...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hattest du denn das Gefühl, die Schweiz ist dicht, wer draussen ist bleibt draussen und drin bleibt drin?
Ist das nicht etwas utopisch?
Zuletzt geändert von sonrie am Di 14. Apr 2020, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Moreen hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:01 Demnach können also auch Schweizer, die in der Lombardei leben, ohne Weiteres in die Schweiz einreisen - ohne triftigen Grund, sie sind ja schliesslich Schweizer. Da stellen sich mir also schon gewisse Fragen ...
Naja, die Grenzgänger machen das ja auch?

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Natürlich haben die einen Grund, sie gehen arbeiten, aber bzgl. Virusdiffusion kommt es aufs gleiche

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Bei GG hat es geheissen, er darf nur nach D, wenn ein enges Familienmitglied im sterben liegt. Wie es mit der Wiedereinreise nach CH steht, weiss ich nicht. Er hat beide Pässe.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Papa68 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:40 Bei GG hat es geheissen, er darf nur nach D, wenn ein enges Familienmitglied im sterben liegt. Wie es mit der Wiedereinreise nach CH steht, weiss ich nicht. Er hat beide Pässe.
Das widerspricht zumindest der Information der Bundesrepublik Deutschland bzw dem BMI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem Staatsbürger die Einreise in sein Land verweigern kann. Ggf mit Auflagen (Quarantäne zb) und die Rückreise kann interessant werden. Aber eben, ich werde da auch mal nachfragen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:05 Hattest du denn das Gefühl, die Schweiz ist dicht, wer draussen ist bleibt draussen und drin bleibt drin?
Ist das nicht etwas utopisch?
Nein, dieses Gefühl habe ich sicher nicht ;) . Ich fand nur gerade die Handhabe über die Bedingungen etwas fragwürdig:

- Test darf nicht älter als 4 Tage sein
- Grund für eine Ausreise ist zweitrangig

Ich meine, innerhalb dieser 4 Tage kann man sich ja auch noch infizieren. Im Grunde müsste ein Schnelltest gemacht werden, und zwar am Tag der Ausreise. Und dass der Grund der Ausreise zweitrangig ist, macht mich schon etwas stutzig. Dass Grenzgänger hin und her pendeln wegen ihrem Job, macht Sinn. Dass, wenn ein im Ausland lebender Elternteil verstirbt, macht auch Sinn. Aber ist der Tod eines Freundes Grund genug? Und dass du Österreicherin bist, bestätigt lediglich, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwandte/Freunde dort hast; massgebend ist doch aber der Wohnsitz, nicht?

Ich habe eine Freundin, die im Schwarzwald lebt. Ihr Lebenspartner wohnt in Wien. Die Beiden haben sich jetzt schon über 1 Monat nicht gesehen; es gibt offenbar keinen triftigen Grund für eine Ein- oder Ausreise...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Moreen, du wirfst hier grad alles in einen Topf und rührst kräftig um. Lass mich mal was richtig stellen:
Ich meine, innerhalb dieser 4 Tage kann man sich ja auch noch infizieren. Im Grunde müsste ein Schnelltest gemacht werden, und zwar am Tag der Ausreise. Und dass der Grund der Ausreise zweitrangig ist, macht mich schon etwas stutzig.
Die Schweiz lässt alle AUSREISEN, ob und wie man in welches andere Land rein kommt hat dann mit deren Bestimmungen zu tun. du kannst einfach so ausreisen, ohne Test ohne wenn und aber. Einfach so.
Der negative Corona Test der nicht älter als 4 Tage alt sein darf oder wahlweise eine 14tägige Quarantäne sind die EINREISEbestimmungen von östereich und haben mit CH genau gar nichts zu tun. Abgesehen davon hat AT die Bestimmungen bereits gelockert so dass die Situation dort etwas anders ist von der jenigen der schweiz. Soviel zum Unterschied Ausreise aus CH und Einreise in AT.

Dass Grenzgänger hin und her pendeln wegen ihrem Job, macht Sinn. Dass, wenn ein im Ausland lebender Elternteil verstirbt, macht auch Sinn. Aber ist der Tod eines Freundes Grund genug? Und dass du Österreicherin bist, bestätigt lediglich, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwandte/Freunde dort hast; massgebend ist doch aber der Wohnsitz, nicht?
Auch hier: es geht um die Einreise nach AT, das sind die österreichischen Bestimmungen.
Du hörst hier ein paar informationen, die ich aufgrund meiner persönlichen Situation erhalten habe, das habe ich auch so geschrieben und der Rest sind deine Mutmassungen deinerseits. Warum sollte es nur um den Wohnsitz gehen und die Staatsbürgerschaft zweitrangig sein? Das ist doch einfach nur deine persönliche Meinung, oder? Eine Staatsbürgerschaft ist durchaus mit Rechten verbunden, ganz unabhängig vom Wohnsitz. Auch Auslandsschweizer sind ja immer noch Schweizer mit Rechten, hingegen haben Ausländer mit Wohnsitz in CH deswegen noch lange nicht dieselben Rechte. Also ja, ich hab in österreich rechte, die Nicht-Staatsbürger dort nicht haben, so vielleicht auch deine freundin aus dem Schwarzwald? Vielleicht darf sie nicht einreisen, weil sie Deutsche oder Schweizerin ist? Ich weiss es nicht, sie müsste wohl nachfragen, genauso wie ich das gemacht habe.

Oder anders.... woher willst du denn wissen, ob ich nicht noch einen Zweitwohnsitz in AT habe? Vielleicht gehört mir dort auch eine Immobilie, ich bin dort steuerpflichtig? Vielleicht kann man auch mit Zollbeamten einfach reden und die sind doch menschlich und mitfühlend und bestehen nicht auf eine Blutsverwandschaft um Menschen an Beerdigungen teilnehmen zu lassen? Ja, das soll es geben aber all das hat mit den Schweizer Bestimmungen rein gar nichts zu tun....
Die sind da pragmatischer und lassen mich wieder rein, weil ich hier wohnhaft bin, Steuern zahle, berufstätig bin, ....büssen mich aber wohl mit 100-200 CHF;-)

Meine Frage: was stört dich denn nun so? Dass jeder aus CH raus darf? Dass ich in mein Land rein darf wenn ich Auflagen einhalte? Oder dass Schweizer aus der Lombardei wieder nach CH dürfen? Oder dass dine Freundin aus dem Schwarzwald nicht nach Wien darf?

Nur weil die Medien sagen "die Grenzen werden geschlossen" und dabei nicht auf alle Details eingehen, heisst das noch lange nicht, dass das nun für alle heisst, dass sie dort bleiben müssen wo sie sind. Es ist nicht alles nur schwarz und weiss, sondern immer auch einen graubereich, der Ausnahmen ermöglicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, cool down :D . Danke für die Erklärung... Das einzige, was mich stört: es gab ja einen triftigen Grund für die Grenzschliessungen, nämlich dass das Virus nicht über die Landesgrenzen ein- oder ausgeschleppt wird und dass man es dadurch besser unter Kontrolle halten kann. Das hat ja dann nichts damit zu tun, wer wo im Ausland einen Zweitwohnsitz hat; das Virus kennt - soweit ich weiss - keine Rechte ;) es verbreitet sich ungeachtet der Tatsache, wer an wievielen Orten Steuern zahlt.

Aber ja: es leuchtet mir nach deiner Erklärung natürlich ein, dass die EINREISEBESTIMMUNGEN massgebend sind. Und ja klar, stimmt, Österreich hat ja bereits erste Lockerungen vorgenommen - das ändert natürlich die Situation. Merci nochmals für deine Ausführungen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nein, das Virus kennt keine Rechte, aber der Lockdown hat uns auch nicht alle Rechte genommen, auch wenn manche das Gefühl haben es sei so (oder das gerne hätteN). Genauso wenig sind die Grenzen wirklich zu, der Grenzverkehr ist einfach reduziert (zb nur grenzgeänger, keine Touristen etc.)
Es ist genauso wie bei der Reduktion der sozialen Kontakte: es geht nicht darum, alles auf Null herunter zu fahren (=keine Grenzübertritte / Ausgangssperre) , sondern die Anzahl der Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren (=wenige Grenzübertritte , Kontakte reduzieren).
ich schreib mir hier diesbezüglich seit Wochen die Finger wund, es macht keinen grossen Unterschied ob man nun 80% oder 99% der Kontakte reduziert, aber es scheint für viele unverständlich zu sein, manche tun sich eben leichter mit absoluten Bestimmungen wie Ausgangssperre oder wirklich dichten Grenzen.

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Ich sehe diesen blöden Virus schon überall:
https://www.migros.ch/de.html
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 09:11 Nein, das Virus kennt keine Rechte, aber der Lockdown hat uns auch nicht alle Rechte genommen, auch wenn manche das Gefühl haben es sei so (oder das gerne hätteN). Genauso wenig sind die Grenzen wirklich zu, der Grenzverkehr ist einfach reduziert (zb nur grenzgeänger, keine Touristen etc.)
Es ist genauso wie bei der Reduktion der sozialen Kontakte: es geht nicht darum, alles auf Null herunter zu fahren (=keine Grenzübertritte / Ausgangssperre) , sondern die Anzahl der Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren (=wenige Grenzübertritte , Kontakte reduzieren).
ich schreib mir hier diesbezüglich seit Wochen die Finger wund, es macht keinen grossen Unterschied ob man nun 80% oder 99% der Kontakte reduziert, aber es scheint für viele unverständlich zu sein, manche tun sich eben leichter mit absoluten Bestimmungen wie Ausgangssperre oder wirklich dichten Grenzen.
Ja genau, es gibt noch Rechte auch mit einem Virus. Und eben, einem Staatsbürger kann man ja nicht seine Rechte wegnehmen. Ich nehme an, ein Schweizer, der im Ausland lebt, darf auch in die Schweiz einreisen. Und vermutlich sogar ohne Grund, kann ich mir vorstellen.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

iselle hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 09:23 Ich sehe diesen blöden Virus schon überall:
https://www.migros.ch/de.html
:lol: Jetzt musste ich auch grad zweimal hinsehen
2007 Schliefer
2010 Diva

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Moreen hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 15:49 @maple, nein nein, ich wittere keine Verschörungstheorie (diese sind ja schon lange im Umlauf, auch auf Facebook - die blockiere ich jeweils gleich). In Bezug auf Schutzmasken wurde uns offenbar - so man dem Tages-Anzeiger glauben darf - verschwiegen, dass schlicht zu wenige Lager vorhanden ist/war. Es zeigt sich hier einfach, wie fatal es ist, wenn um die 90 % der Produktion von Schutzgütern und Heilmittel in China produziert wird. Und was das Testen anbetrifft: die Test-Kapazitäten sind offenbar inzwischen recht hoch und dennoch wird eher zurückhaltend getestet. Somit sind die Zahlen der positiv Getesteten irreführend... Was mich auch eher kritisch stimmt: weshalb wird das Parlament aussen vor gelassen? Wie lange darf sich der Bundesrat noch auf das Notrecht in Entscheidungsfragen beziehen?

Ich denke, die Entscheidungsträger werden sich nach der Krise noch einigen kritischen Fragen stellen müssen.
Danke für die Präzisierung, so klingt das schon ganz anders für mich.

Noch etwas zum Parlament und zur Politik: Das ist in der Tat eine wichtige Frage. Am Anfang ging es darum, dass nicht über 200 Leute nahe aufeinander hocken und womöglich zur Verbreitung des Virus beitragen. Aber generell ist es extrem wichtig, die politischen Institutionen auch in Krisenzeiten aufrecht zu erhalten. Das Parlament tagt ja auch wieder für eine Sondersession, unter Einhaltung der Abstandsregeln. In der ausserordentlichen Lage ist es sinnvoll, dass die Exekutive schnell handeln kann. Das Parlament hat aber die Oberaufsicht und muss sich zwingend im Nachhinein mit den Massnahmen auseinander setzen. Der Zürcher Kantonsrat tagt ja bereits wieder (unregelmässig). Es gab dazu auch einen Beitrag im Echo der Zeit: https://www.srf.ch/play/radio/echo-der- ... 0882f119c6
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

sonrie hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 21:50 Doch, das macht schon Sinn. Wer grenznah wohnt, der lebt oft auf beiden Seiten der Staatsgrenze, auch wenn das schwer vorstellbar ist.
die Schweiz lässt alle ausreisen die ausreisen wollen - ob und wen und unter welchen Bedingungen das Nachbarland dann aufnimmt, ist deren Sache und variiert wohl von Italien zu Frankreich, Deutschland oder österreich. Einreisen in CH darf man nur, wenn man einen Wohnsitz oder Staatsbürgerschaft hat oder zwingende Gründe hat dies zu tun (mir wurde gesagt dass ich mit Niederlassungsbewilligung C auf jeden fall wieder einreisen darf, aber wohl mit einer Busse von 100 CHF zu rechnen habe).
Ich meine eben, es ist Staatbürgerschaft und "gute Gründe", wie im Kleingedruckten vermerkt, wollen sie z.B. keinen Einkaufstourismus oder Besuche. Das ist für mich z.B sehr einschränkend. Ich kaufe das meiste in CH ein, es ist näher und vertrauter, wohne aber nicht dort. Es ist aber gerade auch schwierig zu wissen oder herauszufinden, was aktuell noch erlaubt ist und was nicht, welches Formular man braucht etc.

Dein erster Satz trifft sehr auf uns zu. Ich fahre oft täglich mehrmals über die Grenze ohne darüber nachzudenken. Selbst auf unserem Sonntagspaziergang nehmen wir die ID mit, weil wir garantiert die Grenze überqueren.

Versteht mich nicht falsch, ich habe Verständnis für die Massnahmen, aber es verkompliziert mein Leben grad ungemein und es ist einfach kein gutes Gefühl, diese Kontrolle und das Wissen, dass ich nicht einfach mal z.B. bei meinen Eltern in der CH vorbei schauen kann. Nicht dass ich sie besuchen möchte in dieser Situation, aber z.B. mal von draussen einen Schwatz halten (meine Eltern am Fenster) oder für sie Einkaufen ist nicht nur schwierig umsetzbar, sondern wahrscheinlich an der Grenze vom erlaubten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Mein Mann hatte letztens versehentlich eine Grenze überquert, da er im Wald war und es entgegen der Berichte nicht mega kontrolliert wird und nicht überall klar ist, wo die Grenze verläuft.

Einkaufstourismus wäre aber eine Sache, die nicht mega gefährlich ist punkto Ansteckungen ;) nahestehende Besuche hingegen schon und Ferienaufenthalte in Hotels anscheinend auch, sowie Besuch von Messen, Ansammlungen indoor, das sind mir bekannte Übertragungswege. Dagegen gibt es 1000 Dinge, die man tun könnte ohne Ansteckungsgefahr :) aber irgendwo muss man halt ne Linie ziehen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Etwas anderes: Was mir nicht ganz klar ist - überall wird von Lockerung gesprochen, meistens aber unter der Bedingung mit Masken. Wo krieg ich die nun her? Muss ich mir die dann selber besorgen, oder gibt mir die der Staat ab? Hab ich ein Kontingent zugute oder ist das mein Problem? Wir haben keine Masken gehamstert und ich wüsste nicht woher nehmen. Ich habe glücklicherweise kürzlich ein 50-er-Pack gefunden im hintersten Ecken bei den Jod-Tabletten, ich habe keine Ahnung, wann ich die woher habe (Einwohnerkontrolle? Sars? Schweinegrippe?). Aber die wären ja schnell durch, wenn sie korrekt gehandhabt werden. Oder selber nähen und waschen? (ich kann SEHR schlecht nähen...).

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

In Deutschland wurden jetzt überall Masken verteilt, ggf würde man das hier auch so machen? So berichte mir jedenfalls meine mama, zB bei Supermärkten.

Wir haben auch keine. Eine Kollegin wollte uns welche nähen, mal schauen, ob das klappt.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Zwacki hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:07 Etwas anderes: Was mir nicht ganz klar ist - überall wird von Lockerung gesprochen, meistens aber unter der Bedingung mit Masken. Wo krieg ich die nun her? Muss ich mir die dann selber besorgen, oder gibt mir die der Staat ab? Hab ich ein Kontingent zugute oder ist das mein Problem? Wir haben keine Masken gehamstert und ich wüsste nicht woher nehmen. Ich habe glücklicherweise kürzlich ein 50-er-Pack gefunden im hintersten Ecken bei den Jod-Tabletten, ich habe keine Ahnung, wann ich die woher habe (Einwohnerkontrolle? Sars? Schweinegrippe?). Aber die wären ja schnell durch, wenn sie korrekt gehandhabt werden. Oder selber nähen und waschen? (ich kann SEHR schlecht nähen...).
Also bei der Arbeitsstelle ist dann wohl der AG für die Einhaltung und somit für die Masken zuständig. Und wenn du zB ÖV benutzen willst, musst du selbst dafür schauen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:11 In Deutschland wurden jetzt überall Masken verteilt, ggf würde man das hier auch so machen? So berichte mir jedenfalls meine mama, zB bei Supermärkten.

Wir haben auch keine. Eine Kollegin wollte uns welche nähen, mal schauen, ob das klappt.
In Bayern nicht. Bzw hier nicht. Nicht dass ich wüsste. ( Der Nutzen ist auch anzuzweifeln, oder?)
Ich bin auch eine Nähniete, daher würde ich entweder Freunde fragen oder schauen, wo man eine genähte herbekommt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten